Laufend lesen

Donnerstag, 18. Februar 2021

Ganz anders

Die Kälte ist überwunden, wie auch der Karneval. Doch konnte ich zu letzterem noch ein kleines sehr spezielles Highlight beim Lauf am Veilchendienstag als karnevalistischen Sundowner "mitnehmen". Das Schaufenster einer örtlichen Apotheke nämlich entpuppte sich als Attraktion. 

Der lokale Heimatverein hat es sich nicht nehmen lassen, den hier traditionell an eben jenem Veilchendienstag die Straßen heimsuchenden Karnevalszug einmal ganz anders, im Miniaturformat nachzubilden und im Apothekenschaufenster auszustellen.

Natürlich beginnt alles mit dem vorausfahrenden Polizeiwagen und dem Zugchef:

Dann folgen diverse Vereine, Schulen und andere Gruppierungen:

Natürlich gibt es auch ein Dreigestirn mit Prunkwagen und der Bürgermeister lässt sich ebenfalls blicken, oben rechts beim Spatenstich zu einer neuen Schule. Das Ende bildet die Putzkolonne, der die Jecken leider stets allzuviel Unrat hinterlassen. Das Konfetti und manche Glasscherben liegen noch wochenlang in Vorgärten und zwischen Gehwegplatten...


Es gibt sogar liebevoll gestaltete bewegte Bilder vom Zug mit lokalen Kommentaren: Youtube-Link

Am Abend kam es wahrhaftig noch zu einer Sitzung, zwar keiner karnevalistischen, wohl aber einer mit lauter gut gelaunten Menschen. Es entstand recht spontan die Idee, doch einmal ein Bloggertreffen ganz anders zu versuchen, virtuell nämlich. Und siehe da, die Premiere klappte. Und auch wenn es zwar für Laufblogger atypisch war, sich sitzend vor den Monitoren zu treffen, so entpuppte sich dies als prima Möglichkeit, in schwierigen Zeiten eben auf anderem Weg zusammen zu kommen.


Und heute dann wieder zurück zum Üblichen. Graues Wetter, kurzer Nieselregen, böiger Wind.
Doch halt, 10°, das lässt sich doch schon wieder läuferisch besser genießen als die Minusgrade letzter Woche. Sonntag sind 20° angekündigt. Das ist für hier im Februar dann doch ein wenig krass und ganz anders als sonst. 
Aber genießen würde ich es trotzdem. 

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Wunderschön, wie kreativ die Jecken sind! So viele kleine, liebevolle Details!
    Da hat sich doch dein abendlicher Lauf wieder mal gelohnt.

    Und nochmals herzlichen Dank für das Organisieren des Blogger-Zooms! Es war ein schönes Erlebnis, alle mal live zu sehen. Ich freue mich auf das nächste Mal und noch mehr auf ein zukünftiges Treffen in persona.

    20 Grad sind schon fast südafrikanische Temperaturen! Fast ein bisschen unheimlich... aber geniesse es trotzdem. Wir werden bestimmt Bilder davon sehen. 😄

    Liebe Grüsse aus dem nächtlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      gern geschehen! Es ist doch schön, wenn man zu den Bloggern auch die Menschen näher (relativ jedenfalls) kennenlernen kann!
      Ich kann mir die 20 Grad noch gar nicht vorstellen und werde bestimmt zu warm angezogen laufen gehen... Ich werde es genießen. Aber zugleich hoffen, dass das nicht schon wieder der Auftakt zu einem weiteren viel zu warmen Sommer wird.
      Liebe Grüße aus dem milden Rheinland!
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    wow! Da sieht man mal, dass die rheinländischen Karnevalsenergien nicht ungenutzt in der Luft verpuffen können, sondern einfach umgesetzt werden wollen. Und wenn nicht in groß, dann eben ganz klein. :D
    Der Temperatursprung diesesmal von Minus in die gleichen Temperaturen Plus ist zwar zum laufen nicht unangenehm, aber so ganz geheuer ist mir das ganze nicht. :/ Mal sehen, ob es das schon war mit dem heurigen Winter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      genau, ich finde, ein kreativer Schub ist da durch Corona durchaus entstanden.
      Ich finde auch den Temperaturwecshel von bald über 20 Grad in wenigen Tagen ist nicht ganz normal in unseren Breiten. Wegen mir darf doch noch ein wenig Spätwinter/Vorfrühlingswetter sein, Hitze wird dann wohl noch genug kommen...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    wenn nicht groß, dann eben klein und fein! :-) Sehr gut in Szene gesetzt, auch von der Fotografin! :-)

    ... und von Videokonferenzen nicht genug kriegen! *LOL* Nee, im Ernst, war ne tolle Idee und ganz, ganz lieben Dank fürs Organisieren. Wir kannten uns ja aus dem realen Leben, aber es ist auch für mich schön, dass ich Zweie mehr (wenigstens per Videoschalte) kennen lernen konnte!

    ... aber diese Temperatursteigerung, uups, was kommt da auf uns zu! 20° ist mir für einen Februar schon zu viel, ich laufe ja nicht mal gerne einen Marathon bei 20° ... boah eh!

    Aber es kommt eh, wie es kommt und andere freuen sich! :-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke, auch wenn die Fotografin doch arg mit den Schaufensterspiegelungen zu kämpfen hatte.
      Immer wieder reizvoll, neue Leute in echt kennenzulernen, von denen man vorher schon so ein Bild im Kopf hatte...
      So angenehm ich 20° finde, für Februar zu viel. Schließlich will frau doch noch die Wintermode ausführen!!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    mich machen solche durchaus kreativen Versuche ja eher etwas wehmütig.

    Nicht so aber unser recht spontanes virtuelles Bloggertreffen, weil ich das auch außerhalb der Pandemie für eine gute Idee halte, sich mal unkompliziert und schnell zum einem kleinen Stammtisch zusammenzusetzen.

    Was den Temperatursprung angeht, hätte ich mich heute schon fast dazu hinreißen lassen in kurzen Hosen zum Bäcker zu gehen :-) Obwohl es hier doch "nur" 9 ° hat.

    Liebe Grüße aus Neukölln
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker.
      ich kann dein Gefühl ich Puncto Wehmut nachvollziehen. Muss aber sagen, dass ich den kreativ-anderen Karnevalsumzug eigentlich doch sehr erfrischend finde. Da wäre sonst nie einer drauf gekommen und es findet auch gute Beachtung.
      In kurzen Hosen zum Bäcker bei 9° - da hätte ich von dir abr eher erwartet, zusätzlich noch im Singlet... ;-)
      Liebe Grüße in die Hauptstadt
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke, auch die Jecken mussten in dieser Session sehr kreativ sein, der lokale Heimatverein ist jedenfalls sehr detailverliebt vorgegangen :-)
    Danke nochmal für die Organisation unseres kleinen Bloggertreffens, hat mir sehr viel Spaß gemacht und gefreut euch mal live und in Farbe zu erleben! Unbedingt wiederholenswert!
    Heute war es merklich wärmer (16° bei uns!) als deine Nieselregen-10°, ich bin endlich wieder kurz/kurz unterwegs gewesen :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      du wärst doch sicher auch bei Nieselregen-10° schon wieder kurz-kurz auf de Piste gewesen, oder?
      Ja, krasser Wetterwechsel, noch letzte Woche liefen wir bei 0°, man kommt kaum nach mit umgewöhnen. Heute würde es mich auch sehr reizen, mal zum Rhein zu fahren und da zu laufen. Aber wahrscheinlich tun das genau 1000e andere auch...
      Hat mich auch sehr gefreut, dass du beim Treffen dabei warst, wir sehen uns wieder!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Kommentar von nido00:

    Liebe Elke,
    was für eine tolles Apothekenfenster! Aber jetzt ist der Karneval auch schon wieder vorbei.
    Ich hatte ja schon bei Manfred von dem Videotreffen gehört. Das fände ich auch nett mal wieder ein paar von euch wiederzusehen.
    Bei uns wird es jetzt langsam auch wieder warm. Gleich mal rausgehen zum laufen in kurzen Hosen.
    Liebe Grüße!

    Liebe Roni,
    ja, das närrische Treiben ist jetzt erstmal vorbei, aber die Schaufensterobjekte waren noch ein netter Höhepunkt der besonderen Art.
    Warm bei dir? Hier kamen in den Nachrichten Bilder aus Texas mit hohem Schnee und Stromausfall... ich machte mir Sorgen um dich! Aber nun habe ich deinen Post gelesen und weiß, dass es dir gut geht, prima!
    Wir waren uns einig, ein richtiges Bloggertreffen wäre mal wieder was. da werden wir leider noch eine Weile warten müssen...

    PS: Das System hat deinen Kommentar geschreddert und ich kann ihn nur auf diese Weise wieder reanimieren.... schräg

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elke,
    echt süß und sehr kreativ. Irgendwie kann ich dem Karneval ja eher nichts abgewinnen, er artet ja meistens nur in sinnlose Besäufnisse aus, aber irgendwie tun mir die Narren eben auch leid. Umso besser, wenn sich da jemand die Mühe macht und das Ganze im Kleinformat ausstellt. Echt süß und gelungen :-)
    Und ja, das Bloggertreffen war toll. Danke für diese Idee. Das war einfach mal eine etwas andere Videokonferenz. Ich fand es echt toll!
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja, früher war Karneval noch erträglich, was den Alkohol angeht. Gerade deswegen finde ich den Minizug klasse. Können sie wegen mir immer so machen, vor allem, weil das Müllproblem damit ausfällt ;-)
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen