Laufend lesen

Sonntag, 6. Juni 2021

Die Alten haben ausgedient

Ja, Zeit für einen Wechsel. 3 meiner "Senioren" haben das Ende ihres Lebenszyklus' erreicht, Ersatz muss her. Und so geht es ab in unseren Laufschuhladen des Vertrauens. Auch Chris braucht neue "Bereifung". Wir probieren ein paar Varianten aus. Leider ist mein Lieblingslaufschuh der letzten Jahre, Karhu Ikoni, nicht verfügbar, ich könnte heulen. Glycerin, meine Nr. 2, ist hingegen vorhanden. Interessante Entdeckung: In Größe 39 rollt er prima ab, ist aber für einen beim Lauf sich vergrößernden Fuß leider zu knapp. Dagegen passt Größe 40, die unterstützt jedoch das Abrollen weniger. Aber was nützt ein abrollender Schuh, wenn die Zehen später anstoßen?

Sehr angetan bin ich von einem New Balance Fresh Foam. Und auch ein Ghost, den ich bisher nur als Regenvariante mit Goretex-Gewebe laufe, erfreut. Chris entscheidet sich ebenfalls für den "Geist" und nimmt noch ein Paar Hoka Trailspezialisten mit. Eine Läufermütze für kühlere Tage würde mir auch noch gefallen, aber 40 EUR...? Nein danke. Dennoch hat sich die Shopping-Tour gelohnt.


Natürlich wird sogleich getestet. Meine neuen New Balance machen auch auf einer 10-km-Runde eine gute Figur, ich bin sehr zufrieden.
Heute geht mein Ghost auf die Langstrecke. Auch der gibt ein gutes Laufgefühl. Zumal mit 16° und bedecktem Himmel die Bedingungen angenehm sind. 
Ich laufe Richtung Bergheim und entscheide unterwegs spontan, doch beim privaten Trinkwasser-Ausschank "Chez Heidrun" einzukehren. Was fast am Mittagsschlaf der Wirtin, den ich ungeplant und ungeahnt leider crashe, scheitert, würde nicht ihre wackere Labradorin Paula kräftig und nachhaltig anschlagen.
Der kühle Tropfen mundet gut, wir tauschen kurz ein paar Neuigkeiten aus, und erfrischt setze ich meine Runde fort.

Beobachtungen unterwegs:
Die neue Gleichberechtigung. Links die Dame in rot chauffiert ein Lastenfahrrad, in dem vorne ein Kleinkind sitzt. Zudem führt sie einen Anhänger mit, in dem sie ein weiteres Kind transportiert. 
Der sie begleitende Herr hat vorne weder Lastenabteil noch hinten Anhänger noch Kind...


Unschönes gibt es leider auch. Alles Müll eines ganz bestimmten Ursprungs. Ein schwacher Trost, dass wenigstens Hamburger nicht mehr in Plastik verpackt werden, dennoch .... Es mag gemein sein, aber möge diesen Idiot*innen die Mahlzeit wieder hochkommen, mit ganz viel Galle! Und am besten gleich im Auto!!!👿



Da kann man eigentlich nur eins machen...:

15 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    oh wie toll! Laufschuhgroßeinkauf!! :D
    Ich habe mit Bedauern gelesen, dass ihr letzte Woche über Laufausstattung geredet habt - so schade, da wäre ich natürlich sehr gerne dabei gewesen (und habe sogar gegen halb 10, als ich ins Hotel zurückkam kurz überlegt, ob ich versuchen soll, übers Telefon zu euch zu stoßen).
    Zum Müll fällt mir nur ein, dass ich schon vor Jahr(zehnt)en gehört habe, dass von Umweltschützern gefordert wird, dass die Autonummern auf den Verpackungen vermerkt wird, um den "aus den Autofenstern fliegenden Müll" zu reduzieren. Scheinbar aber undurchführbar. :(
    Aber die Skulpur ist super! So eine würde ich auch sofort in den Garten stellen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ja es geht doch nichts über frische Ausstattung an den Füßen ;-.) Letzte Woche ging es allerdings weitgehend um Kaum-Schuhe, Shammas zum Beispiel. 21:30 Uhr hättest du uns sogar noch erwischt :-)
      Die Autonummern auf die Verpackungen schreiben - geniale Idee!!! Irgendwas muss da mal passieren, es wird hier immer schlimmer mit dem wilden Müll.
      Den "Kopfsprung in den Vorgarten" fand ich auch witzig. Letzten Sonntag sah ich so einen Kerl umgekehrt, also sitzender Unterleib mit Blumenpott im Hosenbund, der war aber etwas ungepflegt.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Schöne neue Schuhe habt ihr da ausgesucht! Und zur Belohnung gleich mal alle austesten. Da läuft es sich gleich besser, nicht wahr?
    Und Leute aus dem Mittagsschlaf wecken, das ist immer gut. Mit etwas Glück hatte Heidrun dafür letzte Nacht besser geschlafen.

    Ähnlich wie Doris habe ich mir auch schon gedacht, wieso McD nicht die Verpackungen nummeriert, so dass die Umweltsünder identifiziert werden können. Aber da fehlt wohl der monetäre Anreiz. Immerhin haben die Leute versucht, den Müll in der Nähe des Abfallkübels zu deponieren...

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich laufe gern mal abwechselnd in verschiedenen Schuhen und merke da auch die Unterschiede. Ha, und natürlich ist es immer ganz besonders reizvoll, sie erstmals zu testen!
      Heidrun hat derzeit Urlaub, daher kann sie den gestörten Schlaf jederzeit nachholen ;-)
      Besonders schlimm sind die weggeworfenen Hamburger-Verpackungen unmittelbar an unseren Autobahnzufahrten. Da müsste man wirklich etwas entwickeln, dass diese Menschen abschreckt. Wo der Abfalleimer schon so voll ist, geht natürlich nichts mehr rein und wenigstens haben sie es daneben getan. Da müsste wohl auch die Stadt reagieren und öfter leeren oder einen größeren Kübel bereitstellen, ist neben einem kleinen Bolzplatz, also genug Nutzer.
      Liebe Grüße aus dem trüben Rheinland
      Elke

      Löschen
    2. Ich habe gar nicht geschlafen. Ich habe in meinem wunderschönen Garten auf meinem überdachten Feldbett gelegen und Urlaub gespielt. Wenn nicht im Strandkorb, dann auf dem Feldbett. LG Heidrun

      Löschen
    3. Liebe Heidrun,
      oh, dann habe ich deine Äußerung fehl interpretiert! Aber "Urlaub spielen" kommt einem erholsamen Schlaf doch recht nahe...
      LG Elke

      Löschen
    4. Urlaub spielen gefällt mir! 😀

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    tja, ihr wohnt ja leider nicht um die Ecke ... aber schön, dass ihr genug für neue und abwechslungsreiche Bereifung tun konntet! - Noch besser ist es, wenn die Neuen auch das halten, was ihr euch von ihnen versprecht.

    Erbrechend was sich da manchmal abspielt und wie wenig sensibel manche Mitbürger mit ihrer/unserer Umwelt umgehen. Da hoffe doch wirklich, dass die Lokalpolitiker nicht einfach "Vogel-Strauß-Politik" betreiben und abtauchen. ;-) - Mir wäre die Figur als Symbol zu passiv. Ich bin eher der Typ: du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren! :-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      noch machen die neuen eine gute Figur. Übrigens sah ich beim Händler nun auch mein Favoriten-Laufgel im Regal. Es werden also keine liefertechnischen Umwege mehr nötig!
      Tja, die Menschen und ihr Verhalten ... Mysterien tun sich auf. Und wenn dann die lokale Verwaltung auch an der Müllbeseitigung spart, kann das nur zu noch weiterer Verschlimmerung führen :-(
      Aber der Vorgartentaucher ist doch zumindest witzig, auch wenn er deinen Standpunkt nicht wiedergibt.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    ich hoffe das nach dem so intensiven Laufschuhkauf noch Geld übrig geblieben ist, damit Ihr Euch künftig noch zu Laufveranstaltungen anmeldet könnt um die Schuhe auch entsprechend auszuführen :-)))

    Zum Müll fällt mir nichts mehr ein, was nicht schon alles gesagt worden ist. Auch auf meiner Laufrunde sah ich wieder ein kleines Schränkchen, was man einfach in die Landschaft geworfen hat. Zum Kotzen.

    Diesem kopfstehenden Erdarbeiter hättest Du ja aber wenigstens noch die Schuhe zubinden können :-P

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      doch, für andere Sachen reichen die Flocken noch. Wir rauchen und trinken ja nicht, und Erben haben wir auch keine ;-)
      Diese Müllidioten regen mich auch maßlos auf, es ist schlichtweg unglaublich.
      Der Taucher hat die Schuhe auf?! Habe ich gar nicht bemerkt. Du bist aber echt ein Adlerauge!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    also erstmal: die New Balance Fresh Foam habe ich auch inzwischen. Sind meine neuen Asphaltlaufschuhe und ich bin wirklich begeistert. Ich habe die in Pink :-))
    Und Trailschuhe von Hoka habe ich mir auch gekauft.
    Laufschuhkauf ist immer toll. Ich liebe es, wieder im Laden zu sein und zu probieren und auszusuchen.

    Tja, das mit dem Essen holen beim MC Drive and dann essen und allen Müll dann wegzuschmeißen das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Mir fehlen da auch immer die Worte. Und ich schließe mich da deinen "Wünschen" an. Es ist auch nicht gemein. Es wäre einfach nur gerecht wenn denen das Essen im Auto wieder hochkommt :-))

    Viel Spaß mit den neuen Tretern
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ah, du kennst dieses NB-Modell auch? Ich bin angetan von denen, sie laufen sich gut. Die Hokas hat Chris noch nicht probiert, wir werden sehen. Hach, ja, so im Laden wieder zugreifen zu können hat was;-)
      Und zum Müll: Irgendwann werde ich mit einem großen Beutel losziehen und sammeln. Kann ich nur nicht als "Plogging" beim laufen tun, denn dann käme ich nicht mehr zum laufen...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke, nun also gleich mehrere frische Paare?! Recht so. Und nichts ist schöner gleich nach dem Kauf alle einmal auszuführen, hoffentlich tauchen dann keine Schwächen auf (manchmal bemerkt man sowas ja erst nach 100 oder mehr km).
    Paula sollte lernen eine kleine Erfrischung rauszureichen :-) Bei uns sorgt "Chez Wasserwerke" für öffentliche Trinkbrunnen an einigen Stellen, das hat schon was.
    Und Müll einfach in die Natur werfen ... was soll man dazu noch sagen. Völlig daneben.
    Viel Spaß mit den Neuen und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      na wenn gleichzeitig 3 andere bei mir an ihre Altersgrenze stoßen, muss ja etwas Frisches her ;-)
      Stimmt, das hatte ich auch schon gelegentlich, dass Schuhe ihr wahres Inneres erst nach einigen km offenbahren. Da greift man dann doch gern auf Bewährtes zurück in der Hoffnung, die neueste Auflage hat keine grundlegenden Änderungen.
      Die Wasserwerke-Wassersorgung hört sich ja prima an! Super Sache für Läufer. Da ist BM-Land noch von entfernt, da kann man neidisch werden. Dass Paula mal Getränk anreicht? Na sie erwartet eher ihrerseits Anreichung von Nahrung ;-)
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen