Laufend lesen
Donnerstag, 31. Dezember 2020
Silvesterlauf Soest virtuell (5 km)
Mittwoch, 30. Dezember 2020
Griesheimer Silvesterlauf virtuell (10 km)
Ich habe zwar keine Ahnung wo Griesheim liegt, aber wenn Manfred so eine nette Idee hat, laufen wir da gern mit - virtuell, versteht sich.
Sein Vorschlag: Wir Blogger laufen alle räumlich getrennt, aber zeitlich zusammen. Wer kann, steht heute um 10 Uhr an seinem individuell-lokalen Start. Wer dann nicht kann, hat insgesamt 3 Tage Zeit, seine 10 km zu laufen.
Ich nutze den Vortag schon einmal, um mir meine kleine persönliche Finisher-"Medaille" zu stricken, angelehnt an die Griesheimer Fahne.
9:45 sitzt Chris noch vorm PC. Er erzeugt Startambiente und schickt "Hells Bells" über unsere Boxen. Herrlich, erinnert mich an km 35 in Wien 2014!
Natürlich setzt es sich so fort, wie gedacht: Chris gibt rasant Fersengeld und lässt mich rasch "stehen". Wir haben eine 2-km-Runde um ein paar Felder und Pferdekoppeln gewählt, die wir genau fünfmal absolvieren. So können wir ein wenig Wettkampfgefühl erzeugen, da wir uns ja über das Feld hinweg als hüpfende Punkte meist sehen können. Dummerweise laufen wir gegen den Uhrzeigersinn. Was bedeutet, dass wir die längste Teilstrecke dieses trapezähnlichen Vierecks jedesmal gegen den Wind laufen müssen, während Rückenwind uns nur auf einem kürzeren Teil und auch noch gemildert durch Gebüsch erfreut. Aber der/die wahre Sportsmann/-frau lächelt das weg (und ärgert sich dann doch innerlich ein wenig).
Freitag, 25. Dezember 2020
Weihnachtswallfahrtslauf
Der Konkurrenzbaum, macht sich auch. Aber nicht so sehr wie.... |
Möhrchen für die Tierchen |
Das Stickwerk ist noch/wieder da, leider vom Regen durchweicht. |
Sonntag, 20. Dezember 2020
Von Fenstersuche, Weihnachtsfeier und Post aus München
Noch ein Such-Versuch in Sachen Adventsfenster. Diesmal nimmt Holmes auch Watson mit und das Untersuchungsareal ist seeehr übersichtlich. Alt-Kaster, ein früher sogar mit eigenen Stadtrechten ausgestatteter winziger Ort, heute malerische Kulisse für Film und Märkte. Und seit vielen Jahren bekannt für schöne Adventsfenster.
Nach unserem ergebnislosen Bemühen verlassen wir Alt-Kaster durch das hintere Stadttor. Dort wäre normalerweise Start und Ziel. Immerhin, da es leer ist, fällt uns erstmals eine Art Steele auf, mit historischen Hinweisen zu früheren Pilgerzügen.
Kreativ-Weihnachtliches gibt es noch zu vermelden. Die Weihnachtsfeier meiner Firma mit 60 Leuten. Coronagerecht alle bei sich daheim vorm PC. Zuvor hatten jede/r ein Päckchen bekommen. Das wird gemeinsam vor dem Bildschirm ausgepackt. "Unboxing", wie das wohl in Fachkreisen heißt.
Drin ist Rotwein, Traubensaft, Glühweingewürz, Spekulatius, Schokolade, Serviette, ein Kerzlein. Und nachdem wir alle kurz in die Küche dürfen, um wahlweise Glühwein oder Glühsaft zu erwärmen, wartet ein munteres Weihnachtsquiz auf uns. Das ist doch mal eine nette Idee!
Ein schlechtes Gewissen bekommen wir auch gemacht: Eine der Quizfragen war, wieviel kg die Deutschen laut Statistik über die Feiertage zunehmen. Es sind 3-5 kg! Die konnte ich selber Gottseidank noch nie verzeichnen. Ein Grund zu weiterer munterer Lauferei ist es allemal.
Nochmal zum Vergleich der Inhalt des virtuellen Kölner Halbmarathons. Gewisse Unterschiede springen ins Auge. Köln (28 EUR) schlägt München (34 EUR).