Montag, 30. September 2024

Berlin Marathon 2024


Was für ein Tag, was für ein Lauf. Ich erlaube mir an dieser Stelle soviel Spoilerei, als dass ich ein gutes Ankommen vermelden darf. Endlich, nach dem üblen Laufjahr 2023, mit einem DNF in Maastricht bei km 38 aus zwingenden gesundheitlichen Gründen und einem DNF in Berlin, weil es mir ebenfalls schlecht ging.

Diesmal lief das Training nach anderem Plan, ohne nennenswerte Beeinträchtigung. Was würde also passieren?

Zunächst verfiel ich noch auf Unterstützung anderer Art. Zum 50. Jubiläum in Berlin würdigte man dem Berliner Bär besonders, es gab eine Marathon-Edition in Porzellan. Also, warum nicht meinen eigenen kleinen Bär kreieren und ihn als Maskottchen mitnehmen? Da man in Berlin gern Hinweise auf seine Nationalität trägt, war die Farbgebung klar. Name...? Ergab sich in der Startaufstellung. Eine Amerikanerin tippte mir auf die Schulter und rief entzückt "Oh, you've got your personal buddy!" Also, Buddy war mit von der Partie!



Vorab sei auch noch erwähnt, dass es diesmal sehr wohl einen neuen Weltrekord gab. Zwar nicht in der Siegerliste, aber auf der Strecke. Statt wie sonst "nur" um die 40.000 Teilnehmer vermeldet der Veranstalter derer über 58.000. Nunmehr der weltgrösste Marathon. Klingt toll, bringt aber ein paar logistische Herausforderungen mit. Alle 58.000 und die Nebenlaufteilnehmer (Kinderlauf, 5 km, Skater, Rollis) müssen ihre Startnummern abholen. Persönlich. Heissa, da war was los in Tempelhof! Wir waren Freitag Morgen dort, eine halbe Stunde vor Öffnung und waren zügig durch. Als wir nach Expo-Besuch das Gelände verliessen, bildete eine riesige Masse Menschen eine lange Warteschlange. Wir dachten, wir hätten damit das Gewühle umgangen. Aber wenn dann schon der Zugang zur U-Bahn ebenfalls aus Massegründen geblockt ist, erkennt man den eigenen gedanklichen Holzweg. Erfreulicherweise kamen wir dann doch schnell zurück in die City.

Wir durften dank Volker noch unsere persönliche Pasta-Party genießen, und dann war er da, der grosse Tag. Frühstück um 6 ging halbwegs. Der Wetterbericht versprach 6° in der Startaufstellung und während des Laufs bis zu 15°. Letzteres war ok, aber was zieht man vorher an? Ich sorgte mich... 6° ist verdammt schattig. Also Zwiebelprinzip und darüber ein altes Fleeceshirt zum Wegwerfen unmittelbar vor dem Lauf und noch Plastik-Couture für obendrüber.

Dann U-Bahn. Uff, der Bahnsteig am Alex voller Menschen. Die einfahrende Bahn schon proppenvoll. Klar 58.000 wollen alle zum gleichen Ort. Wir sind nah bei einer Tür, und dann wird man gnadenlos von den hinter einem Stehenden hineingezwängt. Die Richtung im Waggon kann man nicht beeinflussen. Ich lande mit den Waden an die Seite einer Sitzbank gedrückt und mit dem Oberkörper nach hinten über die dort Sitzende gekrümmt. Körperkontakt mit einigen anderen. So muss U-Bahnfahren in Tokio sein! Ich kann mich um 180° drehen und mich dann auf der Rückenlehne abstützen. Ok für die 4 Stationen.

Auf dem Pariser Platz weht uns dann der kühle Morgenwind um die Ohren. Aber Hauptsache Sauerstoff. Wir wuseln uns durch zur Einlasskontrolle. Chris wird angehalten, weil er eine Dose Energy Drink mitführt. Die muss er entweder entsorgen oder an Ort und Stelle trinken. Er entscheidet sich für letzteres.




Chris' Startblock darf 9:45 Uhr auf die Strecke. Ich stehe wie immer in der letzten Startwelle und darf mich bis 10:40 gedulden. Normalerweise in Berlin kein Thema, es gibt flotte Musik, Infos, Videos. Normalerweise. 2024 gilt das nicht für alle. Wegen der paar Leute mehr steht die 4. Startwelle nicht auf der Strasse des 17. Juni, sondern wird auf einem Zubringerweg geparkt. Der Unterschied?
Hier die ungefähre Perspektive 2023:


Und dies meine Perspektive für ca. 90 Warteminuten 2024:


Keine Musik, keine Videos, keine Infos, nur Hubschraubergeknattere. Dröge. Kann man auch in der Provinz so haben. Fetter Minuspunkt für Berlin, schliesslich habe alle hier das volle fürstliche Startgeld berappt.
Also steht man nur herum. Oder sitzt. Immerhin haben wir wärmende Sonne, wenigstens das.

Wozu ein Baumstamm dienen kann...
Endlich, ca. 15 Minuten vor unserem Start kommt Bewegung in die Sache. Die Pacemaker erscheinen und bilden vorn eine Reihe, plötzlich erschallt doch Musik und eine Saxofonistin spielt dazu auf. Wir werden langsam um die Ecke auf die nun schon teilentleerte Startgerade geführt. Endlich Stimmung und das Berliner Gänsehautgefühl!




Schnell die Überkleidung weg, die Berliner Kleiderbörsen sammeln sie wie üblich für Obdachlose ein. Und dann geht es flott. Noch ein wenig aufpeitschende Musik, Infos, dass an der Spitze nun alle Pacemaker raus sind und es spannend wird und schon wird es auch für uns ernst. Endlich! Ich bin froh, mich bewegen zu können, denn in Laufkleidung friere ich gerade erbärmlich.





Die Beine fühlen sich von Anfang an gut an, und laufen "rund". Ich konnte sogar noch während des Wartens ein halbes Brötchen verspeisen. der Magen scheint willig heute. Ich freue mich auf das, was da nun kommt. Goldelse strahlt, da kann doch nichts schiefgehen!
Allerdings ein Schreckmoment bei km 1: Das Feld wird kurz um eine Stelle herumgeführt. Ein Läufer liegt am Boden und Sanitäter sind mit Wiederbelebungsversuchen beschäftigt.



Bei km 6 laufen wir nochmals in Sichtweite von Bundeskanzleramt und Reichstag entlang, super Stimmung. Musik und Anfeuern wie fast überall an der Strecke



Buddy freut sich auch


Irgendwo im fast frenetischen Jubel bei km 9 meine ich meinen Namen zu hören. Mh. Da, nochmal, und dringlicher. Mein Hirn setzt langsam den akustischen Reiz in Kopfdrehung um. Oh, was für eine Überraschung, da steht, bzw. hüpft aufgeregt die Tochter meiner Cousine am Streckenrand. Ich bin schon zu weit vorbei um noch an den Rand zu ihr zu laufen, aber zu einem Winken reicht es noch. Das gibt frischen Schwung.
Wobei ich sagen muss, dass die ersten 10 km sich gut anfühlten.
Mein Ziel das Tages ist
1. Ankommen
2. Keine Magenprobleme
3. Puls im Blick halten (der ging im Training manchmal deutlich zu hoch)
4. und deshalb keinesfalls die 4:30-Pacemaker überholen.

Punkt 4 klappt. Ich laufe zwischen den 4:30ern locker mit.😀
Es folgen Karl-Marx-Allee (km 12), Kottbusser Tor, (km 15). Mir geht es gut. Auch dank der wirklich vielen und vielfältigen Musikdarbietungen und des tollen Berliner Publikums unterwegs. Grandios.




An dieser Stelle meines Berichts sei der zweite fette Minuspunkt in Berlin angesprochen. Man will nachhaltig sein und versuchte, die Teilnehmer zu motivieren, ihren eigenen Trinkbecher mitzuführen um ihn unterwegs nachzufüllen, zwecks Plastikvermeidung. Meinen habe ich natürlich dabei. Aber das stellte sich dann so dar:


Manchmal stand jemand mit einer Kanne da und goss nach. Aber eigentlich sollte man sein Gefäss selber in die Wanne tunken. Super! Wer weiss, was da die tausende vorher schon reingetaucht haben. Wer eine Flask nachfüllen will, muss ja die Hände auch mit reintun.... Igitt!
Einmal stand ein junger Mann mit der Hand an einer solchen Kanne. Ich halte meinen Becher hin, er schaut mich irritiert an und reicht mir einen Plastikbecher an. Ich erwähne kurz mein Nachhaltigkeitsansinnen, als der ältere Kollege an diesem Stand mir zuruft "Na tunk doch eenfach rin!"
Na da steige ich umständehalber eben leider doch auch auf Plastik um. Werfe aber dann meine Becher doch jeweils in die zahlreichen Behälter statt auf die Strasse.


An jeder Station nehme ich ein paar Schlucke. Zudem steht auch Maurten mit 160er-Drinks alle 5 km. Damit fülle ich auch meine Speicher ein wenig nach.

Ein blinder Läufer wird geführt. Was für eine Leistung für beide!

Ich laufe inzwischen auf Strassen, bei denen ich im letzten Jahr schon länger einen inneren Disput führte: Weiterlaufen mit Magenproblemen, oder nach der Halbmarathonmarke aussteigen (was ich dann auch tat). Diesmal fühle ich immer wieder in mich hinein, aber da ist nichts, was mich ärgern möchte. Im Gegenteil. Zwar spüre ich langsam die Belastung. Aber ich freue mich fast darauf, weiter in die Quälerei hineinzulaufen. Man weiss ja, die zweite Hälfte ist die wahre Plackerei. Bin ich plötzlich masochistisch...? 


Es geht weiter vorbei an grösseren und kleineren Bands, die alle zur tollen Stimmung beitragen. Und der Feierbalkon ist wie jedes Jahr auch wieder voll dabei.





Die Feuerwehr bietet Erfrischung an. Heute nicht ganz so nachgefragt. Ich fühle mich mit 3/4-Tight und Langarmshirt sehr wohl. Andere sind auf Hochsommer gepolt, scheint aber auch zu funktionieren.


Ich schaue bewusst nur auf meine Uhr, um den Puls zu checken und einen kurzen Blick auf die Pace zu werfen, nicht aber um eine mögliche Endzeit zu berechnen. Langsam werden die Beine schwerer. Und da ich zum Trinken jedesmal gehe, entschwinden die 4:30er-Pacemaker dann doch langsam, aber stetig nach vorn. Soll ich hinterher? Mh, Gretchenfrage. Ich entscheide mich dagegen, möchte im Halbwegs-Wohlfühlbereich bleiben und nichts riskieren. Man weiss ja, als Tiger zum Sprung ansetzen, und als Bettvorleger landen...
Beim viel gerühmten Wilden Eber, km 28, haben sie ihre Stimmungsenergie wohl schon etwas erschöpft. Nicht mehr so viel los und das von Maurten versprochene Gel mit Coffein ist auch schon alle. Aber ich habe ja eigenes dabei.


Nun schliessen sich die etwas öden und langweiligen Kilometer an. Ich ziehe mich in den inneren Tunnel zurück, da muss man eben durch.
Endlich, hinter km 33 kommen wir auf den Kudamm! Ab da ist wieder mehr los, mehr Stimmung, und nur noch einstellige Rest-km. Heureka, kann ich gut gebrauchen!





Die Beine werden immer schwerer, die 4:30er sind entschwunden, ich muss dem Puls zuliebe die eine oder andere Gehpause einschieben. Ok, dann wird es gegen 5 Stunden gehen. Doch was solls, ich werde das Ding heute finishen! Ich danke schonmal meinem Magen und Buddy, dass sie mich so gut begleitet haben!
Bei km 37 eine sehr zielgruppenadäquate Verbraucherinformation:


Potsdamer Platz. Aufpeitschende Mucke für müde Läuferschar. A propos, auch wenn das Läuferfeld hier locker aussieht, das Vorwärtskommen wird auch deshalb mühsam, weil man immer wieder auf Langsamere aufläuft, wegen anderer Läufer um einen herum nicht vorbeikommt und daher entweder hart abbremsen oder Zickzack laufen muss. Kostet leider unnötig Energie.



Aber dann, endlich, der letzte Kilometer... 


Noch 1x rechts und 1x links und dann....
Unter den Linden erreicht! ein unbeschreibliches Gefühl!
Frenetischer Jubel bis ins Ziel, Geschrei, Gekreische, der Wahnsinn hier!





Und danach sehe ich blau, erst ein wenig, und dann immer mehr... 😁 Alle Läufer um mich herum sind im Freudentaumel, ich auch.






Ich bin völlig verblüfft, als ich meine Zeit sehe: 4:34:34. Im 20. Marathon meine zweitbeste Laufzeit. So was Verrücktes. Auch Chris ist mit seinen 3:52:00 sehr zufrieden.
Ja, auch ü60 hat noch was drauf.😉😁
Passend auch die Musik, die gerade läuft: Heroes. Ach wie das passt!



Ich schlurfe zur Ponchoausgabe, bin froh über die wärmende Hülle. Dann zur U-Bahn, die wiederum ziemlich gut gefüllt ist. Ich sehe wohl etwas erschöpft aus. Ein junger Mann asiatischen Hintergrunds, auch mit Medaille um den Hals, bietet mir hilfsbereit seinen Sitzplatz an. Ich hätte ihn knutschen können und danke ihm sehr erfreut. 
Diesmal gehe ich den Weg zurück ins Hotel mit viel Freude im Herzen und nicht wie 2023 mit gesenktem Kopf und dem Gefühl eines geprügelten Hundes.
Den folgenden Muskelkater werden wir wacker ertragen und als besonderes Marathonsouvenir verbuchen.
Getreu des diesjährigen Mottos in Berlin hatten wir unsere "Journey of Joy" 😃😃

10 Kommentare:

  1. Nochmals herzlichen Glückwunsch.Ich hoffe, Volker liest dies und gibt bekannt, welches Doping in den Nudeln war :);). Ganz toll gemacht. LG Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      Ich werde Volker nach seiner Miraculix-Geheimzutat befragen. Man will ja ähnliche Erfolge wiederholen....
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    nachdem die runtergklappte Kinnlade wieder nach oben geschoben ist, möchte ich dir von ganzem Herzen zu diesem grandiosen Lauf mit fabulöser Zielzeit gratulieren!
    Diese Medaille hast du dir aber sowas von verdient!
    Gute Erholung und geniesse den Triumph ausgiebigst möglichst lange und umfassend.
    Begeisterte Grüße von
    Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      Vielen lieben Dank. Es tut schon gut, wenn sich die vorhergehende Plackerei diesmal so gut ausgewirkt hat. Ich wandle noch ein wenig auf läuferichen Wolken und wir genießen noch Berlin.
      Liebe Grüße, Elke

      Löschen
  3. Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum erfolgreichen Finish, den super Zeiten und zum guten Durchkommen! Ich habs mir nicht nehmen lassen euch in der App live zu verfolgen und war sehr beruhigt dass die Pünktchen sich brav und gleichmäßig bis ins Ziel bewegt haben.
    Einfach großartig zu sehen dass sich das neue Training offenbar mehr als gelohnt hat. Und Volkers Pasta hatte es ja scheinbar auch in sich :-)
    Trotz der Minuspunkte also eine tolle runde Veranstaltung. Den Muskelkater habt ihr euch redlich verdient, erholt euch gut und liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      Dann hattest du ja einen unterhaltsamen Sonntag. Solches Pünktchen-Tracking finde ich prima, man rennt fast im Geiste mit...
      Wir freuen uns, dass diese Traingsstrategie doch schlussendlich gut gefruchtet hat und auch sonst an dem Tag alles passte.
      Der Muskelkater Minuten schon wieder leiser und wir haben noch 2 Tage Zeit, Berlin zu erkunden.
      Nochmals danke und liebe Grüße, Elke

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    ach ich freu mich so für dich, dass dieser Jubiläumsmarathon so wunderbar für dich gelaufen ist. Dass DU ihn so wunderbar gelaufen bist! :D
    Ich habe zuhause die Live-Übertragung laufen lassen, um die schnellen Damen und Herren etwas verfolgen zu können und parallel dazu dich, Chris und 2 andere Bekannte getrackt. So konnte ich zumindest euren Zwischenzeiten nach ein bisschen mitfiebern.
    Egal, ob es der neue Plan war, Volkers Pasta oder einfach deine Wunderleistung - genieß deinen Muskelkater und die Tage in Berlin!
    Liebe Grüße und Gratulation natürlich auch an Chris! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      Vielen Dank! Ja an diesen Lauf mit unerwartetem positiven Ausgang werden wir beide noch lange zurückdenken! Es passte (endlich mal wieder) alles zusammen. Und dass es dann noch so flott lief.... herrrrlich!
      Ich habe die Übertragung daheim aufgezeichnet und werde sie genüsslich vom Sessel aus ansehen, den ganzen Lauf nochmal erleben. 😃
      Heute und morgen noch Berlin, dann geht es zurück.
      Liebe Grüße, Elke

      Löschen
  5. Liebe Elke
    Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch an dich und Chris! Was für tolle Läufe!
    Es hat sich ja schon im Training abgezeichnet, dass es bei dir ein guter Marathon werden könnte, aber man weiss ja trotzdem nie, wie es dann tatsächlich läuft. Wetter, Magen, Tagesform, Verletzungen - alles unberechenbare Faktoren.
    Krass, wie die Organisatoren die Teilnehmerzahl hochgeschraubt haben...Weiss man schon, ob dies eine einmalige Sache war?
    Geniesst eure Erholungszeit!

    Liebe Grüsse aus dem verregneten Zürich!

    PS: kommt jetzt Buddy immer mit?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      Danke dir! Ja ich hatte durchaus den Eindruck, dass dieser Trainingsplan richtig war. Aber wie du schreibst, es muss dann am Tag X alles auch zusammenpassen, der Plan allein ist keine Garantie.
      Von dieser gigantischen Teilnehmerzahl wusste ich vorher nichts. Ich habe auch keine Ahnung, wie das 2025 sein soll.
      Buddy nehme ich sicher wieder mal mit, er war ein prima Begleiter!
      Liebe Grüße aus dem nun kalten Berlin
      Elke

      Löschen