Sonntag, 3. April 2022

Fundsachen

Der April kommt bei uns wie überall mit einer guten Ladung Schnee daher. Der sich nach optischer Präsentation aber rasch ohne manuelle Nachhilfe von selber wieder verflüchtigt. Nur der Temperaturabfall von knapp 20° auf nur noch wenig über 0° bleibt erhalten.

Nach 2 schönen Läufen noch bei frühlingshafter Stimmung heißt es heute also wieder rein in die Winterlaufklamotten.

Ich habe mir etwas vorgenommen für den langen Lauf der Woche. Die ersten 6 km führen neben Landstraßen entlang. Immerhin lassen sich weit hinten am Horizont die Eifelausläufer sehen, mit einzelnen Schneefeldern.


In Blatzheim kann ich dann (unter Umgehung einer Sperre des Zugangs zum Park - machen andere auch) bei Burg Bergerhausen auf schönere Wege entlang des Neffelbachs abbiegen.






Osterglockenblüte leider knapp verpasst


Ich habe da neulich etwas gelesen, in einem heimatkundlichen Bericht. Von einem im 19. Jh. durch Erbschaft Gutbesitzer gewordenen Herrn, der sich im Ort sehr engagierte und dank entsprechenden "Polster" einen anscheinend sehr sehenswerten Park hinter seinem Hof anlegte. Mit Fischteichen und Brücken und allerlei hübsch anzusehenden Pflanzungen. Das Highlight sei ein Aussichtsturm gewesen. Neulich sah ich auf Google-Earth da so etwas mit "Turm" in diesem Ort... 
Kommt gut hin mit der Entfernung bei einem langen Lauf.
Also folge ich dem Bach weiter. Inzwischen ist die Sonne weg und es wird arg kalt.


Der Gutshof selber scheint nicht mehr zu stehen. Hier musste nicht wegen Braunkohle, aber wegen eines Militärflughafens einige Häuser wegen des Lärms weichen. Aber ein kleiner Weiler ist geblieben.


Auf den zweiten Blick erkennbar...



Dank Google weiß ich, wohin ich zu traben habe. Und richtig, da steht er, der Turm. Oder besser, was von ihm geblieben ist. Es gibt keinen direkten Zugang, aber eine Art Trampelpfad zwischen Büschen. Da lässt mir meine Neugier keine Ruhe...







Zeitzeugen berichten, dass oben eine Art Jagdzimmer gewesen sei. Davon ist nichts mehr übrig. Wahrscheinlich fällt alles irgendwann in sich zusammen. Eine Plakette auf halber Höhe nennt noch 1867 als Baujahr.




An der Straße einige Meter weg vom Turm stoße ich noch auf ein altes Wegekreuz, auch in keinem besseren Zustand. Dem Turmherrrn nach seinem Tod gewidmet.




Ich laufe auf dem Weg weiter und befinde mich damit auf Terrain, das ich gern mit dem ElliptiGo berollere, weil schön eben und bestens asphaltiert. Die weite Sicht ist heute wunderbar. Und die Sonnenstrahlen, die mich ein wenig aufwärmen.




Über 100 Jahre älter als das vorherige Kreuz, aber Top-Zustand.

Hier liegt ein großer Biohof, der auch seinen Hühnern besten Auslauf bietet. Allerdings in WG-Gesellschaft! Auf einer Weide sind zwei Ziegen dabei, auf der Nachbarhühnerweide zwei Schafe.



Auf dem Rückweg komme ich von südlicher Seite wieder bei Burg Bergerhausen entlang und baue noch einen weiteren Schlenker ein.




Und dann keine 2 km von daheim weg - endlich finde auch ich mal etwas nettes! Vor einem Haus ein paar gratis abzugebende Dinge. Darunter zwei nette kleine Hexen auf Besen. Die zieren zur nächsten Walpurgisnacht den Vorgarten!
27 km, es lief 😅

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    schön dass es bei euch noch mal kalt wurde. Hier ächze ich schon ziemlich in der Sonne.
    Der Ausflug ist ja toll - da hast du wirklich einen Turm gefunden nur durch das Lesen in den Geschichtsbüchern. Du solltest mal ein Heimatkundliches Lauf/Wanderbuch schreiben. Ist immer toll was ich hier so alles lerne.
    Der Turm selber ist ja sehr urig, da sieht man gleich im Geiste Rapunzel herunterschauen. Im Sommer ist das bestimmt schön grün. Die restlichen Burgen/Schlösser sind auch sehr schön.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      vor allem der Schnee und Regen tat gut, da wir im März keine Niederschläge hatten. Es müsste einfach mal tagelang regnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kälte aus sommerlicher Hitze betrachtet anziehend ist. ;-)
      Stimmt, das ist ein Rapunzelturm :-) bzw. war mal einer. Freut mich, wenn dir kleine geschichtliche Exkurse gefallen.
      Hier stehen viele Wasserschlösser und -burgen, war wohl früher eine ertragreiche Gegend Das wäre auch mal eine kleine Challenge, die alle abzuklappern.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Dieses satte Grün in deinen Bildern ist so schön!
    Super gemacht mit deinen 27km. Das klingt doch sehr nach Marathontraining. :-) Wenn ich das richtig sehe, hast du deine Verpflegung mit transportiert. Wie fühlen sich heute deine Beine an?
    Dieser Turm wäre ein super Kinderspielplatz. Nicht ganz den Sicherheitsnormen von Spielplätzen entsprechend, aber mit viel abenteuerlichem Spielpotential.
    Hast du die Tour auf deiner Uhr eingegeben und damit navigiert? Oder per Telefon?
    Liebe Grüsse aus dem bedeckten Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja, es ist um diese Jahreszeit noch so ein unverbrauchtes frisches Grün. Aber auch noch zart, die Bäume haben ja überwiegend noch kein Laub.
      Genau, ich hatte meine Laufweste mit, Wasser und ein Traubenzückerli habe ich genommen, Gel wieder mit heimgebracht. Die Beine, uiuiui, entsprechend ;-) Ich habe gestern noch die Kompressionsstulpen getragen, ich meine, die helfen immer ganz gut bei der Regeneration.
      Der Turm als Kinderspielplatz? Nun ja, als ich da nah dran war, und die ganzen heruntegepurzelten Backsteine sah, war es schon ein wenig mulmig. Und erst daheim sah ich auf dem Foto vom Eingang, dass die Ecke links davon ja weggehauen oder -gebrochen ist! Einerseits schade drum, andererseits wohl nicht mehr zu retten. Als Kind hätte ich das auch sehr abenteuerlich gefunden!
      Die meisten Streckenabschnitte kannte ich von früheren Läufen und Touren, musste sie nur anders zusammensetzen, da reichte ein Blick vorher auf die Karte.
      Liebe Grüße aus dem kalten und stürmischen Rheinland!
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    bin auch Ronis Meinung, dass man bei dir vieles lernen kann, vor allem in geschichtlicher Richtung. Schwierig ist es manchmal, das räumlich umzusetzen. Aber wenn ich zu Besuch wäre, würde ich dich einfach begleiten, müsste ja nicht 'Reiseleiter' sein. *lol*

    Als Kinder haben wir sogar baufällige Häuser als Spielplätze genutzt, bis uns ein Nachbar verpfiffen hat und wir zuhause Ärger bekamen. 'Dein' Turm lädt dazu ein! Ist er abgesperrt? - Das Gelände um unseren Bismarckturm (4 km ostwärts) ist abgesperrt. Er wäre auch solch ein reizvoller 'Kletterturm'!

    Aber 27 km mit so wachen Augen und so vielen Bildern erfolgreich zu absolvieren ist doch einfach toll. Tolles Training für eine marathonspezifische Fitness!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      zu meiner Überraschung ist der Turm nicht abgesperrt! Ich halte das für etwas gewagt. Aber nun ja. Dafür muss man eben wissen, wo er ist, er liegt abseits. Ja als Kind, trotz "Mädchen" habe ich auch seeehr gern solche Gemäuer erforscht. Einmal bin ich dabei in einen rostigen Nagel getreten. Hatte aber Glück und dank schnellem elterlichen Einsatz blieb ich ohne Blutvergiftung.
      Es war in der Tat ein schöner Lauf, jetzt, wo so viel nach dem Winter neu zu entdecken ist.
      Klar mache ich gern für dich die laufende Reiseleiterin! Musst dann aber für mich nur langsamer laufen...;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    wow, was für ein toller Erkundungslauf! Mir gefallen deine Kombi-Läufe sehr gut, da erfahre ich immer wieder viel Neues. Und ich stelle mir auch vor, dass es für dich ein guter Anreiz ist, eine neue Gegend unter die Laufschuhe zu nehmen. :)
    Weißt du denn, wie lange der Gutshof bewohnt war?
    Ich staune auch über die grünen Wiesen bei euch... da habt ihr eindeutig mehr Farbe, als wir hier. Wobei sich das mit den momentanen Regentagen hoffentlich bald ändern wird.
    Waren denn bei den VillaKunterbunt-Bewohnerinnen auch welche mit Zöpfen dabei? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      genau, für solch langen Läufe ist es nett, sich etwas spezielles herauszupicken und anzusteuern.
      Ich konnte noch nicht herausfinden, ob der Hof mit abgerissen wurde oder einer der noch stehenden ist. Wohl weiß ich, dass es NICHT der große (auch ältere) Reiterhof ist, der dem Turm am nächsten steht (Das Foto mit dem gelben Gebäude mittig). Ansonsten wurden einige Häuser und Höfe Ende der 1960'er Jahre wegen der Startbahn des Militärflugplatzes abgerissen.
      Ich denke, auch bei euch kommt in Kürze das Grün auch hervor.
      Vor der Villa Kunterbunt liegen die beiden Ziegen, eine weiße und eine braune, die dort wohnen. Aber statt Zöpfen sah ich Hörner ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    ob Dein guter Elli-Asphalt wohl auch guter Barfuß-Asphalt ist.

    Du bist ja schwer auf Entdeckertour, aber kein Wunder bei den weiten Strecken, da kommt schon mal etwas Neues vor die Füße :-)

    Schön ist was gefällt und für die Walpurisnacht sollten Deine Mitbringsel wohl passen :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich denke schon, das Asphalt wäre was für Barfußsohlen. War auch schon mit eingepackten Sohlen sehr angenehm.
      Den beiden Damen auf ihren Besen wollte ich doch noch ein nächtliches Abenteuer gönnen....
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen