Sonntag, 4. Dezember 2022

Von Rippen, Weckmännern und Grinchmütze

Die vergangene Woche hatte ich mir anders vorgestellt...

Angriff auf die mir noch fehlenden 107,4 km zum Gesamtjahresziel stand an erster Stelle. Doch nach dem Sturz beim Tortura-Testlauf entwickelten sich zunehmend üble Schmerzen an den Rippen. Dienstag Abend Gang zur Hausärztin. Diagnose: Rippenprellung mit Verdacht auf Fraktur, frei für den Rest der Woche.

Einen kleinen Lauftest musste ich nach 2,8 km abbrechen. So was Blödes, nun bleiben immer noch 104,6 km.

Heute stand auch noch der Bedburger Nikolauslauf an. 8,8 km, ohne Zeitnahme und Rangliste, dafür mit köstlichem 400-gr-Weckmann als Finishergeschenk. Was tun? Wir waren beide angemeldet, also kann man ja mal hinfahren. Und vielleicht eine Runde mitgehen?

Ich lege Wanderschuhe und Laufuhr an. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Start setze ich die Uhr in Gang, ist ja doch Bewegung, oder? Bis zu Chris' Start ist es noch eine Weile hin. Wenn ich jetzt schon auf die viermal zu belaufende Runde gehe, könnte ich davon sogar 2 schaffen. Gesagt getan, ich marschiere los und bin zunächst ziemlich allein unterwegs im Wald des Werwolfs zu Epprath. Es ist 1° kalt und die Bewegung wärmt gut. Wenn ich Oberkörper und rechten Arm möglichst ruhig halte, lässt es sich ganz gut walken und ich genieße den still ruhenden Kasterer See.





Irgendwann tönen vom Start-/Zielbereich her Rufe. Aha, die 8,8-km-Läufer scheinen nun unterwegs zu sein.
Es lassen sich Laufstudien betreiben und Anregungen für Verkleidungen bzw. Adventslaufaccessoires gewinnen. Und ich erwische sogar Chris!


Ein munterer Grinch eilt durch den Wald, dessen handgearbeitete Strickmütze mir zur Nachahmung gefiele. Leider auf dem Foto schlecht erkennbar.


Chris begegnet mir noch einmal, ich wähne ihn also auf Runde 2 und beschließe, meinerseits noch eine dritte Walkingrunde anzuhängen. Zusammen mit der Strecke vom Parkplatz sollte das dann schon an 8 km reichen. Ha, das gibt Motivation!
Am Ende meiner dritten Runde fehlen also nur noch ein paar kurze Abstecher durch die Kasterer Gassen um die 8,8 km zu vollenden. Leider habe ich in meinem Schwung völlig den Überblick verloren, wann Chris im Ziel sein müsste und warme Kleidung braucht. Denn die befindet sich in einem Rucksack auf meinem Rücken...
Leider gibt es dieses Jahr wieder keinen Adventsmarkt im beschaulichen Örtchen,  aber immerhin sind manche Häuser nett dekoriert und ich entdecke sogar 2 Adventsfenster!









Als ich mich dem Ziel nähere, sehe ich zu meinem Schrecken Chris schon dort im Plausch mit Heidrun, die ebenfalls 8,8 km lief, sowie Doris und Brigitte (2,2 km)! Der arme musste meinetwegen frieren, wie peinlich! Ok, laufen und rechnen verträgt sich wohl nicht so ...
Die Verteilung der Teilnehmerurkunden und Weckmänner beginnt und ich erlaube mir, auch wenn ich nicht gelaufen sondern nur gegangen bin, die Gabe entgegen zu nehmen.
Auf dem kleinen Schnappschuss der Siegerehrung, entdecke daheim zu meiner Freude, dass die Mütze des Grinch mit darauf ist. 😁 Das könnte mal ein Strickprojekt werden...



Und natürlich erfordert meine Urkunde noch ein wenig Personalisierung, das verlangt das reine Beamtengewissen.😉


Ich erlaube mir, die gewalkte Strecke als sportliches Tun zu klassifizieren, immerhin war es knapp unter 10 Minuten pro km und das Blut kam gut in Wallung. Damit wären es nun nur noch 95,8 km bis zum Jahresziel. Das sollte doch zu schaffen sein, und sei es durch weiteres Walking.
Am schönsten wäre natürlich, wenn diese blöden Rippenschmerzen bald vergingen und ich wieder "in echt" laufen könnte....

10 Kommentare:

  1. Super gemacht, liebe Elke! Einfach wandern statt laufen - sehr schön!

    Nach den 8.8km kannst du ohne schlechtes Gewissen den Gritibänz entgegennehmen und genüsslich verzehren.
    Die 95.8km würdest du auch mit Gehen hinkriegen, da bin ich sicher. Aber ich hoffe für dich, dass du bald wieder schmerzfrei laufen kannst.
    Hast du "nur" lauffrei bekommen von der Ärztin oder auch frei vom Arbeiten?
    Bin gespannt, wann du uns die Grinch-Mütze präsentieren wirst...
    Liebe Grüsse aus dem abendlichen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ich finde auch, der Grittibänz war es wert und er schmeckte auch sooo köstlich!
      Ich war den rest letzter Woche krank geschrieben, was auch sehr sinnvoll war.
      Die Ginchmütze fand ich zwar sehr gelungen, würde mir aber eine andere Farbkombination überlegen wollen, irgendwas Nettes für adventliche Läufe.
      Liebe Grüße aus dem heute leicht verschneiten Rheinland
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    schade, dass deine Rippen nicht so richtig mitspielen, bzw. noch so lädiert sind! - Toll ist aber, dass du bei dem Lauf mitgemacht hast. - Beim Lesen dachte ich schon, hoffentlich zählt Elke ihre ergangenen Kilometer mit. Es war ja immerhin schneller, als bei normalen Spaziergängen, oder ruhigen Wanderungen!!! SEHR GUT!!!

    Also, Gratulation an die beiden Aktiven beim Nikolauslauf um den Kasterer See. Leider war ich auch noch nicht fit, hat doch bei uns auch ein Nikolauslauf in der Nähe stattgefunden. Umso mehr freue ich mich für euch!!!

    Aber dass du dir eine Grinch-Mütze stricken willst, du bist doch gar kein Weihnachtsdieb, hast sogar 2 Adventsfenster eingefangen!?! - LOL

    Mit Besserungswünschen für deine Rippe
    aus Darmstadt liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke, ich finde auch, es müssen mildernde Umstände her und auch Walking mit in die Jahresrechnung. Aber viellleicht kommen ja doch noch ein paar Lauf-km hinzu...
      Hihi, ich sehe beim Grinch das Positive, dass er am Ende doch wieder Gefallen an Weihnachten findet. Außerdem ist er ein witziger Kontrast zu den inflationären roten Mützen.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    2. Liebe Elke,

      hihi, stimmt, der Grinch wurde 'bekehrt'! 😆

      Den Gedanken mit dem Gegensatz zu dem allgegenwärtigen Rot finde ich auch gut. Warum nicht z. B. blaue Mützen? - Von daher bin ich sehr gespannt auf deine Grinch-Mütze!

      Liebe Grüße Manfred

      Löschen
    3. Jetzt setzt du mich aber unter Leistungsdruck...

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    gute Besserung für deine Rippen! So eine Prellung ist schon was Doofes, das braucht ja wirklich niemand. :(
    Aber du findest trotzdem Mittel und Wege deinem Jahresziel näher zu kommen - super! Den Weckmann hast du dir nach deinem Powerwalk auch verdient. Ich hoffe, Chris hat nicht allzulange frieren müssen. ;)
    Die Grinchmütze ist super, wobei ich schon erwähnen möchte, dass der "echte" Grinch Weihnachten noch immer nicht mag. Was da im Fernsehen gezeigt wurde, ist die verfälschte Hollywoodversion. ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke dir. Ja, am Sonntag war dann doch noch alles zielführend, auch wenn man schonmal flexibel sein muss.
      OH! Du hast Insiderinnenwissen zum echten Grinch! Ich habe den Film ja bewusst erstmals vorletztes Jahr gesehen, muss aber sagen, dass er mir von Mal zu Mal besser gefällt. Aber dass da Hollywood uns Fake News zum wahren Grinch zeigt??? UN-GLAUB-LICH!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Oha! Also doch Blessuren davon getragen, so eine Rippenprellung ist echt schmerzhaft und dauert lange, waren bei mir mal fast drei Monate "Spaß" nach einem Sturz im Wald. Ich drücke die Daumen dass es bei Dir schneller erledigt ist und die Jahreswunschzahl noch gefüllt werden kann.
    Und dann trotzdem den Nikolaus"gang" mitgemacht, was man nicht alles tut für einen Weckmann :-D
    Liebe Grüße und gute Besserung, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      vielen Dank! Ja, das ist nun eine blöde und schmerzhafte Nachwirkung des Laufs im Stadtwald. Ich hoffe ja sehr, dass das bald abklingt. Nun ja, es hätte schlimmer sein können und einen Weckmann konnte ich mir immerhin er"gehen".
      Viele Grüße
      Elke

      Löschen