Laufend lesen

Mittwoch, 24. Juni 2020

(Auf die) Socken gemacht

Jede/r Läufer/in hat ja so den persönlichen Spleen. Meiner ist, die Medaillen meiner Läufe an Stangen an der Kellertreppe zu drapieren.
Ich berichtete an dieser Stelle schon einmal über dieses Projekt und bin doch selber erstaut, wieviel da in den letzten 5 Jahren hinzu gekommen ist!
Doch leider, in diesem Jahr riss die Serie ohne mein Verschulden jäh ab! Es gab zwar noch die Medaille des Halbmarathons im Januar in Pulheim. Schon die Vorfreude kurz darauf auf ein weiteres Sylter Medaillen-Unikat war allerdings vergebens. Einer der ersten Läufe, die in 2020 Corona zum Opfer fielen. Zwar liefen wir die Originalstrecke, und es war auch ein ganz besonderes Lauferlebnis, doch mangels offizieller Durchführung gab es das begehrte Souvenir nicht.
Auch der Ahrathon unterfiel dem verordneten Verzicht, doch ließen wir es uns nicht nehmen, die Strecke, sogar etwas verlängert, zu absolvieren.
Da macht man sich also auf die Socken, aber so ganz ohne kleines Erinnerungsstück heimkehren... ach wie öde.

Da muss doch etwas gehen, dachte ich mir.
Und kam auf die Lösung persönlich kreierter Medaillenersatzstücke.
Flugs die Nadeln aus dem Schrank geholt!





Für den Syltlauf griff ich auf typisch norddeutsches Matrosen-Streifenmuster zurück. Da hört man doch die Möwen kreischen und die Wellen rauschen...






An der Ahr gibt es eher weniger Matrosen. Dafür setzte ich die Eindrücke von blauem Himmel und weißen Wolken, vom Grün der Reben auf steinigen Hängen in Wolle um.






Nur noch standesgemäß an Schnürsenkeln aufgezogen, und schon sind diese beiden Läufe an meiner Medaillenwand verewigt. 😁

Stricken hat zudem den Vorteil, dass es angesichts der aktuellen Temperaturen eher wenig schweißtreibend wirkt.
Heute morgen rang ich mir zumindest einige Intervalle ab. Die Beine waren zwar unvermutet munter, aber gute 24° sind einfach nicht meine Lauf-Welt...


18 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    da sind wir tatsächlich sehr verschieden. Bei mir landen die Medaillen immer im Schuhkarton und ab und an sortiere ich aus und behalte nur die mit dem grössten sentimentalem Wert.
    Medaillen stricken ist schon ein coole Idee. Aber ausgerechnet Socken? Die sind doch so nervig zum Stricken mit Ferse und so...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      hart erkämpft und dann im Schuhkarton? Dann sind wir wirklich sehr verschieden. Ich mag es, wenn ich in den Keller gehe, beim Anblick der Souvenirs immer mal gern an dies oder jenes zurückzudenken.
      Da diese Minisocken recht kleine sind, ist es auch die Ferse und die Fummelei an dieser Stelle ist nur kurz.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    coole Socke(n)! :D
    Finde ich super, so hast du ganz spezielle Erinnerungen an ein ganz spezielles Laufjahr. Nur hätte ich (als Nichtstrickerin) das Stricken gefühlt nur in die kalte Jahreszeit verbannt. Wohl deshalb, weil man (sonst) Wollsocken, Schals und warme Wollteile eher mit dem Winter assoziiert! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      hihi, ja ich dachte mir, etwas muss her für die Stange! So eine Minisocke ist recht schnell fertig, da kommen eher kaum Wintergefühle auf (und wenn, wäre deren abkühlende Wirkung sogar willkommen). Zudem gbt es auch spezielle Sommersockenganre, aus Seide oder Bambus.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke
    Jöööö! Wie herzig!!! Hast du eine Plattform auf Etsy? Da könntest du mit den Ersatzmedaillen das Geschäft deines Lebens machen!
    Es gibt bestimmt viele Läufer, die so eine Erinnerung haben möchten.
    Von vielen abgesagten Wettkämpfen habe ich übrigens gehört, dass die Organisatoren die Medaillen an die Teilnehmer verschickt haben, da sie eh' schon produziert waren mit den Jahr 2020. Vielleicht hatten die OKs deiner abgesagten Läufe mehr Glück und hatten etwas mehr Zeit, eine Schadensbegrenzung einzuleiten und die Medaillen schon gar nicht mehr produzieren lassen.
    Aber du hast ja für würdigen Ersatz gesorgt! Super!
    Viel Spass bei deinen Läufen, inkl. Intervallen.

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      nein, bei Etsy bin ich nicht. Dafür wäre dann doch kein Platz in einem normalen Berufsleben, aber vielleicht später mal...? Bei meinen abgesagten Läufen gab es keine Medaille. Von Sylt weiß ich, dass die dort umgearbeitet werden. Aber ich finde auch, die "richtige" Medaille kann nur "in echt" laufend errungen werden.
      Aber die Läufe, die ich am Stück und auf der Originalstrecke gelaufen bin, sind mir diese kleine Erinnerung wert. Der Ostermarathon daher nicht, weil der auf 4 tage verteilt war. Aber mir kommt da gerade so eine Idee... mal sehen.
      Danke und auch liebe Grüße zurück aus dem heißen Rheinland!
      Elke

      Löschen
  4. Ach herrje, liebe Elke, ausgerechnet Socken :-D Aber wenn`s der Sache dienlich ist ;-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist der Sache dienlich, lieber Volker! Einmal als kleinen Gag zur erinnerung. Und als chronische Kalt-Füßlerin lösen bei mir Socken eher wohlige Gefühle aus. :-)
      Ich kann aber verstehen, dass das bei Dir völlig anders ist!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Oh Elke, das ist wirklich voll cool :-))))
    Du hast aber auch immer Ideen!
    Wunderbar. Und dann bist du auch noch fähig diese umzusetzen!
    Einfach Herrlich.
    Ich finde diese Socken allerliebst und ich finde sie sind doch ein ganz besonderes Andenken.
    Einfach genial!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      danke! Nun ja, stricken kann ich ja ganz gut und so kamen Idee und Umsetzung ganz leicht zusammen... Dennoch hoffe ich, dass es dann bald wieder mit "richtigen" Medaillen weitergeht!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Oh ja, da hoffe ich mit dir :-)
      Ich habe ja zum Glück auch schon zwei Medaillen dieses Jahr aber so die ein oder andere dazu wäre schon toll :-)
      Hoffen wir einfach das nächstes Jahr wieder fleißig gesammelt werden kann.
      Liebe Grüße (auch an Chris)
      Helge

      Löschen
    3. Ja, hoffen wir auf nächstes Jahr...
      Liebe Grüße, auch von Chris!
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,

    so ganz dem Klischee entsprechend könnte ich als Mann das nicht umsetzen, hatte als Schüler immerhin oder nur eine Hauswerk-AG belegt! ;-) Toll aber, dass du deine Idee umsetzt ... und überhaupt Zeit dafür findest ... oder ist das auch dem Virus "geschuldet"? - So ist aber deine Sammlung vollständig! :-)

    Ich bin eher so wie Roni unterwegs. Die mir wichtigsten Medaillen habe ich in einer Schublade und dort in einem Karton! Berlin 2018 zum Beispiel! ;-) Viele habe ich aber gar nicht mehr, sondern nur noch die mit dem grössten sentimentalem Wert. (s. Roni) Die vom virtuellen ZUT ist auch nur ein digitaler "Entwurf", die ich mir aber nicht ausgedruckt habe.

    "Mein neustes gestricktes Werk" habe ich von einer Kollegin geschenkt bekommen: Hüttenschuhe in Lilien-Farben (SV Darmstadt 98)!

    Aber wir gesagt, tolle Idee, tolle Umsetzung ... passt!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ach ich kenne auch manche Frau, die keine Handarbeiten beherrscht ;-). Ich brauche manchmal solche kleinen Projekte als Ablenkung oder aus Spaß an der Freude. Hüttenschuhe im Liliendesign ist natürlich klasse für Dich! Ich habe Chris mal Socken gestrickt, die hatten unten das Profil seines Autoreifens als Muster :-).
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke, Socken in der Größe sind natürlich eine Herausforderung für sich, gut dass du dich nicht für Zehensocken entschieden hast ;-)
    Aber eine schöne Idee, zumal die auch nicht klimpern wenn Wind dran kommt.
    Der Düsseldorf Marathon hat übrigens tatsächlich die Medaillen verschickt, nachdem man seine "virtuelle Medaille" übermittelt hatte. Damit hab ich immerhin eine in diesem jahr :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      das Stichwort Zehensocken hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, DAS wäre in der Größe eine echte Herausforderung, lach!
      Stimmt, Düsseldorf hat Medaillen verschickt, so hast Du ja da auch wenigstens eine Erinnerung. Und Monschau gibt auch eine aus für 2020, die peile ich an ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  8. eine Superidee, liebe Elke! Ich liebe meine Medaillen ebenfalls - aber auf die Idee, mir selber welche zu basteln, bin ich noch nicht gekommen ;)

    Vielleicht sind auch die Virtual Runners etwas für dich/euch?
    https://virtualrunners.de/

    Da bekommt man - hat mir eine Bekannte erzählt, selber mache ich nicht mit - die Medaille für die echten Läufe, die aber einer virtuellen Idee folgen, real zugeschickt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      naja, selber basteln ist zwar nett, aber es geht doch nichts über die in echt errungenen Stücke. Diese Virtualrun-Geschichte ist ja verrückt. Tokyo - wäre mal reizvoll...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen