Mittwoch, 3. Juni 2020

Thematisch ziemlich kriminell

Kaufrausch mal 2 ... wir waren Sportschuhe kaufen. Mit Maske, Warteschlange vor dem Laden und Händedesinfektion ein erinnerungswürdiger Vorgang.
Neben einem Paar des guten alten Glycerine, nun Modell 17, probierte ich den True Motion Nevos, der Manfred so sehr begeisterte.
Es ist schon ein recht spezieller Schuh. Er sitzt auf Anhieb wunderbar, wie ein Handschuh, nicht zu fest, nicht zu locker. Aber laufen fühlt sich für mich damit anders an. Entgegen der Werbung rollt er nicht so leicht ab, wie ich es gern habe, er "platscht" vielmehr auf mit jedem Schritt. Nur mit Mittelfußaufsatz wird der Eindruck besser. Obwohl die Sprengung mit dem Glycerine identisch ist, habe ich sehr den Eindruck eines flacheren Schuhs. Dafür ist er wunderbar leicht. Der hintere Teil ist speziell mit einer Art "Hufeisen" konstruiert, um die Ferse aufzunehmen und Fehlbelastungen zu verhindern. Dass da etwas anders ist, merke ich nach dem ersten km, als beide Fußknöchel sich melden. Das lässt aber auch bald wieder nach und schon der nächste  Ausflug mit den neuen verläuft ohne solche Resonanz. Ich habe mich zum Kauf entschlossen und bin gespannt, wie ich längerfristig mit dem neuen zurecht komme.

Unvermutet super lief es heute, als ich mich bei 24° zum laufen aufmachte. Nachdem der erste km absolviert und das System eingelaufen war, wollten die Beine dauernd flotter, als der Kopf es verlangte. Schlussendlich gab ich nach. Beim zehnten km setzt völlig von selber ein regelrechter Schlusssprint ein, und ich ärgere mich, dass ich am Anfang doch eher gebummelt und gebremst habe. 10 km in 1.00.51, da wäre auch noch sub 1 drin gewesen... Aber ist ja nur Training.

Noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Post, bei dem die Retro-Zimmer des Siechhaus doch viel Anklang in verschiedene Richtungen fanden.
Es gibt auch nicht weit weg den kleinen Ort Hillesheim in der Eifel, der sich dem Thema Krimi gewidmet hat. So gibt es dort u.a. ein Kriminalhaus . Und ein Krimi-Hotel, das, na klar, Themenzimmer hat! Obwohl ich dort auch noch nicht nächtigte, die würden mich mal sehr reizen. Bis auf eines, da könnte Harry sofort den Wagen vorfahren ;-)
Link zu den Zimmern des Krimihotels
Die Krönung ist eine neue Suite "Mord mit Aussicht", die mit Original-Möbeln der TV-Serie ausgestattet ist!

18 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    ne, oder? ;-)

    Mit Original-Möbeln der TV-Serie "Mord mit Aussicht" ausgestattet! Sachen gibt es???

    True Motion, zwar speziell, für mich aber lohnenswert. Hatte ihn gerade heute wieder an. Wirklich lange Strecken habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Dafür hatte ich sie eigentlich gekauft. - Ich hoffe, dass du es nicht bereust! Nachher bin ich Schuld! :-( Aber das schöne blau lohnt doch alleine schon, oder?

    Kannst ja ab und an was dazu vermelden lassen! ;-) ... aber nicht nur schlusssprinten!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      dann bist Du auch Mord-mit-Aussicht-Fan? Ich finde diese Serie prima und kann mir jede Folge in jeder Wiederholung anschauen, schade, dass es keine Fortsetzung mehr gibt.
      Der Nevos wird wohl eher nicht mein Freund auf langen Läufen, aber bei kurzen schnellen kann ich mir den sehr gut vorstellen. Und natürlich hast Du keine Schuld auf Dich geladen, die Kaufentscheidung fiel freiwillig.
      Bei Laufschuhen ist mir die Farbe eigentlich ziemlich egal, die sind eh' nachher alle staubig. Auf die inneren Werte kommt es an!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,

      Fan, nee, nicht wirklich. Manchmal kann man aber dabei ganz gut "abhängen"! ;-) - Weiß immer nicht, wie ich mit der Rolle von Caroline Peters umgehen soll ... aber das muss man ja auch erst einmal so spielen! :lol:

      So ganz unabhängig bin ich von den Farben bei Laufschuhen nicht, obwohl ich auch schon ganz schön schrille Schuhe dabei hatte. Der Trend geht ja wieder ein bisschen weg von den allzu auffälligen Designs. Bestimmt Rottöne bei Salomon habe ich geliebt ... rot ist immer noch eine der favorits! :-)

      Ich hoffe, du lernst deinen TM-Schuh noch so richtig lieben und willst ihn gar nicht mehr missen! ;-)

      LG Manfred

      Löschen
    3. Lieber Manfred,
      ich fand besonders bei der ersten Staffel von MmA waren ganz viele kleine Gags untergebracht, die man erst auf den 2. Blick sah. Leider flachte das nachher etwas ab. Ich nehme das als ironisch-persiflierende Unterhaltung war und finde die Darsteller herrlich.
      Oha, Du achtest auf Laufschuhfarbe! Ist ja auch je nachdem ein Motivationsfaltor. In als schön empfundenen Schuhen läuft man doch gleich viel fluffiger!
      Ich bin gespannt, wie es sich mit dem Nevos entwickelt.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    wie gut, dass ich im Bedarfsfall meine Sandalen eh nur im Internet bekomme ;-) Auf Shoppen unter diesen Umständen hätte ich keinen Bock. Ich bin schon einmal auf die Warsteschlangen vor den Läden gespannt wenn es regnet oder kalt wird.

    Gibt es eigentlich schon ein Läufer-Themenhotel? Das wäre doch mal was :-D

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      bei solchen Läden, wo man aussuchen und anprobieren möchte, finde ich die derzeitigen Bedingungen auch nicht so prickelnd. Aber da ich bei Schuhen nicht ohne Anprobe kaufen möchte, geht es halt nicht anders. Das Warten hielt sich aber in Grenzen.
      Haha, an den Gedanken, im Regen draußen warten zu müssen, dachte ich bei der Gelegenheit auch gestern vor der Post gut 10 Minuten lang...
      Ein Läufer-Themenhotel - das wärs! Was nähmen wir denn da? Die großen Marathons? (Für mich bitte Zimmer Berlin) Oder Zimmer der Sportartikelhersteller? Oder Räume einzelnen Athlet*innen gewidmet? (Inklusive persönliche Devotionalien wie die Weltrekordschuhe von Kipchoge).
      Dass da noch niemand drauf gekommen ist!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke
    Cool! Neue Schuhe! Und dann fast ein sub-1h! Ein bisschen ärgerlich sind die 51 Sekunden schon, aber zum Glück war es nur ein Training.;-)
    Etwas verstehe ich noch nicht ganz: du hast ein paar Ausflüge mit den Schuhen gemacht und dich danach zum Kauf entschlossen?
    Ich wusste gar nicht, das so etwas möglich ist. Auf alle Fälle cool, dass sie passen und dir gefallen!
    Und danke für den Nachtrag - ein Krimi-Hotel klingt spannend. Du kommst immer wieder auf interessante Sachen, Elke!
    Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      über die verpasste sub-1 ärgere ich mich nicht wirklich, bin eher positiv überrascht, wie locker es sich lief.
      Dann habe ich das mit den Schuhen missverständlich ausgedrückt: Ich habe sie beim Kauf nur kurz ausprobiert, ein paar 100m und mich dann mit einer Portion Zuversicht und Erfahrung zum Kauf entschlossen. Ich kann beim Kauf zwar erkennen, welche Modelle mir nicht so liegen. Aber die wahren Freunde offenbaren sich dann doch erst nach einigen km.
      Freut mich, wenn Dich das Krimihotel auch anspricht :-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Ah so! Das stimmt, man erkennt erst nach einigen Kilometern, ob sie wirklich passen. Schön, dass es bei dir geklappt hat!
    Und jetzt viele freudige Kilometer damit machen! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich bin auch neugierig, wie es sich entwicken wird mit den neuen.

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    oh, neue laufschuhe habe ich mir auch gekauft. Das ist immer toll. Und klar, man kann sie anprobieren und Probe laufen, aber ob man damit wirklich klar kommt, merkt man erst nach einigen Trainingsläufen. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit meinen. Ich hoffe, deine machen dir auch viel Freude :-)

    Wir waren mal im Spreewald in einem super Themen-Hotel.
    Da gibt es ein Miss-Marpel Zug Abteil Zimmer und ein Zimmer mit einem Bett in einem Baumwipfel ... echt cool. Wir haben dort 4 Nächte verbracht, in zwei verschiedenen Zimmern.
    https://www.pension.spreewelten.de/zimmer.php?id=9
    Echt lustig.
    Und das Krimi Hotel klingt auch lustig :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      das scheint ja auch ein sehr witziges Hotel im Spreewald! Danke für den Tipp.
      Ja, Laufschuhkauf ist nicht ganz so einfach. Wo wir kaufen, darf man zumindest draußen vor dem Laden ein wenig testn (Deswegen fahre ich nur bei trockenem Wetter hin), das hilft schonmal etwas. Aber die letzte Wahrheit zeigt sich dann erst später.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    cool - ich habe auch schon eine kleine Liste für meinen nächsten Kaufrausch (ab dem 15. dürfen wir wieder ohne Maulkorb!!) :D
    Deine neuen sehen wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig aus. Hufeisen trifft es ganz gut. Und die sind angenehm?
    Toller Lauf! So eine Schlussbeschleunigung hätte ich auch mal wieder gerne. ;)
    Und das Krimihotel steht schon auf meiner "zu-besuchen-Liste". :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      oh, ihr dürft die Masken ablegen? Dsa ist bei uns noch nicht in Sicht. Wahrscheinlich kommt man sich dann ohne schon wieder komisch vor...
      Also am Fuß fühlen sie sich sehr angenehm an. Nur beim laufen selber ist es dann gewöhnungsbedürftig. Aber ich wechsle gern zwischen verschiedenen Schuhen, um der Fußmuskulatur jeweils andere Reize zu geben, und den gibt der Schuh auf alle Fälle!
      Das Krimihotel ließe sich sicher mit Ahrathon verbinden ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke, mir reicht schon die Einkauferei der notwendigen Dinge, ist ja fast egal wo man hin muss, hier in der Stadt ist überall Warten angesagt. Zum Glück gehts mir mit den Schuhe so wie Volker, da hab ich meine Online-Quellen. Und die Notwendigkeit ist eh geschrumpft, Fivefingers halten schonmal ein paar Kilometer mehr als "normale" Laufschuhe. Ich bin gespannt ob du längerfristig gut mit den neuen Schuhen zurecht kommst, ein toller Anfang ist ja gemacht :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      wenn man so >sein< Schuhmodell gefunden hat, ist der Kauf im Internet natürlich leicht. Früher hatte ich auch mal so einen Favorit. Bis der Hersteller den Leisten wechselte und seither komme ich mit dem nicht mehr zurecht. Und, naja, ich schaue mir dann doch immer mal gern was neues an. Dann geht es nicht ohne Anprobe. Für mich ist der neue zunächst auch ein Kontrastprogramm für die Füße. Immer im genau gleichen Schuh ist glaube ich auch nicht so gut, die Muskeln brauchen verschiedene Reize in ihrer "Schuhverpackung". Da hat man es barfuß dann doch einfacher, weil da der Fuß viel mehr gefordert wird.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  8. Puh, du rennst im Training ja pfeilschnelle Zeiten! Alle Achtung!

    Diese Laufschuhmacke kenne ... ähm ... kannte ich (als ich noch Läuferin war ;) ebenfalls. Hat sich aber ziemlich gewandelt - ein Glück! Ich HASSE Schuhkauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      danke! Aber Laufschuhkauf findet auch nur maximal 1x jährlich statt bei mir.
      LG Elke

      Löschen