Freitag, 11. Juni 2021

In der grünen Lunge

Jetzt geht das wieder los mit der Hitze! Auch wenn andere frohlocken, es ist nicht meins. Aber ändern lässt es sich auch nicht, leider. Also auf in den Wald!
Doch bis ich dort bin, heißt es 1,5 km durch unseren 27° warmen Ort.
Ursprünglich wollte ich wieder einmal meine On Cloudsurfer laufen, sie sind herrlich leicht und luftig im Sommer. Doch ich bemerke, wie abgenutzt schon wieder die hinteren äußeren "Wolken" sind, und damit wird der Schuh sehr schnell sehr asymetrisch, läuft sich wie mit schiefen Absätzen. Spontan sage ich danke und mustere sie aus. Im Regal ist ja frischer Ersatz.

Kurz vor dem Wald habe ich ein Stück autofreie Zone. Fußgänger und Radler dürfen aber passieren.


Es ist unglaublich, was Schatten und Flüsschen ausmachen. Von einem Moment auf den anderen wird es deutlich kühler! Der Begriff der "grünen Lunge" wird körperlich spürbar! Sofort wird mein müder Körper munter, es läuft sich prächtig. Dazu, im naturgeschützten Wald, kommt ein Vogelkonzert vom feinsten. Man wähnt sich in einem Urwald weit weg, aber nicht im rheinischen Ballungsgebiet.



Verkehrsregelung im Walde


Die 9 km liefen dann dank Waldanteil doch ganz gut. Aber daheim ist chillen angesagt. Sofia macht auch mit.


Die tut nur so...

15 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Beim Anblick deiner Bilder mit dem Wald und dem Bach spürt man förmlich die Abkühlung. Das sieht sehr angenehm und schattig aus.
    Und mit neuen Wolken unter den Füssen läuft es sich wohl auch leichter. Was machst du mit den alten? Für Gartenarbeit?

    Das sieht gemütlich aus mit der flüssigen und mit der flauschiger Katze. Was für ein gemütlicher Freitagabend!

    Liebe Grüsse aus dem angenehm warmen und sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      besonders wenn man im Sommer ja leicht bekleidet unterwegs ist, fällt diese Temperaturänderung sehr spürbar aus! Leider haben wir hier nicht so viel Wald, wie man gern hätte.
      Die alten Ons sind in der Mülltonne, für den Garten habe ich genügend andere Schuhe. Nein, kenne neuen Wolken, ich bezog mich auf die am letzten Wochenende gekauften Schuhe. So sehr ich die Clouds mag, die geringe Haltbarkeit der Sohle ärgert mich zu sehr.
      Ja, und hinterher im Garten sitzen können in Gesellschaft ist immer ein Genuss.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    ist es nicht faszinierend, wie wir Menschen uns selbst das Leben schwer machen? Erst betonieren wir alles zu, dann lassen wir uns Klimaanlagen gegen die Hitze verkaufen! ;)
    Als ich noch in Salzburg gewohnt habe, fiel mir die Temperturveränderung auch so stark auf, je nachdem ob ich bei Gärten oder bei Riesenparkplätzen vorbei ging.
    Deine Laufstrecke entlang des Baches sieht sogar auf den Bildern frisch und wohltuend aus - einfach herrlich! :)
    Aber Sofia hätte ich jetzt gar nicht so als trinkfreudige Persönlichkeit gesehen... man erfährt doch immer wieder neues über eure Mitbewohnerin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      wie recht du hast. Und wo es Vorgärten hat, greift die Mode der Kiesoberflächen um sich, furchtbar!
      Vorgestern war ich im Büro in der Kölner City, da könnte ich nicht wohnen! Der Klimawandel wird uns da noch gut zu schaffen machen, fürchte ich.
      Daher bin ich froh um den kleinen Wald, der doch wirklich eine wunderbare Erfrischung bietet!
      Sofia bevorzugt im wahren Leben Wasser, aber ich fand es zu verlockend, sie mit Wein der Marke "Schwarze Katz" zu fotografieren ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Eine wahrlich gute Idee, liebe Elke. Wald und Bächlein, frische grüne Umgebung, einfach toll wenn man so dem Stadt-Backofen entgehen kann. Der Sommer fängt grade erst an, ich schätze Du wirst dort demnächst öfter Deine Laufrunden drehen.
    Sofia und die schwarze Katz :-) Charmant, aber vermutlich macht sie einen Bogen um Wein.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      diese Waldrunde ist perfekt für Abendläufe in der Woche.
      Ja klar hat Sofia nur mit der Flasche für mich posiert, im wahren Leben schätzt sie eher Mäuse, Frösche, Vögel, Goldfische. Eine Bratwurst hat sie auch schon einmal vor dem Grill gerettet ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Moin Elke,

    ich durfte gestern bei ungefähr 20° und frischem Wind laufen, da ließ sich auch die doppelte Strecke gut ertragen. Ansonsten haben wir was die Wärme angeht etwas gemeinsam. Aber wie Du es sagst, wir werden es ertragen müssen und dürfen. Hoffentlich so gechillt wie Deine Katze :-))))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Volker,
      auch bei uns wars am Wochenende angenehm. Aber nun solls ja kräftig nach oben gehen, uff... Da beneide ich unsere Katzen, die hängen dann einfach irgendwo ab.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    erst fleißig sein, dann gemeinsam abhängen ... so ist es recht. ;-) ... und schön ist es, dass wir noch den einen oder anderen Waldabschnitt haben, wenn auch manchmal viel zu klein!

    Zwischen dem schweißtreibenden Läufchen am Donnerstag und dem deutlich angenehmeren Lauf gestern, war auch bei uns ein riesiger Unterschied. ... und ich bin so dankbar, dass wir unseren Odenwald so greifbar Nähe haben.

    Wappnen wir uns für die heißen Tage ...

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      bei Hochsommer kann man wirklich froh über diesen naturbelassenen Wald sein. Auch wenn der Frischeeffekt mit längerer Dauer von Hitzeperioden leider verpufft. Wahrscheinlich hast du da mehr Auswahl?
      Tja, und nun hat wieder einer den Backofen programmiert...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    ich lechze hier ja auch immer nach jedem bisschen Schatten und wenn es nur ein paar Meter sind, die Abkühlung ist immer so deutlich wahrnehmbar. Zum Glück gibt es hier ja einige baumreiche Stücke, aber es ist auch immer mal wieder Sonne dabei, denn der Wald ist ja nicht so tief hier.
    Ich hoffe du kannst Zeiten und Strecken gut wählen und kommst gut durch den Sommer.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      daher frage ich auch gern mal nach deinen Temperaturen... es gibt ja Leute, die blühen bei Hitze auf, ich nicht. Also werde ich wohl nun meine Routen wieder mehr nach Schatten wählen...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Meine Temperaturen: nachts 23 Grad, tagsüber 35, Sonne. Fühlt sich an wie 39 Grad wegen der Schwüle. Also schon früh morgens unangenehm warm und dann im Laufe des Tages unerträglich heiss.

      Löschen