Laufend lesen

Montag, 16. November 2020

Maß-nahme

Für den langen Sonntagslauf baue ich mir ein paar Höhenmeterchen ein. Die ersten sammle ich im Nachbarortsteil. Dort "erklimme" ich den Postberg, bringt immerhin 42 Höhenmeter am Stück. Und den Blick auf ein Vorzeigeprojekt der DB, Deutschlands erster grüner(=klimaneutraler) Bahnhof (Link). Gibt es sogar als Bausatz für Modelleisenbahnen. Und wenn dann mal die Züge auch pünktlich fahren, mit allen Waggons dran, ist der geneigte Fahrgast rundum zufrieden.
Am oberen Ende des Postbergs treffe ich nochmals auf ein Bahnrelikt, eine Minilok, die in einer lokalen Sandgrube fuhr.




Danach gehts hügelabwärts. Hier spüre ich sehr deutlich den stürmischen Wind, der aber trotz kalendarischem November bei 16°  nicht wirklich unangenehm ist.


Lucky Luke in Rost

Ein Zwischenziel ist das Marienfeld. Hier will ich schonmal Maß nehmen für den Advent. 2014 stieß ich erstmals auf einen kleinen wildgewachsenen Nadelbaum, der sich eine treue und stetig wachsende Fangruppe erarbeitet hat. So sah er 2014 aus:


Inzwischen reicht er an 3 m heran und auch die letzten 3 Hitzesommer konnten ihm scheinbar nichts anhaben. Ich freue mich schon, ihn demnächst wieder adventlich dekoriert zu erleben und habe auch schon eine Idee für ein eigenes kleines Schmuckstück.


Wie stürmisch es ist, zeigen die Wellen auf dem ansonsten immer friedlichen Boisdorfer See.



Aufruf unter einer Brücke am Rande des Marienfelds. Ich würde ja hoffen, die zahlreichen Spaziergänger halten sich dran, aber das Anleinen von Hunden ist weiterhin trotz Naturschutzgebiet ein Problem. Oder ob es so viele Analphabeten gibt, die die entsprechenden Schilder einfach nicht zu lesen vermögen...?


Ein weiteres neues Schild finde ich am Wegesrand. Eine neue Radroute wurde ersonnen, die in einem grünen Band bis an den Rhein führt. Wäre mal ein Projekt für den Sommer.


Nach Natur noch ein Abstecher nach Kerpen. Dort laufe/radle ich immer wieder gern die Bachstraße entlang. Sie hat ihren Namen vom Bach, der mittig fließt. Leider nicht mehr sichtbar, denn er wird heutzutage unterirdisch geführt. Auch mussten viele alte Gebäude neuerer Bebauung weichen. Aber es sind hier noch einige Häuser und Winkel erhalten, die ein wenig erkennen lassen, wie es hier früher aussah.




Ein wenig erstaunt bin ich, wie gut es läuft. Mein persönliches Maß ist immer, ab wann verstärkt Begierde nach speziellen Getränken einsetzt. Heute ist es erst bei km 16 der Durst auf ein schönes kühles Radler. Ob da die Rurseerunde  des letzten Wochenendes einen guten Trainingsschub gebracht hat? Nach 20,5 km und 2h15 komme ich jedenfalls sehr zufrieden zu Hause an. Überhaupt entwickelt sich der November hinsichtlich der Lauf-km zu einem der besten Novembermonate ever.



13 Kommentare:

  1. Hola, liebe Elke, Du kommentierst bei mir, dass ich die vergangene Woche viele Kilometer gelaufen bin und sammelst selbige selber ausgesprochen fleißig ein. Ich vermute mal auch, dass bei Dir nicht nur der November rekordverdächtig ausfallen wird, sondern das ganze Jahre! :-)

    Sonderlich groß und beeindruckend ist der erste klimaneutrale Bahnhof ja nicht, aber immerhin ein Anfang. Vorsicht Galgenhumor: Wenn wir noch ganz viele davon bekommen, wird es in den Novembermonaten der kommenden Jahre vielleicht nur noch 15° warm werden.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast hätte ich es vergessen: Die Wellen auf dem Boisdorfer See sind wirklich beeindruckend :-)))

      Löschen
    2. Lieber Volker,
      nun ja, schaumgekrönte Nordseewellen waren es zwar nicht am See, aber für hiesige Verhältnisse durchaus bemerkenswert.
      Das ganze Jahr wird bei mir wohl keine neue Rekordmarke bringen. Chris operiert aber an so etwas herum.
      Du kennst ja den grünen Bahnhof. Ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, das damit verbundene Ansinnen. Aber es muss echt noch viel mehr passieren in Sachen Klima. Aber wenn die Bahn sowas so angeht wie die Instandhaltung ihrer Zugflotte... :-(
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Die einsame kleine Tanne (naja, jetzt mittelgross) ist ja süss! Ich frage mich immer, was das für nette Menschen sind, die selbstlos für die Allgemeinheit solche Aktionen starten. Jetzt weiss ich es: es sind kreative Leute wie du! Du musst uns dann unbedingt ein Bild schicken, wenn es voll dekoriert ist.

    Und Kerpen sind ja interessant aus - gut erhaltene alte Gebäude. Wäre eine gute Kulisse für einen historischen Film.

    Super gemacht hast du das mit deinem langen Lauf. Noch 700m mehr und du hättest einen schönen HM voll gehabt. Aber wenn mal der Radler-Gedanke da ist, dann muss der Lauf nicht mehr künstlich verlängert werden! ;-)

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      schau mal hier, da habe ich mal Baumdetails festgehalten: https://18071960.blogspot.com/2018/12/wunderbarer-pflichttermin.html
      Und natürlich bin ich schon sehr gespannt, wie es dieses Jahr sein wird!
      Leider sind die allermeisten anderen Häuser der Bachstraße entweder durch den Krieg verschwunden oder danach zugunsten Neubauten abgerissen oder ganz einfach durch Renovierungen verschlimmbessert worden. Aber ahnen kann man es anhand einzelner schöner Häuser noch, wie es einmal war. Ansonsten ist die Stadt .... ähm, nicht gerade von Schönheit geküsst.
      Ich war Sonntag doch sehr zufrieden mit dem Lauf, auch mit der Zeit. Du hättest sivcher mindestens die 21 noch voll gemacht.... ich war bequem ;-)
      Liebe Grüße aus dem trüben Rheinland
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    soso, Höhentraining? Steht da etwa schon der nächste Wettkampf ins Haus? Gratuliere jedenfalls zu deinem langen Lauf, du bist ja momentan kaum zu bremsen. Der "Radlerdurst" als Kennmarke gefällt mir auch sehr gut. ;)
    Die Bilder aus Kerpen sind wunderschön! Hoffentlich bleiben diese alten Häuser und Ecken noch lange erhalten. :)
    Und was wird denn der Weihnachtsbaum von dir bekommen, wenn du schon Maß nimmst? Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      nun ja, "Höhe" aus Flachländersicht ;-) Ich muss mir das hier vor Ort ja echt zusammensuchen.
      Aus dieser Straße in Kerpen könnte man etwas machen, stellenweise hat man auch. Aber an anderen Stellen sieht es leider nicht so schön aus.
      Ich werde meinen Weihnachtsbaumschmuckbeitrag zeigen :-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    da bin ich aber auch der Meinung, dass du gut sammelnd unterwegs bist! Bzgl. der Höhenmeter mag das etwas schwieriger sein, aber von den flachen km kriegst du ja schon einiges zusammen! :-)

    Toll! Bleib dran, dann "konservierst" du viel Fitness, falls es im Winter mal nicht so läuft, du also nicht ganz so oft rauskommst! ;-)

    Zum grünen(=klimaneutralen) Bahnhof: bzgl. der Bauweise (Materialien, Machart etc.) sieht er nicht sooo grün aus, da bin ich Volkers Meinung. Hoffen wir, dass er in der "Funktion" deutlich grüner rüber kommt. Leider wird ja auch bzgl. der E-Autos immer wieder die Herstellung der Batterien ausgeblendet. Gerade die überdimensioniert ausgestatteten E-Autos müssen ja mind. 200.000 km fahren bevor sie in Richtung Klima"neutralität" kommen. ... ganz zu schweigen von den schlimmen Zuständen in den Herstellungsländern. Da ist noch sooo viel Luft nach oben! *cry*

    Zum Info-Schild: Wahrscheinlich ist da viel zu viel Text drauf, den die meisten "Hundegänger" gar nicht lesen wollen. Ist doch viel zu lang und der Hund wäre dann weg!

    Die alten Häuser im Kerpener Stadtteil sehen nett, schön aus und werden hoffentlich erhalten und nicht auch noch verschlimmbessert! - ... auf das Bild vom geschmückten Baum freue ich mich auch schon. Aber dieser Knirps da auf dem Dach hat doch nicht schon unter sich gemacht? *hüstel*

    Mal gespannt warten, ob die OP vom Chris erfolgreich verläuft! ... nur hätte ich an deiner Stelle die 21 km unbedingt "voll gemacht". Halbe km mag ich gar nicht eintragen, in meine Kladde! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich dachte schon an dich und deine "Nur-volle-km"-Taktik ;-) Aber ich war dann doch etwas bequem...
      Mein Ziel ist wirklich, eine gute Form über den Winter mitzunehmen, um dann hoffentlich in 2021 mal wieder an richtigen Laufveranstaltungen teilzunehmen. An mir solls nicht liegen ;-)
      Ach ja, das Thema Klima... da hast du recht, es wäre noch soooo viel mehr Anstrengung nötig. Aber wahrscheinlich bauen wir lieber mehr Klimaanlagen iun unsere Häuser als unseren Lifestyle umzustellen :-(
      Ist das gleich wie mit den Hunden: Die MÜSSEN doch nicht im Naturschutzgebiet frei laufen, direkt daneben gäbe es sogar Areale, wo Hunde abgeleint werden dürfen. Aber die Ignoranten sterben nicht aus...
      In Kerpen ist leider abgesehen von wirklich nur einzelnen Häusern nichts wirklich liebens- und sehenswertes erhalten geblieben. Der Dachbesetzer ist doch putzig! Das bißchen verlaufende Farbe kann man ihm nachsehen, finde ich.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    bei deinem Laufrausch-Dauertraining bin ich gespannt, was 2020 an Kilometern für dich auf dem Tacho stehen werden. Möge das nächste Jahr mit vielen Laufveranstaltungen aufwarten, in denen du die Altersklassepokale und -medaillen einstreichen wirst ;)

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      das Jahr entwickelt sich besser, als ursprünglich gedacht und auch wenn echte Wettkämpfe weitgehend fehlen, waren doch die virtuellen Erlebnisse auch auf ihre Weise interessant.
      Danke und dir auch ein schönes Wochenende!
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    bei dir läuft es ja echt richtig gut. Vielleicht auch weil ihr all diese kleinen Wettläufe (oder alleine 10km um den Block) raushaut? Ich hoffe du kannst die Form über den Winter bringen - aber warum auch nicht.
    Da ich ja erst jetzt wieder lese habe ich die Auflösung zum Baumschmuck ja schon gefunden. Meinst du dass das da ganz viele etwas hinhängen oder eine Einzelperson das schmückt und dann vielleicht noch das eine oder andere dazukommt? Ganz schön gross geworden der Baum!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich bin selber erstaunt, wie gut es läuft! Mit Sicherheit tragen dazu die kleinen virtuellen oder privaten Wettläufe bei.
      Da der Baum nicht komplett geschmückt wird, sondern gegen Weihnachten immer mehr dazu kommt, vermute ich "Einzeltäter". Es hängen auch jedes Jahr andere Sachen dran.
      Wirklich toll, wie er wächst. Vor allem, weil er direkt neben einer Birke steht, also nur wenige cm trennen die beiden. Ich habe gestern noch andere solcher wilder Weihnachtsbäumchen entdeckt, aber die stehen weiter abseits des Weges.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen