Dienstag, 8. Februar 2022

Kurz an der Halbzeit geschnuppert

Hier geht es zu Teil 1 der NRFTW: Link

 #8: Samstag verbringe ich den Vormittag „olympisierend“ auf dem Sofa. 14 Uhr, auf zu einer 7-km-Standardrunde im Feld. Blauer Himmel und Wolken, Starkwind. Ich habe Bleibeine. Erschreckend eigentlich, denn sooo viele km waren es doch nicht seit Mittwoch. Aber es scheint einfach die Dauerbelastung zu sein. Dennoch …

#9: … geht es kurz nach Mitternacht wieder los. Chris möchte das auch mal miterleben. Als ich losmarschiere (soll ja schließlich sportlichen Charakter haben) kommt ein überraschtes „Ich dachte, wir gehen spazieren!?“. Doch dann schließt er sich meinem Tempo an. Die Ruhe ist beeinträchtigt. Über uns orgelt der aufkommende Sturm, der letzte km wird garniert mit Sprühregen. Überraschend haben wir die 5 km schon nach 44 Minuten voll. Etwa schon ein Trainingseffekt? Wir hängen halt noch eine Runde um den Block an, um auch wirklich deutlich die 45 Minutenvorgabe zu überbieten. Ich schlafe tief und fest. Am Sonntag fühle ich mich gerädert wie nach einem Marathon. Sturm und Regen draußen machen die Entscheidung zu einer Pause leicht.😊

#: Doch dann mutiert mein innerer Schweinehund zum Dompteur und verlangt nach einer Walkingrunde am frühen Sonntag Abend. Chris möchte auch wieder mit, strammes Marschieren macht sein Rücken mit. Wir gehen in umgekehrter Richtung auf die gleiche 5-km-Strecke wie in der Nacht zuvor. Den ganzen Tag hat es gestürmt und teils aus Kübeln geschüttet. Auch um 19 Uhr ist es immer noch nicht einladend. Ich vermute beim Losgehen, dass wir deswegen wir nur Hundebesitzer sehen werden…. und Verrückte wie uns. Einige Gassigänger sind wirklich unterwegs, nur ein einziger Solo-Fußgänger. 

Dummerweise merke ich erst jetzt beim Schreiben dieses Posts, dass wir statt um 19 Uhr um 18:59 Uhr losmarschiert sind! Da muss ich wohl diesen Slot nochmals neu angehen. 😨😡Auf jeden Fall wird die erfasste Einheit sofort gelöscht, Ordnung muss sein und ist Sportlerehre! Auch die Nummerierung hier wird natürlich angepasst und ich falle von 12 Slots (wäre Halbzeit) auf 11 zurück.

#10: Montag hat sich das Wetter nicht nur beruhigt, es strahlt sogar die Sonne zwischen den Wolken hervor. Das Blei aus meinen Beinen hat sich anscheinend weitgehend abgebaut. Ich gehe auf eine Vormittagsrunde und laufe nach Gefühl. Das ergibt einen glatten 6:00’er Schnitt über 7,9 km. Und fühlt sich gut an! Vielleicht ist der Wechsel zwischen einer Lauf- und einer Walk-Runde dem Projekt förderlich?

#11: Ich möchte die harten Nachtnummern angehen, stelle den Wecker auf 2 Uhr am frühen Dienstag Morgen. Bin dann aber doch schon früher wach und vertreibe mir die Zeit mit lesen. Außerdem wird neben meinem Ohr der örtliche Wald abgesägt, da ist es dann sowieso mit Wiedereinschlafen schwierig. Ein wenig seltsam ist es dann durchaus, sich anzuziehen und hinaus ins Dunkle zu gehen. Aber nach wenigen Metern stellt sich ein angenehmes Wiedererkennungsgefühl ein. Kein Sturm rauscht über mir, es herrscht wieder Kurortgrabesruhe. Auf meiner 5-km-Runde sehe ich genau 2 Autos und keinen einzigen Fußgänger. Das Klacken der Fußgängerampel ist sehr laut, wenn sonst alle Geräuschquellen ausgeschaltet sind. 

Hier hat nicht der Sturm, sondern der städtische Bauhof gewütet.

Es geht nichts über eine gute Tarnung

Nach meiner Rückkehr schaue ich noch ein wenig Olympia, nehme noch eine Mütze Schlaf. Und nachher wird nochmal losgelegt, ich habe etwas aufzuholen!

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    Oh, diese Nachtläufe! Knallhart, wie du diese durchziehst!
    Ich frage mich, was die beste Strategie ist: diese über den Monat verteilen oder alle so schnell wie möglich aus dem Weg zu räumen?
    Es ist gut, dass du und deine Wicked-Genossen jetzt Erfahrungen sammeln, so könnt ihr mir nächstes Jahr Tipps geben. :-)

    Schön, dass Chris etwas mitmachen konnte. Und interessant, was das Marschieren für einen positiven Trainingseffekt hat!
    Die Frage nach der Kontrolle hast du auch beantwortet: ist alles nach ehrlicher und fairer Sportlerehre - macht Sinn!

    Weiter so, liebe Elke! Bald hast du die Halbzeit nicht nur geschnuppert, sondern auch geschafft!

    Liebe Grüsse aus Cape Town mit Sonnenaufgang!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      die Nacht-Walks haben wirklich ihren eigenen Reiz, hätte ich nicht gedacht. Meine Strategie ist, sie in den eigenen Rhythmus einzubauen, also vorzugsweise am Wochenende (wegen der Ausschlafmöglichkeit) oder dann, wenn ich sowieso wach bin (so wie heute den 5 Uhr-Slot). Es ergibt sich alles gut, solange ich nicht eine Reihenfolge abarbeiten will, so macht es Spaß. Man muss jeweils einen Screenshot als Nachweis einreichen, daher ist da, so hoffe ich, durchaus auch Ehrlichkeit bei allen angesagt.
      Der vermurkste Lauf ist schon nachgeholt, Halbzeit ist also inzwischen geschafft.
      Liebe Grüße aus dem noch dunklen Rheinland!
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    ich gratuliere dir zur Halbzeit +1! Gerade habe ich von deiner 5 Uhr Einheit gelesen. Super!!
    Die Nachtläufe sind schon sehr besonders. Ich hoffe sehr auf eisfreie Straßen am Wochenende, dann könnte ich mich da um die frühen Morgenstunden kümmern.
    Weiter viel Spaß und einen sonnigen Mittwoch! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke! Ja, es passte heute morgen perfekt, ohne Wecker wach und raus :-)
      Eis wäre in der Tat ein Risikofaktor. Ich drücke dir die Daumen, dass das nicht vorkommt und du in den Morgen laufen kannst.
      Sonne? Bitte schieb mir was davon rüber...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    ah, sehr schön, da bekommen wir sogar 'tiefere' Einblicke. Mal sehen ob ich auch berichte, wobei ich es mir erstmal für die Nachteinheiten vorgenommen hatte. Gucken wir mal! ;-)

    Aber ob mir Bilder gelingen, also Nachteindrücke, das glaube ich nicht. Oder ich müsste mal meine kleine Kamera aktivieren. Aber noch was in die Hand nehmen, ich hab schon immer meine Stirnlampe in der Hand, da ich die nicht ständig auf dem Kopf 'aushalte'. Heute morgen, bin 5.30 Uhr los, brauchte ich auch im Wald kein Licht. Allerdings ist unsere lange Mühlschneise ein recht breiter Forstweg. Da reicht in Stadtnähe das Restlicht vollständig aus!

    Kommst ja gut voran, also immer fleißig dranbleiben!
    Ins Rheinland liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich bin nachts nur auf gut beleuchteten Straßen unterwegs, da brauche ich keine Lampe.
      Bleib auch du fleißig bei der Sache!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. puh - ihr Besessenen :) Als ich noch jung und fit war ... ja, da kam sowas auch schon nur selten vor aber jetzt im gehobenen Alter mit "Rücken" ... bestehe ich auf allnächtlichen Schlaf.

    Aber beachtlich und lustig finde ich das schon. Viel Spaß noch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      wo die eine Länderpunkte sammelt, arbeiten andere die Stunden und Tage ab ;-)
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Poh, wegen einer Minute, liebe Elke, da konnte die Beamtenseele wohl einfach nicht anders :-)

    Du liegst gut im Rennen, spannender als jedes Olympia :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ts ts, Beamtenseele! Ordnung muss sein. Punkt. Und Disziplin auch. Nochmal Punkt.
      Nee, wennschon dennschon.
      Wobei, Ranking gibts ja keins. Ist auch völlig egal, wer es als erster fertig hat.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Die Wochentage hast du ja bereits voll, jetzt gehts ans Eingemachte (3 Uhr, 4 Uhr) wie ich auf der Ergebnisliste sehe :-) Dran bleiben! Sehr spannend!
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ja, nun kommt so langsam die Zielgerade! In der Tat ist es sehr spannend, du wirst es miterleben ;-)!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen