Montag, 26. Februar 2024

Murks zieht Murks an

Manchmal kommts ein wenig dicker als sonst.

Ich hatte mich ja damit abgefunden, dass der Skiurlaub für mich ausfällt, wegen der Versorgung unserer kranken Katze (der es inzwischen blendend geht, aber die Therapie läuft noch ein paar Wochen). Da die Hotelbuchung nicht storniert werden konnte, fuhr Chris allein und versorgte mich zumindest optisch mit winterlichen Impressionen von der Region Grindelwald-Wengen-Eiger-Mönch-Jungfrau.

Dann kam am Montag mein Sturz mit Lädierung der rechten Hand. Ärgerlich, ich schone mich, wie vom Doc angeordnet.

Mittwoch entdecke ich plötzlich einen Wasserfleck unter einem Heizkörper im Hobbyraum... der ist wohl undicht. Installateurfirma bestellt. Diagnose: Innen ein rostbedingtes Leck, neuer Heizkörper muss her. Der wird auch am Folgetag geliefert und montiert. Prima.

Einen Tag später, am Freitag, komme ich in den Keller und wähne mich in einem Alptraum: Im Flur sind einige Liter einer schwarzen Flüssigkeit aus einem anderen Heizkörper ausgelaufen. Glück im Unglück: Der Baumwollteppich (früher mal hell-bunt) hat das meiste aufgesaugt. Die Wärmepumpe hat intelligenterweise den Murks bemerkt und ihre Arbeit eingestellt, so wurde vermutlich wirklich schlimmes vermieden (im ganzen Haus kreisen um die 250 l Heizungswasser).

8 Katzenpfötchen haben begonnen, das Schwarze schon munter die Kellertreppe hinauf ins Wohnzimmer zu transportieren...



2 Stunden später war ein Mitarbeiter der Installateurfirma da, setzte kurz den Wasserkreislauf in Gang und schon konnte man erkennen, dass auch dieser Heizkörper sich wohl aus falsch verstandener Solidarität spontan zur Durchrostung entschieden hat. Nicht nur Tröpfchen, sondern gleich einen Mini-Wasserfall kommt unten raus. Also den Heizkörper abmontiert. Da das nun ein Fall für die Versicherung wird, wird die Montage eines neuen ein paar Tage warten müssen.

Die Wärmepumpe zeigte immer noch eine Störung an, doch der Fachmann meinte, er habe ja nun den Schaden behoben, Wasser nachgefüllt, die Meldung habe also keine Bedeutung. Bei der nächsten Wartung der Anlage könne der Kollege die Meldung dann wegschalten, er sei da nicht so fit in dieser Technik.
Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich nicht insistiert habe... 
Jedenfalls wird es kühl im Haus. Auch das Heißwasser ist bald nur noch Lauwarmwasser.
Bevor es in Kaltwasser übergeht, gehe ich noch rasch auf eine Laufrunde um danach eine erfrischende Dusche mit 37° warmem Wasser haben zu können.

Am nächsten Tag, Samstag, erreiche ich endlich den Installateurs-Notdienst. Ein junger Monteur kommt und mit einem Wärmepumpen-versierten Kollegen am Smartphone gelingt es, die Technik wieder in Gang zu setzen.
Die schlussendlich erfolgreiche Methode? Ich kann es kaum glauben. Einfach die Sicherung mal kurz rausgenommen und schon fährt sich alles von selber wieder hoch. Hat da etwa Microsoft die Finger mit drin?

So beschwingt nehme ich mir am Sonntag einen Tempodauerlauf vor. Möchte dazu zumindest teilweise meine 2-km-Stammrunde hinterm Viertel nutzen. Doch die ist ja eigentlich wegen Bauarbeiten für Fußgänger und Radfahrer gesperrt (siehe Foto). Aber wir sind im Deutschland des 21. Jahrhunderts und da ist es nicht mehr ganz so weit her mit der Folgsamkeit. Rentitenz ist das neue Zauberwort. Es ist ein größeres Stück Weg abgesperrt, damit eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer dort wie ein Puzzle ausgelegt und zur Montage vorbereitet werden kann. An 5 auseinander liegenden Stellen sind Bauzäune als Sperrung aufgestellt. An allen 5 sind schon Elemente verschoben um Durchgänge zu schaffen. Um das Riesenpuzzle wird ein Trampelpfad erkennbar.

Ja wenn das so ist ... kommt es auf mich auch nicht mehr an. Ich trabe zuerst 4 Runden dort und dann noch durch den Ort. Wundersamerweise läuft es sich besser als an anderen Tagen. Es macht Spaß und das Tempo kommt von selber. Nach 17 km kann ich eine wieder heiße Dusche genießen.
Nur die Hand mosert rum, war wohl etwas viel in dieser Woche. Da muss dann der Doc nochmal draufschauen.

Ich hoffe auf eine nun entspannte Woche ohne neue Zwischenfälle.

8 Kommentare:

  1. Liebe Elke
    WAS?? Am Donnerstag streikt Heizkörper 1 und am Freitag streikt unabhängig davon Heizkörper 2?!
    Das ist ja schon fast wie in einem schlechten Film. Und dann zu guter Letzt ein etwas fauler Fachmann. Zum Glück war das Samstags-Team etwas besser drauf.
    Schön, dass du wieder laufen kannst und dass die Hand (mehr oder weniger) mitmacht!
    Und auch schön, dass es der leidenden Katze wieder deutlich besser geht. Wie nützlich illegale Medikamente sein können!

    Hoffen wir, dass es jetzt ruhiger wird... ist Chris eigentlich wieder zu Hause?

    Liebe Grüsse aus dem sonnigen Cape Town!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      genau, einer nach dem anderen. Mit diesem "Glück" sollte ich Lotto spielen.
      Das ist ja gerade das Sahnehäubchen auf dem Murks, Chris macht Homeoffice in CH, da am Wochenende noch eine Geburtstagsfeier ansteht. 2x hin- und herfahren wäre da auch anstrengend.
      Wir sind auch sehr froh, dass die Therapie so gut wirkt bei unserem Katerchen!
      Liebe Grüße aus dem völlig verregneten Rheinland
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    ich hasse solidarische Heizkörper, Elektrogeräte etc. Was soll das? Die vertun sich ja jede Chance, erst recht zu glänzen, wenn das andere Gerät schwächelt! ;)
    Ach herrjeh, gut, dass es einen Wochenendnotdienst gibt, wenn auch die Lösung schon sehr nach versteckter Kamera riecht! :D
    Aber zumindest beim Laufen läufts! Sehr richtig - wenn alle da vorbeischleichen, kannst du die Trampelpfade auch nutzen. Weiterhin gute Besserung für deine Hand!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      ja, wirklich falsch verstandene Solidarität! Oder ob der zweite Heizkörper mit seinen 35 Jahren dem anderen Kollegen, jünger als 20, mal zeigen wollte, dass er mit der "Jugend" mithalten kann...?
      Auf alle Fälle sollte ich mit diesem "Glück" vielleicht mal Lotto spielen?
      Danke, die Hand will derzeit definitiv nicht besser werden... :-(
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Liebe Elke,

    wzbw. selbst ist die Frau! Tolle Beweisführung! - LOL

    Aber es ist schon gemein, nachdem ein Weg fürs Katerchen gefunden war, hattest du zuerst kein Glück (lädierte Hand) und dann kam auch noch Pech dazu (Heizkörper)! Zum Glück waren Installateure abrufbar! Nicht auszudenken, wenn du in einer Gegend fernab niemanden rangekriegt hättest! ... ein paar Wochen im Kalten, brrrr! - Wir hatten mal das Glück mit unserem Durchlauferhitzer, der ausfiel, als ich unter der Dusche stand. Auch da war ein Notdienst schnell zur Stelle (30.12. und Wochenende)! Nebenbei der Installateur war ein mir persönlich bekannter Ultra-Läufer! :-)

    Aber 37° ist doch für ne Dusche okay, oder? - Wir haben den Durchlauferhitzer auf 38° max. beschränkt!

    Toll, dass dein 17er gut gelaufen ist ... und wenn da niemand arbeitet, ist es doch fast normal, dass man und vielleicht auch frau da durchläuft, oder ... würde ich nichtmal als renitent bezeichnen! - LOL - (Nicht verraten, aber im Wald mache ich es manchmal auch so, wenn keine Gefahr abzusehen ist!)

    Baldige und nachhaltige Genesung für die Hand und
    liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      ja, manchmal kommt einfach eins zum anderen. Aber Hauptsache, man findet einen Weg aus dem Schlamassel.
      37° zum Duschen ok? MANFRED, das ist kurz vor EISWÜRFEL! Im Sommer mag es ja gehen, aber nicht jetzt!
      Ich kann ja verstehen, wenn eine Baustelle sehr abgesichert wird. Wenn da einer stürzt, werden doch gleich die Juristen in Gang gesetzt. Aber einzusehen war es wirklich nicht, zumindest am Sonntag, wenn keiner dort arbeitet. Ich finde, dann darf man als intelligenter Bürger auch mal so handeln.
      Die Hand, nun ja, die schmerzt weiter. Morgen ist MRT.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Hallo liebe Elke,
    hat das MRT schon irgendwelche Erkenntnisse zur Hand gebracht?
    Ich hoffe doch sehr, dass der Gerätefehlerteufel inzwischen von den Stelzen abgestiegen ist und die positiven Trends sich in jeder Hinsicht fortsetzen.
    Besonders freut mich, dass die Therapie beim Kater so gut anschlägt!
    Möge auch die Hand bald wieder störungsfrei greifen, streicheln und sich in den Schoß legen lassen. Denn wie sagte ein kluger Mann so treffend:

    „Nichts gibt mehr Ausdruck und Leben, als die Bewegung der Hände; im Affekte besonders ist das sprechendste Gesicht ohne sie unbedeutend.“
    Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      ich hoffe, ja, das Maß an Technikproblemen an Heizung u.ä. ist für die nächsten Jahre voll!
      Der deutlich gesündere Kater erfreut dagegen natürlich riesig, dafür nimmt man gern was auf sich.
      Bei der Hand wurde eine ordentliche Prellung an dafür etwas ungewöhnlicher Stelle in der Handwurzel festgestellt, mit Wassereinlagerung. Wird wohl eine Weile dauern, scheint aber nur eine Zeitfrage. Es gäbe schlimmeres. Welch ein kluger Spruch..., danke dafür!
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen