Montag, 18. Februar 2019

Auftanken am See

Noch nachzutragen: Der lange Lauf des Wochenendes, 22 km am Thunersee. Ein Lauf zum Auftanken: Sonne, Energie und Lauflust.
Ich mache mich am Morgen auf den Weg bei 4°, nach 2,5 Stunden zeigt das Thermometer deren 10, und steigt zum Nachmittag noch weiter. Das wollen viele andere auch genießen, die Lokale haben die Outdoor-Saison eröffnet, am Aareqai und Mühleplatz laufe ich an den Reihen der restlos besetzten Tische entlang. Ein Gefühl, wie beim Stadtlauf, der auch hier entlang führt.
Überhaupt gleicht der Lauf in weiten Teilen einem Slalom, immer schön um die vielen Spaziergänger herum.
Fast ist es ein wenig wie die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub: An den direkt am See liegenden Abschnitten sind es die vielen Flaneure, die den Lauf leicht erschweren, an den Passagen der Staatsstraße entlang (der einzigen Umfahrung des Nordufers) röhren die Motoren und nerven auf ihre Art. Dennoch, der Blick über den See ist einmal mehr phantastisch.
Kommt doch mal mit:










Der See scheint mir etwas weniger Wasser als sonst zu haben, aber das ist sowas von klar:










Nur sollte man sein Rad nicht länger drin liegen lassen.










Die Perspektive des Rückwegs ist übrigens auch nett, bei weitem aber weniger spektakulär, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau läuft es sich einfach - magischer.
Wie so oft im Leben - alles eine Frage der Blickrichtung.

Von den schönen Eindrücken des Laufs muss ich nun wieder eine Weile zehren...😏

16 Kommentare:

  1. Wir freuen uns hier schon über die herrliche Sonne, aber du hast auch noch einen See mit Bergpanorama dazu. Wie genial!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zückerchen und Sahnehaube obendrauf quasi ...;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    gut das ich so ein gönnerhafter Mensch bin, ansonsten könnte ich doch glattweg neidisch werden! :-))) Was für ein Panorama! Und schon wieder über 20 km. Paß beim Syltlauf bloß auf, dass Du in List nicht noch immer weiter läufst. Beachte, wenn die Leute plötzlich dänisch sprechen, bist Du schon durchs Watt bis Römö gelaufen :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      in List weiterlaufen..? Lol, nur bis über die Ziellinie und dann nur noch ins Auto! Man weiß ja, hintenraus wird jeder km doppelt und dreifach lang. Und ich hoffe auf Rückenwind!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    oh, bald darf ich auch wieder dorthin. Und durch diesen traumhaften See schwimmen. Und die Berge mit dem Rad erklimmen. Ich freue mich schon so sehr auf die Berge dort. Danke für die Bilder :-)
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja, die Zeit wird sicher flott herumgehen, bis Du den See entern darfst! Und vielleicht wird er auch noch 1 - 2° wärmer ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    danke für den wunderschönen Sonntagsausflug mit dir! :) Das letzte Bild lässt mich nur seufzen, hach, das Panorama hat schn was!

    Dass es sich da nicht mehr einsam und ruhig laufen ließ, ist verständlich! Ich meide an diesen Traumwettertagen oft die Wege direkt am See.
    Super schon wieder ein Ü20er! Das läuft richtig gut bei dir. Wann geht es denn nach Sylt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ich sauge diese Eindrücke jedesmal auf und kann mich kaum sattsehen. Aber um es eben zu sehen, muss ich die gleichen Wege wie alle wählen, es geht aber zu überleben ;-)
      Sylt ist schon in 4 Wochen!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      oh weh, solche Nebenwirkungen hatte ich nicht beabsichtigt... Außer, Du setzt Dich in Dein WoMo und steuerst diesen oder einen anderen schönen See an ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Wow, wie wunderschön. Da wäre ja man fast dazu verleitet reinzuspringen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, Markus, reinspringen? Das Wasser ist eiskalt! Also bitte nur "fast" ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    von wegen mitkommen, hast ja nicht erzählt, wann du dorthin fährst! Aber die Bilder sind toll, bestimmt vom letzten Sommer! LOL
    Apropos Eiger, Mönch und Jungfrau ... Mal sehen, ob ich nochmal so fit werde, um den Eifer-Ultra anzugehen. Der steht ja noch auf meiner Liste.
    Dir viel Spaß und Erfolg bei Sylt-Vorbereitung! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      oha, stimmt, ich hatte vergessen anzukündigen, stimmt. Daher dann wenigstens hier die virtuelle Tour mit Bildern vom FEBRUAR Zwanzigneunzehn ;-).
      Eiger-ultra? Au weia, Du hast ja wieder Pläne. Chris war als Co-Läufer einer Bekannten vorgesehen, aber die war nicht schnell genug mit der Anmeldung. Jungfrau-Marathon hast Du schon gehabt?
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  8. Nee, Jungfrau-Marathon hatte ich auch noch nicht. Müsste ja eigentlich auch noch auf die Liste! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ich glaube, der könnte Dir gefallen. Jedenfalls keine Gefahr, dass es zu flach wäre... ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen