Sonntag, 24. April 2022

Kraremannslauf 2022 (10 km)

 

Zur Abwechslung ein echter Wettkampf: Der Kraremannslauf in Simmerath in der Eifel, nicht weit weg von Monschau. Dank unser beiden "Local Guides" Marion und Wolli genießen wir Shuttle Service und Privatparkplatz nah an Start und Ziel, das in diesem Fall praktischerweise mit einem Volksfest verbunden ist.

Laut Thermometer vor Ort sollen es 16° sein, der lokale Wetterbericht kündigte 11° an, Sonne, aber kalter Wind. Mich fröstelt. Dank Marions vehementem Einspruch lasse ich dennoch das Langarmshirt sein und mich zu Kurzarm überreden. Und wahrhaftig, nicht der Erfrierungstod ereilt mich später, sondern weit überwiegend erfrischende Kühle!

Doch zunächst heißt es den Start zu finden. Auch hier ist einheimische Unterstützung vorteilhaft, denn der ist unter dem Zielbanner, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Also weiß man schon beim Hinunterfliegen des Starthangs, dass dies später einen Zieleinlauf bergan bedeuten wird...

Ich habe etwas Sorge, dass mir vielleicht bei dem kleinen Starterfeld von knapp 150 Läufer/innen irgendwann die anderen davonziehen und ich mich allein über die weite Flur finden muss. Also gebe ich Gas.


Schon bald hinter dem kleinen Ort tauchen wir ein in wunderbare Landschaft. Die an manchen Stellen noch vom Westwall "garniert" wird.



Wir passieren wunderschöne Wege, die Aussicht und die frische Landluft sind wahre Genüsse. Der Kurs ist leicht profiliert, am Ende zeigt die Uhr 85 Aufstiegsmeter, was mir unterwegs doch ein wenig mehr erschien.


Bei km 4 stehen wie versprochen unsere persönlichen Supporteraufmunterershuttlepiloten. Marion hält für den Notfall mein Langarmshirt bereit, was ich aber dankend ablehnen kann. Mein momentanes Tempo von 5:08 -5:30 heizt mir genug ein. 😅 Sie rufen mir zu, dass Chris nur wenig voraus sei.


Und wahrhaftig, da sehe ich ihn deutlich näher als vermutet, im Bild gaaanz vorne, die zweite Gestalt von links. Von nun an werde ich ihn nicht mehr aus den Augen verlieren. Eine ungewohnte Perspektive! Doch zunächst ringe ich mit zwei anderen Teilnehmern, eine Läuferin im Sommeroutfit und ein Läufer. Beide schnaufen wie kurz vor Herztod, ich mache eher lange tiefe Atemzüge. Das könnte meine Chance sein, wenn die beiden jetzt schon am Limit laufen...


Bald danach kann ich die markant schnaufende Frau überholen, an den Abwärtspassagen bin ich flotter. Der Mann verschwindet auch bald nach hinten. Mich zieht der Anblick des grauen Shirts meines Mannes, im Folgebild in der kleinen Gruppe voraus. Das lässt mich den hier strammen Gegenwind fast vergessen.


Zwischendurch werfe ich gern immer wieder einen Blick auf die prächtige Landschaft. Spätestens wenn hier erst auch der Frühling angekommen sein wird, sicherlich ein sehr schönes Wandergebiet.









Kurz vor Simmerath, km 8,5, passieren wir nochmals den Westwall, der an dieser Stelle  auch wandertauglich ist.




Ich kann mich immer näher an Chris in seinem grauen Shirt heranschieben. Aber von hinten kommt die markante Schnauferin näher und näher. Ich stelle mir vor, wie kurz die Reststrecke auf meiner heimischen Trainingsrunde wäre und versuche, Gas zu geben. Leider wirft die Läuferin noch mehr in die Waagschale, ich kann nicht mithalten. Dem grauen Shirt komme ich zwar näher, aber statt meinereiner schiebt sich die Dame an Chris heran und läuft knapp vor ihm ein. Ich wage einen Sprint, doch trotz der anfeuernden Sambarhythmen geben meine Beine leider nichts mehr her, der Tank ist leer.



Laut offizieller Zeitnahme passiere ich 6 Sekunden hinter ihm die Ziellinie. 
Sowas Dummes, so nah war ich noch nie dran!!! Aber meine 53:38 (Netto 53:20) ist für dieses Gelände und für mich eine ziemlich gute Zeit, 2. der AK und 23. von 49 Frauen. Und ein weiterer Genuss wird mir zuteil: Im Ziel gehe ich einfach hinter Chris her und kann sein Erstaunen auf mich wirken lassen, als er sich umdreht und mich dort plötzlich JETZT SCHON sieht. Er rechnete noch nicht mit seiner zähen Ehefrau .😁


Ein wiederholenswerter Lauf, dank gutem Wetter und schöner Strecke in der Natur!
Bleibt vielleicht noch eine Frage zu klären, was ist das für ein seltsamer Name, wer oder was ist Kraremann? 
Eine nette Statue bietet die Erklärung:



Die Streckenposten jedenfalls trugen alle Shirts ohne Kragen...

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    6 Sekunden!! So knapp! Fast hättest du die Schnauferin gehabt. Und sogar Chris! Sehr gut gemacht. Herzliche Gratulation zum 2. AK Platz!

    Ich weiss gar nicht, wie du das machst, eine gute Zeit zu laufen UND zu fotografieren. Vermutlich wärst du noch schneller ohne Fotos, aber das wäre wiederum ein Verlust für uns.

    Schön, dass Chris wieder läuft. Hoffentlich geht es jetzt langsam bergauf für ihn. Wie geht's Marion und Wolli? Nocht nicht ganz laufbereit?

    Liebe Grüsse aus dem kühlen, aber sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja wirklich, zum Greifen nahe. Aber es wollte nicht gelingen, diese Lücke noch zu schließen! Das mit dem laufenden Fotografieren ist Übungssache. Manches verwackelt, aber vieles gelingt. Ich finde das auch für mich selber immer schöne Erinnerungen.
      Chris kann immerhin wieder 10 km laufen, auch wenn ihm nun Training fehlt. Wir hoffen, es geht weiter aufwärts.
      Marion muss ein wenig coronabedingten Trainingsausfall aufholen. Bei Wolli geht noch nichts, leider.
      Liebe Grüße aus dem heute kühlen und leicht regnerischen Rheinland
      Elke

      Löschen
  2. Ein schönes und überschaubares Rennen seid ihr da gelaufen, die Eifel ist eben immer eine Reise wert (Simmerath ist mir etwas vertraut, war da ein paar mal im Hotel und hab auch Laufrunden gedreht). Und dann so richtig mit Turbo, fast Chris eingeholt, klasse, du kannst sehr zufrieden sein mit der Zeit und Platzierung :-)
    Das war ja der erste Kraremann überhaupt, soll der etabliert werden?
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      das ist ja witzig, dass du Simmerath kennst! Genau, ein schöner Lauf in familiärer Atmosphäre und wunderbarer Landschaft. Würde dir sicher auch gefallen. Tja, Chris habe ich nur "fast" eingeholt, aber immerhin, das MUSS mal werden, ich arbeite dran ;-) Und an km 2 war noch eine halbe Minute zwischen uns.
      Den Lauf als solchen gab es wohl schon früher unter der Bezeichnung "Mailauf". Das jetzt ist ein update, zumal man mit "Karemannslauf" kalenderunabhängiger ist. Daher war das alles bestens organisiert.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    wow! Was für eine spannende Aufholjagd hast du dir da mit Chris geliefert, von der er selbst gar nichts ahnte! Wie lustig, ich stelle mir gerade die Szene im Ziel vor, als er sich umdreht und dich sieht. :D
    Gratuliere zu deiner super Zeit! Das nächste Mal erwischst du ihn, da bin ich ganz sicher.
    Der Lauf wirkt sehr sympathisch und gut organisiert - da würde ich auch starten - trotz des kleinen Starterfelds. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      es WAR eine spannende Jagd, aus meiner Sicht. Und sein Gesichtsausdruck, als er mich sah - da habe ich ein Foto versäumt! Ich fürchte aber, wenn er wieder trainiert, schwinden meine Chancen auf Ein- und Überholung.
      Der Lauf war wirklich nett, es müssen nicht immer die "großen Dinger" sein.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    fürnehm, fürnehm, waren dort die alten Leute unterwegs, mit Kleiderordnung und so! - Oder überinterpretiere ich das jetzt?

    ... und denn haste ne Chance Chris mal einzuholen und es hapert an 6 Sek.! - LOL - Aber stell dir vor du hättest ihn überholen können, dann hättest du ja keinen 'Motivationsfaktor' mehr gehabt!

    Jetzt erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der tollen Zeit und zum ebenso tollen Platz in deiner AK!!!

    Aber diese markante Schnauferin, die hätte mich genervt, oder mich fast in den Wahnsinn treiben können! - Das habe ich bei den Volksläufen immer gehasst, wenn jemand meinte schnaufen, oder trampeln zu müssen, wie es gerade passt, so als wäre man alleine! Zum Glück habe ich es nicht oft erleben müssen! ... aber ich kann dich super gut verstehen!!!!

    Danke für die tollen Bilder von unterwegs!

    Erhol dich gut ... obwohl bei 10 km! - LOL
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      nun ja, die Simmerather sind wegen ihrer kleidungstechnischen Selbstinszenierung wohl dort in der Gegend in Verruf.
      Ja, 6 Sekunden am Ende... Ich bin sicher, wäre es ein flacher Zieleinlauf, den Schwung hätte ich noch hinbekommen. Ich fürchte, nächstes Mal wird es schwerer und Chris wird sich auch mal nach hinten orientieren ;-)
      Die Schnauferin, nun ja, sie kann nicht anders und ich konnte nicht weiter weglaufen nach vorne. Und sie deswegen wegziehen lassen käme ja gar nicht in die Tüte. Also erträgt man es. Wahrscheinlich hat sie sich von mir ziehen lassen. Einen "Trampler" hatte ich noch nicht, das stelle ich mir auch nervig vor.
      Stimmt, große Erholung brauche ich nicht. Die Beine muckten nicht. Habe ich mich etwa nicht genug angestrengt!?
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen