Laufend lesen

Samstag, 4. Juni 2022

Finish mit Neustart

Was für ein Finish, mit 8 Jahren Vorlauf!
Nachdem meine Daten bei Polar nach einer Systemumstellung für immer im digitalen Orkus verschwunden waren, entschied ich mich für doppelte Buchführung und legte mir eine kleine Kladde an.
Außerdem, das manuelle Eintragen ist so eine nette haptische Sache und bei manchen speziellen Läufen eine zusätzliche andächtige Würdigung der Aktivität.

Zudem erfuhr die Kladde mit den Jahren einige zusätzliche Verzierungen.  Weitere schöne Souvenirs.

Vorderseite


Rückseite
Und von innen so...?

Daten und Zierrat.

Verzierung innerer Einband

Alles begann mit dem Wien Marathon 2014. Was für ein Erlebnis, damals mit einem argen Eisenproblem. Mein dritter Marathon stand unter keinem guten Stern. Doch dann wurde es einer meiner besten Läufe.


Wenn die Möglichkeit (Prospekt-/Kalenderbilder o.ä.) bestand, habe ich später gern größere Läufe bildlich verziert.

München Marathon

Syltlauf

Und nun ist die Kladde voll. Spaßigerweise endet sie wieder mit einem Marathon, dem Marathon Via Belgica. Wer hätte das gedacht vor 8 Jahren, was alles auf diesen Seiten landen würde. Spaß und Frust, Eifer und Trägheit, Hitzeläufe und Regenbäder.


Und manchmal war ich meiner Zeit voraus. Schon im Mai vor 2 Jahren eingeklebt, ein Foto aus der Ausstellung unseres geschätzten Gartenbaubetrieb. Die Skulptur nennt sich "Der Wächter" und der Helm ist wunderschön römisch. Immer habe ich mich am Anblick dieses Werks erfreut, dachte, das sei Inventar. Weit gefehlt, neulich war er weg! Schockschwerenot! Nun wacht der Wächter in einem Garten nahe Köln, er war leider doch (ver-)käuflich! Arg schade, ich hätte sonst vielleicht doch schwach werden können....
Genau dieses Foto wäre nun ein würdiger Abschluss meiner ersten Läuferkladde!


Nun also ... Akte geschlossen.


Ab ins Regal zu meinen Laufbüchern.


Der Nachfolger steht bereits am Start! Äußerlich schlägt er den Bogen zu meinem allerersten Marathon in Paris, von dem ich mir einen Aufkleber für einen besonderen Zweck aufgehoben habe. 

"Je suis fier d'être marathonien" = Ich bin stolz, Marathoni zu sein. 


Das Männlein auf der Rückseite, "Born to run" ist die Erinnerung an 2 "andere" Marathons in Prag (Link, Link), die ich beide mit vielen Geh-Kilometern absolvieren musste, wegen meinem alten Kumpel Magen. Auch das ist eben Teil des Läufertums, es klappt nicht immer auf Bestellung. Wie heißt es so schön in leichter Abwandlung? Aufstehen, Schuhe richten, weiterlaufen!


Also, startklar! Und wenn ich diese Kladde auch wieder 8 Jahre fülle wäre ich .... ähm, immer noch deutlich jünger als Queen Elizabeth II. Da könnte was gehen... 😀👍
Jedenfalls habe ich in den ersten 5 Monaten diesen Jahres so viele km zusammengelaufen wie noch nie zuvor, 1019 km. Das kann ja ein Jahr werden!
Nur die letzte Woche trug nichts dazu bei, Ausruhen nach einem Marathon ist auch was Feines!😴

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    was für ein schönes Werk! Da kann kein online Spielzeug mithalten, noch nicht mal, wenn es mit Fotos und Kommentaren gefüttert wird. :)
    Du könntest dein 1. Buch ja "Von Wien nach Limburg in 8 Jahren" taufen. ;)
    Trägst du denn "nur" Läufe ein oder auch Wanderungen und Elli-Fahrten? Und was ist denn der Index in der letzten Spalte auf der rechten Seite?
    Wie schön, dass du nun den 2. Band in Angriff nehmen kannst. Da werden sicher noch viele besondere und erinnerungswürdige Läufe eingetragen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris, genau, ich finde, manchmal hat "Klassik" mehr Berechtigung als New Wave ;-)! Deine Titelidee ist super!
      Ich halte Läufe und Elli-Fahrten fest, und die Kampfwanderungen des NRFTW.
      Der Index wird bei Polar berechnet, um Trainingswirkung und -fortschritt darzustellen. Er setzt sich aus verschiedenen Faktoren wie Puls, Tempo, km usw. zusammen.
      Ja, ich hoffe ja auch auf noch viele schöne Einträge und Souvenirs in Band 2.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Was für eine wunderbare Erinnerung, liebe Elke!
    Natürlich kriegst du das nächste Band voll, du läufst ja immer mehr!
    Ich hoffe, dass du so einen schönen Wächter für deinen Garten kriegst, das wäre ja mehr als passend als fast-Römerin. Da müssen wir mal mit Chris sprechen, es wäre ja ein gutes Geschenk.
    Ich habe alle meine Daten elektronisch, führe aber noch ein altmodisches Tagebuch von Hand. Du hast Recht, das manuelle Aufschreiben fühlt sich einfach anders an.
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich gehe es mal an, den nächsten Band zu befüllen. Der Beginn 2022 jedenfalls sieht vielversprechend aus!
      Der Wächter, nun ja, er war über 2 m hoch und bräuchte ein gärtnerisches Umfeld, wo er auch zur Geltung käme. Da ist unser Garten wohl leider etwas zu klein. Insofern braucht es da keine Geschenkplanungen.
      Digital habe ich meine Trainingsdaten seit September 2014 auch noch, das ist ja heutzutage quasi ein Abfallprodukt, wenn man eine Laufuhr trägt.
      Wie schön, du machst auch noch "in Papier"! Das fühlt sich wirklich anders an.
      Liebe Grüße aus dem verregneten Rheinland!
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    wie toll, da ist noch jemand - und auch noch Catrina - die per Hand und in einer Kladde die Laufdaten festhält. Das gefällt mir aber jetzt besonders! Es macht dich noch viel sympathischer, als du eh schon bist! :-) - ... und du bekommst bestimmt noch mind. 2 dieser Kladden voll!!!

    Interessant ist für mich, der ich ja seit Anbeginn meiner Lauftage meine Schriftfähigkeit nicht verkommen lassen will, *LOL* die Unterschiede herauszulesen. Jede/r hält dann doch ein bisschen was Zusätzliches fest. Interpretiere ich es richtig, es ist eine DIN-A-5-Kladde? ... und denn hat sie 8 Jahre lang fleißig Daten angenommen?! - Meine ist eine DIN-A-4-Kladde und ist nach 10 Jahren auch schon voll. Allerdings habe ich Ende der 80er Muster am PC entworfen, ausgedruckt, vielfach kopiert und mit Spiralbindung versehen lassen. ... und letztes Jahr habe ich mein 5. Buch angefangen, immer am 01.01. des 1. Jahres eines Jahrzehnts! (Das 1. Buch ist aber noch nicht vollständig nachgetragen, da gibt es noch Jahreskladden in unterschiedlicher Form.)

    Toll finde ich auch den Zierrat auf und im Buch!!!

    ... und nicht traurig sein, dass der Gartenwächter jetzt verpflanzt wurde, du entdeckst bestimmt bald wieder was ähnlich Schönes!!!

    Deine Pause hat dir bestimmt gut getan und da du bisher sehr fleißig warst, tut die Pause deiner Fitness 'auch nicht weh'! Jetzt kannst du zudem bald wieder einsteigen!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      oh danke für deine freundlichen Worte!
      Ah, du hast auch eine interessante Lösung gewählt mit selbst erstellten Formblättern und deren Heftung! Da ich weniger laufe, reicht ein DIN A 5-Format ;-) Ja, so hat jeder seine persönliche Form gefunden.
      M.W. macht Volker auch manuelle Buchführung und damit wären wir dann zu viert.
      Ha, der Wächter war ja schon sowas wie ein alter Bekannter beim Pflanzenkauf, der nun ein wenig fehlt. Ehrlich betrachtet habe ich auch schöne Sachen im Garten, ist also nicht ganz so schlimm.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    oh wow, es ist so schön zu sehen, dass es noch andere Menschen gibt, die so ganz "altbacken" Buch führen. Wobei deine Buchführung ja wunderschön ausgestattet ist. Das kannste dann wirklich wie ein Buch lesen.
    Bei mir sind es nur die reinen Daten. Ich hatte zwar noch keinen Datenverlust bei Polar, aber irgendwie traue ich dieser ganzen Sache nicht so recht :-)
    Irre wie viel Arbeit du da rein gesteckt hast. Das ist bestimmt für dich auch total interessant nachzulesen, was du da wo getrieben hast.
    Sag mal und du hast echt schon über 1000 km in diesem Jahr?! Das ist echt beachtlich. Da kann man nur sagen, es läuft! :-)
    Dann auf die nächsten 8 Jahre.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      manche gute alte Tradition gehört weitergepflegt ;-). Aber in meiner Kladde ist auch nicht jede Seite verziert. Manche sind da auch nur mit Daten gefüllt.
      Die 1000 km kommen mir auch irgendwie komisch vor, doch meine Uhr ist da absolut unbestechlich. Umso schöner, dass ich sie erlaufen habe.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Ui, liebe Elke,
    was gibst Du Dir viel Mühe mit Deiner Kladde. Ich führe ja auch eine, aber da stehen wirklich nur Zahlen drin :-) Für die Erinnerungen haben ich ja meinen Blog :-P Die Sprüche finde ich gut!

    Na, da werden in diesem Jahr die 2.000 km fallen. Cool, ich bin gespannt!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      als ich die Kladde anfing, hatte ich so einen netten Kalender für Läufer, aus dem sind viele Bilder und die Sprüche. Wäre doch schade drum, wenn sie in den Müll gewandert wären.
      Die 2.000 km peile ich nun mal ganz ernsthaft an, bin auch gespannt!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    als ich mit dem Laufen angefangen habe, hatte ich auch eine Kladde. Aber ich gebe zu, dass ich aufs faule elektronische umgestiegen bin (auch habe ich ein paar Jahre aufgrund von Softwareumstellungen verloren.) Aber mir gefällt es deine Kladde mit Fotos etc. schon sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe/r (?),
      natürlich ist die digitale Datenhaltung sehr praktisch. Gerade auch durch die Verbindung zu Landkarten. Aber man hat halt so seine kleinen Marotten und so eine Kladde gehört für mich irgendwie dann doch dazu.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Auch hier oute ich mich nochmal als Kommentator :).

      Löschen
    3. Hihi, manchmal ist die Technik seltsam. Danke für dein Outing ;-)

      Löschen