Sonntag, 23. Juli 2023

Wieder daheim

Und wieder gehts läuferisch durch heimische Gefilde. Statt hohe Berge und Alpenblick rheinische Tiefebene und maximal ein Hügelchen. Für den langen Sonntagslauf (22 km) wähle ich den Anstieg auf die Fischbachhöhe, knappe 100 Höhenmeter, möchte ich doch zumindest ein wenig "Berg"training beibehalten.

Oben kann ich in ziemlicher Ruhe eine große Runde drehen und mich bei rd. 19° vom auffrischenden Wind durchpusten lassen.


Das ideale Terrain, um die erste Ruhestandswoche Revue passieren zu lassen, denn die 3 Urlaubswochen waren ja noch Ausnahmezustand. 
Unterm Strich lässt sich sagen, dass ich gut ausgelastet war. Nach der Rückkehr auspacken, waschen, wegräumen, Gartenwildwuchs bearbeiten, Gehwegfugen von Unkraut befreien, putzen, Einkäufe, Vorbereitungen für die anstehenden Großprojekte im/im Haus (neue Fenster, Wärmepumpe), Katze bespaßen zwecks Minimierung der Trennungsnachwehen.
Da hätte definitiv kein Job mehr reingepasst! 😂

Damit der Ruhestand ein ganz klein wenig Würze durch "Un-" erhält, und ich zudem auf diese Weise einen kleinen Wunschtraum erfüllen kann, ergab sich schneller als erhofft die Chance einer vorübergehenden ehrenamtlichen Beschäftigung. Vom bequemen Job in gepflegter ordentlicher Büroumgebung geht es demnächst hinaus unter freien Himmel, mit körperlichem Einsatz und es wird richtig dreckig.
Ich werde berichten.










12 Kommentare:

  1. Liebe Elke,
    ich war schon gespannt, wie es dir nach deinem letzten Urlaub gehen wird. :D
    Aber wie du schreibst, füllt sich die Zeit ja auch ohne Erwerbstätigkeit mit Arbeiten, die sonst liegen geblieben oder nur husch-wusch nebenbei erledigt worden wären. Aber wie schön, einfach das zu tun, was einem in den Sinn, bzw. vor die Augen kommt.
    Aber dein Wunschtraum macht mich neugierig. Du wirst doch nicht selbst anfangen nach Kohle zu buddeln? Pflanzt du einen Wald? Hilfst du beim Abriss von Häusern? Bei der Kartoffelernte? Ach mir fiele da noch so einiges ein, aber ich werde mich in Geduld üben und auf deinen Bericht darüber warten! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doris,
      genau so ist es, man kann die Dinge, die anstehen, nun mit mehr Ruhe und Muße und damit besser erledigen, statt sie immer in Hektik irgendwo reinzuquetschen. Die erste Woche gab ein richtig schönes Gefühl der Zufriedenheit :-)
      Mein Wunschtraum, hihi, ja, heute war schon der erste Einsatz. Keiner deiner Punkte trifft es, aber mit einem gibt es einen Zusammenhang. In Kürze gibt es dazu mehr.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  2. Liebe Elke,
    soso jetzt ist es also schon wo weit: Ruhestand. Da werden wir ja demnächst viele Ereignisse hier lesen können :). Herzlichen Glückwunsch!
    Und draussen, körperlich, Dreck - das klingt ganz nach meiner Liga. Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roni,
      ja ich hoffe doch, dass ich nun genügend Zeit für interessante Dinge haben werde. Jedenfalls fängt der Ruhestand gut an, danke für deine Glückwünsche.
      Von der anderen Sache kam ich gerade schon nass und dreckig, aber zufrieden nach Hause. Ich werde berichten.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  3. Hurra! Endlich Zeit für die wirklich wichtigen Dinge! Gartenwildwuchs, Gehwegfugen nicht erst nach Feierabend, sondern wann immer du willst, die haben keine Chance mehr! ;-) Und laufen laufen laufen, großartig! Dann noch Bürokontrastprogramm im Freien und im Dreck, sehr spannend, da wünsche ich jetzt schonmal viel Spaß. Liebe Grüße, Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Oliver,
      genau. Ich denke, nun kann ich ENDLICH dem blöden Unkraut ein Ende bereiten. Bisher kam ich da kaum nach. Und laufen nicht noch irgendwie reingequetscht, sondern auch mit mehr Muße.
      Mein anderes Kontrastprogramm startete schon heute, total interessant, wenn auch anstrengend.
      Danke und liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  4. Wunschtraum? da bin auch ich gespannt auf das Ehrenamt im Dreck ;)

    Gruß, Lizzy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, genau, nicht alle Ehrenämter sind sauber! ;-) Bericht folgt.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  5. Ein Cliffhanger! Ich ergänze Doris Liste mit der Weinernte, Kuhstall ausmisten und Abfall einsammeln. Wir sind gespannt!

    Wie planst du jetzt den Zeitpunkt deiner Läufe? Irgendwann morgens? Oder wartest du bis Chris nach Hause kommt und dann geht ihr gemeinsam?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catrina,
      hihi, leider sind deine Rateansätze alle ganz weit weg. Aber es ist wohl auch kaum zu erraten. Vom ersten Einsatz kann ich bald berichten.
      Meine Läufe werde ich nach Witterung absolvieren, also möglichst nicht nass und möglichst keine knallige Sonne. Mit Chris gemeinsam klappt kaum, er ist ja flotter unterwegs.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
  6. Liebe Elke,

    oh, in meine erste Woche hab ich nicht so viel reingepackt, aber ich war damals während der Pandemie auch ordentlich ausgebremst worden. Ich wünsche dir, dass es da bei dir besser weiterläuft, vor allem, dass du gesund und fit bleibst.

    Ich dachte als erstes an dein Geschichtsinteresse und ob du als Hobby-Archäologin aktiv sein willst. Wahrscheinlich liege aber auch ich falsch ... und warte geduldig auf die Auflösung!

    Viel Spaß im Un-Ruhestand, aber bring deine Umgebung nicht zu sehr in Aufruhr! 😜 Toll, du bist frei! Genieße es!

    Liebe Grüße Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Manfred,
      es ist vor allen Dingen sehr angenehm, dass man Zeit hat zur Erledigung der Dinge bzw. sie sich frei einteilen kann.
      Ansonsten, Chapeau, dein zweiter Name scheint mir "Sherlock"! :-)
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen