Freitag, 15. Februar 2019

Winterlauf

Während man sich im Rheinland auf einen phantastischen Frühlingstag freut, und im TV wahrhaftig die ersten Grilltipps gegeben werden, gibt es doch noch Regionen, in denen jahreszeitadäquates Wetter herrscht. Zwischen Emmental und Berner Oberland zum Beispiel.
Herrlich, hier nochmals in eine wunderbare Winterlandschaft eintauchen zu können!
Dennoch fällt mir das Loslaufen schwer. Von 4 Anreisen nach hier habe ich statistisch ca. einmal am ersten Tag mit Kopfweh zu tun und fühle mich schlapp. Dabei sollten die hiesigen Höhenmeter von 850 ü.M. laut Fachliteratur keine solchen Nebenwirkungen erzeugen. Aber die Natur schert sich nicht um solche Expertisen. Also laufe ich mehr unlustig als begeistert erstmal los.


Man weiß ja, oft kommt die Lauflust mit den Metern. Doch diesmal kommt mit den Metern erstmal Schwitzen. Ich habe ich gemäß der 7° gekleidet. Konkreter: 7°, wie ich sie von daheim gewohnt bin. Aber hier spüre ich einmal mehr die Kraft der Sonne. Schon nach einem km gebe ich auf und streife die Laufjacke ab. Das hilft und gibt den ersehnten Schwung.























Es ist aber auch einfach zu schön, in der gleißenden Sonne, dem glitzernden Schnee und der erfrischenden Luft zu traben! Wären da nicht die gemeingefährlichen Eisplatten. Wo die Sonne den Asphalt erwärmt, fließt das Tauwasser in Strömen. Wo Schatten die Sonne ablöst, verwandelt sich das auf dem gefrorenen Boden sofort wieder in Eis.







Ich erstürme arbeite mich den Kirchhügel von Schwarzenegg hoch und muss dann doch erstmal nach Luft schnappen. Aber ab da ist die Unlust endgültig gebrochen. Zumal die Kirchturmuhr doch Erfreuliches zeigt: Strahlender Sonnenschein noch gegen 17 Uhr! Wie sehr hat man das in den dunkleren Wochen ersehnt!


Das Phlegma ist verflogen, wobei sich auch die ab nun anstehenden Abwärtspassagen nicht unwesentlich auswirken...
Nach über einer Stunde (Ich höre Paulchen Panther singen "Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so" ... lange?) und etwas über 10 schönen km darf das Wochenende kommen!

14 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    oh wie schön, da hast du das Winterwunderwetter nun selbst noch genießen dürfen (und darfst natürlich weiterhin! ;) ). Gut, dass du die Kopfschmerzen durch den Ortswechsel schnell loswerden konntest.
    Da ist es schwer zu sagen, wer mehr strahlt - du oder die Sonne in deinem Gesicht. Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      auch wenn es nur 3 Tage sind, die nutzen wir umso mehr zum Auftanken. Die lästigen Kopfschmerzen verflüchtigen sich meist nach einem halben Tag, nervig ist es dennoch. Mag auch mit dem jeweiligen Wetter zu tun haben.
      Die auch ein schönes Wochenende und dass es Dir wieder besser gehen möge!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    und hinter der Kirche der zunehmende Mond. Ein weiteres Postkartenmotiv! :lol:
    Egal, was Experten ausbaldowern, ich kann mir vorstellen, dass die Höhe das Drücken auf den Kopf zumindest mitverursacht! Zu doof, aber zum Glück nicht so lang anhaltend.
    Schöne Runde bei tollen Bedingungen!
    Erholt euch und viel Spaß da "unten" zwischen den richtigen Bergen! ;-)
    LG Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      genau, gut geschaut, der Mond wollte sich das Prachtwetter auch nicht entgehen lassen!
      Ich vermute ja auch, das Kofweh hängt vielleicht auch mit der jeweiligen Wetterlage zusammen, auf die wir uns dann erst noch einstellen müssen. Aber es gibt sich meist nach einigen Stunden. Leider hat und morgen schon die rheinische Tiefebene wieder, für ein kurzes Auftanken zwischendurch reichte es aber schon.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    angesichts des ebenso sonnigen und frühlingshaft warmen Wetters hierzulande kommt mir Dein Winterlauf so richtig exotisch vor, wenn auch nicht minder schön. Da wundert es mich nicht, dass Phlegma und Kopfschmerzen schnell wieder verschwunden sind.

    Das Pferdebild ist kalenderverdächtig!

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      es ist ein herrliches Kontrastprogramm hier unten bzw. oben. Die Pferde taten mir den Gefallen, ein wenig zu posen... ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke, das ist doch aber auch immerhin richtige Winterstimmung! Nicht so ein tristes Grau wie bei uns hier war. Seit gestern übrigens wirklich Frühling, klasse :-)
    Genieß den Winter noch so lange du kannst.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      diese Art Winter mit schon kräftiger Sonne liebe ich sehr, ist gerade wie bestellt hier. Daheim ja wohl aber auch ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    das ist ja eine unglaubliche Postkartenstimmung da bei euch. Dass da die Zeit verfliegt kann ich gut verstehen.
    Hm Kopfschmerzen bei 850 HM scheint mir auch unwahrscheinlich, vielleicht eher der Stress der Reise, der dann gleich mit dem Laufen verflogen ist.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja, prachtvoller als gerade geht Wetter kaum. Zu schön, wenn man Glück hat, und das dann miterleben kann. Ich vermute, Höhe plus Wetterlage/Luftdruck mag die Ursache sein, denn die Reise ist ja eigentlich immer gleich. Aber wir kennen das schon, morgens ein guter Kaffe, ein wenig Geduld und dann gehts schon.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Das Pferdefoto, liebe Elke, ist der Postkartenknaller!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ich würde nicht das Gegenteil behaupten wollen... ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  7. Liebe Elke,
    wahnsinn, diese Fotos. Ich kann mich einigen nur anschließen: das Foto mit den Pferden ist echt der Knaller.
    Echt komisch, wir hatten die letzten hier auch die pure Sonne und eine schon unglaubliche Wärme. Schnee sieht ganz komisch aus in meinen Augen :-)))
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      ja das war aber auch ein Wetterchen, da wird einfach jedes Foto! Und die Pferde haben sich extra in Szene gesetzt ;-)
      Es wurde dnn auch so warm da oben, der Schnee dürfte nun auch so gut wie weg sein. Aber wer weiß, manchmal bringt ja sogar noch der Osterhase eine Schneeüberraschung...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen