Laufend lesen

Sonntag, 27. Oktober 2024

Passformen

Manchmal passt das Wetter perfekt. Für Familienbesuch bot das Rheinland einen goldenen Oktober mit *. Kaffeetrinken draußen möglich, wunderbar.

Und wie bestellt wurde es heute läuferfreundlich herbstlich-kühler. 😊


Also kann ich gleich meine neue Laufjacke ausprobieren, die mir einfach so zufiel.


Lustiges Detail: Große Lüftungsöffnung hinten

Nun ja, es gehört eine Vorgeschichte dazu. Vor ca. 4 - 5 Jahren kaufte ich mir diese Jacke:


Im Prinzip tut sie bis heute gute Dienste. Gute Passform, Materialeigenschaften auch nach vielen Wäschen bis heute perfekt. Außer...  Schon 2021 berichtete ich hier von dieser Jacke, dass leider der Kleber der Reflektionsstreifen auf dem Rücken nachließ und ich diese sinnvollen Details nachnähen musste. 
Nun ein zweiter Zwischenfall. Ich stecke vorm Laufstart meine Kamera in die Seitentasche - und prompt knallt sie auf den Fliesenboden. Herrschaftszeiten, bin ich denn nicht mehr in der Lage, etwas in meine Tasche zu stecken?! Nähere Untersuchung zeigte, ich bin dazu sehr wohl in der Lage. Allerdings war diese Tasche innen nicht genäht sondern nur geklebt, und der Kleber hat sich nun auch dort verabschiedet.😡
Darf doch wohl nicht wahr sein! Da kann man unterwegs ja auch mal locker Schlüssel oder anderes verlieren...


Ok, juristisch betrachtet ist das gute Stück längst aus der Gewährleistung. Aber bei einer teureren Marke sollte so etwas nicht passieren. Ich entschließe mich, beim Hersteller einmal den Fall zu schildern und höflich anzufragen, welche Qualität denn man bei ihm erwarten darf und wie man zu meiner Erfahrung steht.
Schnell bekomme ich eine freundliche Mail, mit Entschuldigung. Aus Kulanz bietet man mir eine neue Jacke an. Da meine nicht mehr im Programm ist, darf ich aus 3 Vorschlägen eine aussuchen.
Ich entscheide mich für das oben gezeigte Modell. 
Bei 16° ist sie leicht zu warm. Wird aber unter 15° gute Dienste leisten. Passform, Material und funktionale Details überzeugen. UND: Die Taschen sind rundum genäht. 😁
Als nette Dreingabe schickt man mir auch noch eine Wander-/Outdoorhose mit. Allerdings passen mir die Odlo-Modelle allesamt nicht, hatte ich schon ausprobiert. Flugs ist der nähsportliche Ehrgeiz erwacht, mit wenigen Änderungen sollte das Teil für mich tragbar werden. 

10 Kommentare:

  1. wow! Das nenne ich mal mehr als kulant gehandhabt; die Schilderungsmail hat sich eindeutig gelohnt!

    Liebe Elke,

    das Problem der unzuverlässigen Taschendichtigkeit kenne ich auch und dachte, es wäre eher eine Billigmarken-Macke. Wobei … die einzige meiner Westen, bei der Reißverschlüsse, Taschen und Nähte absolut zuverlässig seit Jahren unzerstörbar durchhalten, stammt von einem vierbuchstabigen Discounter.
    Mit beiden Jacken wünsche ich dir auf jeden Fall viele erbauliche Läufe in noch vielen Herbsten und Wintern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      finde ich auch, sehr kulantes Entgegenkommen. Man kann manchmal wirklich überrascht sein, wer welches Preis-Leistungsverhältnis bietet. Das kenne ich auch, dass auch preiswerte Artikel durchaus gut sein können.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    Das Wetter war ja sehr entgegenkommend - sonnig und warm für den Familienbesuch und dann passend für den Jackentest!
    Das finde ich auch sehr kulant von Odlo, dass sie dir auf deine Anfrage gleich eine Jacke (+Hose!) nach deiner Wahl zukommen lassen. Da wünsche ich dir, dass du bei ihr keine Nachbesserungen vornehmen musst und auch keine unerfreulichen Taschendurchbrüche erleben wirst! :) Und auch die Hose wird sich deinem geschickten Nähkönnen nicht widersetzen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      das Wetter war ein Träumchen, und erst die Farbenpracht dazu!
      Ich fand die Reaktion von Odlo auch sehr positiv.Das zeigt, dass man dort wohl durchaus Wert auf langfristig zufriedene Kunden legt.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke
    Das ist wirklich sehr grosszügig von Odlo. Ich bin immer verwirrt, ob es jetzt eine schweizerische oder norwegische Firma ist und musste es nachgoogeln: norwegisch, aber 1979 in die Schweiz gezügelt.
    Und eine neue Outdoorhose kann man immer gebrauchen!

    Gleichzeitig frage ich, was für Margen diese Sportartikelhersteller auf ihren Produkten haben... besonders bei den Schuhherstellern, die gebrauchte Schuhe zurücknehmen und gegen neue ersetzen (in den USA eine extrem ausgeprägte Praxis - mir scheint, jeder Blogger macht das regelmässig).
    Schön, dass die Sonne für den Familienbesuch sich gezeigt hat! Wie lange sind sie geblieben?

    Liebe Grüsse aus dem nebligen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja, nach Zug sind sie gezügelt ;-)
      Ich vermute auch, irgendwo muss sich solch großzügiger Laufschuhaustausch auch in den Preisen niederschlagen. Wobei es in Köln einen Abverkauf solcher getragener Schuhe gibt. Für 20 EUR bekommt man dort teures Schuhwerk, wieviel Schmutzspritzer draufsein dürfen, kann man ja selber auswählen.
      In Berlin interessierte mich eine leichte Weste von New Balance, leicht gesteppt, eher für Freizeit angedacht. Aber Preise waren an keinem Produkt angegeben, die musste man einzeln erfragen. Und dann sollte diese Weste 140 EUR kosten. Nein danke, bei solchen Praktiken.
      Wir hatten perfektes Besuchswetter. Unsere Gäste waren nur 3 Tage da, aber die waren gut gefüllt.
      Liebe Grüße aus dem herbstlichen Rheinland
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,

      perfektes Wetter für Besuche und dann auch zum Laufen und perfekt, wenn man solche Nähkünste beherrscht! Toll und Glückwunsch.

      Du hast wohl in deinem Schreiben genau den richtigen Ton und den richtigen 'Nerv' getroffen! Ist ja mal echt doppelt kulant von ODLO!

      ... und wenn was nicht passt, es wird von dir passend gemacht! 👏

      Da kann ich nur sagen weiter so und genieße das Wetter, das Laufen und die kreative Näh- und Backzeit! 😉

      Liebe Grüße Manfred

      Löschen
    3. Lieber Manfred,
      danke für dein Lob fürs nähen. Ist wie Sport: Man hat seine Herausforderungen, Erfolge und Misserfolge und Freude, wenn's klappt! ;-)
      Ich fand die Odlo-Reaktion auch sehr positiv. Und denke auch, man sollte sachlich, höflich, freundlich kommunizieren, das macht es dem Gegenüber auch leichter. Wobei ich nicht mit solcher Großzügigkeit gerechnet habe. Mir war auch wichtig, mal das Bild aus Konsumentensicht zurückzuspiegeln. Guten Firmen ist das wichtig.
      Genau, auf in die Backzeit!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Manchmal muss man einfach nachfragen, tolle und kulante Lösung von Odlo. Und schon gibts hier "gute Presse", das ist sehr günstiges und zielgruppengerechtes Marketing ;-) Ich finde das aber wirklich richtig gut, zeigt dass die zu Ihrer Marke stehen. Oft genug gibts ja in solchen Fällen eine vorgefertigte "Pech gehabt, keine Garantie"-Mail.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Thoni Mara (gibt ja leider nicht mehr wirklich), das war eine mega-kulante Lösung, direkt von Chef und hat mich zu einem richtigen Fan werden lassen. Es gibt schon ein paar Firmen die verstanden haben dass eben der zufriedene Kunde das Geld reinbringt.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ich fand die Reaktion auch sehr kulant. Ich habe übrigens nicht erwähnt, dass ich blogge. Allerdings haben sie vorher gecheckt, ob ich schon online gekauft hatte (habe ich, aber ohne Konto anzulegen).
      So erwirbt/erhält sich eine auf Wertschätzung der Kunden bedachte Firma einen guten Ruf. Besser gehts nicht.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen