Sonntag, 19. Dezember 2021

Gesucht - gefunden

Der Lauf des letzten Wochenendes ließ mir keine Ruhe... wo ist diese Heidenburg, diese römische Straßenbefestigung? Das will ich jetzt wissen!
Um den direktesten Weg nehmen zu können, beiße ich in den sauren Apfel und laufe 6 km entlang einer gut befahren Landstraße. Ich hatte mich vorher bei Google informiert, wie ich am einfachsten an meinen Anknüpfungspunkt gelangen würde.
 


Endlich, nach 6,5 km stehe ich wie geplant am Einstieg, der Wegweiser schafft Klarheit.


Es ist nasskalt, 6°, Hochnebel und feuchte Luft, vereinzelte Nieseltropfen. Ich folge dem Weg, und folge ihm, und folge ihm... Langsam kommen Zweifel, ob ich hier richtig bin. Aber andererseits: Ich kann zwar nicht gescheit rückwärts einparken, aber Landkarten lesen beherrsche ich ganz gut.


Doch dann, bei km 8,5, sehe ich endlich eine Informationsstele der bekannten Art. Heureka, hier bin ich richtig!


Sogar ein Besucherbänklein steht bereit. Aber ich bin ja nicht zum Ausruhen hier. Erst einmal studiere ich Text und Skizzen auf der Tafel. Sehr interessant! Aber auch widersprüchlich. Denn in der Grabungsskizze (eingenordet) liegt die Befestigung nördlich der Römerstraße, auf der modernen Landkarte befindet sie sich südlich. 😶





Hinter Bank und Stele sind deutlich Erdwälle erkennbar, genau im Viereck, wie die Tafel zeigt.




Meine kleine Geländeerkundung bringt sogar Fundstücke zum Vorschein: 😁




Ein sehr interessanter Lauf heute. Bis auf ein Gassigängerpaar mit einem Dalmatiner ist hier keine Menschenseele. Noch bemerkenswerter: Grabesstille. Kein Laut liegt in der Luft, kein Motorengeräusch, kein Vogelgesang (ok, es ist Dezember). Nur ein- oder zweimal höre auch von weit her den Hund bellen. Und eine Bahn rumpelt vorbei, transportiert Kohle aus dem Tagebau zum Kraftwerk.


Plan A wäre gewesen, von hier aus auf die Fischbachhöhe zu laufen und von dort heim. Plan A verwerfe ich beim Anblick des entsprechenden Weges:


Plan B sieht dann eben den Rückweg entlang des Hinweges vor. 
Plan A+ hingegen wird mit Sicherheit umgesetzt: Fortgesetzte Erkundungen auf der ausgeschilderten Römerroute des "Erlebnisraums Römerstraße", denn auf der anderen Seite der Bahnstrecke locken weitere Erlebnisse auf römischen Spuren!

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Dein Entdeckergeist ist beachtlich! Super, dass du eine gute Kartenleserin bist - da wäre ich hoffnungslos überfordert. Ich gehöre zu denjenigen, die die Karte umdrehen muss, damit alles in der Richtung ist, in die ich gerade schaue...

    Kaum vorstellbar, dass in diesem Wald mal eine befestigte Strassenstation war. Faszinierend, wie die Natur sich wieder zurückkämpft.
    Ich hoffe, dass du bald deinen Plan A+ durchführen kannst. Es gibt noch viel zu entdecken!
    Konntest du auf dieser Tour auch etwas Höhenmeter sammeln?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carrina,
      nun ja, man muss sich seine läuferischen Herausforderungen setzen... ;-)
      Ohne Hinweistafel wäre da für Nicht-Archäologen wohl nichts zu erkennen. Aber wenn man bedenkt, dass dieser Posten vor ca. 1700 Jahren gebaut wurde, ist es schon unglaublich, dass man da überhaupt noch etwas finden kann.
      Höhenmeter? 65, also vernachlässigbar.
      Liebe Grüße aus dem gerade noch dunklen Rheinland
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    das nenne ich angewandten Geschichtsunterricht! Super, dass du deine Erkundungen gleich durchgeführt hast. Und dann gleich noch echte römische Trinkbecher (oder so ähnlich) entdeckt! Hurra, der Zweitkarriere als Archäologin steht nichts mehr im Wege. ;)
    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du Plan-A als Heimweg hast sausen lassen... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      so lerne ich Geschichte lieber als aus Büchern ;-) Vielleicht gehe ich ja buddeln, wenn ich in absehbarer Zeit so viel Freizeit habe :-)
      Plan A? Ah, das wäre deiner gewesen?! Erbitte Bild, wenn du so etwas bei dir mal angehst! ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. So langsam komm ich wieder zum Bloglesen (und kommentieren) und finde bei Dir auch gleich wieder eine geschätzte römische Geschichtslektion :-) Ich mag deine Beiträge zwischen Tagebau, verwaisten Dörfern und historischen Stätten. Bzw auch der Geduld diese zu entdecken und zu verfolgen. Und das bei diesem grau-üsseligem Wetter der letzten Tage.
    Wie um alles in der Welt die Teebeutelbändel dort hingelangten, das wäre wohl eine interessante andere Geschichte ;-)
    Viel Spaß weiterhin bei Deinem Forscherdrang und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      danke. Wir haben ja in meiner Ecke auch die volle Ladung von Römern bis hin zu Kohle/-protest und allem was damit zusammenhängt. Da bietet es sich an, das mit der Lauferei zu verbinden. Ich merke, wie mich solche "Expeditionen" reizen und im Handumdrehen zu Lauf-km führen.
      In und um D'dorf herum waren sie ja auch. Dazu habe ich leider aber keine näheren Erkenntnisse.
      Tja, die Teebeutel..! Auf alle Fälle waren es wohl Scherzkekse.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    dank deiner ertragend, geduldigen Einstellung zum Auftakt dieser Expedition sind auch wir zu ein paar vertiefenden, geschichtlichen Informationen gekommen! - Danke dafür!

    Dein Forscherdrang zieht dann des Öfteren wohl eine schöne (lange) Trainingseinheit nach sich! ... und ich verstehe dich sehr gut, hätte ich wahrscheinlich auch den Plan A auf diesen Wegen nicht fortgesetzt. Vor allem dann nicht, wenn absehbar gewesen wäre, dass sie nicht enden wollen! Da bin ich dann eher an noch einigermaßen flüssigem Laufen interessiert. - Die Abgeschiedenheit dieser Gegend finde ich aber wieder reizvoll. Das wäre für mich ein Grund dorthin zurückzukehren.

    Bin gespannt, wann du Plan A+ umsetzt!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      geanu wie du sagst, das Terrain reizt zu Wiederholungen, und lässt sich auch gut kombiieren mit der Fischbachhöhe, wo ich am Wochenende zuvor war. Nur SOLCHE Wege wie der völlig vermatschte, die hindern daran. Jedenfalls derzeit.
      Die Umsetzung von Plan A+ folgt, keine Sorge!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    danke dass du uns jetzt nochmal die Heidenburg zeigst. Das ist ja wirklich sehr interessant und ohne Hinweistafel hätte man sich vielleicht über diesen Wall gewundert, aber ich hätte da nie und nimmer etwas römisches erwartet.
    Das du Plan A nicht genommen hast, entäuscht mich etwas. Das wäre doch sicher ein Riesenspaß gewesen im Matsch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ich finde das total spannend, wenn auf diese Weise Geschichtsbuchwissen quasi greifbar wird.
      Das glaube ich dir gern, dass du Plan A umgesetzt hättest! Und die Schlammpackung wäre ja völlig gratis gewesen! Aber ich war doch zu ... fimschig ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen