Montag, 5. August 2024

Fundstücke und Tabubruch

Die ersten beiden Läufe der Woche waren zäh. Aus Temperaturgründen mussten sie früh am Morgen stattfinden. Da ich andererseits nach Nahrungsaufnahme 2 Stunden Pause vor Sportaktivitäten brauche, blieb nur eins: Nüchtern laufen. Das fand der Kreislauf gar nicht lustig und so schleppte ich mich dahin.

Der Freitag sah besser aus: Bewölkung und leicht kühler, also Zeit für ein frühes Frühstück. Doch dann traf ich einen Nachbarn und geriet ins Gespräch, während die Sonne die Wolken vertrieb. Uff, gleich wird es deutlich wärmer. Und dann stehen auch noch 17 km auf dem Programm. Erstmal laufe ich in die geplante Richtung, als mir die Rettung einfällt: Bei Manheim gibt es nicht nur den Hambacher Forst (bzw. dessen Reste), sondern auch den Bürgewald Steinheide, der ein stilles weil abgelegenes Dasein genießt. Nach 5 km tauche ich erhitzt in den dichten Wald ein - und empfinde sofort Wohltat. Es fühlt sich an, wie ein Sprung in einen kühlen Bergsee, köstlich. Hier bin  ich richtig und verbringe so viele Kilometer unter dem Blätterdach, dass ich nachher nur noch die Direttissima nach Hause nehmen muss. Keine Frage, mein Lauf fühlt sich locker und energiespendend an.

Bleibt noch der lange Sonntagslauf. Nochmals passt Frühstück vor den Lauf. Kleines Highlight dieses Laufs: Ich schau doch endlich mal wieder am Wegekreuz vorbei.



Zur Erinnerung: Im November fand ich hier einen rührenden Brief vor:




Im Frühjahr lag der Brief immer noch dort, aber schon sehr vom Regen aufgeweicht und kaum noch lesbar. Daneben aber lag... etwas, das jetzt immer noch dort liegt: Ein Schlüsselbund. Inzwischen deutlich angerostet. Was das wohl wieder zu bedeuten hat???


Vor diesem Lauf, der relativ kühl begann, aber gemäß Wetterprognose warm enden soll, stand die Kleidungsfrage. Erst frösteln und dann wohlfühlen oder erst wohlfühlen und dann von zu warmer Kleidung zusätzlich geplagt? Oder vielleicht gibt es einen dritten Weg...

Im Schrank habe ich noch das Finishershirt von Berlin 2023. Wo ich zwar nicht finishte, man aber die Shirts gleich mit der Startnummer erhält. Mein persönliches Tabu ist, mit so einem Shirt  zu laufen und den Eindruck einer nicht vollbrachten Leistung zu erwecken.
Allerdings ... dieses Teil ist aus besonderem Material gefertigt. Super leicht und dazu noch endlos viele kleine Öffnungen im Gewebe, damit die Luft bestens zirkulieren kann und es sich fast anfühlt, als liefe man hüllenos.

Makro Finishershirt Berlin
Ich finde, der Zweck heiligt die Mittel, und beschließe, meine eigene Selbstkasteiung nicht zu übertreiben. Und tatsächlich, die Wahl war für das ganze Temperaturfenster des Augustmittags optimal.

Nur die Pacevorgabe von 7:30 Min/km macht mir Mühe. So langsam, da muss ich glatt Gehpausen einstreuen, obwohl sie nicht (alle) sein müssten. Auf den letzten km von 20 bin ich allerdings darüber ganz froh. Trotz dieser Bemühung kommt dennoch eine Pace von 7:05 Min/km zustande, immer noch zu flott. 
61,4 Wochen-km, Haken dran. 😊
Das Berlinshirt wandert wieder in den Schrank - spätere Notfalleinsätze nicht ganz ausgeschlossen. 

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    den Schlüssel hätte ich spontan einem Vorhängeschloss zugeordnet, was das Rätsel nur leider auch nicht löst! So entstehen Geschichten ...
    Du bist wieder so vorbildlich bei deiner Vorbereitung - wow! Sogar dem Wetter konntest du mit grünem Blätterdach ein Schnippchen schlagen. ;)
    Nur beim Tabubruch fühlte ich mich doch glatt ertappt! Habe ich es dir doch schon des Öfteren durch das tragen des auch sehr angenehmen Finisher-Shirts des Grand Prix von Bern gleichgetan! :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      die Schlüssel sind typische Haustürschlüssel, für ein Vorhängeschloss zu klein. Das Rätsel geht weiter...
      Es erleichtert mir das Training ungemein, dass ich jeden Tag frei planen kann. Ich wüsste gar nicht, wie man das mit Job hinbekommt....
      Kein Tabubruch in meinen Augen für dich. Der Bern-Shirt trägt ja keinen großen Finisher-Aufdruck, sondern verweist nur auf den GP. Damit outest du dich als Fan dieser Veranstaltung und gibst nicht vor, dort gefinisht zu haben. Ich beziehe mich da wirklich nur auf richtige Finishershirts. Mach gern weiter für Bern Reklame! ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Genauso wie Doris hätte ich auch auf ein Vorhängeschloss-Schlüssel getippt. Es war so:
    Elfriede (die Dame, die die Notiz geschrieben hat), ist im Mai nach Paris gereist. Da hat sie an einer Seine-Brücke ein Schloss angebracht als Zeichen ihrer ewigen Liebe. Anstatt die Schlüssel in die Seine zu werfen (und so zur weiteren Verschmutzung beizutragen), hat sie die Schlüssel wieder mit nach Hause genommen und als Erinnerung beim Wegekreuz hingelegt. So liegen jetzt die rostigen Schlüssel da anstatt die Notiz. Und jedes Mal, wenn Elfriede da vorbeispaziert, freut sie sich, dass die Schlüssel immer noch da sind. :-)

    Wir haben vor ein paar Tagen die T-Shirts von Zermatt bekommen - ein Lauf, den ich nicht gemacht habe. Aber das T-Shirt werde ich auch anziehen, somit bist du nicht alleine beim Tabubruch!

    Eine ü-60km Woche, super gemacht!

    Liebe Grüsse aus dem abendlichen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      oh was für eine schöne Geschichte, mit Elfriede in Paris! Da di Schlüssel größer sind, typische Haustürschlüssel, würde ich mal vermuten, Elfriede hat sich ein Appartement in Paris genommen und es sind diese Schlüssel, die sie dort deponiert hat, damit sie immer ganz genau weiß, wo sie sind und sie nicht in ihrem unordentlichen Haushalt verloren gehen...
      Zermatt hat die Shirts verschickt? Das finde ich auch eine nette Geste, Erinnerung an einen nie gelaufenen Lauf. ;-)
      Danke und liebe Grüße aus dem heute heißen Rheinland!
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    oh man ist der Brief süß. Irgendwie sollten die Menschen das doch alle viel öfter hören, oder? Ich finde das total schön :-)
    Bei dem Schlüssel ... hm, mein erster Gedanke war, den hat jemand gefunden und dort hingelegt, in der Hoffnung, derjenige, der ihn sucht, findet ihn dort eher?
    Aber vielleicht auch was ganz anderes :-)
    Tolle Wochen-Kilometer Zahl. Da könnte ich dich fast ein bisschen beneiden für. :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ich fand das auch so süß und vor allem, dass der Brief da noch wochenlang lag.
      Bei den Schlüsseln denke ich nicht an Fundstücke. Da sie zwischen/unter den Kerzen liegen und man sie kaum sieht beim Vorbeigehen, hat sie jemand dort bewusst deponiert, denke ich. Daher vermute ich irgendwas anderes.
      Aber vielleicht finde ich dort demnächst noch ganz andere Dinge...?
      Ja, meine Wochen sind derzeit gut mit km gefüllt....
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    sehr gut, wie du deinen Trainingsalltag meisterst. Manchmal muss man auf früh morgens ausweichen. Ich mach das momentan auch, obwohl ich eine bekennende Eule bin. Nüchtern laufen macht mir nur nicht so viel aus und 2 Stunden nach einem Essen ist für mich oft zu kurz, aber das kommt darauf an, was es gegeben hat! :-)

    Selbstkasteiung muss definitiv nicht sein, auch wenn du im Jahr etwas 'schummelst', aber gemeistert hast du doch den Berliner schon!!! ... zudem ist dir ja die Marathonstrecke nicht zu lang! - Übrigens kann das mit einem Finisher-Shirt bei PlanB-Veranstaltungen nicht passieren, da wirklich nur die Finisher diese Shirts erhalten. Sollte etwas überzählig sein, wird es vernichtet. Ist zwar nicht gerade nachhaltig, steigert aber die Exlusivität, auf die die Veranstalter wohl setzen?! - Solche leichten durchlässigen Shirts habe ich ein paar und finde sie sehr angenehm!

    Die Frage vor einem Lauf stellt sich mir zum Glück nicht, auch im Winter laufe ich lieber etwas fröstelnd los, als dass ich zu viel mit mir rumschleppe. Darauf hätte ich keine Lust und finde um die Hüfte schlappernde Klamotten schrecklich störend!

    Schlüssel: Habt ihr Haustürschlüssel mit 2 Bärten, also auf jeder Seite einen? - Auf mich wirkt das eher wie ein Schlüssel für ein dickes, größeres Fahrradschloss, in Ringform, oder mit ummantelter Kette??????? - Es gibt auch größere Schlüssel für große Vorhängeschlösser??????

    Manche Rätsel bleiben ungelöst! - LOL
    Bleib dran und viel Spaß beim Lauftraining
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      du altes Adlerauge, stimmt, die Schlüssel haben beidseits Zacken, das war mir noch gar nicht aufgefallen. Wohl da sie die typische Haustürschlüsselgröße haben, bin ich gleich auf dieses Gleis gekommen. Dann müsste es sich um ein doch größeres Vorhängeschloss handeln bzw. Fahrradschloss handeln. Dann muss ich die mal näher untersuchen...
      Ja, das sagte ich mir auch zu meiner Entschuldigung, dass ich ja Berlin durchaus schon 3x gefinisht habe, ur eben 2023 nicht...
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. 61,4 Wochenkilometer! Wo soll das enden, liebe Elke? :-)

    Wenn das sich fast hüllenlos anfühlende Finishershirt seinen Teil dazu beigetragen hat, ist es kein Tabubruch sondern ein klug gewählte Bekleidungsstrategie :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      tja, das soll in einer Top-Form enden!!! Und da stellt man eben auch mal eigene Vorsätze hinten an, der Zweck heiligt die Mittel ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Der Schlüssel ist für das Schloß auf der Rückseite vom Kreuz. Hast du nicht nachgeschaut? ;-)
    Berlin hast du ja schon ein paarmal gefinisht, deshalb ist es völlig ok das Shirt zu tragen, und bei dem Wetter eh wenn es so ein leichtes Teil ist.
    Du bist gut im Training, das ist schön zu lesen :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      wie, echt jetzt, das Kreuz hat hinten ein Schloss?! Da habe ich ja gleich wieder was zu untersuchen... ;-)
      Danke für deine Absolution. Stimmt, bei 3x gefinisht kommt es nicht so genau drauf an, welches Jahr drauf steht....
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen