Sonntag, 24. November 2019

Lieber fit statt fett

Ein wunderschöner "goldener" Herbstsonntag. 8°, Sonne, noch buntes Restlaub - da läuft es so gut wie von selbst.
Ich steuere eine Runde über das Marienfeld an, das füllt 2 Stunden gut aus.
Doch bevor ich dorthin gelange, passiere ich im leerstandsgeprägten Zentrum des Nachbarortsteils eine Bank, auf der 4 muntere Herren schon des mittags ihren Bierflaschen huldigen. Da ist mir meine Beschäftigung doch lieber...


Im Marienfeld nämlich möchte ich zunächst schauen, ob der Gemeinschafts-Weihnachtsbaum noch vorhanden ist. Ist er, wieder ein schönes Stück gewachsen und sicherlich wird er wie von Zauberhand zum 1. Advent geschmückt sein.
Ich werde natürlich nachschauen!








Es folgt eine Passage entlang des Boisdorfer Sees, auf dem sich eine größere Menge Wasservögel tummelt. Leider kann ich die Spezies nicht erkennen, nur, dass sie recht groß und schwarz-weiß sind.




Auf einem kleinen Teich, kurz vor dem Papsthügel, kann ich hingegen eindeutig ein Schwanenpaar identifizieren, das dort seinen Aufenthalt gewählt hat.
Auf dem Papsthügel selber ist heute nicht viel Besuch. Und während direkt am Kreuz niedergelegte kleine Erinnerungsstücke (zum Vergleich: Link), vielfach nur Steinchen und Kiesel, die ich bei meinem letzten Besuch hier sah, entfernt wurden, darf die Madonna in ihrem kleinen Kapellchen ihre Plastikblumen behalten. Und den Facebook-Stein auch.






Nach einigen Kilometern über das Feld drehe ich noch eine Runde im Nachbarortsteil.
Das muntere Männerquartett von zuvor hat seinen Standort inzwischen um ca. 100 m verlagert, so dass ich nun nochmals an anderer Stelle auf die unverdrossen ihrem Bier zusprechenden Herren treffe. Gerade schwingt einer eine Rede. Als ich vorbeilaufe hält er inne und ruft mir hinterher
"Wennde noch länger rumläufs, wirste ja noch dünner!"
Als wenn ich es geahnt hätte... Der Zuruf wird sofort von Gejohle und Gemecker wie von Ziegenböcken garniert. Eine Antwort hätte ich sofort parat "Lieber fit und schlank, als fett und volltrunken!" Aber ich spare mir meinen Atem, was soll's.
Nach 19,5 KM erreiche ich zufrieden die heimische Haustüre. Da schmeckt der Kuchen nochmal so gut 😋



























8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    wow, was für eine tolle Herbststimmung! :) Und du konntest sie gleich zwei Stunden genießen - herrlich. Das Weihnachtsbäumchen mausert sich ja zu einem richtig stattlichen Baum! :D
    Und die Wasservögel wären mir auch viel lieber gewesen, als die schrägen Vögel mit den Bierflaschen... :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ja, das war ein Traum-Läufer-Wetterchen gestern, das vermochten auch die Schnapsdrosseln nicht zu verderben ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Oh man(n). Solche unpassenden Zurufe sind immer wieder schrecklich. Egal von wem oder weswegen. Aber meist laufe ich einfach schnell weiter und vergeße so meinen Frust auch wieder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau lieber Markus, auf sowas muss man doch nicht reagieren, ist eh' verlorene Liebesmüh. Dafür lieber den Lauf genießen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    oh ja, viel viel lieber fit und schlank als fett, volltrunken und blöd daher redent :-))))
    Aber du hast absolut Recht, es laut zu sagen, würde eh nicht da ankommen, wo man es gern haben möchte. Also einfach ignorieren.
    Und sich den wunderbaren Herbstlauf nicht vermiesen lassen.
    Ich war gestern auch laufen.
    Hammer! Diese Stimmung im Wald. Diese Sonne, die bunten Bäume .... unglaublich schön :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja es gibt eben ganz unterschiedliche Individuen.. Aber bei solch schönem Laufwetter lässt man sich die Laune einfach nicht vermiesen, wäre doch schade.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    Oliver hatte schon erwähnt, dass Ihr Rheinländer gestern von der Sonne verwöhnt wurdet. Und nicht nur Ihr, wie ich Helges Kommentar entnehmen darf. Aber laß Dir gesagt sein, ein melancholische Novembergrau hatte gestern auch etwas :-)))

    Immerhin haben sich nicht nur die Herren begossen, sondern offensichtlich auch jemand die Plastikrosen, da läuft doch Wasser von des Madonnas Sockel, wie sinnig :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja, gestern waren wir überwiegend auf der Sonnenseite. Dafür kam bei Euch Kerzenlicht und hygge mehr zur Geltung. Sicher ist es demnächst auch mal wieder umgekehrt.
      Auf dem Sockel das sieht ja wirklich nach Wassergabe aus... ähm, ob die rheinischen Katholiken Plastikblüten nicht von echten Gewächsen unterscheiden können...? Du hast aber auch mal wieder Adlerauge bewiesen, ist mir gar nicht aufgefallen!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen