Laufend lesen

Sonntag, 3. Mai 2020

Ausgerechnet

Nach einem 19-km-Lauf vergangenen Sonntag war mir nach ein paar Pausentagen, einfach weil es gut tat.






Das ElliptiGO muss zur Frühjahrskur, allgemeiner Check und Wechsel der beiden Laufrollen des rechten Steh"paddels". Sie zeigen Risse und da ich nicht abschätzen kann, was daraus folgen könnte, ist ein Austausch sicher sinnvoll.
Gleich für Dienstag einen Termin gemacht und auf die nette Tour zur Werkstatt gefreut. Aber ausgerechnet an diesem Tag beglückt Petrus uns mit dem lang ersehnten Regen. Also keine Tour, statt dessen Elli im Kofferraum transportiert. 😕 Und 2 Stunden Warten auf die Fertigstellung (aus Coronargründen im Auto statt im Laden).
Die folgenden Regentage verleiteten mich zu weiterem Müßiggang. Ausgerechnet Donnerstag verfolgte mich ein Wolkenbruch, als ich gerade zum Lauf gestartet war. Meine Weigerung, mich diesem zu ergeben, mündete in einen flotten Tempolauf in Rennpace auf der Flucht vor dem Regen, immer genau ein paar Meter vor den Tropfen, die sich hinter mir unserem Ort entgegenarbeiten.

Heute nun endlich eine ausgiebige Elli-Tour. Zwischenstop auf dem Aussichtshügel von Buir, ein langer Damm parallel der Bahngleise. Die "Deichkrone" wurde als Aussichtsplattform angelegt. Weil hier eigentlich in ein paar Jahren der Tagebau ankommen und bestaunbar sein sollte. Wird er nun aber wohl doch nicht mehr. Ganz hinten erkennt man die Sophienhöhe und rechts den Hambacher Forst. Das grüne Feld Bildmitte wäre dann noch Tagebau geworden.

Hier oben ruht einsam ein buntes etwas. Schlange mit Drachenkopf oder Drache mit Schlangenkörper? Es gab mal ein kleines Hinweisschild, das leider entwendet wurde.








Der Blick zur anderen "Deich"seite reicht heute bis zu den Ausläufern der Eifel, die sich in der Ferne gerade noch erkennbar abzeichnen.
Aber so weit soll es dann doch nicht gehen. Ich bleibe in heimischen Gefilden, rollere rund 35 km in knapp 2 Stunden ab, die Oberschenkel fühlen sich anständig gefordert.

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    nach zwei laufintensiven Monaten gelüstet es mich auch gerade nach etwas Entspannung. So gaben die ersten drei Mai-Tage gerade mal einen 11-Lauf her. Mal sehen wie lange das anhält :-)

    Tja, coronarbedingt die Wartezeit mal eben bei einer Tasse Kaffee verbringen is nicht. Aber dafür rollt Elli jetzt wieder rissfrei, dass ist das wichtigste.

    Mal eben bis in die Eifel schauen, cool!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      die Trainingslehre besagt ja auch, dass auf Anstrengung Entspannung folgen muss! :-)
      Da ich schon mit Wartezeit rechnete, hatte ich mich mit Lektüre versorgt,insofern also ok.
      Der Eifelblick ist sowas wie ein Wetteranzeiger. Sieht man sie gestochen scharf, zeigt das einen Wetterumschwung an, gerade so erkennbar, das ist dann ok.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Da kommt endlich der langersehnte Regen - aber leider genau zum falschen Zeitpunkt! So ein Pech.
    Warten im Auto ist auch nicht gerade lustig. Konntest du wenigstens etwas produktiv sein in den zwei Stunden?
    Haha, Wettlauf gegen die Regenwolken - da können die virtuellen Wettkämpfe nicht mithalten!
    Die Schlange mit Drachenkopf gefällt mir. Ich sammle gerne Bilder von skurrilen Sehenswürdigkeiten von meinen Läufen und "beglücke" damit meine Familie.
    Ich wünsche dir eine gute Erholung von deinen 35km heute und einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüsse aus dem regnerischen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ah, Ihr habt auch Regen? Der tut ja doch auch mal gut. Ich würde mal sagen, der Regen kam richtig, nur mein Termin lag falsch ;-)
      Für die Wartezeit hatte ich mir etwas zu lesen mitgenommen, da ich es schon ahnte. Insofern also ok.
      Ich sah im nächsten Ort nach dem Drachen noch einen lebensgroßen Ritter und einige Häuser weiter ein auch real-großes Krokodil aus Blech gefertigt. Das muss ich noch bei Gelegenheit ablichten, sah sehr witzig aus.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    vielen Dank für die tollen Einblicke, auch in die weitere Umgebung!
    Ich finde die Schlange mit dem Drachenkopf auch lustig! Toll, dass du noch ein Stück "Hambi" zeigen kannst ... hat ja nicht viel gefehlt! *cry*

    Die Umstände um Elli waren doof, dafür ist sie jetzt wieder voll einsatzfähig und du musst nichts befürchten. Sicherheit geht vor!

    Aber 35 km mit der Elli sind auch nicht ohne und müssen auch erst mal wieder verkraftet werden. - Das geht doch aber im Homeoffice bestimmt noch besser ... oder? ;-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Drachenschlange da oben auf dem Damm ist schon skuril, sonst ist außer ein paar Bänken da oben nichts. Natürlich viel Aussicht ;-)
      Die 35 km habe ich besser vertragen als gedacht, ich bin da schon "platter" heimgekehrt. Natürlich ist Regeneration im Homeoffice prima. Allerdings wäre der Weg zur Arbeit mit ausführlichem Fußweg verbunden, da habe ich durchaus den Eindruck, dass das regenerationsunterstützten ist.
      Und gut dass mir die Risse aufgefallen waren, das war der Anschub, dann gleich zeitnah eine ganze Inspektion machen zu lassen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    wenn die Beine laufen wollen, lassen sie sich vom Regen nicht abhalten, sondern nutzen ihn stattdessen als Pacemaker! Das gefällt mir. :D
    Fein, dass Elli dich wieder rissfrei durch die Gegend trägt, da macht das Ritsch-Ratsch doch gleich wieder mehr Spass. :) Der Drache schaut ein wenig traurig drein, vielleicht vermisst er seinen Körper?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      beinmäßig fühlte es sich sogar sehr gut an und ich wäre gern länger gelaufen. Hatte aber keine Lust auf Regendusche... so wurde ein Tempolauf draus.
      Der Drache schaut wirklich traurig. Mir fiel erst beim Anschauen der Bilder auf, dass er wohl beschädigt wurde. Schau mal auf den Bildern etwas hinter dem Kopf, da ist ein Schnitt durch den Körper und das Mosaikmuster passt da nicht (mehr) zusammen. Da der restliche Körper ohne solche Schnitte ist vermute ich, da hat man ein Teilstück rausgenommen.:-( Da wäre ich auch nicht mehr fröhlich...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    ja, auch so ein ElliptiGO muss mal gewartet werden. Irgendwie beruhigend, das es nicht nur meine Fahrräder trifft :-)))
    Aber das bedeutet dann ja auch, das du es recht fleißig nutzt. Und es nicht nur rumsteht und verstaubt. Auch wenn es nun ausgerechnet am Tage des Werkstattbesuches nicht gefahren werden konnte weil das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte :-)
    Drachenschlange oder Schlangendrachen ... egal, aber schön bunt. Das muss mal richtig viel Arbeit gewesen sein, das ganze Ding mit den bunten Steinchen zu gestalten... ich mag sowas ja :-)
    Und falls du doch mal bis in die Eifel rollst ... sag Bescheid, dann komm ich dir mit dem Rad entgegen
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ich denke, es schadet nicht, wenn ein Fachmann immer mal wieder auf Bremsen usw. schaut. Nur dass es ausgerechnet an DEM Tag nach wochenlangem Sonnenschein regnete, das war dann schon doof. Aber naja, nicht zu ändern.
      Oha, in die Eifel rollen... das wäre dann aber doch noch über viele Stöcke und Steine... ;-) Aber falls es dazu käme, melde ich mich gern!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen