Samstag, 30. November 2019

Glühweinlauf Marienhagen (10 km)

Endlich klappt es mal mit der Teilnahme an diesem Adventseinstimmungslauf im Bergischen Land!
Im strahlenden Sonnenschein machen wir uns daheim auf - nur um 50 Minuten später in trüber Nebeltristesse bei schattigen 1° anzukommen.
Immerhin werden wir von freundlichen Parkleitsystemhelfern gleich am Ortseingang abgefangen und uns eine Parkmöglichkeit gezeigt. Nach einem kleinen Fußmarsch können wir uns in der Grundschule nachmelden. Und gleich noch etwas Kuchen vom gut bestückten Buffet zu uns nehmen, an grundschuladäquaten Tischlein und Stühlchen. Köstlich, beides.

Die restliche Wartezeit über halten wir uns im Gang der Turnhalle auf, temperaturbedingt.
In der Startaufstellung dann ein munteres Bild: Im Starterbeutel gab es für jede/n eine Nikolausmütze!
Und mir scheint, einzelne haben schon ein wenig "vorgeglüht". Jedenfalls ist die Stimmung gut bis ausgelassen.
Mit den Anfangsklängen von AC/DC "Hell's Bells" werden wir auf die Strecke geschickt. Wegen der Jahreszeit und mir hätte es auch gern etwas Weihnachtliches sein können...
Ich für meinen Teil bin froh, dass es endlich losgeht und ich mich warm laufen kann! Und diese Hoffnung wird bald erfüllt, denn der Kurs ist ein dauerndes Auf und Ab. Zunächst auf Asphaltwegen. Uns kommen noch vereinzelte Nachzügler des 5-km-Laufs, der eine Stunde vor uns startete, und auch Walker entgegen. (Es gibt diverse andere Läufe und einen Glühwürmchenlauf für die Kleinsten.)



Schon nach 1,5 km nähern wir uns unverkennbar einem Verpflegungsstand. Und dort wird klar, warum noch manche Starter anderer Läufe vor unserm noch nicht wieder im Ziel sind... dem Veranstaltungstitel gerecht werdend wird hier Glühwein, mit oder ohne Alkohol, gereicht.


Das wäre mir jetzt noch zu früh. Ich entscheide nonstop hinter dem Stand in den Wald einzubiegen. Dort wird mir dann auch sehr schnell bewusst, warum die schon angekommenen Läufer so schmutzig waren. Die Waldwege sind überwiegend nur noch schlammig. Es schmatzt und quatscht bei jedem Schritt. Meine noch recht neuen Schlechtwetterschuhe werden gleich reichlich gefordert und hinterher ... ziemlich übel aussehen. Aber das ist dann auch egal!
Die mir unbekannte Strecke verläuft durch Wald und teils an Feldern entlang. Aber alles ist bestens präpariert und immer wieder laufen wir an einsamen Posten im Wald vorbei, die ein Verlaufen unmöglich machen. Immer schön rauf und runter, kaum eben. Aber ich habe heute Spaß daran. Und hatte ich mir vorher überlegt, gemütlich und mit Trinkpausen zu laufen, sticht mich der Hafer und ich gebe Vollgas.





Langsam weicht der Nebel und erste Stücke blauen Himmels werden sichtbar, leider etwas spät.



Auch sichtbar werden einige Glühweinjünger, die doch schon deutlich von der Bewegungsart "laufen" abgelassen haben. Aber immerhin rufen sie einem Aufmunterndes zu.


An einer "Furt" warnt ein Schild ausdrücklich vor "5 cm Wasserstand" auf dem Weg. Vorsicht ist Trumpf!


Im einzigen kurz gestreiften Ort: Eine muntere Motivationsschar. Aber ansonsten ist Publikum an der Strecke rar. Wie auch nicht anders zu erwarten, so im Walde.


Km 8,5, ich nähere mich nun von der anderen Seite dem Glühweinstand von Anfangs-km 1,5. Unverkennbar, immer noch Hochbetrieb. Ich verzichte und will es dann doch heute weiter flott rennen. Nun weiß ich ja, was noch kommt. Leicht bergauf, dann kräftig bergab und schließlich Bergaufendspurt.





Ich erreiche das Ziel in netto 58:03 Minuten, was mich angesichts der 200 Höhenmeter sehr zufrieden stimmt. Natürlich ist Chris schon seit mehr als 5 Minuten längst da und mit Glühwein versorgt.


Ich freue mich nun ebenfalls auf einen solchen Tropfen, auch wenn mir eigentlich warm genug ist. Im Läuferbeutel gab es einen Gutschein für Glühwein, den ich mühsam aus meiner Tasche krame und am Stand abgeben möchte. Doch den will keiner von mir haben, Wein gibt es ohne, den Gutschein könnte man beim lokalen Weihnachtsmarkt einlösen. Der Trank mundet und fährt kräftig ein, hollahee! Beschwingt gehen wir zurück zum Auto.
Die Einstimmung auf den Advent ist bestens verlaufen. 😅
Schöne, familiäre Veranstaltung. Kann man wiederholen.🎅


16 Kommentare:

  1. Moin moin, wenn du schon so auf den Matsch eingestimmt bist, was hältst Du dann von dem Pulheimer Crosslauf am 14.12?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Moin,
      weil ich da den Matsch der nächsten Monate abgearbeitet habe, ist Crosslauf sicher nichts für mich. Aber in Pulheim gibt es ja auch etwas auf Asphalt ;-)
      LG
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    was lese ich da: Matsch? Ein sehr seltenes Wort in deinen Beiträgen :-)))
    Aber es scheint dir echt Spaß gemacht zu haben. Das war doch mal ein schönes Läufchen in den Advent.
    Und eine tolle Zeit mit Matsch und Höhenmetern!
    Und ein tolles Bild von euch beiden :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      tja, wer hätte das geahnt! Ich habe an Euch muntere Matsch-Maniacs gedacht ;-)!
      Ja, es war ein netter Nachmittag dort, viel frische Luft, adventliches Auspowern und Einstieg in den Jahresendspurt.
      PS: Für das letzte Bild hat es drei Anläufe gebraucht...
      PPS: Hast Du die Pinguine gesehen...?
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. ja klar, die Wiehl Penguins :-)
      Voll süß :-)

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    na, neben Höhenmetern und Matsch haste ja auch noch so einige schöne Bilder aus der Hüfte "geschossen"! ;-) Dafür ist die Zeit doch eine gute Einstimmung in die Adventszeit! :-)
    Liest sich toll und war sicherlich eine Fahrt dorthin wert! ... und für den Anlass hätte ich sogar die Mütze aufgesetzt!
    Und Übrigens haben die Stimmungsmacher im kleinen Örtchen recht: Anfeuern ist auch anstrengend! ... und man muss wärmer angezogen sein, oder immer wieder mal ins Haus gehen! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      die Mütze wollte ich schonen und sie unversehrt dekorativer Verwendung daheim zuführen.
      Es war wirklich ein schöner Adventsnachmittag und die Strecke wert. Die im Bild gezeigten Stimmungsmacher hatten ihre Alternative gefunden: Eine eigene Glühweinversorgung ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Ach, ich liebe diese beschwippsten Veranstaltungen. Und gegen n guten Tropfen unterwegs kann ich dann nur ganz selten was sagen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      so etwas muss es auch mal geben, laufen der anderen Art! Wohl war mir angesichts des Laufuntergrunds auch lieber, den guten Tropfen erst im Ziel zu schlürfen...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    dass Du mir in einem halben Jahr nicht auf die Idee kommst Gas gebn zu wollen, statt den Verpflegungsständen entsprechend zuzusprechen! :-)))

    Schöne Strecke, hätte mir gefallen.

    Liebe Grüße

    P.S: Schlechtwetterschuhe sind nicht nur dafür da schlechtes Wetter auszuhalten, sondern auch schlechte Wege. Die dürfen nicht neu aussehen :-P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Volker,
      in einem halben Jahr ist das gaaanz was anderes ;-)!
      War in der Tat eine Abwechslung, was die Laufstrecke angeht. Und was meine Schuhe angeht,der grobe Dreck ist entfernt und den Rest macht der nächste Regen. Aber "geadelt" sind sie nun ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    sag mal trainierst du schon heimlich auf Juni hin? (Das Trinken mein ich ;) )
    Toll, dass es mit dem Glühweinlauf geklappt hat, der Bericht klingt nach sehr viel Spass. Und Das Foto von euch beiden ist super! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      natürlich will ich meine Form ins nächste Jahr bringen, die läuferische. Trinken habe ich nicht mittrainiert, das schaff' ich so ;-)
      Ja, es war ein netter Laufnachmittag mit viel Spaß.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke, das klingt nach einer sehr launigen Veranstaltung :-) Die Strecke mit Matsch und erhöhtem Wasserstand könnte mir auch gefallen, allerdings ohne Alkoholika, da hab ichs ja so generell nicht mit. Mit Schnee wäre es wegen der vielen Nikolaus-Mützen aber wohl ein echter Hingucker gewesen!
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      genau das war es. Wer mag, kann Gummi geben, wer glühen mag, kann das auch ;-) Es gab aber auch überall eine alkoholfreie Variante!
      Mit Schnee wäre es bestimmt noch lustiger anzusehen. Aber die knackige Kälte geb durchaus Vorweihnachtsfeeling ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen