Sonntag, 13. August 2023

Monschau-Marathon 2023 (Mixed-Staffel)

Dieser Post könnte auch heißen: "Wie aus einer Laufteilnahme ein Gruppenevent wurde und wir in buntem Mischmasch liefen."

Ich versuche es mit einer Kurzfassung: Chris und ich wollten ursprünglich Genuss-Marathon laufen, entschieden uns aber aus verschiedenen Gründen, als Staffel anzutreten.

Für Catrina und Kai stand eine gemeinsame Staffel als Duo bereits früh fest. Dann entschied sich Doris für die Anreise als Zuschauerin. Catrina brachte 4 Freunde mit. Helge und Karina mit Ehemännern rückten ebenfalls ursprünglich mit Staffel- bzw. Marathonplänen an, die dann aber teils noch sehr kurzfristig geändert werden mussten, so dass noch meine Sportsfreundin Heidrun eingespannt wurde und am Vortag gar ein weiterer uns allen völlig unbekannter Läufer. Auch Oliver ließ sich den Eifeltrip nicht entgehen, wählte aber nach ursprünglich 56 km die 70-km-Distanz. Ich verweise daher auf die Schilderungen in den jeweiligen Blogs.

Erster und wichtiger Punkt der Agenda: Gemeinsames Abendessen nach erfolgreicher Anreise der meisten (Leider ist es nicht gelungen, alle mal auf ein Bild zu bekommen, Oliver und Heidrun fehlen noch). Wir genossen sehr nahrhafte Eifeler Kost. Gute Grundlage für unsere geplanten Aktivitäten.

Samstag: Gemeinsames Frühstück. Es regnet. Aber lieber das am Samstag als am Sonntag!


Nachmittags Startnummern-, ach nein, das heißt hier Start"karten"abholung, Streckenstudium, organisatorische Überlegungen. 5 Staffeln zuzüglich Transport von und zum Wechselpunkt, gilt es auf die Strecke zu bringen. Klappt prima. Man spürt langsam Nervosität, eher bei den Strecken-Novizen aufkommen.

Chris und ich gönnen uns die Veranstalterpasta und dann einen ruhigen Abend.

Als der Wecker am Sonntagmorgen klingelt, läuft Oliver schon seit einigen Kilometern. Es gelingt leider wieder nur, einen Teil unserer Gruppe aufs Bild zu bringen. 

Ich hatte mir meinerseits Sorgen wegen der Bekleidung gemacht. Startschuss bei 16°, die aber in der Eifel irgendwie kühler sein können. Passte schlussendlich. Und wie würde die Strecke aussehen nach den vielen Regenfällen, vor allem noch in den Tagen zuvor? Stollenprofil an den Schuhen war zwar nicht unerlässlich, brachte aber später an manchen Schlammpassagen Vorteile. Also gelangten meine Trailtreter zu ihrem zweiten Einsatz.



Die beiden Ultradistanzen (56 und 70 km) sowie der Genussmarathon sind bereits früher losgeschickt worden. Um 8 Uhr folgen zu den Klängen von "Conquest of Paradise" Marathon und Staffeln: 330 Marathonis sowie über 120 Staffeln (2er, 3er und 4er). Anfangs ist man noch ein Weilchen gemeinsam unterwegs und kann hier und da Unterhaltungen miterleben. Mir bleiben besonders zwei Herren im Gedächtnis, die sich sehr detailreich über Ernährung und Blutwerte im Laufsport austauschen. Vitamin D sei sehr wichtig und oft unterschätzt. Mh.




Um km 4 herum geht es durch Monschau. Gottseidank keine Feuchtigkeit auf dem Pflaster, am Vortag war es teils arg rutschig. Ich liebe diesen kurzen Abschnitt sehr, den Morgen in den sehenswerten Gassen zu genießen.





Mein persönliches Highlight 2023: Die Schweizer Supporter! Reto und Catrina laufen als Zweite in ihren Staffeln und nehmen schon eine Prise Vorgeschmack mit zu ihrem Wechselpunkt, Christoph und Susanne supporten mental.


Hinter Monschau geht es ins kühle Tal der Rur, die aktuell eine stramme Strömung hat. Könnte glatt als Wildwasser durchgehen.


Heidrun (im grünen Shirt) und ich laufen als Erste unserer jeweiligen Staffeln zusammen. Mal ist sie vorn (meist an Anstiegen), mal ich (nach den Anstiegen).




Die Landschaft bietet nach dem Regen des Vortages und der heute zunächst fahlen Sonne schöne Motive,  tauglitzernde Spinnweben und Nebel, der sich hier und da aus dem Wald hebt. (Soviel Zeit muss sein, das zu betrachten, wenn auch nur kurz)



Die heftigeren Anstiege gehen wir. Bei diesem dauernden Wechsel will mir das den älteren Mitlesenden wohl noch bekannte Lied der Blechbüchsenarmee aus der Ausgburger Puppenkiste nicht aus dem Sinn:
"2, 3, 4 marschieren wir
in schnellem Lauf
Berg hinauf..."
Und bergab wird auf Kommando "Roll roll!" gerollt. Ja die Röllchen hätten wir gern, es geht aber auch zu Fuß jeweils zügig bergab.



Hinter Widdau, km 11, gehts ins Holderbachtal, das uns mit einem endlos scheinenden Anstieg "erfreut". Gelegentlich garniert mit etwas Matsch. Ich spare mir Fotos.
Bei km 18 erreicht man endlich die Eifelhöhen, aber auch die geizen nicht mit kleinen Anstiegen. So langsam kann sich Heidrun leicht nach vorn absetzen. Ich komme da einfach nicht ran, kann trotz Trainings nicht die Kraft aufbringen. 
An der Stelle bin ich froh, dass nicht wie ursprünglich geplant den vollen Marathon zu laufen. Zwar tut deswegen das Herz etwas weh, aber ich freue mich später dennoch über die Umentscheidung auf Staffel.




Karina hält Chris' und meinen Wechsel fest. 2:17 zeigt meine Uhr. Bei knapp 400 Höhenmetern für mich eine prima Zeit, auch wenn ich damit im Zwischenstand auf Platz 5 von 5 Bloggerstaffeln liege. Aber Chris wird da noch was reißen...



Meine fast größte Sorge: Denken wir daran, auch den Autoschlüssel auszutauschen??? Denn der Wechselpunkt liegt mitten im Nirgendwo. Und wir hatten schon bei der Anreise glatt vergessen, unsere Katze noch zu füttern.... Aber das klappt.
Heidrun (sie hatte ganz kurz vor mir auf Andi übergeben) und ich lesen noch eine gestrandete Genusswalkerin auf, die ihren Lauf abgebrochen hat und fahren zu dritt gemütlich zum Ziel.
Dort ist Jubeltrubel, es gibt Musik, Essen und Trinken. Und heiße Duschen.


Wir treffen Catrina und Kai, die eine super Zeit hingelegt haben (ok, sie müssen auch gleich wieder in die Heimat zurück). Helge erwische ich an der Strecke, 300-400m vor dem Ziel. Ihr Staffelpartner hat .... ups, die Pointe will ich ihr nicht klauen. Jedenfalls passierte Unglaubliches!


Dann folgt Chris, total im Tunnel. Zusammen laufen wir ins Ziel (4:21), wo Karina wiederum ein schönes Foto gelingt und ich immerhin noch eine Damen-Rose bekomme, denn leider gibt es für Staffeln keine Veranstaltermedaillen.



Als letzter unserer Runde erreicht Andi das Ziel, er hat sichtlich alles gegeben. Dann ist Fachsimpelei angesagt. (Leider wieder kein "All-Stars-Bild).




Auf Oliver warten wir noch ein wenig, er hatte ja aber auch 70 unglaubliche km abgerissen und wird selber berichten. Wie schön, dass auch weitere aus unserer Runde seine Frau und Otto so kennenlernen konnten!


Auf dem Heimweg, danke fürs Bild Oliver

Das war Monschau 2023. Schön wars, aus meiner Sicht.
Über den Ort mit seinen putzigen Fachwerkhäuschen kann man geteilter Meinung sein. Ich finde es herrlich, da ist die Welt, zumindest oberflächlich, noch in Ordnung... bis auf die Erkenntnis, dass das Weihnachtshaus wegen Nachfolgermangel schließt. Also leider kein Christbaumkugelshopping mehr im Sommer.

Aussicht vom Hotel




21 Kommentare:

  1. Super Bericht nach einem tollen Tag:)

    Heidrun - menno ,das Anonym geht nicht weg :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Heidrun, und nächstes Mal tauschen wir dann die Reihenfolge des Ankommens! ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    tolle Motive und Fotos, tolle Strecke, tolle Laune und super Leistung. Herzlichen Glückwunsch zu und Danke für alles!

    Schönen Gruß
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      da wir am Samstag wacker das schlechte Wetter erduldeten, wurden wir am Sonntag mit einem schönen Lauftag belohnt.
      Danke, und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Das war ein wunderschönes und turbulentes Wochenende! Danke für die Organisation, liebe Elke.
    Monschau ist immer eine Reise wert, besonders mit dem schönen Lauf. Es war schön, alle Blogger wieder zu sehen und einige das erste Mal zu treffen - ausser Oliver, leider!
    Du und Chris habt das super gemacht! Karina hat da ein schönes Einlaufbild von euch erwischt.
    Jetzt wünsche ich euch eine gute Erholung! Bei uns gibt's heute auch einen Ruhetag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja es war prima, dass so viele liebe Bekannte über das Wochenende dabei sein konnten. Genau, Monschau ist immer den Besuch wert und den Lauf sowieso.
      Ihr habt wirklich ein super Ergebnis erreicht, nochmals Glückwünsche. In Berlin wirst du super unterwegs sein!
      Euch auch gute Erholung, liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Ihr hattet eindeutig so richtig Spaß! Schön auch dass alle logistischen Herausforderungen (Schlüssel, Staffelübergabe) geklappt haben und alle einfach völlig stresslos ihr Ding machen konnten. So muss das sein, bei so einer entspannten Veranstaltung.
    Mit dem Wetter hatten wir auch noch Glück, bei euch zum Start war es immerhin schon etwas wärmer als um 5 in der Früh. Herzlichen Glückwunsch an alle zum Finish, so ein Treffen sollten wir doch hoffentlich nochmal hinbekommen!(?) Der Monschau-Marathon ist ja immer eine Reise wert ;-)
    Liebe Grüße und gute Erholung, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      es war schön, euch drei zutreffen, wie auch alle anderen Sportskameradinnen und -kameraden. Super, wenn dann alles klappt und passt am Tag X.
      Genau, das schreit nach Wiederholung, spätestens 2024 in der Eifel ;-)
      Liebe Grüße und gute Erholung, Elke
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    wow, bist du schnell! Nicht nur beim Laufen, auch beim berichten! ;) Deine Zusammenfassung ist super, ich war am Sonntag etwas überfordert im Auge zu behalten, wer wann wie wo sein sollte und habe mich einfach an Karina und Torsten angehängt, gefilmt und geklatscht! :D
    Es war ganz wunderbar in dieser großen Blogger-Läufer-Runde und die einzelnen Berichte lassen einzelne Momente wieder aufleben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Eure Staffelübergabe war eindeutig die lustigste!

      Löschen
    2. Liebe Doris,
      naja, die anderen waren schneller, beim laufen, aber für das Gelände bin ich mit meiner Zeit zufrieden.
      Du konntest es ja ganz entspannt angehen, was das "wann+wo -Sein" anging. Und es hat ja auch für uns Läufer alles bestens geklappt. Schön, dass es in großer Runde mit einem Treffen geklappt hat und du die weite Fahrt auf dich genommen hast.
      Unsere Staffelübergabe? Chris ist Berner, die nehmen sich für alles Zeit ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    3. Haha - ich meinte aber eher dein "SCHLÜSSEL" im Befehlston, bevor du Chris begrüßt und auf den Weg geschickt hast! ;)

      Löschen
    4. Das war Ausdruck meiner Riiiiesensorge, dass wir im Läufertunnel den Schlüssel vergessen.
      Wo wir ja schon vergessen hatten, einfach einen Zweitschlüssel mitzunehmen.
      Und geflüstert hätte es nicht geholfen... ;-)

      Löschen
  6. Ja ja, liebe Elke,

    dat Witamin De wird eindeutig unterschätzt, dat kann man nich oft genuch sagen :-)

    Eigentlich bin ich ja bei alten musikalischen Kamellen immer mit dabei, aber der Blechbüchsenmarsch ist mir doch völlig unbekannt gewesen.

    Was gibt es über einen Ort mit putzigen Fachwerkhäusern geteilter Meinung zu sein? Die sind ja nunmal da und moderne Glas- und Betonwürfel gibt es anderorten mehr als genug :-)

    Ansonsten ein quirliges erfolgreiches Wochenende. Schön Euch alle so geballt zu sein:-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Volker,
      wie wat, du kennst die Blechbüchsenarmee nicht?!
      Also ich gehör ansonsten zweifelsfrei zu den Monschau-Fans! Sooo putzig dort. Nur nicht gerade wenn Touri-Hoch-Zeit ist, aber dafür wohnen wir ja nah genug dran, dass man dann mal hinfahren kann, und leckeren Senf kaufen.
      Genau, quirlig wars, und schön, einige aus unserer Runde dort zu treffen.
      Liebe Grüße zurück
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    da sind sie ja die vielen schönen Bilder :-)
    Das Wochenende war toll und auch hier nochmal vielen Dank an dich für das ganze Organisieren.
    Lustig das wir so viele Staffeln hatten und dann auch noch so bunt zusammengewürfelt.
    Letzten Endes war jeder erfolgreich und ich glaube es hatte auch jeder Spaß. War ne tolle Zeit!
    Ich denke wir sind nächstes Jahr wieder in Monschau :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      danke, es hat Spaß gemacht, dieses Treffen und Laufen organisatorisch ein wenig zu unterstützen. Und dass am Ende alles trotz der kurzfristigen Änderungen geklappt war das Sahnehäubchen. :-) Tja, und wie man da als Frau an einen frischen Kerl kommt, während der eigene Gatte arg aber wacker zu kämpfen hatte.... das klappt aber nicht jedes Mal so! ;-)
      Das wäre super, wenn es nächstes Jahr eine Wiederholung gäbe. Wir sind da, haben es ja nicht ganz so weit...
      Liebe Grüße und gute Erholung
      Elke

      Löschen
  8. Liebe Elke,

    da hatte ich ja einiges zu tun, um durch Bilder und Text durchzukommen! :-) Aber vielen Dank, so konnte ich es einigermaßen nachvollziehen! Ganz geht eh nicht, da die vielen persönlichen Momente fehlen! - Alleine wegen der persönlichen Momente, müsste ich alles dran legen, das nächste Mal unbedingt dabei zu sein! ;-)

    Monschau sieht sehr beschaulich, romantisch und schön aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit so vielen Touris nicht so reizvoll ist. Da würde ich an eurer Stelle auch hinfahren, wenn nicht gerade Betrieb ist. Aber um andere Läufer und Blogger zu treffen und einen schönen Lauf mitzumachen war es doch sicherlich lohnenswert und damit ein tolles Wochenende! - Sehr gut gemacht ... und Elke hat nicht nur toll organisiert, sondern auch noch so viele eindrückliche Bilder 'eingereicht'!!! - Danke nochmal und schön euch alle dort zu sehen, auch wenn es kein 'All-Stars-Bild' gegeben hat!!!

    War eigentlich ein Küsschen beim Staffelwechsel obligatorisch für alle Staffeln? - LOL

    ... und definitiv, wer keinen Vitamin-D-Mangel (auf Dauer) erleiden will, sollte unbedingt im Winter substituieren. Überall in Deutschland steht die Sonne im Winter zu niedrig und kann damit keine Vitamin-D-Bildung anregen! (platt ausgedrückt)

    Erholt euch, kommt gut mit dem Alltag zurecht (nach einem so tollen Erlebnis) und bleibt fit und gesund!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja, und die Helge hat ja noch gar nicht gepostet!;-)
      Ich finde es bei solch einem Treffen besonders interessant, die unterschiedlichen Erlebnisse und Beobachtungen zu lesen.
      Monschau ist wirklich sehenswert, kein Wunder, wenn das viele andere Menschen dann auch live erleben möchten. Schlussendlich ist es für den Ort eine wichtige Einnahmequelle. Und für uns war ja der Lauf das Hauptevent, da ist es ok.
      Und nächstes Jahr mit Manfred!
      Ob die anderen Staffeln auch Übergabe mit Küsschen machten, weiß ich nicht. Mindestens bei Helge und Andi hätte das sicher zu argen Irritationen geführt, da die beiden ja mit anderen Partner liefen!
      Die Erholung ist schon erledigt, war ja "nur" ein Halber. ;-)
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  9. Liebe Elke,
    sehr schöner Monschaubericht! Und wenn auch nie alle drauf sind, hast du doch ganz schön viele Läuferfreunde abgebildet. Das klingt alles nach einem sehr netten Treffen! Umso besser, dass es dann auch noch mit eurer Staffel so gut geklappt hat.
    Monschau ist doch einfach schön und ja man kann dort Wildwasser paddeln und offensichtlich war ja sogar im Sommer viel Wasser im Fluss!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja es war ein rundum schönes Läuferwochenende, schade, dass du nicht auch dabei warst. Ich vermute mal, der Wasserstand der Rur war diesen August eine Ausnahme, letztes Jahr waren ja sogar mehrere kleine Wasserfälle in Monschau knochentrocken.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen