Laufend lesen

Freitag, 13. November 2020

Der theoretische Martinslauf

 

Theoretisch wäre er heute gewesen, der Martinslauf, 3. Austragung. Ein 10-km-Lauf, der luxuriöserweise rund um unser Wohnviertel führt. Start/Ziel keinen halben km von der Haustüre entfernt. Natürlich wurde das Event aus C-Gründen abgesagt. Was aber nicht heißen soll, dass wir nicht zu zweit (jedenfalls am Anfang) die Strecke machen, schließlich sind wir angemeldet!

Also finden Chris und ich uns bei laufadäquater Dunkelheit und 13° am Start ein. Und dann geht es los, 3 Runden zu 3,33 km immer um den Pudding rum.


Da Chris die Route nicht kennt, muss er die erste Runde mit mir verbringen. Etwas weniger als die Hälfte der Strecke führt über Straßen und Gehwege, das meiste über Spazierwege in einem Grünstreifen, auf denen wir Zickzack um Gassigänger laufen. Ganz schön anstrengend, die ersten km! Zudem sind wir dummerweise beide zu warm angezogen.


Bei der zweiten Runde läuft Chris auf Sichtweite, oder besser ausgedrückt: Er gewährt mir die Güte, dass ich ihn immer noch ein Stück vor mir sehen kann. Aber mithalten ist nicht. Sieht sicher lustig aus: Frau verfolgt rennend ihren Mann durch die Straßen des Ortes.


Auf der dritten Runde gibt er Gas und ist entschwunden. 
Ich staune, wieviele Kinder und Jugendliche sich im dunklen Spielareal der Grünanlage gruppenweise aufhalten. 
Aus einer Ecke schallt ein helles Stimmchen herüber: "Ich f*** deine Mutter, du H****sohn!" Na das Knäblein hätte ich gern bei Licht gesehen! Ob er das auch beim Martinsumzug gerufen hätte...?



Am Ende sind es bei mir 57 Minuten. Dafür, dass keinerlei Rennatmosphäre herrscht, bin ich sehr zufrieden. Chris war rund 3 Minuten schneller, auch ok wegen der ersten langsamen Runde zu zweit.

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke

    Und mit 57Minuten für die 9.99km darfst du naürlich sehr zufrieden sein! Insbesondere wenn man bedenkt, dass es dunkel war, ihr zu warm angezogen wart (könnte ich sein) und es kein Wettkampf war!

    Konntet ihr irgendwo eine Zeit angeben? Und gab es ein kleiner "Goodie" für die Anmeldegebühr?

    Für nächstes Jahr werde ich mich erst anmelden, wenn ich sicher bin, dass der Lauf auch durchgeführt wird. Ausser für den GP Bern, da wurde die Anmeldung ja automatisch für 2021 übernommen. Hoffentlich findet er diesmal statt!

    Liebe Grüsse aus dem bewölkten Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja, jahrelange Lauferfahrung und dennoch immer wieder zur warme Kleidung... ich ärgere mich über mich selber.
      Da es ein sehr kleiner Lauf von einer kleinen Agentur ist, gibt es nichts virtuelles. Sie bieten an, das Geld zu erstatten, bitten aber, aufs nächste Jahr umzubuchen um ihr Überleben zu unterstützen.
      Was andere Anmeldungen angeht, ja da weiß man wirklich nicht was tun. Gern wären wir am 1.11. in Hockenheim gelaufen. Da hieß es erst, unklare Lage, man wisse nicht usw. Und plötzlich Erfolgsmeldung auf der Webseite, in 2 Tagen wäre ausgebucht gewesen.
      Auf den GP hoffe ich auch seeeeehr!
      Liebe Grüße aus dem auch bewölkten Rheinland!
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    da laufen sie ganz ohne Laterne! ;)
    Eine gute Idee, den ausgefallenen Lauf auf diese Weise nachzuholen und es bietet sich ja auch an, wenn man nur ums Eck gehen muss und an der offiziellen Startlinie steht! Ob ich allerdings bis zur offiziellen Startzeit gewartet hätte, weiß ich nicht.
    Gratuliere zu deiner tollen Zeit! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      genau, ganz ohne Laterne, und auch alle Martinsumzüge wurden in ganz NRW abgesagt, schade.
      Der Weg zum Start war dann schon das Warmlaufen. Wir haben nicht ganz bis 19 Uhr gewartet, wohl aber bis kurz nach 17 Uhr, denn Dunkelheit gehört zu diesem Lauf dazu. Schade, dass keine Martinslaternen an den Häusern waren. Aber wenigstens raschelndes Herbstlaub.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Wie jetzt, liebe Elke, Chris war den Lauf noch gar nicht gelaufen? Das ist ja ein Ding, das aber seine Vorteile hatte, so hattest Du doch wenigstens auf der ersten Runde angenehme Begleitung :-)

    Ansonsten schien ja schwer Stimmung in den Grünanlagen gewesen zu sein, ob die aber gerade läuferisch motivierend war? :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      da der Lauf erst 2018 erstmals stattfand, und Chris an den beiden seither gelaufenen Austragungen keine Zeit hatte, kennt er in der Tat die Strecke nicht, wohl natürlich die einzelnen abgelaufenen Straßen und Wege.
      Die Dunkel-Grünanlage und ihre Gäste überraschte mich wirklich etwas. Vor allem, dass da gekickt wurde, wo wirklich nichts zu sehen war, oder auch ein ziemlich hohes Klettergerüst belebt war. Zu meiner Zeit ... aber nun ja, die Dinge ändern sich.;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke, einer der vielen Martinsläufe die dieses Jahr nicht stattfinden, besonders schade weil er direkt vor der Tür gewesen wäre. Aber ihr wisst wenigsten wie man sich seine Alternativ-Veranstaltung bastelt und dann erfolgreich durchzieht :-) Gut gemacht.
    Einer meiner "Pflichtläufe" im Jahr, der HM rund um den Unterbachersee, wäre letztes Wochenende gewesen, fällt mir jetzt erst auf. Und ich hab dieses Jahr kaum Kinder mit Laternen gesehen, auch das fällt mir jetzt erst auf.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      gerade wegen des Heimvorteils hatten wir uns da sehr gefreut. Aber es ist wie es ist, man gewöhnt sich an virtuelle und ähnliche Einzelläufe. Echte Austragungen wären.
      Am Unterbachsee gäbe es auch einen Martinslauf? Das ist doch der See, an den auch die Benrather Läufe führen, oder?
      Dass es dieses Jahr auch keine Martinsumzüge gibt, finde ich sehr schade, auch da müssen wir auf nächstes Jahr hoffen. Immerhin ist es in Köln wahrhaftig gelungen, die Narren am 11.11. einzudämmen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    Tochter mit Cousine haben trotz alledem Laternen gebastelt, auch wenn die Martinsumzüge überall ausgefallen sind. Schwiegermutter und wir beide haben sie dann an Mutterns Geburtstag brennen lassen ... etwas vorgezogen halt! LOL

    Aber ihr wusstet euch toll zu helfen! ... und die Bilder mit dem "Gelbfilter" ;-) suggerieren doch fast "Martinslaternenlicht"! LOL

    Aber zum Glück nur 3 x um den Pudding rum, sonst kriegste ja nen Drehwurm ... und Pudding gab es zur Belohnung, oder magst du den "Schlabberkram" nicht?!

    Das Tempo war doch gut ... ich weiß gar nicht, ob ich da schon mitkäme!
    Glückwunsch und einen Dank an Chris, dass er so gütig war, dich zu begleiten. Er hätte sich ja auch die Strecke erklären lassen und abhauen können!

    Weiterhin viel Spaß bei den läuferischen Abwechslungen, die ihr euch regelmäßig sucht! ;-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nun "frisst" Blogspot schon meine eigenen Antworten...
      Ihr habt euch einen schönen Privat-Sankt-Martin bereitet, eine sehr spezielle Erinnerung!
      Pudding mag ich durchaus, aber Drehwurm um denselben herum konnten wir erfolgreich vermeiden.
      Und ich bin sicher, dass unser/mein Tempo für dich nur eine Durchgangsstation ist, und du uns ziemlich davonzischen würdest, wenn du wieder fit bist!
      Der Gelbfilter ist keiner, bei uns sind die Straßenlampen in den Wohnbereichen gelb. Leider. So eine steht genau an unserem Haus, ich mag diese Art künstliches Licht gar nicht.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,

    ihr gebt dem Begriff „Selbstläufer“ eine ganz neue Dimension! Und würde morgen die Welt untergehen, ich bin mir sicher, einen Laufbericht zum „Weltuntergangslauf“ in den Weiten der Galaxie vorzufinden ;) Dafür könnte man sich übrigens schöne Finishermedaillen vorstellen *s*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      hihi, das kann schon sein. Allerdings hoffe ich, dass wir doch vom Weltuntergang noch eine Weile verschont bleiben!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. HA!!AHHH .... es geht wieder! Ich kann bei dir wieder vom Tablet aus kommentieren *freu* Hab‘s ja harnäckig immer mal wieder versucht, aber nur vom PC aus geschriebene Kommentare blieben stehen. Jetzt gehts wieder!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, super! Hoffen wir mal, das bleibt nun länger so möglich!

      Löschen