Mittwoch, 7. Oktober 2020

Da sprinten selbst die Hühner

 

Heute soll endliche eine neue Errungenschaft getestet werden, meine kürzlich erworbene Regenjacke. Zwar bin ich nach wie vor mit meiner Gore-Jacke sehr zufrieden, doch die ist vornehmlich für kältere Temperaturen konzipiert. Etwas leichteres musste her.
Und gut sichtbar auch in der dunklen Jahreszeit solls auch sein.


Also wurde es nun eine hyperleichte On-Jacke. Leider geruhte der Himmel nicht, mir heute zum ultimativen Test Regen zu schicken, aber der stürmische Wind erlaubte gute Beurteilung der Wind-Undurchlässigkeit und des Halts der Kapuze am Kopf. 

In diesen Punkten vermochte das Stück zu überzeugen. Trägt sich leicht und angenehm und lässt sich in die Brusttasche hineinfalten.

Bin gespannt, wie sie sich bei Regen machen wird.


Heute liegt bei mir ein kleiner Zwischensprint an. Die tolle Form des  Halbmarathons vom Sonntag möchte ich zum nächsten Wochenende hinüberretten. Also gemütlich einlaufen, dann 6 km in 5:30 und nochmal gemütlich auslaufen. 
Klappt gut und fühlt sich prima an.
Und wie praktisch, dass ich eimal zu ungewohnter Uhrzeit lief, am späten Vormittag. Das ergab die Gelegenheit, den sprintenden Hühnern  zuzuschauen. Sie leben ja in einem hochtechnisierten Hühnermobil auf der Wiese. Abends schließt die Automatik die Pforten, damit der Fuchs sich nicht in den mobilen Stall verirrt. Am späten Vormittag, nachdem hoffentlich alle Damen ihre Eier im Wagen gelegt haben, öffnen sie sich wieder. Es sind unter dem Boden befindliche Rampen, die dann ausgefahren werden. So kann ich zunächst beobachten, wie die muntere Schar es kaum erwarten kann und die erst halb abgesenkte Rampe richtiggehend herauspurzelt.

Devise zum Auftakt in den Tag: Sammeln beim Wagen!


Sodann: SPRINT! Nämlich zum Rand der Weide, wo schon Fans und Anhänger erspäht wurden. Denn die halten erfahrungsgemäß meist Hühnerleckerlis bereit.


Die Hühnerprozession sieht schon lustig aus. Deutlich erkennbar am Boden, wie liebend gern sich das Federvieh am Zaun aufhält...


Einen kleinen Sprint habe ich auch an der Nähmaschine hingelegt. Ich horte ja allzu gern Devotionalien größerer Läufe. So zum Beispiel auch noch einen Startbeutel vom Berlin Marathon 2018. Eigentlich schade, wenn der nur im Schrank liegt... 
Also flugs eine etwas ansehnlichere Tasche draus gemacht. Innen gefüttert mit Köln Marathon-Shirt 2009. Auch wenn ich sie zur Schonung sicher nicht in den Supermarkt mitnehme, wird sie wohl nicht so lange halten. Das Material ist papierähnlicher Kunststoff. 
Aber bis dahin ist es eine schöne Erinnerung an ein tolles Lauferlebnis!



14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    eine leichte Regenjacke, die halbwegs was taugt, suche ich auch noch. Von daher bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt, wenn der Regen denn irgendwann einmal geruht die Jacke entsprechend zu benetzen :-)

    Hoffentlich hat der hochtechnisierte Hühnerstall auch einen Einklemmschutz, der die sich schließenden Rampen wieder öffnet, falls sich gerade noch ein Huhn dazwischen befindet :-)

    Dein Nähtalent überzeugt immer wieder. So kannst Du Deine Lauferinnerungen prima in den Alltag integrieren, super.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich bin ja selbst auch gespannt auf den Regentest. Auf jeden Fall ist sie suoerleicht und erzeugt kein "Saunagefühl". Ich hoffe doch sehr, dass die Hühner (und ihre beiden Hähne) vor Unfällen an der Tür geschützt sind!
      Was die Näherei angeht, da habe ich immer noch weitere Ideen... die Maschine könnte tagelang rattern ;-)
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Sieht cool aus!
    Ich bin auf deinen ultimativen Regentest gespannt. Ich besitze nämlich keine einzige Jacke, die mich trocken hält. Ich bin nie sicher, ob der Regen von aussen eindringt oder ob ich von innen die Jacken nassschwitze.
    Die Hühner!!! Herrlich, wie sie alle rausstürmen! Das erinnert mich etwas an den Gänsemarsch, den wir in Südafrika gesehen haben. So lustig!
    Deine neuste Création gefällt mir sehr! Ich hoffe, dass die Tasche noch etwas halten wird. Ein schöner Verschluss hast du dazu gemacht!

    Liebe Grüsse aus dem endlich etwas sonnigeren Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      zum guten Aussehen der Jacke möchte ich nicht widersprechen;-). Andere, die ich auch anprobierte im Laden, ließen schon in der Kabine dieses unangenehme Saunagefühl aufkommen. Ich bin in dieser Hinsicht zuversichtlich.
      Diese Hühnerweide ist ein großer Anziehungspunkt für Familien mit Kindern. Es stehen auch Sitzbänke dort und im Automat kann man neben den Eiern von der Weide auch gleich Hühnerfutter kaufen!
      Die Tasche ließ sich flott realisieren. Wenn die Idee einmal geboren ist, braucht es nur noch einen ruhigen Moment zur Umsetzung.
      Danke und liebe Grüße aus dem herbstlich-stürmischen Rheinland!
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke, die Regenjacke wirst du sicher noch brauchen in den nächsten Wochen, es bleibt ja unbeständig, oder auch: endlich Regen! Sehr gute Wahl eine superleichte, schnell verstaubare Variante zu nehmen, ich hab auch so was ähnliches und war schon öfter froh die schnell zur Hand zu haben. Sobald es richtig kalt wird, greift mann/frau ja eh wieder dauerhaft zu den robusteren Klamotten.
    Die Hühner haben es ja scheinbar sehr gut, jede Menge Auslauf (der genutzt wird) und einen sicheren Stall. So sollte es immer sein!
    Du solltest einen kleinen Shop aufmachen für deine kreativen Nähsprint-Ergebnisse :-)
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ich nehme den Regen gern mit, einfach weil die Natur den so dringend braucht. Insofern hoffe ich sehr, dass die Investition auch reichlich Grund zum Austragen hat.
      Die Hühner haben rechnerisch pro Kopf 20 qm Fläche. Durchaus paradiesisch leben sie also. Leider die Schattenseite: Auch diese gut gehaltenen Hühner sind nach 1,5 Jahren schon "durch" und werden dann durch neue ersetzt. Tiere sind da immer noch nur ein Produktionsfaktor. Aber wenigstens haben sie es bis dahin gut gehabt.
      Haha, vielleicht mehr Näherei, wenn ich mal in Rente bin ... ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    da teile ich eine schöne Erfahrung mit dir (2018), habe aber leider nicht so eine tolle Tasche. Naja, ich kann ja auch nicht nähen! ;-) Dafür bestaune ich immer deine Werke, die immer so toll professionell aussehen und immer zu gelingen scheinen!

    Die Jacke habe ich auch im Läuferherz hängen sehen. Kennst ja den Laden. ;-) Da ich aber eine richtig gute Jacke von Pearl Izumi habe, brauchte ich diese schöne ON-Jacke nicht, zumal ich kaum Jacken anziehe. Die letzte hatte ich wohl beim TAR 2014 an, oder (ne einfache) wenn ich shopen gehe! :-) Siehst aber gut aus in der ON!!!

    Was machen denn die Hühner, die den "Aufstieg" vor der Nacht nicht schaffen? Darf die dann der Fuchs ... grausame Vorstellung, sorry!

    Auf viele schöne Läufe, bei denen noch mehr Ideen für kreative Näharbeiten entstehen! ;-)

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      jaaaa, 2018, toller Lauf mit netten Leuten!
      Du ziehst so selten eine Jacke an? Das ist aber erstaunlich. Bzw. musste du ja total abgehärtet sein.
      Also die Hühner werden sicher abends nicht abgezählt. Keine Ahnung wie hoch das Fuchsrisiko ist, wenn eins draußen bleibt. Der abendliche Rückzug scheint aber sehr gut zu klappen. Wie mir der Besitzer erklärte, schaltet sich im Wagen Licht ein, und da Hühner immer dem Licht zustreben, bzw. Dunkelheit nicht mögen, marschieren sie brav rein.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    die Jacke sieht super aus, sie erinnert mich ein wenig an meine Vento Jacke. Die ist zwar nicht wasserdicht, hält aber den Wind ab, wärmt dadurch und ist ratzfatz wieder trocken, wenn es aufhört zu regnen. Bin gespannt, ob deine den Regen dann auch wirklich abhält. :)
    Die Hennen-rennen Nummer ist ja super! Hühnervieh zu beobachten ist meistens ziemlich lustig. Und deine Ideen, die du dann auch immer gleich in die Tat umsetzt, sind echt super. So machst du so einiges erst richtig alltagstauglich. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      wenn sie so gut den Regen abhält, wie sie aussieht, ist die neue Jacke bestens. Ich bin auch gespannt.
      An dieser Hühnerweide könnte man wirklich Studien betreiben ;-) Manche Ideen schmoren allerdings auch schonmal länger bei mir, und manche, wie die Tasche, reizen zum sofortigen Umsetzen.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    oh verdammt. Ist das schon nächste Woche? Bring die Jacke mit, hier schüttet es seit Tagen :-). Ich muss jetzt los - trainieren hihi.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      ja, das was du meinst, ist in 8 Tagen... ich bezog mich bei der Anmerkung wohl auf etwas von morgen. Erfolgreiches Training!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    ach cool, du hast aus deinem super starkem HM Energie geschöpft und jetzt sprintest du mit den Hühnern um die Wette :-))))
    Für deinen Ideenreichtum und deine Nähfähigkeit habe ich dich schon immer bewundert. Auch wenn die Tasche vielleicht nicht ewig hält, sie ist doch echt einmalig und ein echter Hingucker.

    Eine Regenjacke suche ich auch gerade. Allerdings suche ich eine fürs Radfahren. Ich glaube da ist die On nicht geeignet.
    Ich bin aber gespannt was du erzählst vom Regen-Test

    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Helge,
    ich glaube, für Radfahrer ist die Jacke weniger geeignet wegen der Kapuze, die sich nicht abnehmen lässt und dann ja waohl blöd herumschlabbern würde, wenn man sie nicht bracuht. Ansonsten steht ja auch der Regentest immer noch aus.
    Danke, mir macht einfach DIY und Upcycling einfach Spaß und reizt mich sehr :-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen