Sonntag, 20. Februar 2022

Und jetzt?

Nach der Challenge ist vor .... - ja vor was eigentlich?

"No Rest for the Wicked" hat mir einen super Trainingsanreiz für Februar beschert. Aber auch einen gehörigen Bleianteil in den Beinen. Das hatte ich nicht für möglich gehalten, denn ich habe ja gut die Hälfte der Slot marschierend, das aber zackig, gefüllt.

Also gönnte ich mir zunächst einmal einen Tag Pause. Dienstag ein Läuflein mit schweren Beinen. Und dann kam erst einmal ein wenig der Schweinehund zurück, der ja bis dahin im Februar ziemlich an die Kette gelegt wurde. Danach folgte ein schwerer Sturm, der das Laufen auch eher verunmöglichte.




Samstag drängte es mich trotz immer noch strammer Böen dennoch wieder hinaus. Heute gleich noch einmal. Beide Male konnte ich dem Regen erfolgreich aus dem Weg gehen. Und heute, bei wieder auffrischender Windstärke, konnte ich sogar ein wenig Syltfeeling mitnehmen (wenn auch ohne Salzluft und Möwengeschrei). Würde der Lauf steigen, wäre ich trainingsmäßig auch sicher voll dem Wind entgegen gelaufen. Da der aber die dritte Absage erlebt hat, lasse ich es doch sein. 

Hier gabs fliegende Dachpfannen

Bleibt die Frage, was folgt jetzt läuferisch? Ich denke, erst einmal wieder aufbauen. 

Derzeit habe ich das Gefühl, dass trotz des Spaßfaktors der NRFTW bei mir mehr Fitness abgesaugt als aufgebaut hat. Das mag an meiner zeitlich schnellen Umsetzung dieser Challenge liegen, andererseits passt es zu dem Eindruck, den ich im April 2020 bei einem 30-Tage-Streak gewonnen habe. Das nämlich solche täglichen Aktivitäten, mögen sie für sich einzeln betrachtet auch noch so harmlos erscheinen, in Serie fordernd sein können. Ich bin gespannt, wie die anderen Mit-Wickedianer das erleben.

Und dann ergeben sich gewiss wieder spannende Herausforderungen. Der NRFTW kam schließlich auch von jetzt auf gleich um die Ecke. Und dann böte sich der  Königsforst (als HM) wieder an. Einfach um wieder einmal "richtiges" Lauffeeling zu erleben.

Schaun mer mal!

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    die Ruhetage hast du dir ganz sicher verdient. Schon interessant, wie schnell "Schweini" wieder präsent ist, wenn man keine "Verpflichtung" mehr hat, rauszugehen! :D
    20. März klingt doch gut. Da hättest du jetzt noch genau 4 Wochen, die du dich wieder in gewohntem Rhythmus vorbereiten kannst. Ich bin gespannt, ob du dich anmeldest! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      das stimmt, wenn das Soll erfüllt ist, hat Schlendrian leichtes Spiel :-(
      Den Königsforst sehe ich flexibel, da kann man auch ganz spontan hin, je nach Wetter und Laune.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dir etwas mehr Ruhe gönnen musstest. Nach dem krassen Wicked-Einsatz tut es gut, ein bisschen mehr Zeit auf dem Sofa zu verbringen. Und wenn das Wetter auch noch blöd tut, hat man gleich einen Grund mehr, in aller Ruhe ein Buch zu lesen. Mit Kaffee, Kuchen und Katze.

    Trotzdem ist es immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben. Und ein Halbmarathon in einem Monat ist genau das Richtige. Den kannst du ohne Weiteres aus dem Stand machen. Passt!
    Wie weit ist der von euch entfernt?

    Liebe Grüsse aus dem nebligen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich habe auch kein schlechtes Gewissen wegen der paar Pausentage, waren ja auch am Wochenende schon wieder 2 Sporttage ;-)
      Das stimmt, ein Ziel vor Augen zieht einen nach vorn. Der Königsforst ist ca. 35 Autominuten entfernt, also sehr günstig gelegen.
      Liebe Grüße aus dem weiterhin stürmischen Rheinland
      Elke

      Löschen
  3. Die Ruhetage müssen sein, liebe Elke, du hast das alles ja im Sprinttempo durchgezogen. Aber geschickt gemacht, die Stürme sind so völlig an deiner Challenge vorbeigegangen :-) Ich beobachte grade das gleiche übrigens, annähernd täglich die gleiche Intensität, das ist nicht förderlich für die Grundfitness. Mach mal den HM, das wird ein schönes Ausgleich und ist ein gutes nächstes Ziel.
    Danke fürs "in die Challenge schubsen" nochmal ;-) und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      aber die Stürme hatte ich nicht bestellt! Wohl hätten sie die Aussicht auf Vollmondläufe ja gründlich vermiest, insofern war der Gedanke "was man hat, das hat man" ja durchaus für mich förderlich. Interessant, dass auch du diese Beobachtung hinsichtlich der Grundfitness teilst. Wobei du ja ein durchaus doppelt strammes Programm durchziehst, Respekt!
      Gern geschubst, nächstes Jahr wieder? ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Mit-Wickedianerin, liebe Elke,

    der Ausdruck hat was! :-)

    Ich bin der Nächste, der es mit dir teilt! Ein solcher 'Streak' kann schon mächtig fordern und muss nicht unbedingt fördern. Der Trainingswissenschaftler würde das eine Ermüdungsaufstockung im Serienprinzip nennen! - LOL - Sowas ist verletzungstechnisch nicht ungefährlich. Da wir aber viel Erfahrung haben und deshalb auch haushaltend mit Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer umgegangen sind, war es zu leisten!

    Im Nachhinein aber macht sich schon so was wie eine Grundmüdigkeit bemerkbar. Jetzt hoffen wir dann auf eine super Superkompensation, die bei uns 'Alten' vielleicht etwas braucht, bis sie einsetzt! - LOL

    Wenn du aber schon wieder an einen 'Wettkampf' denkst, bist du doch fitter als ich! Auch wenn mein 2. Nach-NRFTW-Lauf schon wieder besser, als der erste war!

    Gut, dass du nix von den Stürmen abgekriegt hast!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wicked-Manfred,
      danke für dein geteiltes Erleben!Aha, ist sogar auch wissenschaftlich beobachtet, interessant! Dann bin ich ja doch nicht so weit außerhalb anderer Trainingserfahrungen.
      Die Grundfitness ist aber vorhanden, auch wenn sie wieder ein wenig wach gekitzelt sein will. einen "Halben" kriege ich hin, sofern ich den nicht herunterhetzen muss ;-)
      Hier hat es schon ordentlich im Garten gewackelt, bei dem pfeifenden Wind, aber es ist nichts weiter passiert.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen