Sonntag, 7. November 2021

Königsforst Halbmarathon 2021

Der Königsforst ruft zum Halbmarathon, Vollmarathon sowie Ultra, und gute 900 Laufwillige rückten an. 2 Dutzend Ultras, knappe 240 Marathonis und über 700 Halbdistanzler/innen aus vielen Nachbarländern werden begrüßt, auch aus Österreich. Ich wusste gar nicht, dass Doris hier ist!

Alles mit null G, bzw. g-eduscht, g-kämmt, g-efrühstückt usw. Lediglich Maskenpflicht im Start-/Zielbereich wird vorgegeben. Marathonis in Voll- und Teildistanz starten zur gleichen Zeit. Dachte ich noch, die Einteilung in 4 Startblocks würde zur Entzerrung genutzt, erlebe ich vor Ort, dass das nur eine unverbindliche Empfehlung scheint, alles steht auf einem "Knubbel", wie in alten Zeiten. Nun ja.

Das Startfeld zieht sich wegen des schmalen Weges ziemlich in die Länge. Ich verstehe nicht, was der Speaker erzählt und Musik kommt nur in Einzeltönen an. Einmal vermute ich "Sirius", und tatsächlich, als ich über die Linie gehe, wird das mein Startbegleitungslied!




Es ist schon ein sehr ungewohntes Gefühl, als Teil des langen Läuferlindwurms durch die ersten kleinen Straßen Bensbergs zu laufen. Auch beim Übergang zum Wald ist es eng. Zu schnelles Angehen erledigt sich so von selber.




Auf km 2 - 4 geht es entlang einer Straße, langsam zieht es sich auseinander. 




Beim Wiedereintritt in den Wald erreichen wir den höchsten Punkt mit 160 HM. Ich habe das Gefühl, nun im Rhythmus angekommen zu sein. Die feucht-kalte Luft (10°) des Waldes tut gut. Teils wehen Windböen das Laub wie Schneeflocken zu Boden, doch die meisten Blätter liegen schon dort, verbinden sich mit dem feuchten Boden und geben ein novembriges Laufgefühl. Der teils böige Wind tut sein Übriges dazu.


Vereinzelt haben sich Lauffans im Wald postiert und bieten sogar Musik aus Boxen auf. Auf meinem km 8 - 9 kommen mir an einem Begegnungsstück bereits die Spitzen der Ultras (diese hatten einen früheren Start) und auch die schnellsten Marathonis (haben an der Stelle schon 10 km mehr) entgegen. Was für kraftvolle Hirsche sprinten da durch den Königsforst! Schön anzusehen. Als ich später an dieser Stelle meinen km 18 laufe, gehen diese Flotten schon auf ihre 2 Runde, und einige sehen frisch aus, wie gerade erst gestartet!


Ich nehme bei km 11 ein Gel. Da das Frühstück wie so oft vor Läufen bei mir minimalistisch ausfiel, halte ich das für eine gute Ergänzung.
Was sich als Trugschluss erweist, zumindest teilweise. Mag sein, dass die Energiezufuhr sinnvoll war, aber diesmal mag mein Magen dennoch das Gel nicht und macht sich als kleiner aber lästiger Felsklumpen bemerkbar. Ich laufe dagegen an, vermute, dass sich das geben wird. Aber nicht hier und nicht heute. Ab km 15 muss ich immer wieder Gehpausen einschieben. Wobei das aber wohl auch ein wenig mit meinem sparsamen Training zusammenhänge dürfte. Ärgerlich, aber heute ist es eben so, das ist Läuferleben. Ein deutlich älterer Halbmarathoni trippelt an mir vorbei und ruft mir aufmunternde Worte zu, bevor er von dannen zieht.
Der letzte halbe km geht auch noch ziemlich ansteigend aufwärts, aber dann ist es vollbracht. Keine rühmliche Zeit, das kann ich besser. Aber wie Chris es so nett ausdrückt, ich habe immerhin hundert hinter mir gelassen.😏


Im Ziel stehen zwei beheizte, Wohnzimmergroße Umkleidezelte bereit. Sehr schöner Service, wenn sich nicht im Damenzelt auch Männer breit machen würden. Einer ist fertig umgezogen, beschäftigt sich aber noch mit Hingabe mir seinem Smartphone. Ich könnte... lasse es aber.
Draußen kann ich noch die Stargäste bewundern. Von der nahen Bergischen Greifvogelhilfe sind Frieda und Aris, 2 schöne Vertreter ihrer jeweiligen Spezies, vor Ort, um über die lokale Auffangstation zu informieren und Spenden zu sammeln. Von den Startgeldern gehen auch Beiträge dorthin. Der käufliche Schlauchschal (siehe erstes Foto) hat daher auch einen Uhu als Emblem und gemäß dem Motto "Run green, run happy" ist er aus recyceltem PET hergestellt. Leider bekomme ich die Gattung des größeren, dunklen Vogels nicht mit. Wohl aber, dass seine Halterin erzählt, er sei der "Labrador" unter den Greifvögeln: Gutmütig, friedlich, leicht handhabbar. (Nachtrag: Liebe Hinweise auf einen amerikanischen Wüstenbussard erreichten mich) Dennoch flößen mir sein Schnabel und seine Krallen Respekt ein. Der kleinere Turmfalke sieht dagegen putzig aus.

(Amerikanischer) Wüstenbussard?

Turmfalke
Die diesjährige Medaille ist übrigens dem Kleiber (Spechtmeise) gewidmet und leistet nun dem Wüstenbussard des letzten Jahres Gesellschaft. Sie würden mit der Ausgabe des Jahres 2022 ein Trio ergeben...

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    gratuliere dir zum tapfer durchgehaltenen Halben! Dein Magen ist ja schon ein Dickkopf. Wenn er nicht will, dann will er nicht. :/
    Aber sonst: Alan Parsons Project zum Start, "natürliche" Tempokontrolle an den Engstellen und die schnellen Hirsche zum anschauen! Alles dabei, was zu einem Lauf dazugehört. ;)
    Und dann noch so sympathische Stargäste. Ich hätte beim ersten an einen (Mäuse)bussard oder Schwarzmilan gedacht, aber ich bin leider nicht sehr bewandert, was Greifvögel angeht. Der durchdringende Blick des Uhus ist aber wunderschön! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      was meinen Magen angeht, hat er wahrhaftig versucht, mir gestern den Laufspaß zu nehmen. Echt blöde. Aber es war dennoch gut, mitgerannt zu sein. Wozu trainiert man denn sonst?!
      So ein Uhu muss bei einer früheren Austragung live dabei gewesen zu sein, ich finde Eulen immer wieder so magisch anziehend mit ihrem Blick. An Bussard hätte ich beim Größeren auch gedacht, aber optisch passt er nicht zu den Bildern, die ich im Netz so fand.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Bravo, super gemacht! Ich liebe "race recaps" und lese solche Wettkampfereignisse immer wieder gerne.
    Ich finde, dein Training war überhaupt nicht sparsam - du hast immer sehr fleissig trainiert und so ein Halbmarathon ist für dich doch eher so ein Pappenstiel. Ich glaube, dein Unwohlsein hat wohl eher mit dem Gel zu tun. Aber eben, so ist das Läuferleben - es lässt sich nicht immer logisch erklären. Hat Chris auch mitgemacht?

    Die Greifvögel sind so majestätisch!
    Wie hat dieser Anlass das Becherproblem gelöst? Ich bin nächsten Sonntag an einem Halbmarathon, da muss man selber den Becher mitnehmen (oder einen Trinkrucksack). Und statt Medaille gibt es einen kleinen Baum-Setzling (den man auch spenden kann).

    Erhole dich gut!

    Liebe Grüss aus dem dunklen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      tja, in Bern lief es rundum gut und meine Probleme begannen schlagartig mit dem Gel, was ich aber sonst immer sehr gut vertrage! Ich hatte das Gefühl, ich hätte nur die Hälfte zu mir nehmen sollen, aber eine geöffnete Gelpackung weiter mit zu transportieren, ist auch eine Herausforderung... Wie du sagst, nicht immer ist alles logisch.
      Chris war nicht mit. Er hat weiterhin Beschwerden und dort hätte er ziemlich lange in der Kälte herumstehen müssen. Er hat daheim einen kleinen Trainingslauf zum Wiedereinstieg unternommen.
      Ja, die Greifvögel so nahe sehen zu können und interessante Erklärungen dazu, fand ich sehr spannend. Habe extra nach ihrem Stand gesucht, der war angekündigt.
      Statt Medaille ein Baumsetzling - tolle Idee! Tja, mit der Kompensation von CO2 fand ich eine gute Sache bei diesem Lauf, auch, dass sie Teile der Einnahmen für Umweltzwecke spenden. Aber die Becher ... waren leider Einwegbecher. Wobei ich keine Ahnung habe, ob es da auch beim Material was verschiedene Optionen gäbe. Aber ich habe habe schon überlegt, dennoch einen eigenen Becher mitzunehmen und dann an den Posten befüllen zu lassen. Das wäre gestern kein Problem gewesen.
      Ja, heute lege ich nur die Beine hoch!!!
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Du hast trotz Klumpen im Magen durchgezogen, nur das zählt, liebe Elke. Also herzlichen Glückwunsch zum Finish! Am mangelnden Training hat es sich nicht gelegen, gibt halt auch einfach mal Tage die nicht so wollen wie man selbst möchte.
    Die Strecke sieht überwiegend toll aus, im Herbst durch den Wald zu laufen hat schon was. Aber mit so einem dicht gedrängten Startfeld hadere ich ehrlich gesagt immer mehr.
    Die Vögel sind klasse, stolz und stark, und die Medaille finde ich wirklich super :-) Erhol dich ausreichend und dann auf zu neuen Taten. Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja, nach dem schönen Lauf in Bern hat mich das nun etwas überrascht. Das Gel war kalt, kann sein, dass das der Auslöser war. Durchgezogen - das war dann auch meine Motivation und mein Ziel.
      Einerseits ist dieser fast reine Waldlauf gerade im Herbst toll. Aber es sind lauter breite gerade Wege. Abwechslung ist da wenig.
      Schön war es, Leute um sich herum zu haben, aber den Start hätte man in Wellen und damit sicherer gestalten können. Das gab angesichts der Inzidenzentwicklung einen Beigeschmack. Immerhin trugen die allermeisten eine Maske.
      Ja, die beiden Vögel in echt waren wirklich sehenswert, und die Medaillen sowieso, keine Dutzendware. Also Oliver, im März ist dort die Ausgabe 2022!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    ich finde es so richtig toll, dass sowas wieder geht und unsere Atemluft ist so warm, die steigt gleich auf, also keine Gefahr im Freien und bei den Außentemperaturen!!!

    Sirius ist für mich eine (fast) magische Musik. Da denke ich als Fan der Chicago Bulls der 90er (NBA-Basketball) immer daran, wie sie mit dieser Musik ihre Mannschaft vorgestellt haben. Jeder einzelne Spieler lief bei dieser Musik gesondert ein. Es wurde richtig zelebriert. - Manche Fußballvereine haben das schon abzukupfern versucht! - LOL

    War das Gel eines deiner Lieblinge? - Schade, blöde Erfahrung, die sich hoffentlich nicht wiederholt!

    Ich mag ja Greifvögel, finde sie majestätisch schön und wäre da bestimmt auch hängen geblieben. - In meinem dicken Vogelbuch (9200 Vogelarten) ähnelt deine Aufnahme einem Bild eines Wüstenbussards, aber leider bin ich nicht so bewandert, dass ich das verifizieren könnte. Hatte er viele braune Stellen im Flügel?

    Eigentlich sollte jeder Veranstalter die Teilnehmer auf das Mitbringen eigener Becher hinweisen und ganz konsequent keine Einwegbecher mehr benutzen!!! Es gibt inzwischen so viele tolle Produkte, die man auch gut mitnehmen kann!

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      lustig, wie man mit Musik bestimmte Erinnerungen verbindet! Ich kenne viel Parsons-Nummer aus der Jugend, aber speziell "Sirius" ist nun für mich Berlin-Marathon, immer, wenn ich es höre.
      Ja, es war das Maurten. Aber ich habe das Gefühl, es war eher dessen Temperatur... werde ich weiter evakuieren ;-)
      Danke Manfred für deine Vogelrecherche! Ja, das könnte hinkommen mit dem Wüstenbussard! So genau habe ich seine Flügel nicht bemustert, aber der Schnabel und die gelbe Färbung drum herum mit dem ansonsten dunklen Gefieder - das könnte sehr gut sein!
      Wiederverwendbare Becher wären bei dieser Veranstaltung mit ihrem grünen Motto sicher gut platziert gewesen. Ich werde mir unabhängig davon aber mal einen zulegen und meinen Anteil an der Müllvermeidung beitragen!
      LG
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    Sirus, da denke ich natürlich auch an Berlin :-) Schade, dass Dir das Gel den Wettkampf vermiest hat. Manchmal ist es einfach wie verhext. Aber Du hast durch gezogen und fürs schneller Rennen werden sich noch wieder andere Gelegenheiten ergeben.

    Greifvögel sind schon imposante Tiere, gelegentlich darf ich beim Laufen welche live erleben. Ich weiß dann aber auch nicht, was das für welche sind.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      genau, Sirius ... Berlin an einem Sonntagmorgen .... ahhh!
      Nun ja, was das Gel angeht, eine Erfahrung mehr. Ich hoffe, es wiederholt sich nicht.
      In der Schweiz sehen wir öfter Raubvögel. In der Tat, das sind immer Hingucker. Und so nahe wie am Sonntag war es auch interessant.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Ein (Greif)Vögel(halb)marathon im Herbstwald, sieh an ;)

    Schade, dass kein Riesengreif wie aus Sindbads Geschichte vorkommt, der mit starken Schwingen und Klauen das Laufen überflüssig macht, indem er Läufer ein Stück weit mitnimmt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      aber gegen meinen Willen möchte ich von gar keinen Klauen von dannen getragen werden... ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen