Samstag, 5. Februar 2022

Beknackt aber begeisternd

Ich liebe ja Läufe der etwas anderen Art, beispielsweise im Geisterdorf Manheim, auf einer Autobahn im Bau, auf einer stillgelegtenAutobahn, auf Nürburgring oder Hockenheimring. Da fiel ein Hinweis von Doris auf einen speziellen Laufmodus bei mir auf fruchtbaren Boden. „No Rest for the Wicked“, ein kleines Event, das helfen soll, den inneren Schweinehund in der dunklen Jahreszeit in die Schranken zu weisen. Die Aufgabe:

Dauer: Monat Februar 2022

Vorgabe: Einmal an jedem Wochentag und zu jeder Stunde eines Tages laufen. Man muss also beispielsweise irgendwann im Februar einmal um 14 Uhr ran, einmal um 23 Uhr, einmal 3 Uhr usw. UND: Zwischen 2 Läufen müssen mindestens 90 Minuten liegen.

Distanz: Mindestens 5 km UND mindestens 45 Minuten pro Laufeinheit

Startgeld: 1 EUR, bei Medaillenwunsch 8,90 EUR zusätzlich. Und man bittet um eine Spende zugunsten Peter Borsdorffs Projekte.

Bevor sich der Verstand einschalten kann, habe ich mich schon kurz entschlossen am 2.2.2022 registriert.

#1: Unverzüglich mache ich mich ans Werk und am Mittwoch geht’s zum Arbeitsschluss los. Zeitslot 15 Uhr. Die 45 Minuten sind für mein Gefühl schnell voll. Da die 5 km-Vorgabe dann ohnehin erreicht sein wird, gehe ich es langsam an, 7,2 km, locker. Dann ist man ja gerade erst warm gelaufen. Ich beschließe, die Klamotten gleich anzubehalten und eine weitere Einheit nach der Wartezeit von 91 Minuten anzuschließen.

#2: Mittwoch 18-Uhr-Slot. Zum Laufende kommt eine kleine Antwort der Beine nach den addierten 14 km des Tages. Auch durchdringt langsam die Dimension der Challenge mein Hirn. Da muss man ja nachts ran…! Und wie passt das alles zu meinem Tagesablauf und Berufserfordernissen? Doris schlägt vor, mich aus Motivationsgründen zu ihrer NRFTW-Whatsapp-Gruppe dazu zu nehmen. Ich werde Teil eines munteren deutsch-österreichischen Wicked-Kleeblatts.

#3: Donnerstag passt 16 Uhr gut. Ist ja sowieso eine meiner üblichen Zeiten unter der Woche. 7,2 km wie bisher auch kreuz und quer durch unseren Ortsteil.

#4: Nochmals Donnerstag, 22 Uhr. Ich taste mich an die Nacht heran. Nachts will ich walken, auch aus Gründen der Sturz-Vorsorge. Da sollte eine 9’er Pace zu den 45 Minuten perfekt passen. Aber sooo strammes Gehen ist doch eine Herausforderung! 48 Minuten brauche ich für 5 km, ende punktgenau vor der Haustür. Unser Ort im Einschlafmodus. Ich schließe Katzenbekanntschaften. Einzelne Gassigänger sind auch unterwegs. Hinterher schlafe ich wunderbar!


#5: Freitag 13 Uhr, laufen ins Wochenende. 7,1 km. An einem Kreisverkehr überlebe ich die Benutzung des Zebrastreifens dank Ausfallbewegung knapp. Schon 2 Schritte bin ich auf dem Überweg, als ein älterer Autofahrer doch nicht bremsen mag. So nah bin ich an seiner Seitenscheibe, dass ich ihm in die Augen sehen kann. Die 7 km fühlen sich schon eher nach 10 km an. Erinnert mich an die Streak-Challenge zu Coronabeginn, als ich erstmals merkte, dass auch kurze Läufe in Serie mich sehr strapazieren.

#6: Freitag 23 Uhr. Nachts durch den Ort zu walken hat was. Es ist so ruhig, wenn die ganzen Tagesaktivitäten beendet sind. Frische Luft, kräftiger Wind, schön! Optische Belohnung mit Weihnachtsengeln. Und über mir funkeln Sterne zwischen den Wolken. Zuhause bin ich hellwach. Da kann ich doch gleich noch …


Tränchen im Auge, aber nur wegen Wind!

#7 …am Samstag früh erneut walkend los. Gesagt getan, nach den vorgegebenen 90 Minuten gehe ich gleich im 1-Uhr-Slot wieder auf die Piste. Auf den ersten 200 m komme ich mir schon arg bescheuert vor. Aber dann macht sich doch wieder Faszination breit. Diese Ruhe, diese himmlische Ruhe! Als wenn das hier ein Kurort wäre. Ok, nachts ist es dann anscheinend sogar. 
Ich weiß nun, dass der Supermarkt im Viertel gegen 2 Uhr beliefert wird. 
Mein Mann hält mich für leicht verrückt.

Zwischenfazit: Ich habe 4 Tage abgedeckt und 7 Zeitslots, macht 29,17% Zielerfüllungsgrad laut Veranstalterauswertung. Gar nicht so schlecht. Das Ding ist ziemlich motivierend!

Fortsetzung hier: Link

10 Kommentare:

  1. Haha, liebe Elke, ich finde das toll, dass du mitmachst! Eine beknackte Challenge, aber total lustig!
    Gemäss Tabelle hast du schon 33.3% erreicht. Super! Du hast allerdings noch eine schwierige Slots vor dir, so mit 3 und 4 Uhr nachts und so. Aber du schaffst das, vielleicht begleitet dich ja Chris für die Nachtschicht.
    Du hast doch gestern den Slot um 1 Uhr morgens gemacht, oder? Wenn ich das richtig sehe, hast du den 2 Uhr Slot erfüllt. Zählt es die Zeit, wenn du fertig bist oder anfängst?

    Weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüsse aus dem morgendlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      genau, bekloppt, aber lustig!
      Stimmt, richtig gesehen, ich hatte den Slot Beginn 1.30) irrtümlich auf 2 Uhr gebucht. Es geht nach dem Startzeitpunkt.
      Chris ist letzte Nacht mitgekommen, Start kurz nach Mitternacht, also zur Geisterstunde. Die Nachtstunden, so denke ich, sind kein mentales Problem mehr, wenn man einmal den Einstieg geschafft hat. Heute ist erstmal Ruhetag, auch weil draußen Sturm und Regen herrschen.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    hmmmm... ist die Challenge beknackt, oder sind wir es, dass wir mitmachen? ;D
    Ich finde es jedenfalls super, dass du auch mit dabei bist. Nach dem Motto, geteilter Schlafmangel tut nicht so weh (oder so ähnlich!).
    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      manchmal braucht es einfach solch beknackte Aktionen mit ebensolchen Teilnehmern und es wird ein großer Spaß draus! Genau, wir sind im Schlafmangel vereint! :-)
      Dir auch gute Erholung, liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    ist doch egal wer oder was beknackt ist, wenn es doch so viel Spaß macht! Da bereue ich fast, dass ich den Einstieg verpasst habe .. oder soll ich noch? - Hätte ja noch genug Zeit ... und als Rentner! - LOL

    Toll, aber wie du gleich losgelegt hast ... und das dein Chris mitgekommen ist, obwohl er dich für leicht verrückt hält! ;-)

    Viel Spaß weiterhin, gerade weil es dich sehr motiviert!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      genau, man hat Spaß dabei, das zählt! Und der Anreiz. Aber wem sage ich das?! ;-)
      Danke, liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Gebannt verfolge ich täglich die Ergebnisliste, ihr Teilnehmenden haut ja ganz schön rein! Und immer wenn ich die Uhrzeiten sehe, weiß ich wieder mal: gut dass ich nicht mitmache :-)
    Aber die Aktion an sich ist toll, dann mal schön weitermachen und viel Spaß! Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      genau, eine tolle Aktion, mit einem ungeahnten Motivations- um nicht zu sagen Sog-Potenzial. Die Uhrzeiten sind da sogar aus meiner Sicht das Salz in der Suppe. Nun ja, etwas nächtliches Salz habe ich da noch vor mir. Aber selbst das ist sehr reizvoll. Und ja auch nur für einen überschaubaren Zeitraum.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Uhhhh, Du auch, liebe Elke?

    Mir geht es wie Oliver, gut dass ich da nicht mitmache :-P

    Aber Du hast Spaß an der Sache und bist diszipliniert, Hut ab und weiterhin viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ich dachte auch erst, was soll DAS denn? Aber wenn man dann dabei ist. macht es wirklich Spaß!
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen