Montag, 29. April 2019

100 jahr bauhaus marathon Weimar

Der 100 jahre bauhaus marathon (Veranstalterrechtschreibung) in Weimar, eine Premiere, die anscheinend aber keine weiteren Wiederholungen nach sich ziehen soll. So jedenfalls am Streckenrand zu hören, denn das Bauhaus wird ja nur einmal 100. Schade wäre es um eine schöne Veranstaltung, und so sind wir froh, dabei gewesen zu sein!




Nachdem wir Freitag und Samstag die wunderschöne Stadt erkundeten, nahm uns ihr Flair gefangen. Wie musste es erst sein, hier laufen zu können? Der Wetterbericht verhieß leider nichts gutes in Form von viel Flüssigkeit von oben. Doch als wir uns am Sonntagmorgen vor dem gerade frisch eröffneten neuen Bauhausmuseum einfinden, ist es trocken, bei 8°, und es wird trocken bleiben!


Schnell finden wir unseren Platz im Feld der knapp 2500 Marathonis, Halbmarathonis und Staffeln. Startblocks gibt es nicht, auch keine Zugläufer! Denn hier gibt es eine Besonderheit: Der Lauf soll Sport und Kultur verbinden und so wird es unterwegs 9 Kulturauszeiten geben: Man kann die Strecke für die Besichtigung bauhausrelevanter Gebäude verlassen und die Zeit wird dafür angehalten!


Den Startschuss gibt Uta Pippig, die uns mit begeisterten Worten auf die profilierte Strecke schickt und selber den Halbmarathon bestreiten wird.
Und schon beginnt eine gelaufene Stadtbesichtigung überwiegend über Kopfsteinpflasterstraßen. Durch das trübe Wetter sind wohl nicht so viele Zuschauer wie erhofft am Streckenrand, aber die, die da sind, zeigen ihre Begeisterung!





Ein einsamer Trompeter entbietet "Carmen"



Goethes Wohnhaus am Frauenplan
Schon nach 3 km verlassen wir Weimar und aus dem Stadt- wird ein Landschaftslauf. Bis km 10 wird es nun nur aufwärts gehen. Vor dieser Steigung hatte ich ein wenig Sorge, doch da sich die Höhenmeter auf einige km verteilen, ist es ok.



In Niedergrunstedt ist es zu so früher Stunde ruhig. 2 Herren prosten uns mit Bierflaschen zu, schlagfertig ruft ihnen ein Läufer zu "Nich saufen, looofen!" Einzelne Familien stehen dann doch am Straßenrand, und dann folgt die erste Auszeit bei km 6, die örtliche Kirche.
Die Veranstalter vermelden schon am Abend, dass ca. 1/5 der Läufer mehr als 3 Auszeiten genutzt haben, 51 gar alle. Mir wird später nur eine fehlen, dann wären es 52.
An jeder Auszeit wird etwas geboten. Hier ist es Rockmusik und Malerei, SELBSTGEMACHTE Malerei! Die technische Organisation ist überall ausgezeichnet, die Matten zum Zeitstopp gut erkennbar. Das ganze verbunden mit Getränkeposten. Wer auszeitet, verlässt zügig die Strecke, so dass für die Durchlaufenden Platz ist. Perfekt.






Weiter geht es durch die blühende thüringische Landschaft. Schade, dass es kein Geruchsinternet gibt! Noch steigt es sanft weiter aufwärts.



Die nächste Auszeit bei km 8, die "Feininger"-Kirche Gelmeroda. So betitelt, seit sie Lyonel Feininger sehr oft und markant malte. Das Programm kündigte einen "Marathongottestdienst" an. Davon ist nichts zu sehen. Wohl aber ist der Pfarrer (jedenfalls halte ich den Herrn dafür) da, begrüßt uns, erklärt seine Kirche, und hat im CD-Player dezente Tangomusik eingelegt. Eine Wand zeigt Grafiken der Kirche. Draußen gibt es Bratwurst und Jazzmusik. Musik, wie sie gut nach Mitternacht zu einer verräucherten Kneipe passen würde...






Und weiter durch die offene Landschaft. Es läuft gut bei mir, die Sorgen, die morgendliche Anspannung sind verflogen. Endlich ist der große Tag da, wir laufen!




Nächste Auszeit: Kirche Possendorf. Es soll eine Dada-Performance geben, von der ich aber weit und breit nichts sehe. Oder war das das Bild, das ein Läufer gibt, der mal eben auf einer hinteren Kirchenbank seine Kleidung wechselt...? Inzwischen sind wir Läufer eingespielt, was diese Auszeiten angeht.





Bei km 11 haben wir den vorerst höchsten Punkt erreicht, ab nun rollt es alles wieder abwärts. Garniert mit schönen Ausblicken in die Weite des Landes.


Nächste Auszeit, km 14, Kirche Vollersroda. Ich darf kurz einem wunderschönen Orgelkonzert lauschen.




Weiter gehts durch das Dorf. Ich liebe es wie immer, links und rechts zu schauen und die Eindrücke aufzunehmen. Die gepflegten Gärten, die alten Höfe, die mehr oder weniger geglückten Renovierungen. es läuft nach wie vor gut, und da nun abwärts, sowieso.



Es schließt sich Park und Schloss Belvedere an. Dies werden wir im Rahmen der Volldistanz später nochmals durchlaufen. Leider keine Auszeit, ist ja lange vor dem Bauhaus entstanden.






Inzwischen sind wir wieder in Weimar. Nächste Auszeit, ca. km 18. Haus Hohe Pappeln, das von ihm selbst entworfene Wohnhaus von Henry van de Velde. Als Performance angekündigt: "MARATÖNE", Klangexperimente. Leider darf immer nur eine begrenzte Anzahl Besucher hinein. Und da sich Läufer und Touristen mischen, müsste man anstehen. Ich verzichte. Sehe aber den Künstler durch das Fenster mit seiner E-Gitarre wirken. Und höre die Kommentare derjenigen, die drin waren. Ist wohl seeehr modern.




Durch ein wunderschönes Viertel alter Villen nähern wir uns dem Zielbereich.


Doch vorher nochmals eine Auszeit, km 20,5: Die Bauhaus-Uni ist geöffnet.
Geboten werden draußen Dixieland und drinnen 20-minütige Führungen. Das ist mir zu lang, aber einen kleinen Blick hineinwerfen und eine kleine Unterhaltung mit einer Studentin, dazu reicht die Zeit. Außerdem gibt es statt sonst ToiTois hier auch "richtige" Sanitärräume.



Und dann kann ich erstmals Zielluft schnuppern. Dort, wo die Halbmarathonis (der Großteil der Teilnehmer) ins Ziel einlaufen, werde ich auch später den Lauf beenden. Aber im Moment bin ich richtig froh, dass ich noch weiter die Strecke erleben darf.



Die Perspektive wechselt. Ab nun sind nur noch wenige unterwegs. Zwar befürchteten wir zuvor, dass dies einsam und nervig werden könnte. Aber das Gegenteil ist der Fall, man kann ausgiebig genießen und lernt noch mehr schöne Landschaft kennen. Es ist, wie ein langer Trainingslauf mit Gleichgesinnten im wunderschönen Ilmpark und weiter aufs Land hinaus entlang der Ilm.



Aber zunächst, km 22, die von mir am meisten ersehnte Auszeit: Das Haus am Horn. Ein Wohnhaus, komplett nach Bauhaus-Idee konzipiert. Leider wird es erst im Mai wieder eröffnet, die letzten Sanierungsarbeiten laufen mit Hochdruck. Doch davor stehende Studenten erläutern anhand von Bildern die Konzeption und das spätere innere Aussehen. Und es wird "Stretch it like Bauhaus" geboten, Auflockerungsgymnastik für Läufer. Das ist insofern gut für mich, als dass die Vorturnerin dafür ihren Stuhl freimacht. Denn den brauche ich, mir wird kurz übel. So was blödes. Kurzzeitig flammt der Gedanke auf, abzubrechen. Es wäre nur 1 km zum Hotel. Aber das will der Kopf nicht wahrhaben. Nach einigen Minuten mache ich mich auf den weiteren Weg. Ein Glück, dass wir frische Luft haben.



Es klappt auch wieder ganz gut und ich genieße das wunderschöne Grün. Man, was haben die hier für eine vielfältige Stadt in Weimar!


Bald wird es wieder ländlicher, auf dem Weg zur nächsten Auszeit ein "Kunstwerk" der anderen Art mitten in der Landschaft.


Km 29, Mellingen. Auszeit in der Kirche. Leider ist die hiesige Lesung nicht durchgängig, die Künstler machen gerade Pause. Ich muss inzwischen einer gewissen Erschöpfung Tribut zollen. Ohne Gehpausen geht es nicht.


Und uns Marathonis erwartet nach Mellingen nochmals ansteigendes Terrain, knackiger als in der ersten Hälfte. Am Ende zeigt meine Uhr 540 HM.
Mein Magen beginnt leider wieder seine Unmutszickerein, die Gehanteile wachsen.





Bei km 35 schwenken wir ein auf den bereits bekannten Park Belvedere. Eigentlich hatte ich mich auf die nun folgende lange Abwärtspassage gefreut. Was kann es besseres geben, als beim Marathon gegen Ende lange bergab laufen zu können? Aber leider, das mag mein Magen nun auch schon nicht mehr. Abwärts GEHEN! Wie blöde...

Bei km 36,5 wäre noch eine Auszeit, das Musikgymnasium Belvedere mit Darbietungen. Doch danach ist mir nicht. Nur noch den Rest absolvieren. Also weiter abwärts. An einer Bank kann ich nicht anders. Ich muss mich setzen.
Dann wieder die Villenstraßen. Noch 5 km, noch 4, noch 3.
2 Polizisten halten den Verkehr für jeden Läufer an. Ich passiere die Straße, doch auf der anderen Seite verbünden sich Magen und Kreislauf zu einer fiesen Attacke. Ich muss mich an einem Zaun festhalten, der Magen will nicht vorhandenen Inhalt abgeben, was aber nur zu trockenem Würgen führt. Einer der Polizisten kommt zu mir und bietet mir an, einen Krankenwagen zu rufen. Ich schaue ihn entsetzt an. 3 km vor dem Ziel aufgeben? Das kommt nicht in Frage. Er lässt mich dann, nicht ohne Hinweis, dass er mir jederzeit einen Wagen ruft, aber auch noch weitere Posten bis zum Ziel kämen.
Nach einigen Momenten rappele ich mich wieder auf. Nochmals vorbei an der Uni (nun geschlossen). Danach aber leider nicht gleich zum Ziel, denn um auf die 42,195 km zu kommen müssen wir noch eine kleine Extra-Runde im Park absolvieren. Mein Gang wird wieder richtig zügig. Ich sehe noch 2 Damen, die elegant diese 2-km-Schlaufe abkürzen. D A S habe ich nicht nötig, wennschon, dennschon! Ich hatte unterwegs trotz allem keine Zweifel am Finish, und der Zielschluss um 16:30 Uhr (macht 7, 5 Stunden Bruttozeit) ist ja locker machbar.
Und so trabe ich am Ende auch nochmals an, um für mich das Ziel zu erobern. Die beschäftigungslosen Sanitäter dort (die ohnehin reichlich an der Strecke vorhanden waren) machen nur für mich die La Ola.
Ich lache sie an, nehme dankbar meine Medaille entgegen, geschafft, zufrieden. 5:33 Std ist ok für heute.


Was ist das Fazit? Wunderschöner Lauf, abwechslungsreich, perfekte Organisation auf der Strecke. Sehr gut markiert und unzählige Streckenposten. Der Lauf sollte weiterleben! Schließlich stecken 4 Jahre Vorbereitung drin, wie wir hörten. Und wenn nicht als Bauhaus-Lauf, dann vielleicht zu den Klassikern? Schiller, Goethe, Stadtschloss - es gäbe hier unzählige Möglichkeiten. Aber bitte mit Kulturauszeiten - die fand ich klasse.
Ein paar Dinge könnte man noch verbessern. Die Infos im Vorfeld, kamen etwas knapp.
Skuril war die Getränkesituation im Ziel. Ich sah 5 Wasserbecher stehen. Das wars. Mein Mann wollte den Bon für ein Sponsorengetränk einlösen, doch das ging nicht. Dazu hätte er Pfandgeld dabeihaben müssen! Das habe ich noch nie erlebt.
Ich nutze eher die Möglichkeit, im Hotelzimmer die zuvor beschafften Getränke zu konsumieren. Wir haben Glück, denn das Hotel (ein sehr empfehlenswertes Gästehaus im vietnamesischen Stil) liegt gleich im Nachzielbereich - purer Luxus.
Den Tag lassen wir passend zur Unterkunft bei köstlichem vietnamesischen Essen ausklingen.
Und es passt zum Tag der Inhalt des Glückskeks, den ich auf meinem Nachttisch fand:
"Die Frage des Lebens ist WARUM?
Die Antwort lautet: WARUM NICHT?"

Und hier noch ein schönes Veranstaltervideo des Laufs: Link

18 Kommentare:

  1. Scheint echt ein toller Lauf gewesen zu sein. Und wohl noch nie war der Unterscheid zwischen Brutto- und Netto-Zeit so groß :-)
    Hoffe dein Körper hat den Marathon gut vertragen und du bist wieder fit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus.
      für Dich wäre es ein lockerer Spaziergang gewesen. Interessanterweise ist netto fast brutto, nämlich nur die Differenz von Startschuss zu Startlinienüberquerung. Man muss schon selber Buchführung machen, will man seine Auszeitensumme wissen.
      Mir gehts schon wieder gut. Auf zu neuen Taten.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    Dein Magen und Marathon, die beiden wollen wohl einfach keine richtigen Freunde werden. Schade, dass Du bei diesem interessanten Lauf wieder mit diesem Problem zu kämpfen hattest.

    Ein interessantes Konzept mit diesen Auszeiten. Wobei ich mich die ganze Zeit frage, ob das Wiederloslaufen nicht jedes mal anstrengender wird? Aber vielleicht ist es ja etwas vergleichbar mit den Stopps beim Arathon, nur ohne Wein ;-))

    Schön sieht es aus in Weimar, da muß ich auch noch einmal hin, die Stadt hat ja auch eine nicht unerhebliche geschichtliche Bedeutung.

    Glückwunsch zum nicht ganz einfachen Finish, auch an Chris. Freut mich aber, dass das vietnamesiche Essen schon wieder geschmeckt hat :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      fängt beides mit "Ma..." an. Allerdings war es in Berlin völlig easy, ob das wohl an der Begleitung lag...? ;-) Und auch Monschau mit noch mehr Höhenmetern war kein Problem. Kopfsache, ich sags nur.
      Die Auszeit kann man ja selber gestalten. Z.B. Becher Wasser nehmen und beim trinken mal gerade schauen. Oder die Ultras, die nehmen sich ja auch unterwegs immer Zeit zum Essen und laufen NOCH länger. Chris hat nur einmal ausgezeitet und eine klasse Zeit mit 4:04 hingelegt, trotz weniger Training als ich...:-(
      Ja, Weimar hat uns sehr gefallen, eine wunderbare Stadt, die sehr viel zu bieten hat!
      Danke Dir und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Toller Glückskeks! Glückwunsch zum glückseligen Lauf durch blühende Landschaften! Das Konzept mit den Auszeiten ist ja wirklich außerordentlich - etwas ganz besonderes. Ich finde auch, dass man das erhalten sollte.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Trotz der Malaise ist das ein Lauf, den ich nicht missen möchte. Wegen der Kultur, wegen der Strecke, wegen Weimar.
      Vielleicht machen sie ja weiter...
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    Glückwunsch zum Finish und das du hast den Magen nicht gewinnen lassen :-) .
    Warum nicht? Das ist auf jeden Fall die passende Antwort. Der Lauf scheint ganz nach deinem Geschmack zu sein, mit Kulturauszeiten und so. Für mich wäre das ja gar nix, Pausen machen mich mürbe und unlustig :-)))
    Ein tolles Erlebnis, wenn man den Magen mal weglässt, und auch ein Beweis, das Sport bildet :-)
    Wäre wirklich wünschenswert, das dieser Marathon bestehen bliebe.
    Gute Regeneration. Hoffe, dein Magen hast sich wieder beruhigt.
    Liebe Grüße
    Helge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helge,
      der Magen ist meist wenige Minuten nach Zielankunft schon wieder normal, echt gemein! Ich finde diese Auszeiten genial. Ob man kurz zum trinken stehen bleibt, oder gerade mit dem Becher in der Hand etwas anschaut und dabei die Zeit steht - letzteres ist ja nicht verkehrt. Ich fand ein wenig Verschnaufzeit gut, und man war ja nicht dazu gezwungen. Danke Dir und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke, ein richtiger Kulturlauf war das ja offenbar und ein wirklich sehr interessantes Konzept. Statt Schnelligkeit, gab es Bildung. Und auch nur soviel wie grade gewünscht. Kontrast zu unserer schnellen Welt, sehr gut!
    Wahrscheinlich wird es reichlich Rückmeldungen geben und die Orga dort muss sich was für die nächsten Jahre einfallen lassen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      genau das war es, ein Lauf der anderen Sorte: Man konnte nach Belieben bummeln oder heizen. Schon allein durch die kleinen Dörfer zu trotten war ein wahrer Kontrast zur Großstadt.
      Möge der Lauf bleiben, es wäre ein Gewinn!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    groooße Gratulation zum Finish und dem Durchsetzen gegen rebellischen Magen und darniederliegenwollenden Kreislauf! Super gemacht und die wirklich tolle Medaille hast du dir sowas von verdient! :D
    Das Konzept des unterbrochenen Kultur-Laufens finde ich wirklich sehr interessant, frage mich aber auch, ob die Pausen mehr nutzen oder "schaden" was das Laufgefühl, den Lauffluss und zB. eben auch den Kreislauf betrifft. Und etwas verwirrt bin ich auch ob der Brutto-/Nettozeitnehmung. Heißt das, deine Nettozeit ist die Bruttozeit inklusive Kulturpausen? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ich ahtte das Gefühl, die Pausen nutzen, zumal sie ja freiwillig sind. Zum trinken gerade mal kurz verweilen, sich was anzusehen, Luft holen, das fand ich für mich passend. Bis auf die letzte Auszeit, da wäre ich vielleicht nicht mehr losgekommen...
      Ich hatte vorher auch gedacht, dass eine große Lücke zwischen brutto und netto wäre. Aber die Logik ist, dss man einfach so tut, als sei der Läufer gar nicht von der Strecke gewesen, daher habe ich nur eine knappe halbe Minute Differenz, wo sonst auch. Allerdings ist im Zielfoto meine echte Bruttozeit zu sehen, ich habe etwas über 30 Minuten verauszeitet.
      Viiiielen lieben Dank und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Danke, jetzt habe ich das Zeit-Aus-Konzept kapiert! :D Ich dachte, die Bruttozeit in der Ergebnisliste sei die mit den Pausen und habe mich gewundert, wie schnell du das alles besichtigt hast! ;D :D

      Löschen
    3. Dann wären das ja nur Sekunden gewesen, und das wäre den Kulturauszeiten nicht gerecht geworden ;-)

      Löschen
  7. Das war also Weimar mit viel Kultur - Glückwunsch zum Finish und Danke für den Bericht. Interessante Art, einen Marathon zu laufen ... wobei ich das mit den Weinstops irgendwie eingängiger finde *lach*
    Auf die Frage "warum nicht?" ließe sich in deinem Fall vielleicht die klitzekleine schüchterne Frage-Antwort "weil der Magen irgendwie was dagegen zu haben scheint?" als Idee einwerfen *duck und weg* (und zwar in Urlaub und also wieder lange ohne PC und Antwortmöglichkeit - aber mitlesen werde ich bestimmt). Erhol dich gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      schon wieder Urlaub .... beneidenswert! *Lach*, der Knüller wäre ja Weinausschank bei den Kulturauszeiten! Aber es war auch ohne das ein toller Lauf.
      Och, und warum soll ich mir vom Magen Verzicht diktieren lassen? Immerhin war er ja letztes Jahr in Berlin und Monschau (noch mehr Höhenmeter) friedlich. Geht also doch.
      Dir schöne Urlaubstage und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  8. Liebe Elke,

    tolles Abenteuer! ... und du warst wohl zufrieden, aber Chris hat die Altersklasse gerockt, also immerhin aufs Stockerl!

    Eigentlich machen mir Unterbrechungen nichts aus, da ich das aus dem Gebirge kenne, aber so viele und dann noch mit kulturellen Inputs ... ob mir das gut getan hätte ... einen Test wäre es eigentlich wert, aber dann müsste es den Weimarer ja auch nächstes Jahr wieder geben! - Mal gugge!

    Tolle Eindrücke, viele Bilder und ein Wochenende, das sich wohl vollends gelohnt hat! Super!

    LG - auch an Chris!
    Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja, es war ein schöner Lauf und trotz meiner Malaise bin ich rundum zufrieden. Die Auszeiten kann, muss man aber nicht machen. Doch ich denke, solange man nicht di Füße groß hochlegt, sollte das keine Problem sein. Es gab ja auch viele, die durchgelaufen sind.
      In der Tat, es wäre jammerschade, wenn das nicht wiederholt würde!
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen