Donnerstag, 29. Februar 2024

Wicked - Bonusrunde

Es musste ja so kommen...

Nachdem die 24 Zeitfenster der normalen "No Rest for the Wicked"-Challenge gefüllt waren, setzte ganz leichter Entzug ein. Aber da war doch noch was... Da 2024 ein Schaltjahr ist, gibt es in diesem Jahr den Bonus. Just for fun (wie ja sowieso die ganze Nummer) wurde ein Bonus angeboten. Wer mag, setzt noch eine 4-Stunden-Draußen-Aktivität drauf. Ohne Zeitlimit, ohne km-Vorgabe. Zunächst erscheinen ja 4 Stunden sehr anspruchsvoll, doch bei genauerer Betrachtung tut es ja eine Wanderung, oder?

Nachdem Heidrun noch unmittelbar nach dem letzten Slot ein kategorisches "Den Bonus nie!" postulierte, kam schon am nächsten Tag ein vages "Na wir können ja mal schauen", getreu dem guten alten Adenauer-Zitat "Was stört mich mein Geschwätz von gestern".😄Gut so, man muss auch mal flexibel sein im Leben!😉

Also entschieden wir uns kurzerhand mit Blick auf eine erfreuliche Wetterprognose, den Bonus anzugehen. Ich schlug eine Wanderung entlang des Rheins vor. Heidrun zieht es nicht in Großstädte, aber zu ihrer eigenen späteren Freude ließ sie sich einfach mitreißen. So parkten wir ganz im Kölner Süden unter der Autobahnbrücke und machten uns auf den Weg immer schön am Ufer entlang. Zunächst auf der linken Rheinseite.





Rodenkirchener Brücke ganz weit hinten

Wir erreichen nach 3 km den ehemaligen Kölner Rheinauhafen, heute ein schickes Wohn- und Gewerbegebiet mit Flaniermeile direkt am Fluss.



Highlights sind die drei Kranhäuser, zwei mit Büroflächen, eines mit sehr gehobenen Wohnungen.


Unter dem ganzen Komplex zieht sich Europas längste (und weltweit zweitlängste) Tiefgarage, mit 1,6 km Länge und Platz für 1.400 Autos, entlang. Hochwassersicher bis 11,30 m.
Es schließen sich das Sport- und Olympiamuseum an (Köln ... Olympia...😋), sowie das Schokoladenmuseum, letzteres heute in schweizer Hand.






Schokoladenbrunnen im Schokoladenmuseum

Bei km 5 streifen wir kurz die Altstadt. Der Vorteil des Pensionärinnenlebens: Kaum Touris unterwegs, wunderbar.



Viel Wasser im Rhein


Die Bastei. 1924 erbaut, einstmals gern besuchtes Lokal in 1a-Lage. Seit 2019 stillgelegt wegen Baumängeln. Wiedereröffnung nicht in Sicht, Köln eben.






War ursprünglich der Plan, auf der gleichen Strecke zurückzuwandern, beschließen wir spontan, die Rheinseite zu wechseln.
Also geht es nach km 7 über die mehrspurige Zoobrücke. Die zwar mit Radaranlagen ausgestattet ist, zu denen aber die Presse berichtete, dass die Geräte für längere Zeit allesamt nicht einsatzbereit seien... Köln.
Wir können den Blick über die kölsche Schokoladenseite schweifen lassen.



Weniger schokoladig





















Die Zeit verging doch schneller als gedacht. Kurz vor km 11 wechseln wir über die Südbrücke wieder auf die linke Rheinseite.
Wir erreichen das Auto einige Minuten zu früh, so dass wir -Ehrensache- die restlichen Minuten noch mit einem Abstecher nach Rodenkirchen, einen der noblen Stadtteile, abrunden.
Und dann folgt noch der zwingend notwendige Abschluss. Der Parkplatz war nicht von ungefähr gewählt. Wenige 100m entfernt liegt ein kölsches Brauhaus, in dem wir uns an Speis und Trank laben können. Nach 16,66 km erfrischen kühle Getränke den Gaumen vortrefflich.



Das war der Februar mit meiner dritten NRFTW-Teilnahme. Schön wars.11 Monate noch, dann kann es wieder losgehen!🎉

10 Kommentare:

  1. Liebe Elke,

    einfach nicht kleinzukriegen! - LOL - Aber, das erfreut! :-)

    Danke für den Einblick in diese Kölner Ecken, mit den vielen tollen Bildern! - Ich weiß nur, dass ich mal am Kölner Dom gestanden habe. Wir hatten einen Betriebsausflug dorthin gemacht und eine Tutenchamun-Ausstellung (Tutanchamun) angeschaut. Ansonsten ist alles 'gelöscht'! *wunder* *grins*

    Zu zweit eine doch lohnenswerte Wanderung am Rheinufer entlang, viel gesehen und auch erlebt und zu einer Tageszeit unterwegs, die Raum geschaffen und gelassen hat, für Rentnerinnen!!! - Der Abschluss, logisch, musste sein! SEHR GUT!

    11 Monate nur noch, da müsste ich doch wieder ... aber festlegen tue ich mich noch nicht! ;-)

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      wie so oft: Es gibt die Touristenecken, die man auch durchaus gesehen haben muss. Aber es gibt auch ganz viele andere nette und ruhigere Winkel, die zu erkunden lohnt. Ohne NRFTW-Bonus wären wir da vielleicht eher nicht zusammen marschiert.
      Klar kann in 11 Monaten viel passieren, aber man muss auch Pläne machen um sich drauf freuen zu können! :-)
      rauchst dich nicht festlegen, spontan einsteigen reicht!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,

    ich gestehe: dieser Bonus wäre beim gesamten Spiel der reizvollste Part gewesen und auf jeden Fall wäre ich ebenfalls gewandert. Vermutlich hätte ich - genau wie die mir unbekannte Heidrun - spontan gegen Stadt gestimmt und sehe an den Bildern und Zielen, dass auch ich mit hätte bekehren lassen zu den vielen unterschiedlichen Eindrücken. Gefällt mir.

    Und für den Brauhausfladen hat es sich allemal gelohnt. So grob überschlagen sollten die vier Stunden in Bewegung in etwa so viele Kalorien verbrannt haben wie die Teile wieder einfahren. Perfekt abgestimmt also :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ist es nicht immer wieder schön, wenn man positiv überrascht wird? Geben wir uns diese Chance doch regelmäßig....
      Die Kalorienzufuhr war auf alle Fälle angemessen! :-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,
    jaaaa, da ist sie ja, die Bonusrunde! Gratuliere!!!
    Tolles Wetter hattet ihr auf eurer Kölnrunde und zu meiner Freude, entdecke ich da auch mir bekannte Stellen. Und dann noch perfekt mit Abschluss in der der Kneipe, wo die Bonusbelohnung verschmaust wird.
    Die Fotos von euch beiden bei den Läufern und den Bären sind ja grandios, auch wenn du von der Figur her, den Läufern ähnlicher bist. ;)
    Gibt es für den Bonus einen Bonus? Ein + oder ein B auf der Medaille oder reicht das Wissen, "es" geschafft zu haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      dir wären eine ganze Reihe Punkte bekannt gewesen! Den Rheinpark habe ich, wie ich erst jetzt sehe, leider nicht fotografisch mit drin.
      Wohl hätte ich meine Körperhaltung noch mehr der der Bären anpassen können, nächstes Mal ;-)
      Ich muss sagen, der Bonus war nochmal ein kleines Highlight. Auch wenn er sich nirgendwo niederschlägt, weder auf Medaille noch auf der Urkunde. Aber das ist ja auch nicht als Wettkampf angelegt. Das Wissen, in diesem besonderen Jahr noch ein besonderes Schmankerl draufgelegt zu haben, zählt!
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Schöne Runde habt ihr gemacht und den diesjährigen NRftW damit komplett abgeschlossen. Respekt und großartig! Ich erkenne erstaunlich viel, war scheinbar öfter in Köln als gedacht :-) Und ich gestehe, jetzt bin ich etwas neidisch. Leider hat mir eine Erkältung mein Schalttag-Vorhaben komplett versaut. Ich war gestern zwar wieder laufen, aber 4 Stunden hätte nicht geklappt. Naja, ich hole das irgendwann einfach so nach. Statt dessen hab ich einfach ein paar € mehr gespendet, geht ja auch.
    Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      nun ja, wir haben ja ein paar Kräfte beim "normalen" NRFTW gespart, wo andere nur rennen und auch noch länger... ;-)
      Haha, dann warst du etwa gar öfter rheinaufwärts...?! Aber ok, du bist ja Immi, die dürfen das :-)
      Bei dir wäre es sicher auch schön gewesen, so eine Rheinwanderung, oder auch weiter rheinabwärts, Richtung Duisburg, da wird es ja sehr malerisch. Nächstes Jahr! Meine Spende habe ich auch vorhin noch auf den Weg gebracht. Und die Medaille kam ja auch in Rekordtempo!
      Liebe Grüße und gute Besserung
      Elke

      Löschen
  5. Herzliche Gratulation, liebe Elke!
    Genauso hätte ich es auch gemacht. Eine unterhaltsame, gemütliche 4-Stunden Wanderung mit Flammkuchen als krönenden Abschluss. Wunderbar!
    Was mich am meisten überrascht, dass noch niemand diese Bastei aufgeschnappt hat. Was für eine Goldgrube! Ok, erstmal müssen EUR 10m in die Hand genommen werden - vermutlich eher mehr. Aber es würde sich lohnen.
    Ich frage mich immer, wie sie den Schoggi-Brunnen am Abend putzen... was für eine Arbeit!
    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      danke! Ja, es war dann doch eine gute Idee, den Bonus anzugehen. Was sollten wir Rentner auch sonst anfangen mit unserer Zeit, *lol*. Und wir wurden ja mit einem schönen Nachtmittag belohnt.
      Ja, die Bastei, ein Trauerspiel. Eine Freundin hatte dort ihre Hochzeitsfeier, mit Blick auf den Rhein, toll. Das Gebäude gehört ja der Stadt selber, und die ist nicht bekannt für gute und schnelle Bauprojekte...
      Haha, den Schoggibrunnen putzen, stimmt, da stellst du eine berechtigte Frage. Aber ich bin sicher, das wird mit schweizer Präzision erledigt!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen