Sonntag, 8. Januar 2023

Verpasste Gelegenheiten

Ich hatte mich ja auf den gestrigen Samstag sehr gefreut. Nach dem schwungvollen Silvesterlauf  sollte es an die Ahr gehen, Ahrathon Winter-Edition Erstaustragung. Da ich noch eine Rechnung dort offen hatte, nach dem üblen DNF im letzten Juni, sollte es diesmal besser laufen.

Weit gefehlt. Als wir uns zur Abfahrt daheim vorbereiten, bemächtigt sich übles -ich nenne es mal- Rumoren des unteren Verdauungstrakts, das  gewisse Sanitäreinrichtungen in Reichweite erforderlich macht. Und dann mache ich auch noch eine einfache Kopfdrehung, wonach mir ein heftiger Stich in den seitlichen Rücken, Höhe Schulterblatt, fährt. Autsch. Zwei solcher Übel sind mir doch etwas viel, wie soll das werden? Adieu Ahr. Am Abend ringe ich mir 8 km ab, geht so, Laufspaß ist anders.

Sonntag auf zum "Berg"training an der Fischbachhöhe. Auf dem Weg dorthin ein stationärer Radarmesser, der mich vor einer Weile amüsiert hatte, als ich gerade keinen Fotoapparat dabei hatte. Kann ich heute nachholen. Das Ding überwacht nämlich nicht nur den Straßenraum, sondern auch den Gehweg gleich mit, wenn gerade kein Auto kommt. Und wenn man sich ans Limit hält, wird man auch mit grünem Smiley belohnt 😊.

Laufend zeigte es mir natürlich 10 - 11 km/h, für die Fotos habe ich auf Gang zurückgeschaltet, was auch prompt erfasst wird.




Meist ist der Fotoapparat dabei, aber manchmal ausgerechnet nicht, so dass ich die Chance auf Bilder verpasse. Daher hier ein kleiner verbaler statt optischer Rückblick:

***

Neulich, Mittagspausenlauf, der Einfachheit halber immer eine 2-km-Runde um den Acker hinter unserem Viertel. Auf der ersten Runde kommt mir ein älterer Läufer entgegen, wir grüßen uns nickend.

Auf meiner zweiten Runde kommt er mir wieder entgegen, diesmal breiter grinsend und mit Daumen und Zeigefinger zeigt er mir eine "2". Ich grinse zurück.

Dritte Runde. Wieder die gleiche Begegnung. Wir lachen und halten uns beide drei Finger entgegen. Er ruft allerdings dazu, dass er nun heimlaufe. Schade, wäre sicher lustig geworden, wenn dann eine Hand nicht mehr reicht.😁

****

Fischbachhöhe. Einsam da oben. Mir kommt ein Mann mit einem großen, kraftstrotzenden Bulldoggenwesen entgegen, ohne Leine. Es liegen noch vielleicht 30m oder 40m zwischen uns. Aber der Hund hat mich schon voll im Blick. Er wirft sich in die Brust, demonstriert seine Kraft. Oh je, das könnte heiter werden! Wahrscheinlich plant der schon seinen Angriff... Ich plane da eher meine Flucht, aber gegen das Kraftpaket hätte ich keine Chance. Also dann. Ich bewege mich sicherheitshalber am äußersten Rand des Weges. Herrchen bleibt völlig entspannt. Im genau richtigen Moment gibt er ein unkompliziertes, leises aber deutliches "Bleib", ergänzt mit einer klaren Anzeige per Hand. Alles bestens, der Hund bleibt bei Fuß und beide bewegen sich ruhig und ohne Stress an mir vorbei. So müsste es immer laufen! 

Das sollte ich mal dem Spitz erklären, dem ich neulich begegnete und der anscheinend meint, er sei ein Kampfhund. Wenn der nicht an der Leine seines ansonsten planlosen Frauchens gehangen hätte...

Aber ansonsten sind die allermeisten Hundebegegnungen harmlos, oft auch interessant.

***

Im letzten Frühjahr passierte ich auf einem Radweg ein Paar. Er führt zwei große Pudel, einer weiß, einer braun, an der Leine, sie schiebt eine Art Babyjogger. Als ich vorbeilaufe sehe ich im Augenwinkel, was da im Jogger gefahren wird. Kein Kleinkind, sondern ein Häuflein putziger Pudelwelpen! Wie süüüß! Blöderweise laufe ich weiter, ich hätte anhalten und sie mir genauer anschauen sollen!

Heute, welch ein Zufall. Das Paar wieder mit den beiden Pudeln, aber ohne Welpenwagen, auf meinem Weg. Als ich vorbeilaufe, nutzt der weiße Vierpföter den Spielraum der Flitschleine und will an mir schnuppern, was ihm ein scharfes "Theeeeooooo!!!" einbringt. Soso, das wäre also schonmal klar, wer hier der Rüde ist.

***

Bei längerem Nachdenken kommen mir sicher noch mehr interessante Begegnungen oder Erlebnisse in den Sinn. Aber am besten wäre, doch immer die Kamera zur Hand zu haben.

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    oje, was ist denn da los in deiner Ahr-Lauf-Beziehung. Da scheint der Wurm drin zu sein. :/
    Das ist schon gemein, wenn es gleich 2x an einem Ort nicht klappen will, wenn auch aus ganz verschiedenen Gründen. Ich hoffe, dem Darm geht es wieder gut!
    Die Fußgängergeschwindigkeitsanzeige ist super! Die würde sich doch auch gut für Tempoläufe eignen - da sieht man gleich, ob man von Runde zu Runde nachlässt! ;)
    Schmunzeln musste ich vor allem bei deiner Pudelfamilienbegegnung. Aber es sind oft diese kleinen Momente, die einen Lauf auch so schön machen, weil sie einem im Gedächtnis bleiben. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      bezüglich Ahr kann ich mich aber trösten, dass ich weitaus öfter dort gut gelaufen bin. Insofern waren die letzten beiden Male wohl Ausreißer.
      Ha, das wäre lustig, eine Temporunde rund um diese Messstelle zu legen. Es darf dann nur kein Auto stören. Ein Stück weiter dafür steht noch eine Messstation, die ignoriert Läufer völlig!
      Ja, diese kleinen netten Begegnungen erfreuen mich auch immer wieder!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke
    Ich habe da so eine sehr unwissenschaftliche Theorie, dass Verdauungsgeschichten meist eine mentale Ursache haben (genau, sehr unwissenschaftlich). Von daher passt es in meiner Theorie, dass sich dein Körper nur schon beim Gedanken an den Ahrathon mit aller Macht gewehrt hat. Aber jetzt hast du die Erinnerung mit etwas Besserem ersetzt (daheim bleiben) und das nächste Mal wird es bestimmt klappen! :-)
    (Hoffen wir, dass diese Theorie nicht auf Achillessehnen zutrifft, sonst findet der nächste Berlin Marathon für mich auch nicht statt).

    Kleine Pudelwelpen im Babyjogger? Wie süss ist das denn?! Yep, du musst definitiv immer eine Kamera mitnehmen!

    Liebe Grüsse aus dem bewölkten Zürich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      die mentale Ursache von Problemen vor Läufen würde ich unterstützen. Aber eher nicht in puncto Ahr, das ist ja wirklich ein lockerer Spaßlauf. Ich tippe da eher auf den Besuch der Pizzeria am Vorabend und die dicke Käseauflage auf der Pizza...
      Und auf Achillessehnen trifft deine Theorie ganz sicher NICHT zu!
      Ja ein Welpenjogger-Wägelchen war das quasi, wann sieht man so etwas schon?! Und ich laufe vorbei :-(
      Liebe Grüße aus dem trüben Rheinland!
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    das ist ja blöd mit dem Ahr-aton. Aber ansonsten sind das natürlich wunderschöne Gelegenheiten. Lustig, dass der Läufer genau die gleich Runde drehte als du. Und dass mit der Schnellheitsanzeige ist toll, da kannst du ja mal testen wie schnell du es schaffst dran vorbei zu laufen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      das mit dem Ahrathon muss ich wohl verschmerzen, im Sommer ist die nächste Chance.
      Ich bin gespannt, ob ich den lustigen Läufer wieder einmal treffe.
      Stimmt, ich müsste die Messstation als persönliche Zeitnahme nutzen. Dann werden nur eventuell die Beweisfotos etwas verwackelt... :-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,

    blöde 'Verknüpfungen', aber bitte nicht die Hoffnung aufgeben. Ich gehe fest davon aus, dass du es nächstes Jahr hinkriegst! - Auch wenn der Lauf am Abend alles andere als schön war, hat es sich wohl relativ schnell gebessert, oder? - Ich wünsche es dir!!!!

    Der stationäre Radarmesser ist mal nicht die Fußgänger ignorierend angebracht. So was nenne ich auch ne Art Gleichberechtigung! Ich glaube, dass ich da öfters vorbeilaufen würde, um zu testen, wie schnell es noch, oder wieder geht! - LOL

    Eigentlich müssten wir doch unsere Anekdoten, kleineren und größeren Geschichten und Begegnungen, immer gleich aufschreiben. Zumindest ich komme dem seltenst nach. So gehen dann leider doch immer wieder ein paar schöne Geschichten verloren. - Aber deine Begebenheiten sind ja allesamt schöne Geschichten. - Danke fürs Teilen!

    Vor dem Kraftpaket hätte ich auch allerhöchsten Respekt. Zum Glück war er bei dir gut erzogen. Meine Frau und ich hatten beide schon einen kleineren Hund an der Wade zu hängen, schön festgebissen! *AUA* *heul* So Möchtegern-Kampfhunde, wie 'dein' Spitz!

    Auf weitere schöne Begegnungen als zusätzliche tolle Ergänzungen unserer Läufe!
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      schon in DIESEM Sommer besteht ja nächste Ahrathon-Chance (außer, wenn es wieder so heiß wäre wie letztes Jahr). Das wird auch mit Sicherheit wieder ein schöner Lauf dort!
      Ok, da bist du schon der zweite, der die Radarstelle als persönliche Messstation nutzen würde. Mal sehen, ob ich das schaffe, es darf ja dann gerade kein Auto dort fahren.
      Man müsste sich viel mehr notieren, was einem so an Nettigkeiten unterwegs passiert...
      Ihr hattet schon direktesten Hundekontakt?! Mein Alptraum! Bin bisher verschont und hoffe, das bleibt so!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke,

    die rheinische Version von es "Kommt wie es kommt" paßt auch hier mal wieder. Wer weiß wozu das doppelte Ungemach in Bezug auf den Winter-Arathon gut war. Allerdings finde ich die Winteraustragung spannend, einen Hitzekoller muß man da nicht befürchten.

    Mir ist es beim Laufen noch nie gelungen eine Geschwindigkeitsanzeige auszulösen. Mit dem Fahrrad schon, beim Laufen eben nicht. Ich finde das witzig, wer freut sich schließlich nicht über einen grünen Smiley :-D

    Hunde sind immer nur so vorbildlich wie ihre Besitzer. Da kann man auch mal Glück haben! ;-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      das sage ich mir auch immer, wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich irgendwo eine neue. Das Wetter wäre optimal gewesen, und bei einer Laufpremiere ist man ja auch nicht so oft dabei.
      So eine Läufer-Radar-Messung finde ich sehr motivierend, schließlich bekommt unsereiner wohl immer den Smiley :-)
      Bei Hunden hängt das Problem meist am anderen Ende der Leine. Aber Gottseidank sind die meisten Hunde ja brav.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen