Sonntag, 6. November 2022

Gestrandet nach dem Triple

Über up and down in 3 Tagen gibt es zu berichten.

Zunächst die Ups: Ich rundete meine Teilnahme bei der RUN GREEN Virtual Edition des Königsforst Marathons durch die 10-km-Distanz am Freitag ab. 55:15, ich war zwar schon schneller, aber auch langsamer. Mehr ging einfach nicht.

Der Blick in die Ergebnisliste ist erfreulich: auf der 5-km-Distanz bin ich 3. von 46 Damen, beim 10'er 6. von 71 und beim Halbmarathon 2. von 6. Aber es kommt noch schöner: Es gibt ja die altersbereinigte Platzierung. Und da kann ich kaum glauben, auf allen drei Strecken liege ich auf dem 1. Platz. Ein Triple, ach wie ich mich freue!!!

Das nächste Up folgte gleich am Samstag. Anreise zu einer Kurzurlaubswoche nach Sylt. Ich sehnte mich einfach nach Brandung, salziger Luft, Wind. Kaum war der Koffer ausgepackt, wollten die Füße ans Meer. 

Und ja, da isses! Herrlich!




Heute Kontrastwetter, grau in grau. Ich will dennoch durch den Sand stapfen und fahre ans Nordende der Insel und spaziere ein wenig am menschenleeren Strand. Macht dann aber doch weniger Spaß als gedacht, zumal Regen einsetzt.


Zurück zum Auto und auf nach List.
Und hier nimmt dann das Unglück seinen Lauf. Bzw. es erwartet mich in Form einer Bordsteinkante. Um diese herum müsste ich zirkulieren, bin auch der Meinung, das sachgerecht lenkungstechnisch zu bewerkstelligen. Dummerweise tut es dennoch einen Schlag als das rechte Vorderrad auf harten Widerstand stößt, und gleich darauf spüre ich schon, was Sache ist. Der Reifen hat nicht überlebt. Ich rolle noch auf einen Parkplatz und sehe, was ich ahnte - platt.
Nun denn, wozu habe ich Mobilitätsgarantie. Also flugs Audi angerufen. Mit denen haben wir schon wiederholt beste Erfahrungen in  Notlagen gemacht.

Rasch habe ich einen munteren Menschen ab Apparat. Als ich die erfragten Daten angebe und er konstatiert, dass es sich um ein nun 23-jähriges Fahrzeug handelt, meint er humorig, als der gebaut wurde, war er ja noch gar nicht auf der Welt! Ja, da bekommt der Begriff "relativ" eine greifbare Bedeutung.😁

Dann kommen wir aber rasch zum Punkt. Audi hat auf der Insel keine Werkstatt und am Sonntag kann man mir keine Hilfe schicken. Erst Montag wird sich dann jemand vom Festland mit einem behelfsmäßigen Ersatzrad auf den Weg machen, dieses montieren und mein defektes mitnehmen.

Auf der Heimreise fahre ich dann bei dieser Werkstatt vorbei (liegt sogar auf der Route) und erhalte mein Rad mit neuem Reifen.

So weit der Plan. Mal sehen, ob er aufgeht oder ein weiteres Down folgt...


14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ich gratuliere dir zum Triple-Sieg! Hip-hip-hooray!!! :D
    Das ist ja super - wobei auch die unbereinigten Platzierungen schon super sind! Da waren ja ganz schön viele Anmeldungen für die virtuelle Medaillenjagd.
    Dagegen ist dein platter Reifen nicht so schön. Hätte das nicht erst am letzten Tag passieren können, so dass du "gezwungen" wärst, länger auf Sylt zu bleiben? ;)
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Radwechsel und -reparatur wie geplant klappen werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      naja, am letzten Tag den Platten, das wäre mir dann doch zu viel Stress gewesen. Aber es rollt schon wieder ! :-)
      Die virtuellen Läufe hatten erfreulichen Zuspruch finde ich auch.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Gratuliere zu den drei hervorragenden Platzierungen!! Sehr gut gemacht. Ich habe noch an die AK gedacht, da bist du bestimmt auch überall auf dem 1. Platz. Bravo!!
    Schön, dass du ein paar Tage auf Sylt geniessen kannst, trotz Autopanne. Hast du das Auto da stehen lassen können?
    Ich wünsche dir etwas schöneres Wetter!
    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      danke dir. Nein, es gab keine AKs, und ich finde die Altersumrechnung auch viel spannender.
      Ich konnte (und musste) das Auto erstmal stehen lassen, war aber ein privater Kundenparkplatz und ich bin gleich heute wieder hin um das mit denen zu klären, bevor sie abschleppen. Es kam dann am frühen Nachmittag Hilfe vom Festland und nun fahre ich mit Ersatzrad. Auf der Heimfahrt wird es dann gegen meine Felge mit neuem Reifen getauscht.
      Heute war das Wetter schon besser, danke und liebe Grüße von der erfrischenden See!
      Elke

      Löschen
  3. Hat ein 23-jähriges Auto eigentlich schon ein „H“ im Kennzeichen oder ist das noch gar kein Oldtimer?

    Dir, liebe Elke, wünsche ich einen nun reibungslos verlaufenden Weiter- und Heimweg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ah, Fachfrage! "H" gibt es ab 30 - das ist mein Ziel mit dem Auto!
      Und inzwischen wurde mir auch geholfen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Wunderbar, ein Triple-Sieg mit vielen Vögeln, das hat sich also gelohnt. Hoffentlich ist der Urlaub jetzt nicht total vergurkt durch die Auto Sache, heißt das ihr müsst eine "Zwangsverlängerung" machen, oder passt der Zeitplan trotzdem?
    Wie auch immer, immerhin hattet ihr noch Strand, Sand und salzige Seeluft.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      virtuelle Vogeljagd ist mir auf alle Fälle lieber als das, was unsere Katze veranstaltet...
      Das Auto wurde wieder flott gemacht, das klappt wirklich gut bei Audi. Die Zeit bis der Mechaniker eintraf war eben Sightseeing in List, hätte sowieso auf dem Plan gestanden. Also alles wieder im Gleis. Und nun noch den Rest der Woche Erholung!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    ich wusste doch, dass du fit bist und einiges drauf hast! :-)
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Triple-Sieg!!!

    Na, da ist dir die Auszeit doppelt zu gönnen! Nur schade, dass ein Reifen nicht mitspielen wollte. Hoffentlich klappt alles, wie es mit dem 'Austausch' gedacht ist!

    Genieße die Tage dort oben!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke dir. Besonders die Alterswertung ist doch für mich sehr erbaulich :-)!
      Naja, den Reifen habe ich ja eigentlich auf dem Gewissen, ist nun aber auch schon behoben und der Genuss ist nun wieder ungetrübt.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,

    ich finde Deine Ups haben aber erheblich mehr Gewicht als die Downs. Gratuliere zum Triple und auch zur Audi-Mobilitätsgarantie. Ersteres ist genial und das zweite einfach cool. Das nenne ich Service.

    Strand gesperrt? Wo das? Wieso das?

    Ich mag auch Grau in Grau an der See, wenn das Meer und der Himmel verschmelzen, Regen ist aber doof.

    Ich wünsche Dir noch schönere, bzw. trockenere Tage!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moinsen,
      heute war ein sehr schöner Tag mit ausgiebiger Südspitzenumrundung, also schon guter Ausgleich zum Schlechtwetter.
      Das Baustellenschild ziert das immer schon aussehende Südende des Westerländer Strandstegs, von Bauarbeiten ist weit und breit nichts zu sehen.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zum Triple-Sieg bei der Vogeljagd! Ich weiss ja schon, dass es mit dem Auto geklappt hat. 23 Jahre ist ja toll - wieviel km hast du denn auf dem Tacho?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Roni! Bei meiner Rückkehr waren auch schon die "Blechvögel" eingetroffen! Mein Auto hat 245.000 km drauf und trotz ein paar kleinerer Altersmacken ist es noch sehr munter unterwegs. Ich möchte es auch noch gaaanz lange fahren, obwohl ich langsam merke, dass der technische Stand damals noch anders war.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen