Immerhin, nach gruuusigem Wetter am Anreisetag erfreut uns nun Sonnenschein.
Und den Kirchhügel des Nachbardorfes schaffe ich auch laufend. 😀
Was fehlt auf diesem Bild...? |
Passend zu den grünen Wiesen... |
Zuverlässig stehen bei einem Heim für Menschen mit Handicap wieder ... ja wie nennt man das? Landschaftsschränkli...? Guck-Box...? Seit nun 8 Jahren wird damit jährlich im Advent eine Weihnachtsgeschichte erzählt. Man spaziert einen kleinen Rundweg an ca. 10 solcher Stationen entlang, an jeder wird eine Szene der Geschichte dargestellt, mit liebevoll gebastelten Bühnenbildern und Figuren. Dazu gibt es Text zu lesen und oft auch eine akustische Untermalung (auf Knopfdruck). Am Ende stehen in einem kleinen Zelt Getränke zur Selbstbedienung bereit und man kann kleine Bilderbücher der letzten Adventswegvarianten kaufen.
Da wir uns diesen kleinen Weihnachtsspaziergang noch gönnen wollen, schaue ich nur kurz in das erste Fensterlein. Es geht dieses Jahr um einen Schneider. Wie mag diese Geschichte wohl gestaltet sein?
Ich wünsche allen, die hier mitlesen und kommentieren,
frohe und unbeschwerte Feiertage
und einen entspannten Jahresausklang!
Kommt gut ins neue Jahr, das euch Glück und Zufriedenheit bringen möge.
Was für ein herziger Adventsweg, liebe Elke! Ich glaube, ich hätte sofort jedes Fenster ablaufen und fotografieren müssen, aber das hast du dir weise aufgespart.
AntwortenLöschenDie Jahreszeit ist viel zu warm, auch in Kanada und den USA. Ich will gar nicht daran denken, was das für den kommenden Sommer bedeuten wird.
Aber erst mal: geniesse die ruhigen Tage, entspannt euch und tankt Energie für das kommende Jahr! Es wird bestimmt spannend!
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!
Liebe Catrina,
Löschenja klar werden wir die Kästli noch ausführlich würidigen. Ich wollte sie schon immer mal hier zeigen, aber das fotografieren ist sehr schwierig, tagsüber spiegeln die Scheiben oft stark, abends reicht das Licht nicht oder die Scheiben beschlagen von innen. Und dann stehen oft ja Leute davor.
Tja, was das neue Jahr uns bringen mag...? Beim Klima sind wir ja schon Schlimmes gewohnt, nun auch noch Kriege... man mag gar nicht daran denken.
Wir genießen natürlich die Ruhe hier, die gute Bergluft und lauter schöne Treffen und Begegnungen.
Liebe Grüße aus dem auch sonnigen Berner Oberland
Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenich kann es nicht ändern, wenn ihr in der Schweiz seid, wähne ich euch immer "in den Bergen" und bin ganz verwundert, dass ihr nicht mehr (haha!) Schnee habt, als wir. Die einzigen Schneehaufen hier sind die, die die Schneeräumung am Rande von Parkplätzen aufgehäuft haben. Aber noch können wir die Langlaufschi und Schneeschuhe noch stehen lassen, Ostern kommt ja noch! ;)
Diese Weihnachtsschränke sind ja wunderbar! Ist da jeder einzelne so schön gestaltet?
Auch wenn euch der Schnee fehlt, wünsche ich euch trotzdem wunderbare und erholsame Schweiztage!
Liebe Doris,
Löschenja, die Zeiten ändern sich, früher war nicht nur mehr Lametta... ;-)
Jeder der 10 Schau-Schränke ist so liebevoll gestaltet. Und jedes Jahr gibt es neue Inhalte. Eine sehr schöne Idee, wie wir finden.
Danke, dir auch eine schöne entspannte Zeit!
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenwieder in der schönen Schweiz zum Urlauben und Entspannen! Da wünsche ich euch das richtige Wetter, halt das, welches ihr zur Erholung braucht! ;-)
Ich hätte ja auch gedacht, dass da mehr Schnee liegt, aber meine Frau hat gerade gelesen, dass auch die Schweiz ihren wärmsten Winter erlebt! Dann wünsche ich euch den Sonnenschein, der ja auch gut tut ... und der Tapentenwechsel tut sein übriges! :-)
Das ist eine tolle Idee, solch ein Themen-Rundweg. Ich würde da auch ganz gespannt die verschiedenen Kästchen ablaufen und die Geschichte(n) dazu lesen! Hoffentlich konntet ihr dazu schon die Zeit finden und ohne zu viel andere Spaziergänger alles in Ruhe lesen und genießen!
Erholt euch gut und ausgiebig, kommt gut ins Neue Jahr 2024 und dann auch wieder zurück ins Rheinland!
Liebe Grüße Manfred
Lieber Manfred,
Löschengenau so ist es, auch ohne Schnee kann man sich ja wunderbar erholen. Immerhin haben wir teils prächtigen Sonnenschein - auch wenn da schon fast Frühlingsgefühle aufkommen könnten.
Den Advents-Weg haben wir gestern abgelaufen, ganz für uns bei Sonnenuntergang. Dieses Jahr war die Geschichte zwar ein wenig sehr einfach, aber es ist trotzdem schön, die liebevollen Szenen anzuschauen.
Danke, auch euch einen schönen Jahreswechsel!
Liebe Grüße
Elke
Danke für das Schneebild, liebe Elke. Immerhin mehr als hier im Norden :-)))
AntwortenLöschenJetzt sind die Weihnachtsfeiertage schon vorbei und wir nähern uns dem Jahreswechel. Ich hoffe das Ihr diesen auch noch in der Schweiz genießen dürft. Macht es Euch weiterhin schön.
Liebe Grüße und sicherheitshalber schon einmal einen guten Rutsch!
Volker
Lieber Volker,
Löschenja mit dem Schnee ist es hier nicht mehr pünktlich mit schweizer Präzision... ;-)
Morgen geht es zurück, passt, da das Wetter wohl auch nun trüber wird.
Euch auch einen guten Start ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
AntwortenLöschenauch dir und euch wünsche ich einen guten Start ins frische Jahr 2024, das viele erfreuliche Erlebnisse mit sich und zu euch bringen möge :)
Danke Lizzy, für dich ebenfalls!
LöschenLiebe Grüße
Elke