Sonntag, 26. September 2021

Souvenirs & Memories

Dies&das gab es im Lauf der Woche.

Einen gemütlichen 12-km-Lauf, einen schnellen 8-km-Tempolauf und heute eine 2-Stunden-Runde.






Beim ersten Lauf war interessant zu beobachten, wie eine riesige Taubenhorde sich über einen abgemähten Acker hermachte. Leider schwer zu fotografieren:


Beim Tempolauf hatte ich erst gar keine Kamera dabei. Hätte ich sie gehabt, wären Möwen ein Motiv geworden. Die nutzen aus, dass ein Bauer gerade umpflügte und stoben mit ihrem typischen Geschrei um die Furchen. Diese Laute und der stramme Wind dazu erinnert doch sehr an Sylt, fehlte nur noch das Salz in der Luft!
Dafür möchte ich nette Post zeigen. Vom Maare-Mosellauf kam der angekündigte Sachpreis für meinen AK-Sieg. Ja wenn alle anderen Ü60-Damen daheim bleiben, ist nun ein Kasten Wasser des Sponsors meiner. Nette Idee, dass man den nicht im Ziel im wahrsten Sinne abschleppen muss, sondern so gemütlich daheim vom Getränkemarkt abholen kann.

Auch aus Monschau kam Post. Die Teilnahmeurkunde und das Finishershirt. Zudem die hölzerne Medaille (Rückseite mit persönlicher Zeit) und ein netter Dankesbrief dazu.



Auf meinen langen Lauf heute stimme ich mich gebührend ein. Die Live-Übertragung des Berlin-Marathons will ich mir nicht entgehenlassen! Das Rennen entwickelt sich spannend. Der als hoher Favorit und auf Weltrekord laufend gehandelte Kenenisa Bekele fällt schon vor der HM-Marke aus der Spitzengruppe zurück, kämpft sich wieder heran, doch muss sich schlussendlich in einem spannenden Finale mit Platz 3 begnügen. Auch Philipp Pflieger ist wieder dabei, möchte ebenfalls eine neue PB erzielen. Die verpasst er leider, hat körperliche Probleme, rangiert aber auf einem respektvollen 16. Platz. Ja Berlin .... bei den Bildern blicke ich sooo gern auf 2017 und 2018 zurück! In Gedanken laufe ich mit, erinnere mich an viele Stellen, die im Fernsehen nun kurz aufblitzen. Kein Wunder, bei dem Tempo, das dort von der Spitze gelaufen wird.


A propos 2017, wie die Dinge sich doch wiederholen! Auch seinerzeit fand der Lauf genau am Wahltag statt und ich erinnere mich noch an das große Polizeiaufgebot rund um den Reichstag. Heute fällt mir ein für mich eher unfreiwillig komisches Element auf: Auf einigen Wahlplakaten sticht mir eine Einladung ins Auge. Ob die ernsthaft meinen, für ein Bratwürstchen macht man dort das Kreuzlein? Und bei "Wurst" und "Würstchen" drängen sich mir da ganz andere Assoziationen auf...


Die anderen sind aber auch nicht besser. Dieser Tage untergruben sie mein Recht auf freien Zugang zur S-Bahnstation und wollten jedem Reisenden diverse Prospekte und einen Apfel aufnötigen. Leider fallen mir manche schlagfertigen Antworten immer zu spät ein. Dann hätte ich gefragt, ob das der saure Apfel sei, in den wir alle nach der Wahl beißen werden...?

Heute trabe ich leicht underdressed also nach dem "ersessenen" Berlin-Marathon los. Der Wetterbericht hatte 24° versprochen, also laufe ich in Flattershorts und Singlet. Doch es bleibt kühler und auch noch mit Wind garniert. Als ich einen Teil der Radtour von neulich ablaufe, bin ich im Wald am Rand des Fröstelns. (Ok, es war ja auch ein langer laaangsamer Lauf). Genug Zeit, ein wenig über Botanik zu lernen.


Das Waldgebiet mit Namen "Parrig" ist naturbelassen, alles kann wachsen und wuchern wie es mag. Das dankte der Wald, indem er kürzlich bei der Flut große Mengen Erftwasser aufnahm und so manches verhindern half.

Stieleiche

Alles in allem lief es erfreulich locker, wenn das mal immer so wäre. Daher habe ich an diesem Kruzifix am Wegesrand noch nicht einmal ein Stoßgebet verrichten müssen.


18 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Berlin schreit nach einer Wiederholung! Irgendwie müssen wir das doch auf die Reihe kriegen für 2022? ;-) Für mich wäre es das erste Mal in dieser schönen Stadt zu laufen.

    Eine Kiste Wasser zu gewinnen ist auch nett! Für Läufer sehr brauchbar.
    Die Monschau-Medaille ist die beste, die ich seit langem gesehen habe: nachhaltig und personalisiert. Super! Wie sitzt das T-Shirt? Musst du da noch näherisch aktiv werden?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      Berlin ist definitv ein "Must-run", gern auch mehrfach. Einfach unvergleichlich. Ich strebe 2022 an, wäre schön, wenn wir uns dort sehen!
      Die Monschau-Medaille finde ich auch sehr schön und sie passt natürlich auch zu diesem Landschaftslauf perfekt.
      Das Shirt sitzt perfekt und trägt sich auch sehr leicht. Dürfte die gleiche Qualität sein, wie dein JMT-Shirt, da der identische Sponsor geliefert hat. Allerdings sieht man auf dem Schwarz weniger Schweiß ;-)
      Das erlaufene Wasser schmeckt auch gut, ich kannte diese Marke bisher nicht.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Oh je, ja Berlin M 2022 könnte vielleicht mal wieder eine Motivation sein ;)

      Löschen
    3. Also auf zum Training, Heidrun!

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    das sind doch schöne Souvenirs! Toll, dass sich die Veranstalter sogar danach noch ins Zeug legen! :-) ... und danke für die Bestätigung! LOL Ich finde auch, dass sich Craft-Shirts super tragen lassen. Also, ich trage sie gerne! ... und du musst mal keine Hand anlegen ... zur Aufbesserung, oder "Um-Verwertung"! ;-)

    ... und denn haste och vor der Glotze jesessen und jekiekt! - Ich fand es auch spannend, bin hängen geblieben, obwohl ich eigentlich vormittags laufen wollte. Bei mir hatte es sich sogar so ausgewirkt, dass ich gestern gar nicht mehr zum Laufen gekommen bin! :-( - Naja, so schlimm war es auch nicht, bereite nichts vor und muss nicht mehr jeden Tag raus!

    Schön, dass das Wasser schmeckt, Hemd und Medaille gefällt ... da werden wir hoffentlich "ertragen" können, was da in der Politik wieder "verzapft" wird und manch sauren Apfel werden wir auch runter kriegen!

    Berlin 2022: versuche gerade Schwiegersohn als Supporter zu gewinnen! LOL

    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich finde auch das Engagement der Monschauer ganz toll. Da fühlt man sich doch als Läufer/in gastfreundlich behandelt!
      Das Shirt trägt sich zwar leicht und sitzt gut, aber die Haptik gefällt mir bei den Crafts nicht ganz so, die Oberfläche erinnert mich zu sehr an Folie...
      Hach, du warst auch in Berlin?!War DAS nicht ein Rennen? Im Geiste fiebert man mit und ich bi n sicher, der Puls war gegen Ende leicht erhöht... ;-)
      Ach ja, saure Äpfel gibts immer noch genug :-(
      Dann vielleicht 2022 an der Spree?!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,

      real bin ich am Donnerstag zurück gekommen, aber virtuell war ich gestern nochmal dort! LOL ... und der Puls , ja, der ging schon leicht mit, auch bei den beiden Deutschen!

      Die Assoziation FOLIE hatte ich noch nicht. Mir gefällt vor allem, dass sie schön leicht sind und trotzdem beim Laufen nicht am Körper kleben, also nicht bei mir. ;-) ... und ich "fühle" meine Lauf-Shirts recht gerne! Das Trikot der Fußballer (Lilien) würde ich allerdings nicht so gerne zum Laufen anziehen.

      LG Manfred

      Löschen
    3. Genau, man war beinahe dabei in Berlin, auf jeden Fall mehr, als nur davon zu lesen!
      Stimmt, Fußballershirts mag ich gar nicht, die sind auch oft dicker und kleben sollten sie keinesfalls!
      LG
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    den Part mit der Kiste Wasser mußte ich mehrmals lesen. "Ja wenn alle anderen Ü60-Damen daheim bleiben, ist nun ein Kasten Wasser des Sponsors meiner", da dachte ich erst, gibt es nur eine Kiste Wasser für alle Ü60-Damen? :-)))

    2022 würde ich durchaus auch wieder mit dem B-Marathon liebäugeln. Das könnte wieder ein schönes Bloggertreffen werden :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      also auch sonst sind dort die Ü60'erinnen rar, da hätte man sich den Wasserkasten sportlich geteilt!
      Das wäre was, Projekt B 2022! Ich habe auch im Sinn, wenn wir kein Losglück mit der Anmeldung hätten. mal als Helferin dabei zu sein, das hätte sich auch was. (Und ist nicht ganz so anstrengend, zumal es ohne Training ginge...)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    ach der Berlin Marathon war am Sonntag? Hoppla, wenn du nicht davon geschrieben hättest, wäre der spurlos bei mir vorbeigegangen. Allerdings war ich auch diese Wochenende "anderweitig" beschäftigt. ;)
    Schöne Läufe hattest du in deiner Woche - von allem was dabei, das klingt sehr ausgewogen! :D
    Schön, dass so nach und nach deine Trophäen eintrudeln. Die Holzmedaille gefällt mir auch besonders gut und die Idee mit dem Gutschein ist auf jedenfall praktikabler, als die ganze Kiste zu überreichen! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      Berlin hatte ich mir schon länger im Kalender notiert, wenn man schon selber nicht da ist, dann wenigstens im Geiste ;-)
      Ja, es war ein netter Wochenmix!
      Und demnächst kommt ja wieder eine Medaille dazu...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Das sind doch mal schöne Souvenirs, liebe Elke, besonders die Holzmedaille find ich toll, muss ja nicht immer Blech sein. Auch noch personalisiert, was kann man sich mehr wünschen :-) Ich stell mir grade vor die Kiste Wasser hättest du auf dem Treppchen übergeben bekommen, wäre zumindest ein Lacher gewesen, aber so ist das ja gut gelöst.
    Der Berlin-Marathon ist fast an mir vorbeigegangen, hab auf "anderen Kanälen" davon mitbekommen, wieso um alles in der Welt muss man sowas auf einen Wahltag legen??! Ich hab da völlig skurrile Geschichten von Anwohnern gehört, die waren nicht besonders amüsiert über diverse Strassen sperren usw.
    Aber am ende ist ja alles "gelaufen", Marathon wie Wahlen. Und auf beiden Seiten wird es Nachspiele geben, bleibt also spannend.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      haha, den Gedanken daran, den Kasten selber noch tragen zu müssen, hatte ich auch kurz. Aber Chris war ja mit dabei und mangels Laufaktivität auch sicher "tragfähig" ;-)
      Und das Monschauer Engagement kennst du ja, da passt die Holzmedaille auch sehr gut zum Lauf. 14. August 2022 möchte ich noch anmerken...
      Beim Berlin Marathon dachten wir 2017, es wäre ein Versehen gewesen, aber es scheint wohl so gewollt. Dass die Anwohner, zumal bei den diesjährigen Problemen bei der Wahl, da nicht begeistert waren, kann ich mir denken.
      Exakt, vor allem die Wahlresultate werden uns noch langen beschäftigen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,

    gerade war mir so, als wäre ich hier bei dir wie so oft aber immer verschärfter in ein Paralleluniversum geraten ... mit unbekannten oder nur seeehr blass erinnerten Dingen in Wort und Bild aus lange vergangenen Tagen und Zeiten ... So gesehen entführt dein Blog in nostalgisch anmutende Geschichten - da braucht‘s gar keine anderen Medien mehr ;)

    Das betrifft nicht nur die Laufgeschichten ... auch die „Wurst“ wurde von mir aus Wortschatz, Hirn und damit dem praktischen Leben lange eliminiert. Derartige Plakate lösen bei mir also nur noch diverse ??? aus. Andererseits: Senf kenne und mag ich noch. Lasse also diesen Klecks davon bei dir als Gruß von mir und wünsche weiterhin Energie, Freude und Erfolg in den diversen Universen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      da weiß ich jetzt aber gar nicht, wie du das mit dem Paralleluniversum meinst... Kopfkratz.
      Aber auf alle Fälle liegen wir was den Senf angeht auf einer Linie. Übrigens gibt es in Monschau auch eine Senfmühle, die sehr gute Produkte herstellt. Und vor allem: Man kann soviel Senf testweise probieren, wie man möchte (oder bis die Augen tränen...)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. die für mich nebulös ferne Welt wie aus einer anderen Zeitrechnung… das sind die Laufveranstaltungen und alle Utensilien, die daranhängen. Es kommt mir für mich so weit und fremd vor und scheint bei dir so real und nah ….

      Löschen
    3. Ah, jetzt verstehe ich. Für mich fühlt sich das auch etwas schräg an. Und als wir im Sommer in der Schweiz waren, an realen Wettbewerben, war es auch irgendwie anders. Aber es tat gut und irgendwann wird es auch wieder normal sein.

      Löschen