Mittwoch, 3. August 2022

Der Haken am Handgelenk

Wer kennt gerade im Sommer nicht das (Läufer-)Problem des "Wohin mit dem Schlüssel"? Leichte Sommersachen haben vielfach kein Täschlein dafür. Die heimische Fußmatte ist keine Option. Da ich bereits einen Schlüssel bei einem Lauf verloren habe, grübelte ich schon länger über eine sichere und zugleich einfache Lösung. Gern in bewährter DIY-Manier. Im Zuge langer Läufe reifte dann ein Konzept...

Aus einem Rest Finishershirt entsteht eine Art Mini-Schlauchschal, dreifach gefaltet. Eine Hälfte zugenäht und mit Gummiband zwecks Halt am Handgelenk und einem Minikarabiner (von einem Veranstaltungs-Lanyard) versehen. Die andere Hälfte bleibt offen, sie legt sich automatisch in die gewünschte Faltung, in der dann der Schlüssel am Haken verschwindet. Etwas fummelig in der Herstellung, aber zweckmäßig.

Trara, der Prototyp ist fertig:




Auf zum Praxistest!

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    toll gemacht! (Mal wieder ;) )
    Ich habe ja auch so ein Handgelenksbändchen von Buff, das nur eine kleine Schlaufe innen hat, an die ich meinen Schlüssel hängen kann. Das Ding ist Gold wert. :D
    Sogar einen Geldschein kann ich darin transportieren, wenn ein Bäckerbesuch geplant ist und es stört kein bißchen. Viel Spaß damit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke! Buff hat so etwas? Ich habe lange gesucht und nichts gefunden, sehe auch auf deren Homepage nichts. Bisher hatte ich ein etwas größeres Täschlein (Merchandise Köln-Marathon), aber da hält das Klettband schon nicht mehr und die Dinger werden auch nicht mehr angeboten. Genau, nächste Evolutionsstufe Platz für Notgeld unterwegs ;-)!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Oh, das war mein Fehler - das Bändchen ist von HAD (hier gibts ähnliche https://www.had-originals.com/herren/accessoires/wristband).
      Ich habe es schon richtig lange, aber es ist nach wie vor gut in Form, wird regelmässig gewaschen und sollte es mal den Halt verlieren, würde ich mir sofort wieder so eines kaufen.

      Löschen
    3. Danke für den Tipp! Diese Lösung sieht auch gut aus, zweckmäßig und einfach konstruiert.

      Löschen
  2. Genial, liebe Elke!
    Das Schöne ist ja, dass du dir das während den langen Läufen ausgedacht hast. Sehr produktiv!
    Ich habe mal so ein Schweissband für's Handgelenk gehabt, da konnte man den Schlüssel auch versorgen. War sehr praktisch! Leider ging es dann verloren.
    Ich hoffe, der Praxistest fiel positiv aus!
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      danke. So ein Schweißband habe ich auch noch, ist aber aus Frottee und sehr dick und hat daher noch unerwünschten PulsWÄRMER-Effekt. Der Praxistest fiel positiv aus, aber etwas Optimierungspotenzial sehe ich noch ;-)
      Liebe Grüße aus dem schwülwarmen Rheinland
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    einfach genial! Elke halt! ;-)
    Was lange währt ... TOLL!!!

    Durch die Fummelei, bei der Herstellung, durchgekämpft und ein tolles Ding hinbekommen! Ich hoffe ebenfalls, dass der Praxistest sehr gut ausfällt, bzw. ausgefallen ist. - Bei der Hitze hat es ja auch so eine Art Schweißband-Nutzen, oder? - Ich würde es als solches nutzen ... und Dir auch eines abkaufen! - LOL

    Nur hab ich nach sowas noch nicht Ausschau gehalten, weil es bei Männerlaufhosen meist ein Band im Hosenbund gibt. Das binde ich mir zu und hänge den Schlüssel im Karabiner hinter den 'Knoten'. Früher habe ich ihn in die Schnürsenkel eingebunden. Das geht nicht mehr, da ich diese gummierten Schnürsenkel nutze. Allerdings muss ich zugeben, oft so zu laufen, dass meine Frau auch zuhause ist, wenn ich zurückkomme. Geht jetzt als Rentner noch besser zu organisieren! *hihi*

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke. Der Test fiel auch positiv aus :-) Man könnte es bei geringen Schweißmengen natürlich auch zum Wischen nutzen, ist aber begrenzt. Gute Idee, dan müsste ich es nur breiter machen machen, für mehr Wischfläche! Du hast ja auch eine geschickte Möglichkeit gefunden für den Schlüssel, bzw. eine weitere, um den erst gar nicht mitnehmen zu müssen! Ich habe auch ein Band in einige Hosen, aber das wäre mir noch zu unsicher, falls sich die Schleife löst. Auch hatte ich mal ein Minitäschlein für den Schlüssel, das man hinter der Schuheverschnürung befestigen konnte. Ist dann leider verschlissen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,

      von diesen Mini-Täschchen für die Schuhschnürung habe ich sogar noch zwei. Ein Ersatz von Asics fristet sein Dasein in einem Kästchen. Falls du Interesse hast. :-)

      Das andere muss über 20 Jahre alt sein und trägt die Aufschrift Runner's World. Es wird von mir als Mini-Geldbörse 'zweckentfremdet' ;-) und passt sehr gut in 'Cargo-Laufshorts', eigentlich in jede Mini-Tasche von Hosen, oder auch in jeden Trinkrucksack!

      Aber mit einem breiter angelegten Schlüssel-Schweißband hast du ja ne weitere Idee ... wenn du mal nix zu tun hast! *hihi*

      Liebe Grüße Manfred

      Löschen
    3. Lieber Manfred,
      bei dem Schuhtäschlein hatte ich immer Sorge, dass es unbemerkt aufgeht, so dass ich dauernd zu den Füßen schaute. Und es verschmutzte immer schnell auf staubigen Feldwegen.
      Genau, ich brüte dann über der nächsten Evolutionsstufe des Schlüsselarmbands. So kommt man doch im Gedankenaustausch immer mal wieder weiter ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    sehr ingeniös. Ich band mir die Schlüssel auch immer in die Schnürsenkel so wie Manfred (ohne Täschchen wenn es denn sein musste). Aber mittlerweile haben alle meine Laufhosen ohne Täschchen das zeitliche gesegnet, so dass ich nun immer etwas habe wo ich einen Schlüssel reinstecken kann.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      Danke. Ich achte beim Kauf zu selten auf solch ein praktisches Innentäschlein, oder der Artikel gefällt mir dann trotzdem ;-)

      Löschen