Samstag, 31. Dezember 2022

Bedburger Silvesterlauf 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause findet endlich wieder der Lauf statt, dessen Zieltrophäe in einer extrem schmackhaften Neujahrsbrezel besteht. (Link)

Nichts wie hin!
Die angekündigten Bedingungen sind denkwürdig: 17° - an Silvester! Dazu Sturmböen bis 65 km/h. Hat man nicht so oft.

Es geht sehr familiär und unkompliziert zu. Man meldet sich nur für die Veranstaltung an und kann unterwegs entscheiden, was man läuft. Von 5 km bis 21,1 km reicht die Palette, laufen oder walken - jede/r wie er/sie mag. Keine Zeitnahme, keine Startnummern. In den 6 EUR Teilnahmegebühr ist neben der Finisher-Brezel noch Ziel- und Streckenverpflegung enthalten. Was will man mehr!

Ein munteres Häuflein von ca. 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat sich versammelt. Interessant, wie jede/r so die Bekleidung gewählt hat. Die meisten zu warm. Ich habe mich für 3/4-Tight und 2 Sommershirts übereinander zzgl. Ärmlingen entschieden. Chris möchte in kurz/kurz einen Halbmarathon laufen.  Heidrun startet in Radlershorts plus Langarmjacke zu 10,5 km. Mein Vorhaben sind ebenfalls die 10,5 km mit Option auf 15,8 km, je nach Befinden unterwegs. Ohne Gedränge und Geschubse geht es Punkt 13 Uhr für alle gleichzeitig, doch sehr entspannt auf die Strecke auf der Kasterer Höhe. Das müsste mal überall so locker sein!


Man läuft zwischen Feldern und an Baumpflanzungen, stets mit Blick auf Energie, seien es Windräder, seien es Kohlekraftwerke. Wenn das mal keinen Push gibt!
An der ersten Streckengabelung wenden sich die 5-km-Läufer schon dem Ziel zu, der Rest läuft weiter ins Gelände.


Der Anschub kommt auf alle Fälle dank der Sturmböen immer mal von hinten, Küstenfeeling! Teils kann ich mich kaum gegen extreme Beschleunigungen wehren und muss schauen, nicht vom Weg geweht zu werden.

Doch das dicke Ende folgt natürlich: Laufen wir anfangs nach Osten, mit prima Rückenwind, müssen wir ja auch wieder westwärts zurück, also gegen den Wind. Am Wendepunkt der Strecke, als dies sehr plötzlich spürbar wird, werden einige Flüche hörbar und man muss sich teils kräftig gegen die Böen stemmen. Doch Gottseidank bieten Baumreihen hier und da auch Windschatten.





Die Einkehr zu Wasser oder Zitronentee beim Getränkeposten an der Strecke will jedenfalls errungen sein!


Ich bin immer noch unschlüssig, ob es bei 10,5 km bleiben soll, oder ob ich eine zweite Runde auf dem hinteren Teil der Strecke anhänge, und so auf 15,8 km kommen kann. Gleich zum Ziel zu laufen würde bedeuten, länger auf Chris warten zu müssen. Und es würde die lange Zielgerade gegen den Wind beinhalten, auf die ich aber noch so gar keine Lust verspüre. Einfach eine Runde dranhängen brächte nochmal ein längeres Stück Rückenwind. Verlockend.

Ich gebe meiner Selbstversuchung nach und ignoriere die Zielabbiegung. Heißa, es macht richtig Spaß, sich nochmals vom warmen Wind treiben zu lassen! Da die meisten Läufer es bei 10,5 km belassen und schon auf dem Rückweg sind, kann ich die Einsamkeit des Areals und das Tosen des Sturms fast für mich genießen.

Doch dann nähert sich Ungemach: Regen. So lange der von hinten kommt, ok. Aber Regentropfen von vorn und vom Sturm ins Gesicht gepeitscht fühlen sich an wie Hagelkörner. Das kann ich mir auch nicht mehr als Bio-Peeling schöndenken. Ich versuche irgendwie den Kopf so zu halten, dass die Angriffsfläche klein bleibt, und bin froh,  den Getränkeposten ein weiteres Mal zu erreichen und warmen Zitronentee (empfehlenswert in Kaster!) genießen zu können. Kurz suche ich Schutz im Unterstand und kann nun auch hören, dass es hier flotte Musik geboten wird. Herrlich, das gibt mir den Ohrwurm für die restlichen Kilometer und darüber hinaus:

Während ich mich versorge, läuft wahrhaftig der Grinch vom Nikolauslauf vorbei! Und kommentiert lautstark, das seien ja allerbeste Laufbedingungen. Der Kerl hat Töne!

Innerlich und akustisch gestärkt trabe ich wieder los, immer schön um die 20m hinter dem Grinch. Mein Gefühl sagt mir, dass ich  wie Chris diese hintere Runde noch ein drittes Mal laufen könnte. Lust hätte ich durchaus, mich nochmals von den Böen schubsen zu lassen und mich ihnen dann entgegen zu stemmen. Aber ich sollte meine Rippen nicht zu sehr herausfordern. Also biege ich dann auch hinter dem Grinch brav ab Richtung Ziel. Noch ca. 1,5 km, gegen den Wind. Mir fällt auf, dass ich dem grünen Kerl näher komme und meine Beine Lust auf so etwas wie einen kleinen Endspurt haben. Ich schiebe mich auf gleiche Höhe wie der Grinch und ziehe dann vorbei. Er ist ein alter Kämpe und ich vermute, er will sich nicht den Schneid abknöpfen lassen. Zudem geht es nun noch eine kleine Anhöhe hinauf. Doch ich bleibe unbehelligt und kann ihn hinter mir lassen. Er scheint sein Pulver verschossen zu haben.

Ich bin mit meinen 1:38 Std für 15,8 km angesichts meiner derzeitigen Rahmenbedingungen glücklich. Rasch wechsle ich das Shirt (ohne Frösteln im Freien, wann hat man das schon im Dezember?) und fahre dann das Auto zum Ziel, um Chris in Empfang zu nehmen. 

Er hatte seinerseits über viele km einen kleinen Zweikampf mit einem anderen Läufer, der ihn dann doch kurz vor der Linie um wenige Meter abfangen kann. Aber Chris ist mit seinen 1:55 Std dennoch höchst zufrieden. Heidrun ist bereits auf dem Heimweg, ihrerseits zufrieden.


Wir bekommen unsere Urkunden und Brezeln und zur sofortigen Stärkung noch herzhafte Fleischkäsebrötchen.
Und daheim gibts Kaffee mit Brezel und Weihnachtsgebäck - hm!

So geht nun ein wieder spannendes, ereignisreiches Laufjahr vorüber. Was passt dazu besser als ein solch Silvesterlauf.
Ich beende es mit 2033,32 km, meiner PB ever. 😊

Was mag in dieser Hinsicht 2023 bringen? Man wird sehen. Auch, was uns sonst bevorsteht, an Gutem wie an Schlechtem. Mein Kalenderblatt des Tages bietet dazu einen weisen Spruch:

Über Vergangenes mache dir keine Sorge, dem Kommenden wende dich zu (Aus China).
In diesem Sinne, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund und munter!

12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    herzliche Gratulation dir und Chris zu euren erlaufenen Brezen! ;)
    Nein, im Ernst - das war ja ein super Abschluss für euer Laufjahr - deine Jahreskilometer lassen mich ehrfürchtig erschauern! :O
    Ich wünsche dir und Chis einen guten Rutsch und ein wunderbares, gesundes und fröhliches 2023! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      danke, es hat auch viel Spaß gemacht, auch wenn heute unser beider Körper jaulen...
      Wir sind mit diesem Abschluss auch sehr zufrieden, rundet das alte Jahr ab und gibt Vorfreude auf das neue.
      Dir auch alles Gute und Glück für 2023!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    was für ein schöner Jahresabschluss. Gut dass es schon wieder für dich läuft mit den Rippen!
    17 Grad - da würde ich sicher in kurz/kurz laufen. Nur über ärmellos würde ich etwas zweifeln.
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja, es war ein schöner Ausklang das Altjahres. Ah, du würdest auch kurz/kurz laufen und Chris Gesellschaft leisten? Dann wäre er nicht so allein gewesen, mit seinem Sommeroutfit... ;-)
      Dir auch ein gutes und glückliches 2023!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke
    Ein Silvesterlauf, der tatsächlich am Silvester stattfindet! Ein wunderschöner Abschluss für 2022. Und als Bonus musste diesmal niemand frierend auf den anderen warten!
    Was hat Chris eigentlich für eine interessante Tasche umgebunden?
    Alles Gute für 2023!
    Liebe Grüsse aus dem viel zu warmen Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      ja, dieser Lauf hat Suchtpotenzial, als läuferischer Abschluss der letzten 12 Monate. Die milde Luft tat gut, auch wenn sie eigentlich nicht ein sollte im Dezember.
      Das Täschli gab es beim letzten Berlin-Marathon, ein sehr nützliches Accessoire.
      Liebe Grüße aus dem regnerischen Rheinland!
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf, der so schön entspannt im Startbereich losgeht! - Aber ihr seid nicht deshalb aus der Schweiz zurückgekommen?! ;-)

    Vom Tempo her hätte ich eher dir Gesellschaft leisten können, während ich bei der Kleidervariante eher bei Chris gewesen wäre! - LOL - Aber so warm war es auch bei uns ... an Silvester, tse! (Allerdings heißt es bei mir erstmal Erkältung vollständig auskurieren, um dann wieder ruhig einzusteigen! - Sieht mal wieder gut aus! ... mal wieder! ;-) )

    Nach getaner Arbeit auf der heimischen Couch genießen ... so siehst aus! - Sehr gut gemacht! ... und die chinesische Weisheit sollten wir eh beherzigen, nur evtl. mal überlegen, was wir besser machen können, aber nicht zu lange grübeln, sondern nach vorne gucken! ... im Sinne: Krönchen richten!!!

    Auf ein schönes 2023
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke. Wir sind nicht extra für den Lauf zurückgekommen, sondern um unsere Katze bei der Knallerei am 31. beruhigen zu können. Es war nötig, leider.
      Genau, schauen wir nach vorn auf ei sicher wieder spannendes Laufjahr und dass alle derzeit Leidenden wieder schnell gesund werden! Gute Besserung für dich!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Ein wunderbarer Jahresabschluss, der eher nach einem furiosen Herbstlauf klingt :-) Alle sind gut angekommen, niemand wurde vom Winde verweht, die Rippen motzen nicht mehr, also ehrlich, mehr geht kaum an Silvester!
    Ich wünsche euch ein tolles neues Jahr! Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      genau, dieser Lauf passt ans Jahresende wie .... der Oliver an Ottos Leine ;-). Entspannt an den Feldern entlang und statt über Wind und Regen ärgern das auch noch als Herausforderung am Rande mitnehmen. Die Rippen haben dann wohl am Sonntag ihren Tribut berlangt. So what, es war schön.
      Danke, dir auch ein gut laufendes 2023!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Achtung Angebermodus, liebe Elke!: Böen mit 65 km/h als Sturm zu bezeichnen ist ja schon niedlich! :-)))) Angebermodus Ende :-)

    2000 km geknackt, ich gratuliere. Aber das war abzusehen, so gut wie das Jahr für Dich gelaufen ist. Die Sache mit dem Rippen blenden wir da einfach mal aus.

    Lassen wir das neue Jahr auf uns zukommen. Es kommt ja, wie es kommt, wie der Rheinländer zu sagen pflegt :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin moin,
      Achtung Ironie: Ja du kleiner Angeber, das war dann mal 'ne Steilvorlage gelle? (Ironiemodus aus).
      Danke, ja das Jahr lief trotz allem prima und in 5,5 Monaten kann ich ja auch mit noch mehr Zeit der Lauferei fröhnen. Dass ich trotz C und Rippen mein Ziel erreicht habe, erfreut mich und macht Lust auf mehr!
      Genau, et kütt wie et kütt!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen