Sonntag, 24. März 2024

Sehnsüchte

Das Schöne am Laufen ist, dass man dabei seinen Gedanken nachhängen kann. Je eintöniger die Strecke, umso besser.

So habe ich heute gute Gelegenheit, sogar mehrdimensional an Sylt zurückzudenken.

Jedenfalls orgelt ein ordentlicher küstentauglicher Sturm über das Rheinland, wie die Fahne in einem Garten zeigt. Komisch, der 1.FC Köln hat doch ein ganz anderes Emblem... 


Möwen haben wir auch! Leider haben die rheinischen Verwandten keine Lust, über den Feldern gleitend ihr typisches Möwengeschrei loszulassen. Wissen die denn gar nicht, was sich für eine anständige Möwe gehört? Man müsste sie mal testen und mit einem Fischbrötchen hier auftauchen...


Die Luft ist natürlich leider eine ganz andere. Ich hätte mir das Salzwassernasenspray mitnehmen sollen um hier und da eine Portion davon nehmen zu können.

Ein Stück arbeite ich mich dem Sturm entgegen, das muss sein! Und dann natürlich auf dem Rückweg den Schub genüsslich mitnehmen. 

Die rheinische Landschaft als solche kann natürlich nicht ganz mithalten, da muss ich mein inneres Auge bemühen, bzw. den Speicher  meines Smartphones. Hach, diese Stimmungen....




Aber ich bin froh, dass wir nicht so arm dran sind, wie die da auf der Insel, die anscheinend jede noch so vergammelte Ruine irgendwie wieder aufbauen müssen...



Und wie lustig, einen Haufen Lebensabschnittskollegen habe ich auch gefunden. Deren Job war früher, Westerland vor der Brandung zu schützen. Jetzt dürfen sie hinter den Dünen ausruhen.

Tja, schön aber wie immer zu kurz war's. Muss ich halt wieder hin...


Daher jetzt nach dem Lauf erstmal eine Tasse Friesentee, Mischung "Deichgraf". Dazu mit einem Syltkrimi ab aufs Sofa. Da fühlt man sich dann fast wieder wie dort.

Unterwegs sah ich heute in einem Wohnmobil diese beiden munteren Gesellen. An welche Destination es die wohl zieht?

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    bewahre dir deine schönen Erinnerungen noch eine Weile, sonst musst du schon sehr bald wieder hin! ... und dann, wer weiß, nimmt die Halbwerts(speicher)zeit solcher Erinnerungen immer schneller ab?!?

    Ich dachte auch, dass das Emblem des Effzeh irgendwie anders aussieht, aber vielleicht will der Besitzer endlich mal eine Meister-Fahne auf dem Grundstück haben. Allerdings wird das bei diesem rot-weißen Verein dieses Jahr auch nichts! - LOL

    Apropos Fischbrötchen-Klau: beim letzten Besuch (2023) an der Küste war ich schneller als die frechen Möwen. Bei mir konnten sie nix klauen, trotz wiederholter Versuche! ;-)

    Lebt dich wieder gut ein, bei ausgeglichener Balance zwischen Belastung und Erholung!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      es ist doch immer wieder schön, wie gut ein kleiner Ortswechsel tut, und sei es auch nur für eine Woche. Da zehrt man gern von den Erinnerungen und freut sich auf die nächste Reise dorthin.
      Haha, Meisterfahne. Ja, dieses Jahr werden sie sich den Titel wohl mit all ihrem Geld eher nicht holen können. Ist doch aber auch mal gut für den Sport insgesamt.
      Du hast die Möwen überlistet, bravo! Ich hatte noch keine solche Attacke zu überstehen. Angesichts der Schnäbel lege ich es aber auch nicht drauf an.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Ha, was für eine lustige Idee, diesen hässlichen Beton-Wellenbrechern Augen aufzumalen! Wir haben hier in Cape Town sehr viele davon, da muss ich mal mit ein bisschen Farbe dahinter! :-)
    Friesentee und Syltkrimi und Sofa - genau so stellt man sich ein schönes Rentnerleben vor. Nur dass bei dir noch ein schöner (langer?) Lauf dazu kommt.
    Wie geht es eigentlich unseren Katzen? Haben sie deine Abwesenheit gut verkraftet?
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      die Tripoden lagern schon länger dort, aber plötzlich über Nacht bekamen sie Augen und sind nun begehrte Fotoobjekte. Tolle Idee von anonymen Künstlern!
      Du stellst dir die Rentnerlebensgenüsse ziemlich richtig vor! Der Lauf gestern war wetterbedingt eher kurz, der lange folgt heute, bei Sonnenschein, Trockenheit und Windarmut. ;-)
      Bei den Katzen hatte Chris das Behandlungsprozedere schon einige Tage vor meinem Urlaub übernommen, damit das klappt. Als ich dann zurückkam, ist er am nächsten tag gleich weiter in die Schweiz übers Wochenende. Und denk dir, die Fellnasen haben erst ein wenig gefremdelt mit mir. Aber dann haben sie sich doch wieder an mich erinnert. Sie sind ziemliche Sensibelchen.
      Liebe Grüße aus dem heute sonnigen Rheinland
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    ich liebe die Vorstellung, wie du mit (halb)geschlossenen Augen, einem Meersalz-Spray und verzücktem Gesichtsausdruck durchs stürmische Rheinland trabst und deine Urlaubserinnerungen nachwirken lässt! :D
    Aber die Couch-Variante ist dann wohl doch weniger gefährlich! ;)
    Wo darf denn der kleine Wellenbrecher bei dir nun stehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ja man muss halt so seine Rezepte finden, wie man noch mehr aus dem Urlaub macht ;-) Und die Sofa-Variante ist zudem noch deutlich weniger anstrengend!
      Derzeit steht Tretrapodi auf dem Wohnzimmertisch, aber er würde sich auch in einer kleinen Schale mit Muscheln im Flur sehr gut machen...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Aber genau dafür sind doch Urlaubstage da, um hinterher in Gedanken noch nachzuhängen :-) Deshalb lauf ich auch so gerne am Rhein, immerhin Wasser und sogar ein paar Strände, und ja, auch freche Möwen. Du hast dafür Tee und Sylt-Krimis und kannst so wieder voll abtauchen.
    Die Tetrapoden sind lustig und gefallen mir, einfach zwei Augen drauf und schon sehen massive Betonteile sympathisch aus, gute Trick.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      das hinterher Nachfühlen hilft ja auch, sich die erholsame Stimmung und Entspannung noch ein wenig länger zu erhalten.
      Die Idee mit den Augen auf den Tetrapoden ist so genial wie einfach und lustig. Das wäre eine prima Einnahmequelle, wenn die nur 1 EUR pro Foto kassieren würden, so viele Liebhaber ziehen die schon an.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    Salzhaltiges Nasenspray statt Meeresgischt finde ich einen unglaublich kreativen Lösungsansatz bei Meeressehnsüchten! Und die Möwen, die sich sogar auch bis nach Bayern verirren, schreien ebenfalls nicht :( Vielleicht hat das Möwengeschrei eine ganz spezielle Bedeutung, die nur am echten Küstengestade einen Sinn ergibt für die Zuhörerschaft?

    Die beiden Kuschelleoparden sind vermutlich unterwegs ans Nordkap oder auf die Lofoten. Weil: wer im Wohnmobil unterwegs ist, meistens neue Ufer und Welten kennenlernen möchte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      eure Möwen schreien auch nicht? Das wäre mal der genaueren Erforschung wert...
      Ah, du als Seelenverwandte zu den WoMo-Leos hast wahrscheinlich den richtigen Riecher!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen