Laufend lesen
Sonntag, 27. November 2022
Zwischen Löwenzahn und Stollen raschelts im Laub
Sonntag, 20. November 2022
Grüße nach Grönland
Wie heißt es so schön im Kinderlied: "Alle Vögel sind schon da". In dem Fall sind es die drei bei den virtuellen Läufen im Rahmen des Königsforst-Marathons über 5, 10 und 21,1 km errungenen Medaillen (Link, Link). Zügig und zuverlässig erreichte mich das Trio.
Allerdings erwecken die Medaillen einen leicht irreführenden Eindruck, denn es sind ja Restbestände vorangegangener Veranstaltungen und sie tragen deutlich Jahreszahlhinweise.
Doch dazu ergab sich eine einfache Lösung. Einfach die drei auf das neutrale Band des bunten Kleibers positioniert und schon entsteht ein optischer Hinweis auf die kleine Besonderheit des Medaillenursprungs.
Sonntag, 13. November 2022
Wind, Wellen und Weihnachten
Auch der kleine Fehlstart mit Reifenplattfuß verlief, passend zur Insel, im Sande. Da Audi, anders als andere Hersteller, keine Vertretung auf Sylt hat, muss ein wenig mehr organisiert werden. Montagmorgen erreicht mich der Rückruf, dass der Mechaniker um 13.05 Uhr am Festland auf den Autoshuttle geht und daher bei pünktlicher Bahn ca. 14.15 Uhr am Ort des Hilfebedarfs eintreffen würde, mit einem Ersatzrad im Fahrzeug. Genauso trifft es ein, in 15 Minuten und Gottseidank bei Regenpause ist der Wechsel passiert. Heureka, da geht es einem schon wieder besser.
Dienstag.
Die Umrundung der Südspitze der Insel steht an, im Wandermodus. Beginn am Startpunkt des Syltlaufs, quer hinüber zum Ostufer. Dank angelegter Wege leichtgängig. Ab Hafen Hörnum folgt dann Strand. Am Westufer prächtige Brandung. Man mag sich kaum sattsehen. Dazu ist es mit um die 13° zwar zu warm für die Jahreszeit, aber hier im strammen Wind dann doch angenehm. Ich kann einen Windsurfer beobachten und beneiden um sein Können. Wie ein Torpedo flitzt er über die Wellen. In jüngeren Jahren habe ich mich daran auch eine Weile versucht, doch für solche Bedingungen wie hier hätte es nimmer gereicht. Ich bewundere seine Halsen, mit denen er locker-leicht seine Bahnen abschließt.
Der Weststrand bietet zwar schönen Rückenwind, aber der Sand ist ätzend weich und es ist eine gefühlt endlose Wühlerei, sich darin fortzubewegen. Leider habe ich keine Laufuhr am Handgelenk und kann nicht die Anzahl der Kilometer bestimmen. Jedenfalls waren es ca. 2-2,5 Stunden. Nach dem Ausmaß des Muskelkaters in den Waden am nächsten Tag fühlt es sich an wie eine Marathondistanz.
Hörnum Oststrand |
Ein Glück, solch eine Sturmbrille... |
Links Rantumbecken, rechts Wattenmeer |
Sonntag, 6. November 2022
Gestrandet nach dem Triple
Über up and down in 3 Tagen gibt es zu berichten.
Zunächst die Ups: Ich rundete meine Teilnahme bei der RUN GREEN Virtual Edition des Königsforst Marathons durch die 10-km-Distanz am Freitag ab. 55:15, ich war zwar schon schneller, aber auch langsamer. Mehr ging einfach nicht.
Der Blick in die Ergebnisliste ist erfreulich: auf der 5-km-Distanz bin ich 3. von 46 Damen, beim 10'er 6. von 71 und beim Halbmarathon 2. von 6. Aber es kommt noch schöner: Es gibt ja die altersbereinigte Platzierung. Und da kann ich kaum glauben, auf allen drei Strecken liege ich auf dem 1. Platz. Ein Triple, ach wie ich mich freue!!!
Das nächste Up folgte gleich am Samstag. Anreise zu einer Kurzurlaubswoche nach Sylt. Ich sehnte mich einfach nach Brandung, salziger Luft, Wind. Kaum war der Koffer ausgepackt, wollten die Füße ans Meer.
Und ja, da isses! Herrlich!
Rasch habe ich einen
munteren Menschen ab Apparat. Als ich die erfragten Daten angebe und er
konstatiert, dass es sich um ein nun 23-jähriges Fahrzeug handelt, meint er
humorig, als der gebaut wurde, war er ja noch gar nicht auf der Welt! Ja, da bekommt der Begriff "relativ" eine greifbare Bedeutung.😁
Dann kommen wir aber
rasch zum Punkt. Audi hat auf der Insel keine Werkstatt und am Sonntag kann man
mir keine Hilfe schicken. Erst Montag wird sich dann jemand vom Festland mit
einem behelfsmäßigen Ersatzrad auf den Weg machen, dieses montieren und mein defektes mitnehmen.
Auf der Heimreise fahre
ich dann bei dieser Werkstatt vorbei (liegt sogar auf der Route) und erhalte
mein Rad mit neuem Reifen.
So weit der Plan. Mal
sehen, ob er aufgeht oder ein weiteres Down folgt...