Sonntag, 19. September 2021

Vorausgelaufen

Ein wunderschöner Frühherbstsamstag. Chris möchte die 10-Meilen-Strecke des Grand Prix von Bern ablaufen, der in 3 Wochen in corona-konformer Durchführung stattfinden soll. Also stehen wir bei 17° und leichtem Wind an der Startposition. Gelegenheit, einmal Eindrücke festzuhalten, für die beim Rennen nicht immer die Zeit ist.



Nach dem ruhigen Startgelände beim Wankdorf gehts ein erstes Mal in die Altstadt. 




















Beim Marzili queren wir die Aare und laufen nun eine grüne Passage am Flussufer entlang, dann durch das ruhige Wohnquartier an der Jubiläumsstraße.



Ein Imker beim Werk



Beim Tierpark/Dählhölzli lohnen ein paar phantasievolle Skulpturen aus Baumstümpfen den Fotostopp. Im Wald selber nehmen wir wahrscheinlich nicht ganz die richtigen Wege, sieht alles so gleich aus... Schlussendlich aber erwischen wir den Ausgang zum Thunplatz, wo wir uns durch ein Thai-Straßenfest bewegen.






Schwimmer in der Aare





Denkmal des Weltpostvereins
Ein weiteres Mal geht es in die Altstadt, die sich nun deutliche belebter präsentiert. Markt auf dem Bundesplatz und in der Münstergasse, vor dem Münster Flohmarkt. Hatte ich vorher eher Sorge, wie wir einige Straßen zügig queren können, sind es nun die vielen Flanierenden, die es zu umrunden gilt. Aber es geht ja nicht um eine schnelle Zeit.


Kunst an Tramhaltestelle






Nochmals über die Nydeggbrücke, im Hintergrund links grüßt schon der Aargauer Stalden, der mich wie immer Puste kostet.


Der letzte Kilometer wird eingeläutet. Hier geht es nochmals leicht abschüssig und die müden Beine können wieder Schwung nehmen. Fast meinen wir, Speaker und Zuschauer im Zielbereich zu hören, im Geiste jedenfalls...


Ha, da ist es, das Ziel! Heute ohne Zielbogen, aber immerhin im Sonnenschein:


16 km und 180 Höhenmeter später. Eine schöne Runde wars. Chris hat seinen Selbsttest bestanden, die Beinmuskulatur hat durchgehalten. 
Wir freuen uns auf den Lauf und hoffen auf ebenso gute Laufbedingungen. Nette Leute werden wir ohnehin treffen!


12 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Danke für die schöne Streckenführung! Jetzt kennt meine Vorfreude keine Grenzen mehr.
    Endlich bekomme ich die Strecke in aller Ruhe zu sehen, sonst bin ich immer zu gestresst um auf die Umgebung zu achten.
    Super habt ihr das gemacht. Es freut mich insbesonders, dass Chris den Selbsttest bestanden hat. Wunderbar!
    Vor dem Aargauer Stalden graut es mir übrigens auch schon. Aber irgendwie müssen wir ja die 180HM voll kriegen.

    Liebe und vorfreudige Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich musste an dich denken, beim Aargauer Stalden. Und dass der für jemand, der schon solche Höhen erkraxelt hat, wie du in diesem Jahr, den Stalden doch locker weglächelt....!
      Und zu dem 180 HM habe ich ja den Verdacht, dass die in Bern da eine andere Skala benutzen... Aber egal, es ist immer wieder eine sehr schöne Stadtrunde!
      Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland
      Elke

      Löschen
  2. Eine schöne Strecke mit Kaiserwetter, liebe Elke, da bin ich ja mal auf den Rennbericht in drei Wochen gespannt. Aber das wichtigste: Chris ist fit, dem Start steht nichts im Wege, da wünsche ich doch jetzt schon sehr gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebere Oliver,
      ich bin gespannt, wie schnell uns deine guten Wünsche machen werden ;-)! Auf alle Fälle wäre das Wetter schonmal perfekt, wenn es wie am Samstag wäre...
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    schön, dass Chris rechtzeitig wieder fit geworden ist und Ihr reichlich im Voraus schon einmal die Strecke ohne Rummel ablaufen konntet. Sieht so ja doch etwas entspannter aus ;-)Schön auch, dass Ihr erneut mit Catrina und Kai zusammentreffen werdet.

    Bleibt Ihr jetzt bis zum Grand Prix in der Schweiz?

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ja es war schön, die eigentlich altbekannte Route mal ungehetzt ablaufen zu können. Wir freuen uns auf das Widersehen mit Catrina und Kai, aber auch Doris wird mitlaufen! :-)
      Nein, leider gibt unser Urlaubstagebudget keinen so langen Aufenthalt in CH her, wir sind schon wieder in heimischen Gefilden.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    oh vielen Dank für diesen Vorausblick! :D
    Wer weiß, ob ich am 9.Oktober noch ausreichend Sauerstoff für aufmerksames Beobachten übrig haben werde... ;)
    Die 180 HM geben mir schon zu denken, aber vielleicht bieten sie ja auch genau die kurzen Gehpausen, die ich brauche, um genüsslich die Strecke zu Ende laufen zu können.
    Wie schön, dass Chris wieder lauffit ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      Bern, besonders die Altstadt, ist so schön, dass man sich da gern ein wenig Zeit nehmen darf, um die Eindrücke aufzunehmen ;-) Und wegen der HM mach dir keine Sorgen, da ist manchmal gehen schneller als laufen und kostet auch weniger Körner.
      Es wird dir sicher gefallen!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Hallo Elke,

    Bern gehört eindeutig auf die Wunschliste! Dankeschön für die herrlichen Lockfotos 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      und es gäbe auch noch einen internationalen Länderpunkt ;-) !
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,

    vielen Dank für die Vorausschau mit solch tollen Bildern! - Da ich nicht kommen kann, habe ich die Strecke jetzt wenigstens per Bildeindrücken ablaufen können.

    Schön, dass Chris wieder fit zu sein scheint. ... und für euch beide, natürlich auch für die anderen, hoffe ich, dass nichts mehr dazwischen kommt! - - Eine echte Akklimatisierung funktioniert aber nur, wenn man dann vor Ort bleibt! ;-)

    Bin dann auch auf den Rennbericht gespannt! - Bis dahin
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja, ich finde Bern immer wieder sehr reizvoll und das Publikum dort, die Stimmung, sind super. Wie das nun aber beim geänderten Lauf sei wird, der auf 2 Tage mit vielen Startfenstern gestreckt sein wird, wird man sehen. Ja, bei Chris scheints wieder zu passen, gute Voraussetzungen also. Haha, und wir haben noch 3 Tage "Zugabe" vor Ort :-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen