Samstag, 13. November 2021

Martinslauf Sindorf 2021 (10 km)

Eigentlich sind 10'er ja Hetzerei. Aber auch eine nette Abwechslung, zumal, wenn sie quasi vor der eigenen Haustür stattfinden, UND es hinterher noch einen Weckmann gibt (Medaillen sind ja per se etwas unbekömmlich).

Also machen wir uns von daheim startfein auf den Weg und nutzen die 400m von der Haustür zum Start zum Aufwärmen, was sportphysiologisch wie auch angesichts der 5° Außentemperatur Sinn macht. Knappe 400 Teilnehmer/innen freuen sich auf einen Abendsprint. Man kann den Rundkurs einmal durchlaufen und hat dann 3,3 km absolviert, oder eben 2x oder 3x bis zu den 10 km. Die Entscheidung trifft man jeweils beim Ziel.


Und wieder ertönt Sirius (das wird jetzt aber inflationär) und auf geht's durch Gassen, Straßen und Spazierwege unseres Stadtteils. In der ersten Runde ist es noch recht dicht. Viele Spaß- und Gelegenheitsläufer sind unterwegs. Ich überhole dermaßen viel, dass ich mich schon fast fühle wie Usaine Bolt. Aber das täuscht natürlich. Ein Blick auf meine Uhr holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Es läuft locker. Und natürlich strebe ich nach 3,3 km nicht ins Ziel, sondern wähle die Passage hindurch.


Auf der zweiten Runde sind schon 60 Läufer/innen weniger dabei. Was sich durch erfreulich weiten Raum auf der Strecke bemerkbar macht. Ich versuche ein paar Fotos, die erwartungsgemäß mehr künstlerischen als informativen Charakter haben.



Etwa zur Hälfte stellt sich ein kleiner Hänger ein. 

Bei km 5 ruft ein Posten, dass da ja die Spitze kommt. Ähm, auch wenn ich gerade überhole, kann er nicht mich meinen. Aber da naht schon von hinten das Führungsfahrrad, dessen Pedaleur eine aus farbigem Plastikkanister selbst gebastelte Warnleuchte auf dem Kopf trägt. Sankt Martin lässt grüßen. Im Schlepptau hat er den Führenden, der in Flatterhöschen und Singlet vorbeidüst. So spärlich bekleidet würde ich auch dem Erfrierungstod davoneilen wollen...

Das kleine Tief ist rasch überwunden. Klar geht es dann auch bei 2. Zieldurchlauf wieder nicht in die Abbiegespur, wie auch für die übrigen 220 10-km-Läufer/innen nicht.


Ich kann nun auch etwas besser die vielen Helfer am Streckenrand und die sehr sorgsam angebrachten Markierungen und Bänder wahrnehmen. Der Lauf zirkelt um 2 Wohnviertel herum. weswegen 10 Straßenquerungen für Autos gesperrt werden müssen. Sicherlich zur "Freude" vieler Autofahrer, vor allem bei den Zubringerstraßen. Auch lauern im Dunkel unseres Spazierweges manche Gefahr wie kleine gemauerte Sitzrondelle mitten im Weg. Alles durch Posten und Warnlampen gesichert.


Bei km 7 laufe ich auf einen älteren Läufer auf. Er müht sich redlich, sein Schnaufen und Stöhnen lässt keinen Zweifel. Optisch sieht es langsam aus, aber locker an ihm vorbei komme ich auch nicht. Er scheint sich von mir anschieben lassen zu wollen. Ok, schaun mer mal. Wir nähern uns der Abbiegung von Straße auf Spazierweg, eine im Dunkeln leicht zu übersehende Stelle. Weswegen eine freundliche Streckenhelferin schon von weitem ruft "Liiinks abbiegen!" Das nimmt der Ältere vor mir allzu wörtlich und steuert prompt eine Garageneinfahrt an. Die Helferin und ich können ihn mit vereintem Rufen zurück auf die Strecke bringen. Als er bei km 8 eine Flatulenz in den Novemberabend entlässt, nehme ich das als Signal, nun die Überholung anzusetzen. Das klappt und bald darauf höre ich ihn nicht mehr hinter mir.





Immer noch kann ich Läufer einsammeln, manche sind gar von Lauf auf Gang gewechselt. Für mich fühlt es sich wieder lockerer an, obwohl die echte Zeit das als Irrtum entlarvt. Mit 56:51 netto laufe ich ins Ziel ein, im Mittelfeld aller und als 2. meiner AK. Chris ist 3 Minuten vor mir angekommen. Für ihn keine tolle Zeit, aber momentan zählt erstmal Distanz durchhalten. Hätte ich das gewusst, 2018 hatte ich eine 52'er Zeit, da hätte ich ihn sogar überholen können!


Im Ziel wird jedem der wohlverdiente Weckmann überreicht, ich nehme noch ein Wasser und einen Apfel mit und trabe gemütlich heim. Wo mir beim Haus aus einer anderen Gasse kommend Chris begegnet. Lustig, da hätten wir uns eigentlich im Ziel sehen müssen, aber da war es wohl zu dunkel.😆


14 Kommentare:

  1. Liebe Usaine Warhol,

    was für ein rasender St.Martins-bunteLichterUmzug mit Weckmann-Belohnung. Schade, dass man nicht das Pferd des Heiligen nehmen konnte ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      Pferd und Heiliger hatten gleichzeitig einen Martinsumzug zu absolvieren, daher war das Pferd unabkömmlich ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    also ich finde Usaine einen tollen Spitznamen für dich! ;)
    Von wegen Führungsläufer - da ging es mir mal ganz ähnlich, als ich in Salzburg beim Halbmarathon um die letzte Kurve Richtung Ziel lief (das damals noch am Residenzplatz lag) wurde plötzlich gejubelt, geklatscht und geschrien wie verrückt. Ich war etwas irritiert, bis ich "Charly" Rufe heraushörte und wußte, dass Karl Aumayr, als schnellster Österreicher gleich bei mir vorbeisausen und den Marathon finishen würde. :D War aber trotzdem ein tolles Gefühl!
    Gratuliere zum erlaufenen Weckmann!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      hihi, das war für dich sicher ein ganz besonderes Erlebnis! Aber normalerweise muss sich unsereiner schon selber motivieren, oder uralt werden und dann noch laufen ;-)
      Danke, der Weckmann mundete bestens, können wir wegen mir gleich nochmal wiederholen ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke
    Was für ein netter Grittibänz! Da lohnt es sich allemal, den Stress von 10k auf sich zu nehmen.
    Und dass du die ganze Zeit laufend andere Läufer eingesammelt hast, sagt viel über dein gutes, regelmässiges Pacing aus.
    Gratuliere zum 2. AK-Platz!
    Wenn es ein Halbmarathon gewesen wäre, hättest du Christoph bestimmt eingeholt. Schön, dass er trotz Verletzung mitmachen konnte.
    Liebe Grüsse aus dem sonnig-kühlen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      der Grittibänz war in dem Feld auch beliebter als eine Medaille :-)
      Nun ja, mein Einsammeln zeigt aber sicher auch etwas über die Laufstärke der Mitlaufenden ;-) Für Chris freue ich mich, dass erdie 10 km durchlaufen konnte. Und wir wissen ja, im Training erst die Ausdauer, dann die Schnelligkeit. Er wird sicher bald wieder flotter unterwegs sein.
      Liebe Grüße aus dem nasskalten Rheinland!
      Elke

      Löschen
  4. Meine Lieblingsfotoserie des Jahres :-) Glückwunsch zu Finish auf der "Hausrunde", besonders auch für Chris, schön dass er mitlaufen konnte. Runden laufen hat ja durchaus was für sich, so lange man nicht von den durchrauschenden Führungsläufer demotiviert wird. Aber das Konzept finde ich gut für nicht ganz so erfahrene.
    Lasst euch den Weckmann schmecken :-) Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      das dachte ich mir auch unterwegs, diese 3x3,3-km-Runden sind ein gutes Konzept. Man denkt sich unterwegs, och, eine geht noch, ist ja nicht so weit, oder wer nur kurz möchte, kann dennoch dabeisein. Und der Veranstalter muss auch keine vollen 10 km ausstatten, was im Dunkeln ja mehr Aufwand darstellt.
      Danke! Weckmann? Der hat doch den Abend nicht mehr überlebt...
      LG
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    ah, das ist der schöne Lauf bei euch um die Ecke! ;-)
    ... aber 400 m zum Warmlaufen ist ja eigentlich zu kurz, die seid ihr doch bestimmt einige Male hin und her gelaufen! LOL

    Sehr schön, dass du nicht nur den Lauf, sondern auch die Hindernisse heil überwunden hast ... ich, bei meinem Talent momentan ... ! - LOL

    ... und denn noch den Silberrang erlaufen! Da hätte doch mindestens noch ein 2. Grittibänz dazukommen müssen. - Ausdrücke gibt's, irgendwie süß, wie er eben schmeckt, oder? ... aber, wieder was dazu gelernt!

    Bevor ich es aber vergesse: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 2. AK-Platz und an Chris für einen gelungen Neuanfang! - So weit bin ich noch nicht, nach meinen "Glücksmomenten"! - LOL

    In welcher Galerie gibt es die Fotoserie zu bestaunen? - Irgendwie haben sie was Besonderes (à la Andy Warhol)!

    Bleibt gesund und fit
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      natürlich sind wir nicht nur die 400m zum Start getrabt, sondern dann auch dort weitere Kreise im Wartemodus, um nicht einzufrieren ;-) Und da wir das Gelände ja kennen, wussten wir ganz gut um einige Problemstellen. Aber die waren alle wirklich bestens gesichert.
      "Grittibänz" ist ein schweizer Ausdruck, den würde hier keiner verstehen. Einen zweiten hätte ich nicht verschmäht, war lecker!
      Bei dir wirds auch bald wieder besser laufen, wenn du nicht wieder den "Manfred" machst ;-)!
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Usaine (das läßt sich ja durchaus weiblich aussprechen),

    herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Hatz durch die Dunkelheit. Das liest sich nach einem gelungenen Lauf, bei dem Du vielleicht lediglich zu einem bestimmten Überholmanöver etwas spät angesetzt hast :-P

    Einen Lauf nur 400 m von der Haustür entfernt hätte ich auch gerne mal. Das wäre auch für mich eventuell mal wieder Motivation etwas auf die Tube zu drücken :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja, so eine naheliegende Gelegenheit darf man sich doch nicht entgehen lassen, zumal gute Novembernahrung damit verbunden ist! Es hat wirklich Spaß gemacht. Hihi, vielleicht brauchte ich ein solches Signal zum Ansetzen der Überholung ...;-)
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    da bist du ja wieder gut in den Wettkämpfen unterwegs. Erst der schöne, wenn auch etwas vermurkste HM und jetzt ein flotter Zehner. Ich finde Zehner ja irgendwie auch eine Hetzerei - aber wenn es einen Weckmann gibt und auch noch so lokal ist, da wäre ich auch dabei. Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      danke dir. Ja so nah vor der eigenen Haustür und mit jahreszeitadäquatem Genussmittel als Belohnung kann man doch nicht nein sagen...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen