Sonntag, 5. März 2023

Belgenbach-Trail 2023

Belgenbach-Trail, Version "Strong-Trail" mit 9,5 km und 300 Höhenmetern, irgendwie reingequatscht worden. Aber dann bin ich doch neugierig, freue mich sogar auf die Schlammaktion in der Eifel, Monschau-Nähe, organisiert vom MoMa-Team.

Chris hat sich für  die Very-Strong-Trail-Variante entschieden (18 km, 650Hm), Heidrun läuft ebenfalls mit begrenzter Vorfreude die 9,5 km mit.

Die Medaillen und "Pokale" sind liebevoll, individuell und nachhaltig aus lokalem Totholz gearbeitet. Und da sich mehr Teilnehmer als jemals zuvor angemeldet haben, müssen noch ganz schnell einige nachgesägt werden.




Ich habe mir extra noch ein paar richtige Trailschuhe zugelegt, für rheinische Rennen und Eifel-Einsätze (mein Eiger-Paar kann dann in CH verweilen). Sie fühlen sich sofort am Fuß gut an. Nur die Farbe...? Es gab leider keine andere Variante im Laden, aber sehr schnell wird das himmelhellblau sich wandeln...

VOR dem Trail 
0° hat es in der Eifel. Am Dorfplatz Konzen sind die Startnummern abzuholen. Dann 1,5 km Marsch oder Warmlaufen, je nachdem, zum Startbereich im Wald. Vorbei an historischen Zeitzeugen, Überresten des Westwalls.



Das Startgelände steht unter "Überwachung", Madonna mit Kind und ...?!


123 Läufer finishen die 18 km, sie starten als erste. Eine deutlich kleinere Gruppe läuft 5 km Light-Trail. Die Mitteldistanz hat mit 186 Finishern die größte Beteiligung.


Chris startet mit den very strong Trailern
Das war es dann weitgehend mit Bildern. Dieser Trail ist für mich eine erstmalige Erfahrung. Ich kann kaum die Landschaft um mich herum wahrnehmen, der Boden verlangt permanentes Scannen. Laub, Schlamm, Wurzelwerk ohne Ende, rutschige Steine und Felsen, ein Stück Bachbett entlang (aber ohne fließendes Wasser) - alles dabei. Ich glaube, das Tal des Belgenbachs ist vielfach sehr malerisch. Aber die Muße, es genauer anzuschauen oder gar fotografisch festzuhalten, fehlt total. Und das mir, die ich so gern die Umgebung meiner Läufe in mich aufnehme!
Nur an zwei Stellen, die ohnehin Gehen erfordern, kann ich kurz auf den Auslöser drücken.



Zudem setzt, wie im Wetterbericht angekündigt, Schneefall ein. Aber nur ein Viertelstündchen maximal. Trotz dieser Umstände macht mir die Rennerei im Wald Spaß. Längst ist mir nicht mehr kalt, mein neuer Schuh vermittelt ein sehr gutes Laufgefühl bei diesen Bedingungen. Auch Matsch macht mir gar nichts, mit fast schon kindlicher Freude springe ich in die eine oder andere Pfütze. War ja eh' schon so absehbar.
Auf meinem km 6 überholen mich 18-km-Läufer, vermutliche die Spitze. Das geht teils etwas ruppig ab. Nach dem Ruf "Läufer links" erwarten einige Jungs sofortiges Verschwinden des langsamen Volks. Man hat gerade noch die Wahl zwischen In-Luft-auflösen oder in die Büsche springen. Ich tue mein möglichstes, aber in die dornigen Tentakel von Beerensträuchern werfe ich mich dennoch nicht.

Nicht traurig bin ich, als ich mich den 9,5 km nähere und dann auch erste Laute des Ziels höre. Mit 1:10 Std komme ich an und bin für mein Debüt bei einem solchen Lauf hochzufrieden. Heidrun folgt 8 Minuten später. Beide hatten wir mehr Spaß an der Quälerei, als zuvor vermutet.
Chris läuft 2:11 Std., hat aber unterwegs mit Rücken und Wadenkrämpfen zu tun.
Und sogar die M80 war besetzt! Der hurtige Helmut, den ich beim Halbmarathon um den Stausee von Bütgenbach im vergangenen Mai erlebte, ist auch hier auf dem Trail und erläuft 1:14! Wenn ich das in diesem Alter noch könnte....
Gut finde ich, dass die Startnummern mit Einweg-Chips eingesammelt und im nächsten Jahr wiederverwendet werden. So geht nachhaltig.


Ach ja, die Farbe meiner Schuhe hat sich ganz gut verändert.😂 Wie es sich für ordentliche Trailläufer gehört. 😂😂
NACH dem Trail
Es war ausgemacht, dass ich auf Chris im Dorfzentrum warte. Dort, im Gemeindesaal, ist es warm, es gibt es Kaffee und Kuchen und die Siegerehrungen. Es ist sehr voll. Nach dem Umziehen in einer wunderbar geheizten Garderobe konnte ich gerade am Buffet Nahrung erstehen, als auch schon Chris erscheint. Wir erwischen 2 Sitzplätze und justament, als ich den ersten Schluck Kaffee nehmen möchte, wird mein Name verkündet. Ich darf aufs Podium und mich über den 3. Platz meiner AK und eine Flasche Duschgel des Sponsors freuen. Der andere Preissponsor ist die lokale Senfmühle, die die sehr geschätzten braunen Speisewürzen herstellt. Die gab es aber wohl nur für bessere Plätze. Na da werde ich nächstes Jahr einfach nur flotter über die Wurzeln wuseln müssen!
 
Nachtrag: Nettes Veranstaltervideo (leider FB)  https://fb.watch/j5lZiCYPSl/

12 Kommentare:

  1. Gratuliere, liebe Elke!! Super gemacht!!
    Einfach locker-flockig den 3. Platz gemacht, wunderbar. Schön, dass du dich darüber freust! (im Gegensatz zu den anderen Ladies auf dem Foto...)
    Wieso seit ihr eigentlich zu viert? Haben zwei die gleiche Zeit gehabt?

    Deine Schuhe sehen nicht mal sooo schlimm aus, immerhin erkennt man noch die Grundfarbe. Ich hoffe, dass sich der Rücken und die Waden von Chris gut erholen.

    Haben die Braunis mitgemacht oder waren sie zu stark mit dem Organisieren beschäftigt?

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      danke! Ja warum die anderen Damen so schauen? Keine Ahnung. Das ist nur der Teil des Podiums für die Dritten der AKs. Chris hatte etwas Probleme, das ganze Podium aufs Bild zu bekommen.
      Er hatte gestern noch eine ganze Weile Wade, Rücken war schon vorher :-(
      Die Braunis haben Medaillen und Pokale gesägt und beschriftet. Marion war Besenläuferin beim 18-km-Lauf und errang so sogar Platz 1 ihrer AK:-), Wolli hat fleißig die Läuferschaft im Ziel begrüßt und mit Medaillen ausgestattet.
      Liebe Grüße aus dem trüben Rheinland
      Elke

      Löschen
  2. Wunderbar! Nach dem Tortura gleich wieder Höhemeter bekämpfen, gut gemacht, Glückwunsch zum Finish und zur Platzierung! Und wenn ausgerechnet du keine Zeit findest um Fotos zu machen, dann haben wir so eine Vorstellung von der nötigen Aufmerksamkeit auf der Strecke :-) Klingt nach einer tollen Veranstaltung, von Läufer für Läufer, da ist auf die Braunis Verlass.
    Hellblaue Trailschuhe ... *hust* ... da muss man als Designer aber auch erstmal drauf kommen. Aber Farbe egal, hauptsache sie tragen dich sicher durchs Gelände. Gute Besserung für Chris und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      tja, es ging wirklich nicht mit fotografieren. Dafür habe ich den Boden aneinigen Stellen wiedererkannt (man läuft einzelne Passagen doppelt), so gut habe ich geschaut! Ja, es war eben ein kleiner Ableger des MoMa.Gut organisiert und durchgeführt, hätte dir Spaß gemacht ;-) Das Video zeigt sehr schön gewisse Highlights...
      Genau diese Frage nach der Farbe des TRAIL-Schuhs habe mir auch gestellt, bzw. wie man DARAUF kommen kann. Aber egal, die inneren Werte zählen für mich. Und die sind prima.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    gleich vorweg HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! - Du kommst so richtig fit ins Jahr und wir können uns bestimmt auf weitere tolle Läufe von dir freuen!!! - Das Duschgel geht in deine Sporttasche für deine Läufe und das nächste Mal erläufst du dir die geschätzten braunen Speisewürzen!!! :-)

    Schön, dass die neuen Schuhe dir ein sicheres Laufgefühl beschert haben und du heil durchgekommen bist! - Darf ich neugierig fragen von welchem Hersteller sie sind? - Aber Oliver hat recht, auf die Idee Trailschuhe himmelblau zu gestalten muss man erst mal kommen! - Nur ein paar weitere Trails und die Grundfarbe wird man nur noch erraten können! *hihihi*

    Chris Rücken war zum Glück bald wieder gut ... und die Wade, zwackt sie noch?

    Gute Erholung ... allerdings bei deiner Fitness! *grins*
    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      danke dir! Die hellblauen sind das Adidas Terrex Speed Flow Damenmodell. Vielleicht machen die die Farbe extra, damit man keine Hemmungen hat, in Schlamm zu hüpfen um diese unstandesgemäße Farbe loszuwerden...? Aber egal, Hauptsache man fühlt sich wohl damit, und das ist so.
      Chris' Wade war hartnäckig, und der Rücken ist derzeit ein renitenter Immer-wiederkommer. :-(
      Mein Aktivitäten im Winter führten doch zu erfreulich geringer Pein hinterher und ein wenig flotter wäre vielleicht auch drin gewesen. Aber ich wollte mir das erstmal ansehen, bin ja Neuling, und vor allem heil durchkommen. Hat nicht bei allen geklappt. Nun weiß ich auch, warum da mehr Sanitäter als sonst zugegen waren.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    hoppladi, mir scheint, die Laufsaison hat begonnen, aus Köln flattern wieder die wöchentlichen Rennberichte ins Haus - sehr cool! :D
    Zuallererst mal Gratulation zum Treppchenplatz! Übrigens bist du die einzige in dieser Damenriege, die freundlich in die Kamera blickt. Was ist denn bei den anderen da los? Super gemeistert, trotz anspruchsvoller Strecke und gesalzener Höhenmeter.
    Applaus natürlich auch für Chris fürs Durchhalten trotz Krämpfen und Rückenbeschwerden und für Heidrun!
    Keinen Applaus bekommt der Schuhdesigner, der diese Farbe "verbrochen" hat. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      naja, wöchentliche Rennberichte nicht ganz, aber ja, es geht los! :-)
      Keine Ahnung, warum die anderen Damen so ernst schauen, vielleicht weil sie weiter vorne hätten landen wollen?
      Deine Glückwünsche gehen auch weiter an Chris und Heidrun.
      Hihi, das hellblau hat schon deutlich Strahlkraft eingebüßt.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Aus aktuellem Anlass habe ich hier mal wieder reingeschaut und erstaunt sowie hoch erfreut zur Kenntnis genommen: "Elke ist Trailrunnerin geworden!" Ganz herzlichen Glückwunsch dazu, ich hatte es ja immer gehofft!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von dir wieder mal zu lesen! Danke, ja man sucht sich so seine Herausforderungen und nach dem Eigertrail letzten Sommer fühlte ich mich der Eifel gewachsen ;-) Als Ausflug ist dieses Metier eine schöne Abwechslung, aber auf normalem Untergrund fühle ich mich doch wohler, gibt auch mehr Fotos ;-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Warum bist Du denn die zwei Stücke, wo Du fotografiert hast, gegangen, liebe Elke? Du bist doch inzwischen schon eine richtige Bergziege ;-)
    Spaß beiseite, Glückwunch zu diesem coolen Lauf! Schöne Umgebung, anspruchsvolle Strecke, was will man mehr? Und dann noch Treppchen! So langsam habe ich das Gefühl der einzige zu sein, der das Vergnügen noch nicht hatte ;-)

    Zu Pokalen und Medaillen, ich sitze gerade vorm Kamin *wegduck*

    Ich hoffe Chris geht es wieder gut.

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      ha, an den Stellen hätte es GÄMSEN gebraucht, Bergziege reicht nicht;-)
      Danke, ja, es war mal was anderes und wie wir hinterher merkten, war das Wetter auch noch auf unserer Seite.
      Wegen Treppchen, da muss man nur alt genug werden, dann reduzieren sich die Gegnerinnen und Gegner von selber :-)
      Chris' Wade ist wieder friedlich.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen