Mittwoch, 6. Juli 2022

Höhenmeterdruckbetankung

Chris schlägt vor, die Strecke des Eiger Trail 16 km, die in einigen Tagen ansteht, doch einmal zu rekognoszieren. Auch wenn es laut Veranstalter 960 Höhenmeter sind (meine Uhr zeigt mir später 850 m) , das sollte zu machen sein. Diese kürzeste Distanz der Veranstaltung (die längste ist 250 bzw. 101 km) nennt sich immerhin "Genuss Trail". Also auf zum Genießen nach Grindelwald!

Ich lese das Streckenprofil so, dass es erst 8 km lang die ganzen Meter hinaufgeht, und man anschließend genüsslich bergabwärts ins Tal traben kann. Soweit meine Greenhorn-Interpretation. Immerhin, der Anfang stimmt, stramm bergauf, und zwischendurch immer mal wieder Höhenmeter abbauen, um sie sofort neu ersteigen zu dürfen. Ich freue mich auf km 8. Nur -  danach gehts immer noch weiter bergauf, immer wieder eine Steigung. Doch seht selbst:















Das war schon so



















Bis km 13 halbwegs leichtes Profil, mal auf, mal ab. Mir schwant .... wenn wir wieder ins Tal hinab müssen, irgendwann MUSS es doch nach unten gehen. Aber wenn da nun nur noch 3 km zur Verfügung stehen, bedeutet dies ...
Richtig. 
Steil abwärts. 
Sehr steil abwärts.





Nach dem ersten Downhill-km schreien meine Oberschenkelvorderseiten nach Gnade. So etwas bin ich nicht gewohnt, habe doch daheim mein Augenmerk eher auf Bergauftraining gelegt.
Völlig k.o. komme ich unten an.
Wie war das noch mit dem "Genuss"? 
Wer hat mich nur in diese Nummer reingequatscht. 
Na das wird ein Lauf in 11 Tagen.

13 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    oje-oje ... ich hab es schon vermutet! Trotz deiner wirklich unglaublich schönen Bilder und diesen überwältigenden Eindrücken aus der Schweizer Bergwelt, ahnte ich das dicke Ende schon voraus. ;)
    Ich nehme an, dieser "Genuss" wird dir auch noch länger spürbar erhalten bleiben.
    Ein wenig erinnert mich das an meine Teilnahme am Wolfgangseelauf, für den ich ganz speziell schnell bergaufgehen und steil hinuntertraben trainiert habe, weil mich alle vor dem bergablaufen gewarnt hatten (und wenn man unten ist, kommen da noch 21 km). :O
    Aber in der Wettkampfsituation fühlt es sich dann sicher viel leichter an. Oder? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      die Landschaft dort IST auch wirklich ganz wunderbar. Und wenn man oben mal ein Stück horizontal laufen kann, ist es auch wirklich ein Hochgenuss.
      Ha, und WIE spürbar mir die Abwärtserinnerung geblieben ist. Ich kann mich kaum an einen so speziellen Muskelkater erinnern. Du warst sehr vorausschauend mit deinem Spezialtraining! Aber gut ist immerhin, dass ich nun die Strecke kenne und sie entsprechend angehen kann. Wie es sich dann im Wettkampfmodus anfühlt, kann ich in einigen Tagen berichten...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Kleiner Tipp, liebe Elke: Urlaub auf Sylt hat nicht so viele Höhenmeter :-)

    Das ist ja die Krux mit den Bergen, meistens versperren sie die Aussicht und dann dieses ewige Rauf und Runter ... ;-) (Die Bilder sind aber "trotzdem" schön)

    Du machst den Lauf in Echt? Na, dann bist Du jetzt ja bestens trainiert!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      tja, das stimmt, der Strand hat selten Höhenmeter (wenn man die Dünen mal weglässt). Dafür ist es auf Sylt gerade kühler ;-)
      Ja, die Anmeldung ist schon länger raus, das hat man nun davon. Von dem einen Lauf möchte ich aber nicht als Training sprechen, eher mentale Einstimmung. Und immerhin, das tolle Panorama dort ist ja eine Art Zusatzmotivation.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke
    Soeben habe ich 18.5km mit 955HM beendet - ich kann dir sehr gut nachfühlen!
    Meine Tour mit Reto und Kai sah ganz ähnlich aus wie deine, nur war unser höchster Punkt nicht so hoch wie euer (1'200müM).
    Ha, es wird sehr hart werden! Aber du wirst es besser schaffen, als du jetzt denkst. Und das Gefühl nachher, wenn du durch das Ziel läufst... herrlich!
    Gute Erholung und bis zum nächsten Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      hihi, dann habt ihr ja ähnliches vollbracht. Meine Oberschenkel jammern derzeit noch arg laut... Immerhin, meine Zeit von vorgestern wäre im Klassement der letzten Austragung im hinteren Mittelfeld gewesen. Immerhin nicht ganz letzte.
      Ich habe jetzt erstmal noch aufgerüstet und mir Trailschuhe zugelegt. Der erste Probelauf damit war schon sehr gut.
      Ja, der Zieleinlauf, DEN WERDE ICH GENIEßEN!
      Liebe Grüße aus dem leicht wolkigen BeO!
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    da ist ja die Beschreibung des ganz speziellen Vorbereitungslaufs! Für einen Urlaubs-'Jog' etwas anstrengend, aber ihr wolltet ja vorfühlen. Ich kann das gut verstehen, fühle mich auch etwas wohler, wenn ich von der Wettkampfstrecke schon was kenne. Du hast jetzt sogar schon alles mal gesehen!

    Aber jetzt erstmal vielen Dank für die tollen Bilder aus den Bergen! Ich muss jetzt ja nicht mehr lange Geduld haben und sehe bald mal wieder Teile der tollen Bergwelt!

    Früher hab ich die Bergaufstrecken und den weiten Blick von oben genossen. Heute schnaufe ich hoch, freue mich oben und konzentriere mich bergab. Das hilft nur leider nicht gegen diese doofen Oberschenkelschmerzen, die ohne ein gewisses Training leider nicht zu vermeiden sind!

    Dir und euch wünsche ich, dass die Schmerzen nicht zuuu lange anhalten, damit ihr euch dann gut gelaunt und schmerzfrei in euer Abenteuer stürzen könnt!

    Bleibt gesund und weiterhin gute Erholung!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      es war durchaus sehr wertvoll, die Strecke abgelaufen zu sein, da ich nun die Herausforderung kenne und mich darauf einstellen kann. In den Momenten, wo man einmal den Blick schweifen lassen konnte, war es wirklich eine traumhafte Kulisse. Heute habe ich mir noch rasch Trailschuhe beschafft, ein erster Testlauf mit denen war sehr positiv. Und ansonsten werde ich mich überraschen lassen und hier berichten.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Sind denn keine Stöcke erlaubt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidrun,
      doch, Stöcke sind erlaubt.
      LG
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    das ist ja eine wunderbare Strecke! Also wenn du sie jetzt schon im Training gelaufen bist, kann ja beim Rennen gar nichts mehr schief gehen - freu dich einfach drauf. Das mit den Oberschenkeln kenne ich, meine sind nach einem Bergausflug auch etwas beleidigt - aber 950 HM in 3km runter ist schon eine Hausnummer (~30% Gefälle) - wow.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      es war wirklich sehr gut, die Strecke einmal abzulaufen. So weiß ich nun viel besser, was mich erwartet und wie ich mir die Kräfte einteilen muss. Mit dem Freuen, mal sehen... Ich werde mich ganz sicher freuen, wenn ich im Ziel ankomme! ;-)
      Es waren sicher nicht die vollen 950 HM, das ist ja eine Addition aller HM aufwärts, aber irgendwas um 600 HM war es wohl (das Veranstalterprofil und meine Uhr weichen da sehr voneinander ab).
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen