Sonntag, 16. Februar 2025

NRFTW 9-13

 (NRFTW-Fortsetzung)

#9 (Donnerstag 19 Uhr)

Mir fällt ein, dass ich am Morgen beim Einkauf ein paar frühstücksrelevante Kleinigkeiten vergessen hatte. Was passt besser, als diese gehend nachzubeschaffen. Der 19-Uhr-Slot bietet sich zudem als optimale Verdauungsspaziergangszeit zwischen Abendessen und Tagesschau an.



#10 (Freitag 16 Uhr)

Bad news wollen verarbeitet sein.😕 Da mein beim Skifahren verunfallter Daumen stärker zu schmerzen begann, ließ ich mir einen Termin beim Orthopäden geben. Der stellte zwar fest, dass nichts gebrochen sei (war auch nicht meine Vermutung), aber die Bänder... mindestens überdehnt. Im Ultraschall sieht er einen Spalt im Gewebe, der so nicht sein dürfte. Also steht der Verdacht auf Bänderriss im Raum. Ein MRT wird das am Donnerstag klären. Hoffentlich nur in Richtung Dehnung. Dann wäre es mit wochenlangem Tragen einer Orthese erledigt. Ansonsten droht eine OP. 😟 Eine passende Orthese habe ich ja noch seit meiner Handgelenksverletzung vor gut einem Jahr und lege sie vorsichtshalber schonmal an. So trabe ich unlustig und frustriert eine Minirunde ab (7 km, 48 Minuten), versuche, die rechte Hand dabei möglichst wenig zu bewegen und JA NICHT zu stürzen. 


#11 (Freitag 23 Uhr)

Nachdem ich sehr früh eingeschlafen war, bin ich gegen 23 Uhr plötzlich wieder hellwach. Ok, da weiß die NRFTW'erin, was zu tun ist: Anziehen und auf zu einer zackigen Walkingrunde. Es geht durch ruhige Neubaustraßen. Mir fällt auf, dass es insgesamt seit meiner ersten NRFTW-Teilnahme 2022 mehr brummt. Wärmepumpen. Diesmal gehe ich durch eine kurze Straße, in der gleich an 4 Häusern die Pumpen an der Vorderfront stehen statt seitlich oder im Garten. Es ist nicht zu überhören, dass gerade alle laufen. Ziemlich laut...  Fabrikate aus Fernost scheinen sich dabei besonders hervorzutun. Auch wenn ich durch die Aktivität gepaart mit Kälte hinterher putzmunter bin, nach ein wenig lesen fallen mir die Augen zu und ich schlafe trotz allem prima.


#12 (Samstag, 17 Uhr)

Lustige Beobachtung im Vorbeilaufen an der Hühnerweide: Der Bauer hat einen Futterautomat aufgestellt, an dem man für 1 EUR eine Portion Hühnerfutter ziehen kann. DAS hat das Federvieh inzwischen durchschaut. Kaum bedient jemand den Automaten und begibt sich dann zum Zaun, kommen die Damen und einzelne Herren (es gibt 4 Hähne in der Herde) angesprintet um sich in günstige Position zu bringen. Sage nochmal einer, Hühner seien dumm!


Bei Haus Breitmaar herrscht munteres Gekrächtze. In den Bäumen haben sich Dutzende Krähen niedergelassen.


Eigentlich wollte ich etwas länger laufen. Ziehe aber vor, wegen der Hand vorsichtig zu bleiben. Zumindest bis zum MRT. Und richtig Lust habe ich gerade auch keine, aus Gründen. Wenigstens ist NRFTW-Bergfest.


#13 (Sonntag, 7 Uhr)

Eigentlich war ich in der Nacht passend zum 1 Uhr-Slot wach geworden, kann mich aber nicht aufraffen. Schließlich soll es kommende Woche spürbar wärmer werden, und dann sind die Nachtslots deutlich angenehmer. Aber zum Start um 7:56 Uhr reicht es.

Was von drinnen aussah wie Frost, entpuppt sich als zarte Schneedecke. Allerdings ist es an manchen Stellen sehr glatt und ich bin froh, dass ich "nur" walke, das minimiert die Sturzgefahr.


Auch wenn es wieder nasskalt knapp unter 0° ist, entschädigen die ruhige frühe Sonntagsstunde und das schöne Farbspiel des Himmels.









Zuhause erwarten mich der Duft frisch aufgebackener Hörnchen (Vorteil, wenn der Gatte nicht NRFTW-affin ist...) und der gedeckte Frühstückstisch. Hat was!😀

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    das mit dem Daumen ist echt Mist - ich drück dir meine beiden, dass es mit Orthese geregelt werden kann!
    Deine Aufholjagd geht voran! Sehr routiniert sammelst du eine Stunde nach der anderen - da erkennt man die erfahrene NRftW-Teilnehmerin. :D
    Ach da hast du auch ein wenig Schnee abgekriegt - da scheinen momentan die Kältezonen bei uns ähnlich verteilt zu sein. Nur musste ich zur Bäckerei, um zum duftenden Frühstück zu kommen! ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      tja, das ist der dritte Verletzungswinter (Rippen, Handgelenk und nun Daumen). Blöd, aber ich muss es so hinnehmen. Noch ist ja Hoffnung auf geringeren Schaden.
      Ich glaube, frühere Teilnahme hilft ein wenig beim NRFTW, aber den Vorteil hast du ja auch. Einfach gleichmäßig Lücken lassen, dann bleibt man lange flexibel bei der Einteilung.
      In der Bäckerei aus einem größeren Sortiment auswählen zu können zum Frühstück hat sicher auch seinen Reiz!
      Liebe Grüße und danke fürs Daumendrücken!
      Elke

      Löschen
  2. Von Doris aus dem Regen kommend, schüttele ich mir die nassen Klamotten aus, denke wenigstens hier daran, Name und Webadresse einzutragen, will mich jubelnd am Streckenrand postieren mit meinem Schilderfundus: http://feelgoodrun.de/2016/09/26/ode-an-die-supporter/

    Aber was muss ich zu meinem Entsetzen lesen: unlustig und frustriert mit immer noch schmerzendem Daumen … uff. Das hätte jetzt auch nicht sein müssen. Kritzel ich gleich noch ein weiteres Schild, auf dem ungefähr sowas steht:

    https://youtu.be/cVWaJFjMEqA?si=AyD2Vm6-RxgiWBlX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      vielen lieben Dank für deinen aufbauenden virtuellen Support! Ja, die eine hat Regen, die andere Malaise, da freut man sich über Unterstützung! Das Ding wird durchgezogen, keine Frage!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Oje, die Sache mit deinem Daumen klingt echt nicht gut… Hoffen wir, dass es „nur“ bei der Überdehnung bleibt und du um eine OP herumkommst!
    Trotzdem beeindruckend, dass du dich nicht unterkriegen lässt – selbst wenn es mal nur eine „Minirunde“ wird (7 km in 48 Minuten ist für viele schon eine anständige Trainingseinheit!).

    Der Bauer hatte da eine geniale Idee mit dem Automaten – wenigstens kriegen die Hühner anständiges Futter und nicht das alte Brot! Claro, dass daraus eine richtige Futter-Rallye wird, haha! 🏁🐔

    Hoffentlich gibt das MRT bald Entwarnung. Bis dahin weiterhin gute Läufe und viel Erfolg mit den Nachtslots! 🚀

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      das hatte ich mir etwas anders vorgestellt mit dem Daumen... ich bin wirklich sehr gespannt, was das MRT ergibt. Ein wenig den Spaß am NRFTW hat es mir genommen.
      Gegen Wochenende soll es hier frühlingshaft werden. Das wäre prima und vor allem bei Nacht viel angenehmer. Gestern hatte ich das Gefühl, die Nase bricht ab...
      Danke und liebe Grüße aus dem sonnig-kalten Rheinland
      Elke

      Löschen
  4. Du ziehst ordentlich durch, sehr schön :-)
    Dem Daumen (was auch immer er hat) alles Gute, zum Glück muss er nicht laufen, aber ist natürlich nervig sowas.
    Hühner sind nicht dumm und das ist eine tolle Idee vom Bauern! Menschen haben ja ständig den Drang alle möglichen Tiere zu füttern, auf diesem Wege bekommen sie wenigstens was Gutes. Bleibt die Frage wann die Krähen dieses Spielchen durchschauen, die sind bekanntlich alles andere als blöd ;-)
    Weiterhin viel Spaß beim Slot sammeln!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      ich setze nun auf das angekündigte wärmere Wetter und heute ist Pausentag (glaube ich). Heute Morgen wäre ich wach gewesen für einen Frühslot, aber diese Kälte wollte ich gerade einfach nicht ertragen müssen.
      An der Hühnerweide ist dauernd was los, Bänke stehen ja auch da. Der Automat ist eine gute Idee, mir scheint, das wird gut angenommen. Genial für den Bauern, dass die Kunden (teilweise) das Futter für die Eier zahlen, die sie später erwerben... ;-)
      Die Krähen müssten sich dann aber noch mit den Tauben auseinandersetzen, die auch schon längst die lukrative Location bevölkern. Manchmal ist da echt Markusplatzgefühl. Dafür beobachtete ich gestern das schwarze Federvieh auf einem gepflügten Acker...
      Liebe Grüße und Danke
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    ja, die Erfahrung hilft, vor allem, wenn dann auch noch so ne blöde Daumen-Geschichte dazukommt. Da kann ich mir vorstellen, dass dann auch mal die Lust ausbleibt. - Auch von mir aus GUTE BESSERUNG und vor allem möge sie schnell und nachhaltig 'daherkommen'!

    Für mich ist es gut, dass ich in der 1. Woche viel 'vorgearbeitet' hatte. Letzte Woche waren aus 2 dann 3 Pausentage geworden und auch diese Woche konnte ich nicht voll durchziehen. ... aber heute Nacht muss ich ran. Ich will nächste Woche höchstens noch 2 bis 3 Slots erledigen müssen!

    In diesem Sinne gemeinsames NRftWlern, aber bei dem Support von Lizzy geht es allemal deutlich besser! ;-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke für deine Genesungswünsche! Ja, so ein NRFTW-Februar ist kein Selbstläufer. Da sind Läufe dabei, die machen rundum Spaß, und andere ... nun ja, die zieht man um des eigenen Ehrgeizes durch. Aber das ist ja auch der Sinn der Aktion, sich zu überwinden! Insofern ist es optimal, wenn man gleich am Monatsanfang loslegen kann, denn unverhofft kommt oft.
      Aber du bist schon auf der Zielgeraden und auch ich will mich nicht beklagen. Wir rocken das Ding!
      Liebe Grüße,
      Elke

      Löschen